Das Spielejahr 2001 - Besser als 2000?

Moin, ihr lieben Leute!

Am kommenden Donnerstag, den 31.03. geht die Suche nach dem besten Spielejahr in die nächste Runde. Wir bewerten zusammen mit euch eine redaktionelle Vorauswahl aus 25 Spielen, die im Jahr 2001 das Licht der Welt erblickt haben. Wie ihr seht hat sich die Anzahl der zu bewertenden Titeln von 30 auf 25 reduziert. Ihr habt euch gewünscht, dass wir diesmal darauf eingehen, wie wir bei der Auswahl der Titel vorgegangen sind. Das besprechen wir mit euch in der Pre-Show die um 19:30 Uhr startet. Die Show beginnt anschließend um 20:00 Uhr. Nach der Sendung werden wir den Abend ausklingen lassen und können noch auf während der Sendung entstanden Fragen eingehen.

Diesesmal in der Sendung mit dabei: @Gregor @Micha_Reinke @Viet @Grziwatzki @RBTV_Colin. Ich werde erneut durch den Abend führen.

Wir haben uns euer Feedback zur Pilotfolge aus Krogis Thread sowie aus den YT-Kommentaren ausführlich zu Gemüte geführt und dementsprechend ein paar Kleinigkeiten angepasst. Häufig habt ihr angesprochen, dass die Endwertung ohne Chat-Voting die aussagekräftigere wäre. Auf eure Stimme wollen wir allerdings ungern verzichten, da wir es gerade im Sinne der Objektivität cool finden, dass es wie bei Metacritic eine „Pressewertung“ und einen „User-Score“ gibt. Allerdings haben wir noch einmal die Ergebnisse unseres Voting-Tools genau unter die Lupe genommen und einen Fehler entdeckt, der die Wertung aus dem Chat etwas verzerrt hat. Wie schon ein paar von euch vermutet hatten, hat unser Voting-Tool bei der Wertung „10“ die Zahl sowohl als „10“ sowie aber leider auch als „1“ gezählt. Dies hat dann die Chat-Note natürlich teilweise ordentlich nach unten gezogen.

ABER keine Sorge, wir haben den Fehler im Tool korrigiert sowie die Wertungen aus der letzten Ausgabe entsprechend bereinigt.

Das finale Rating des Jahres 2000 beträgt nach Neuberechnung nun 7,9

D.h. dass wir die Jahre nun wieder fair miteinander vergleichen können. Das werde ich aber noch mal ausführlich am Anfang der Sendung ausführen und transparent aufschlüsseln, wie wir bei der Bereinigung der Wertung vorgeangen sind.

Ich freu mich, wenn ihr am Donnerstag alle wieder zahlreich einschaltet.
LG Valle

39 „Gefällt mir“

Sims, THPS, Twisted Metal, Black and White, Pikmin und Smash Bros… schon stabile Titel… :slight_smile: freue mich sehr auf die Sendung!

Gibts dann noch mal die berichtigen Zahlen der einzelnen Spiele von 2000?

2 „Gefällt mir“

Sims ist aus 2000, THPS aus 1999 (Teil 2 aus 2000), bei Twisted Metal kam 2001 nur Black und bei Smash Bros war es Melee. B&W und Pikmin passen :wink:

Was mir da noch einfällt: Halo, GTA 3, Final Fantasy X, CBFD, Max Payne, Silent Hill 2, Return to Castle Wolfenstein, Red Faction

Danach dann bitte 1998!

sorry hab nur eben auf die Wikipedia seite geguckt :confused: dann waren das wohl ports auf andere Systeme oder so

DMC, AvP2, Halo, THPS3, Final Fantasy X, Ico, Red Faction. Gran Turismo 3, Max Payne, Onimusha, Return to Castle Wolfenstein, GTA3…
Och doch… da sind schon so ein paar schicke Sachen dabei.

Rogue Leader, Mario Kart Super Curcuit, GTA 3, Super Smash Bros. Melee, Tony Hawks Pro Skater 3, Max Payne :fuerdaswasesseinwill:

Da ging schon gut was ab!

Okey, hab Bock auf die Sendung! Und mehr Valle Content ist immer gut!

3 „Gefällt mir“

Jo, das kommt hin. THPS3 war aber sogar 2001, gerade geschaut.

Zählt Ico für 2001? Weil in Europa kam es erst später.

