Das Spielejahr 2002 - 30.06.2022

Ich hoffe, dass Eternal Darkness zumindest in irgendeiner Form Erwähnung findet. Großes Risiko von Nintendo, so ein Spiel entgegen ihrer üblichen Zielgruppe zu entwickeln, aber leider wurden sie trotz einem richtig guten Endprodukt nicht mit vielen Käufern belohnt. Würde das Spiel heutzutage rauskommen, könnte es womöglich deutlich besser abschneiden. :beansad:

Ansonsten Super Mario Sunshine. Mein Lieblings-Mario-Spiel. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Age of Mythology
Arx Fatalis
The Elder Scrolls III: Morrowind
Gothic II
Grand Theft Auto: Vice City
Grandia II
The Legend of Zelda: The Wind Waker
Metroid Prime
Need for Speed: Hot Pursuit 2 ← (Das Spiel hatte richtig gute Musik)
Neverwinter Nights
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
Unreal Tournament 2003
Warcraft III: Reign of Chaos
Zanzarah – Das verborgene Portal

Honorable Mentions:
OGame
Soldat

4 „Gefällt mir“

Grandia II war 2000 auf der Dreamcast. ^^

Simon hat schon mal etwas vorgearbeitet.

Ich glaube das gibt Prügel zwischen Simon und Gregor, weil Simon dem RE1-Remake „nur“ eine 8 gibt. :grin:

Könnte man nicht hier im Forum auch Punkte für die Spiele vergeben lassen und den Durchschnittswert als weitere Stimme in die Wertung der Bohnen einfließen lassen? So als ob das Forum quasi ein angestellter bei RBTV wäre, der seine Wertung für die ins Rennen geschickten Spiele abgibt.
Soll nix mit der Chatabstimmung während der Sendung zu tun haben.

Die meisten würden dann doppelt stimmen, einmal hier und dann einmal live. Dann dürfte nur entweder oder möglich sein. Die Spannung würde auch ein wenig darunter leiden weil man schon einen Wert hat, an den man sich orientieren kann.

2 „Gefällt mir“

Was ich bei den letzten Sendungen teilweise problematisch fand, ist das bei einigen Spielen RBTV intern wohl nur sehr wenige Leute abgestimmt haben, was dann zu sehr einseitigen Wertungen führt.
Angenommen da werden nur 3 Stimmen abgegeben und der Rest enthält sich, weil nicht gespielt, und die 3 Stimmen sagen 8, 9 und 10 Punkte, dann hast halt eine 9 er Wertung für ein Spiel.
Wenn jetzt hier noch eine vierte „interne“ Stimme vom MA „Forum“ dazu kommt, wo vielleicht im eigenen Konsens eine 7er Wertung gefunden wurde, dann würde das Spiel anstatt 9 eine 8,5 bekommen.

Und so viele wie im Chat würden hier glaube ich nicht vorher abstimmen, und es gilt natürlich auch der Grundsatz, dass man das Spiel schon gespielt haben und einordnen können sollte damals.

Aber wäre damit der „Sinn“ einer RBTV-internen Wertung dahin, wenn sie nicht mehr RBTV-intern ist :beanthinking: Es gibt halt eine Wertung von RBTV und eine vom Chat. Und die wird ja bereits zusammengelegt, um eine endgültige Wertung zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ja, war ja nur eine Idee. :smiley:
Ich bin beim Chat-Vote z.B. raus mangels chatfähihgem Account bei YT oder Twitch, oder ich bin zu doof dazu. Aber ich ignorier den Chat eh meistens, komme da eh nie mit und lenkt nur ab.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch über die Webseite abstimmen.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon was du meinst, denn es hat mich auch ab,- und zu geärgert wenn die Wertung der RBTV Leute sehr weit weg war vom Chat Ergebnis. Sowas ist halt eine Herzensangelegenheit für uns Gamer aber wirklich objektiv ist sowas nie, und für den Unterhaltungs,- und Spannungswert ist so halt am besten.

Würde auch empfehlen über die Webseite abzustimmen, wie TIMO schon erwähnt hat. Mach ich auch so und man ist schön Anonym dabei.

1 „Gefällt mir“

Battlefield 1942 ist aus 2002!?!?! - Oh f*ck, ist das lange her. Hätte es definitiv später eingeordnet.

P.S.: Bezüglich meiner Highlights aus dem Jahr habt ihr schon alles gepostet. Vor allem Splinter Cell, GTA: Vice City und eben Battlefield 1942 sind bei mir hängen geblieben.

Battlefield 1942 wurde damals auf unseren LANs sehr ausgiebig gespielt, neben UT2004 und Quake, Half-Life Death Match, NfS Hot Persuit usw.

Vielleicht wäre es ja mal was, wenn die nächste RBTV LAN eine Klassiker LAN wird mit solchen alten Spielen?

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf

  • Warcraft 3
  • Age of Mythology
  • Pokemon Rubin / Saphir

Pokemon Gold/Silber wurde ja 1999 zugeordnet(?), dann müsste Rubin/Saphir ja 2002 sein, wäre dass erste Pokemon Spiel bisher, oder? :thinking:

Bei AoM würde es mich nicht überraschen wenn es nicht dabei wäre da es bei der Redaktion wohl kaum einer gespielt hat, wäre aber schade da es mMn. noch besser als AoE2 war.

1 „Gefällt mir“

Da sie, so weit ich es mitbekommen habe, noch niemand erwähnt hat:

Für mich persönlich auf jeden Fall:
Die Gilde
Medieval: Total War

Honorable Mention:
Heroes of Might and Magic 4
Command and Conquer: Renegade
Hearts of Iron
Icewind Dale 2
Robin Hood - Die Legende von Sherwood

UT2004 haben wir damals ebenfalls bis zum Erbrechen gezockt, holy sh*t!

Ganz nette Idee, aus den Klassikern eine LAN-Party zu zaubern. - Da kann Ede mal zeigen, was für ein Quake-Profi er ist. :wink:

Yes, endlich wieder !!! :heart_eyes:

Ich hoffe, dass nun bei einigen Hochkarätern auch Sequels bzw. Folgetitel miteinbezogen werden. Muss immer noch an das Jahr 2001 denken, bei welchem es Gold/Silber nicht in die Liste geschafft hat, nur weil Gen1 schon vorher besprochen wurde. Obwohl es das deutlich bessere Pokemonspiel ist :slight_smile:

Bis Donnerstag :heart:

Das ist so nicht korrekt, es ging darum dass sie bei Gold/Silber nicht 2001 als Release-Jahr genommen haben (war sehr verwirrend, wurde aber am Ende von Viet aufgelöst).
Nur bei Spielen wie Fifa wo man im Prinzip jährlich das gleiche Spiel rausbringt werden Folgetitel nicht miteinbezogen.

Was für mich nicht fehlen darf.
-Warcraft 3
-Star Wars: Jedi Knight 2
-Battlefield 1942
-Gothic 2
-Morrowind
-GTA Vice City
-Icewind Dale 2