Das Spielejahr 2002 - 30.06.2022

Ihr Lieben, 2000 und 2001 sind abgehakt. Weiter geht’s also mit dem Spielejahr 2002! Wieder einmal blicken wir auf ein Spielejahr zurück und stellen die Frage, ob das Jahr 2002 die bisherigen in den Schatten stellen kann. Wir haben eine Vorauswahl der besten Games des Jahres getroffen und in der Redaktion abgestimmt. Jetzt seid ihr wieder im Live-Voting gefragt liebe Community, damit wir letztendlich gemeinsam herausfinden, welches Spiel das beste aus dem Jahr 2002 ist und ob das Spielejahr insgesamt sogar besser abschneidet als die vorherigen. Diesmal blickt Valle mit Gregor, Viet, Colin, Steffen und Simon auf das Jahr zurück und schwelgt mit ihnen in besten Erinnerungen. Wie sieht’s bei euch aus? Was verbindet ihr so allgemein mit dem Jahr 2002 und welche Spiele sind euch von damals in Erinnerung geblieben? :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Auf welchen Release wurde sich jetzt geeinigt, international oder EU/Deutschland? Die letzte Folge ist schon so lange aus, dass ichs wieder vergessen habe.

Splinter Cell
images (1)
Warcraft 3
images
Dungeon Siege
image
Anno 1503
image

5 „Gefällt mir“

Jedenfalls schon mal ein paar Top Spiele, die mir einfallen:

  • Warcraft III
  • Splinter Cell
  • Age of Mythology
  • Mafia
  • No One Lives Forever 2
  • Star Wars Jedi Knight II
  • Syberia

Ob so Sachen wie GTA Vice City und THPS 4 jetzt wieder vorkommen sollen, weiß ich nicht. Wurde das jetzt beschlossen?

2 „Gefällt mir“

International!

3 „Gefällt mir“

Einer der besten Soundtracks bis heute!

Mafia I hat mich damals in einen Bann gezogen, wie kaum ein anderes Spiel. Objektiv gesehen hat es sicher schwächen und ist auch sehr linear, aber die Atmosphäre, die Welt und die Story fand ich sehr gelungen. Unter anderem auch wegen dem starken Soundtrack (sowohl der eigens komponierte, als auch die ausgewählten Songs passend zur und aus der Zeit der 1920er und 1930er) und einer tollen Synchronisation. Die UR-Version ist sicher nicht gut gealtert, aber es gibt ja mittlerweile das solide Remake.

1 „Gefällt mir“

Die Dichte an Topspielen ist definitiv geringer als 2001

Ich muss zugeben, Syberia hab ich auch schon nur hinzugefügt, weil ich das Genre aus den 90ern noch liebe

1 „Gefällt mir“

Es kann ja auch nicht jedes Jahr Knaller sein

Wurde schon oft angesprochen, aber ich kann nicht anders und muss noch mal fragen: Besteht die Möglichkeit, auch die 90er zu beleuchten?
Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht immer im Wechsel ein Jahr vor und eines zurück geht. Also jetzt 2002, danach 1999, dann 2003, dann 1998, dann 2004, dann 1997 usw. :pleading_face:

6 „Gefällt mir“

Und was das Jahr 2002 angeht: Meine Highlights

Splinter Cell
GTA: Vice City
Mafia
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
Kingdom Hearts
Battlefield 1942

3 „Gefällt mir“

Meine Highlights aus 2002:

  • Aquanox 2 Revelation
  • No one lives forever 2
  • Mafia - the city of lost heaven
  • Battlefield 1942
  • MechWarrior 4 Mercenaries
  • Neverwinter Nights
  • NfS Hot Pursuit 2
  • Everquest

Uhhhh, Divine Divinity kam 2002, der Durchbruch für die Larian Studios und eigentlich mal als Nachfolger der Nordlandtrilogie angesetzt. Ich hab’s zwar erst sehr viel später gespielt und ich bezweifle, dass es auf der Liste ist, aber ohne dieses Spiel hätte es auch kein Divinity: Original Sin 2 (und wahrscheinlich auch kein Baldur’s Gate 3 demnächst*) gegeben.

Vlt. findet auch (endlich ^^) Earth 2150 in Form der Erweiterung Lost Souls Erwähnung, auch wenn ich The Moon Project besser fand.

Morrowind ist wahrscheinlich gesetzt, nehm ich an.
GeneRally wär nice, aber wahrscheinlich zu nischig. :beanjoy:
Gothic 2? Keine Ahnung, wie das nun mit den Sequels gehandhabt wird.
Neverwinter Nights könnte drin sein.
Warlords Battlecry 2, mMn der beste Ableger der Serie. Hat von den Bohnen wahrscheinlich niemand gespielt. :beansad:

Aus dem Jahr hab ich ziemlich wenig gespielt, wie ich merke. Oder die Liste (Category:2002 video games - Wikipedia) ist äußerst unvollständig, sieht mir aber nicht danach aus. ^^

Aber vergesst mir auf alle Fälle nicht das Highlight „Donald Trump’s Real Estate Tycoon“. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ich werfe mal in den Raum:

  • Tony Hawk’s Pro Skater 4
  • Metroid Fusion
  • Metroid Prime
  • Mario Party 5
  • The Legend of Zelda: The Wind Waker
2 „Gefällt mir“

:beancute:

Ab wann sind eigentlich die Frauen bei RBTV alt genug, um mitmachen zu dürfen? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Okay danke, dann werde ich meine Liste mal kurz anpassen.

Also bis auf die oberen zwei wäre das auch meine Liste plus Anno 1503

Alles europäische Spiele:

Um mal drei zu nennen, die wahrscheinlich nicht drankommen werden :confused:
Gibts eigentlich auch honourable mentions?

OGame zumindest hatte eine enorme Bedeutung - alleine als Vorläufer der ganzen Browser- und später Handyaufbauspiele.

Aquanox 2 gilt als einer der besten Teile der Reihe und Runaway ist ein charmantes Adventure mit einem Ohrwurm-Titelsong.