Aber 2001 ist echt ein gutes Jahr gewesen …

Meine Liste wäre (alphabetische Reihenfolge)

Zusammenfassung

AvP2
Baldur’s Gate II
Black & White
CBFD
Clive Barker’s Undying
DMC
Empire Earth
Final Fantasy X
Gothic
Gran Turismo 3
GTA 3
Halo
Luigi’s Mansion
Max Payne
MGS2
Operation Flashpoint
Paper Mario
Red Faction
Return to Castle Wolfenstein
Serious Sam
Shenmue II
Silent Hill 2
Stronghold
Super Smash Bros. Melee
THPS3

2 „Gefällt mir“

Im alten Thread wurde auch schon über das Spielejahr 2001 diskutiert, ab hier:

1 „Gefällt mir“

Sollte nach der show noch Zeit sein, könnte man das ein oder andere spiel ja noch mal anzocken.

Würde ich in der Sendung jetzt nicht nochmal komplett durchgehen, aber kann ich euch Donnerstag gern ins Forum posten.

12 „Gefällt mir“

Wäre cool, Diablo 2, THPS2 usw., da waren schon einige all time Favs mit bei, die man gerne mit anderen Games vergleichen würde.

Hab ich euch doch gleich gesagt. :beanlurk:

WICHTIG: Vielleicht wäre eine • Habe ich nie gespielt! Vote_Option nicht schlecht! - Bei der letzten Sendung hab ich den dazugehörigen Forum_Thread für die Sendung, immer mal wieder in den RBTV Chat geschmissen. Leider ist der Thread kein einziges mal gezeigt worden. :beanlurk: -

Im letzten Thread hat die Community nämlich alternative Votes gemacht! - ebenfalls mit der Auswahl es noch nie gespielt zu haben.

Also BITTE dieses mal, den dazugehörigen Forum-Thread auch in die Sendung einfließen lassen!! Denn was ich sehr gut fand ist, daß dort auch Leute IHRE persönlichen Lieblingsgames aus dem Jahr gepostet haben. Und darauf kann man sicher auch eingehen! - Klar würde daß die Sendung etwas länger machen, aber Ich glaube kaum, daß da Bohnunity seitens was dagegen spricht (=

Ich werde auch dieses mal bei der Sendung den Thread in den Chat ballern. Die Leute haben da sicher noch jede Menge beizutragen!

Edit: Oder wir eröffnen extra einen Eigenen Thread einfach mit dem Thema:
Was waren Eure lieblingsspiele aus dem Jahr **** und wieso ?!

In den die Community aufgerufen wird, cover ihrer Lieblingsgames aus dem genannten Jahr zu posten, und nen kurzen Grund wesshalb es einen Platz auf dem „Treppchen“ verdient hätte

Lg :beankiss:

5 „Gefällt mir“

Ich beteilige mich mal auch ein wenig. Also für 2001 würde ich in den Ring werfen:

Grand Theft Auto III
Halo: Combat Evolved
Harry Potter und der Stein der Weisen
Ico
Jak & Daxter
Mario Kart: Super Circuit
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
The Legend of Zelda: Oracle of Ages
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
Tony Hawk’s Pro Skater 3

Ich stelle auch nochmal die Frage von @DerKiLLa in den Raum. Richtet man sich hier nach der Erstveröffentlichung oder dem Release in Europa? Denn je nachdem müsste ich hier Metal Gear Solid 2 und Ico (a.k.a. Best Game Ever) von der Liste streichen.

1 „Gefällt mir“

Ich kopier einfach mal dreist meine Beitrag von drüben hier auch noch mal rein :beansmirk:

Da gab es das erste Harry Potter Spiel , das damals noch echt nett gemacht war. Dann gab’s noch Aquanox . Und Black & White . Überbewertet aber da hatte ich damals schon einen ziemlichen Hype drauf.

Dann noch Clive Barkers Undying mit einer bis heute in meinem Gedächtnis verbliebenen Folge von GIGA Games. C&C: Alarmstufe Rot 2 , Commandos 2 und Desperados . GTA III war natürlich wichtig, hat mir damals aber gar nicht so gut gefallen, da ich den Sprung ins 3D damals nicht mochte. Das erste Luigis Mansion . Den Microsoft Train Simulator habe ich geliebt. Und das erste Tropico :fuerdaswasesseinwill:

Welches war den dein erstes Harry Potter Spiel? Bzw was war dein liebstes von den verschiedenen Plattformen.

Ich mocht das GameBoy Spiel am liebsten. Dann playstation und danach das auf dem PC.

Stein der Weisen für den PC. Für die anderen fehlte mir damals die Plattform.

1 „Gefällt mir“

Als Softwareentwickler fühle ich diesen Teil sehr :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“