Das Spielejahr 2004

Guck die Sendung gerade und nach Colins Lobeshymne auf Ninja Gaiden, muss ich erstmal was da lassen.

Sorry, aber manches am Game ist einfach richtig kacke, es gibt Bosskämpfe die einfach hart zum kotzen sind (Würmer) und Gegner wie die Geister Piranha die einen einfach in den Wahnsinn treiben, weil es nicht gut spielt an diesen Stellen.

1 „Gefällt mir“

Das läuft immer noch und hat seine Leute gefunden

ja habs neulich erst mal wieder angetestet …
rockt mich aber auch noch nicht so , aber bin auch nicht mehr so der MMO Spieler

meinte damit … es wurde ja auch kein richtiger Erfolg (so weit ich mich entsinne)
weiß aber nicht mehr genau warum … mir wars damals zu bunt

1 „Gefällt mir“

Haben halt das selbe Modell wie Wow gehabt und sind deswegen auf die Fresse gefallen. Jetzt sind sie ja Freetoplay und verdienen geld durch die Erweiterungen

Es hat damals auch den PC als Spieleplattform insgesamt belastet. Ich war in der Zeit Gamestar Abonnent und da gab es mal einen Artikel ein paar Jahre nach Release von WoW, wie Spielehersteller mit geringeren Verkäufen als vor WoW kalkulieren müssen, da so viele PC Spieler als Kunden ausfallen.

Das war natürlich ein Problem der kleineren Hersteller, die es sich nicht leisten konnten, auf Multiplattform zu gehen, zumal zumindest die PS3 sehr viel weiter entfernt war von der PC Architektur als später PS4 und PS5, was Portierungen erschwert hat.

3 „Gefällt mir“

Hat noch jemand nen Link zum Livestream oder ist der schon off? :eyes::zzz:

3 „Gefällt mir“

Danke! :beanaww:

Entgegen einiger Behauptungen war „Vampire: The Masquerade – Bloodlines“ nicht das erste Spiel, welches mit der Source-Engine veröffentlich wurde.
Es kam am gleichen Tag wie Half-Life² raus:
16. November 2004
In Europa sogar drei Tage später als HL².
Das war nämlich vertraglich geregelt, als Troika Games die Source-Engine von Valve lizensierte:
Sie durften Bloodlines nicht vor HL² veröffentlichen.
Des Weiteren durften sie Bloodlines auch nicht vor HL² ankündigen.
Als HL² vorgestellt wurde, war Bloodlines schon 18 Monate in Entwicklung.
Und die Entwicklung von HL² begann wesentlich früher: Juni 1999
Und parallel dazu wurde schon die Source-Engine entwickelt.
Bloodlines war also weder das erste Spiel mit der Source-Engine noch das erste Spiel, welches mit dieser veröffentlicht wurde.

4 „Gefällt mir“

Wollte einfach mal ein fettes DANKE für dieses Format hierlassen. Aktuell mein Favorit und ich freue mich auf die noch kommenden Spielejahre.

Auch noch ein dickes Lob an Valle. 4h+ soverän durch moderiert und am nächsten Abend schon wieder Live bei Werwolf dabei :beanaww:
Die Bohnen haben in den letzten Jahren wirklich gute Moderatoren „ausgebildet“.

Noch zwei Anmerkungen zum Format selbst

  • Die Lesbarkeit der ‚neuen‘ Gesamttabelle ist bei größeren TV’s deutlich besser geworden
  • Kann das aktuell besprochene Spiel per Bauchbinde eingeblendet werden?
7 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr schöne Sendung.

Tatsächlich eine der Gaming-Sendungen, die sogar mich als Gaming(Sendungen)-Muffel vor den Fernseher lockt.

1 „Gefällt mir“

im retroklub kein def jam fight for ny und hier wurde es natürlich auch nicht erwähnt :face_with_diagonal_mouth: schwach

ansonsten hat richtig spass gemacht

Sims 2 nur auf Platz 18? Wie konntet ihr nur??? :beanomg: :beanfeels:
Ich, als überhaupt nicht durch nostalgische Verklärung beeinflusste Person, verlange eine Neubewertung!!1eins

Ne ernsthaft, Sims 2 war echt ein wichtiger Teil meiner Jugend, aber mir ist bewusst, dass nur ein gewisser Teil der Spielenden was mit dem Konzept anfangen kann und das ist auch voll okay :smiling_face: Obwohl ich glaube, dass mehr Leute als man denkt, damit Spaß hätten, wenn sie es mal ne Weile spielen würden :wink: Allerdings bin ich ab Sims 4 auch nicht mehr wirklich am Ball geblieben. Meine Hochphase war da Sims 1 und 2 ^^

2 „Gefällt mir“

hab nur Sims1 gespielt … war schon lustig so für zwischendurch mal

frag mich nur wieso es überhaupt in der Liste ist … bei manchen Fortsetzungen sag ich ok

aber Sims Spiele haben doch eigentlich keine spielerischen Unterschied zu einander

Hm, da habe ich gerade nicht im Kopf, wie das bei den anderen Sendungen mit Fortsetzungen geregelt wurde :thinking:
Das Grundprinzip bei Sims 1 und 2 ist gleich, allerdings ist beim zweiten Teil noch ordentlich was dazugekommen. Zum Beispiel fünf verschiedene Lebensphasen. In Sims 1 gab es nur Erwachsene und Kinder (und Babys, die dann Kinder werden und auch bleiben). Es gab da noch nicht diese Alterung, die es bei Sims 2 gab.

Edit: Habe gerade realisiert, dass es in der aktuellen Sendung ja auch andere Fortsetzungstitel gab. Da muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, inwieweit sie sich stark oder weniger stark vom Vorgänger unterscheiden (im Vergleich zu den Sims-Spielen).

Oh doch einen sehr großen sogar, da merkt man dann vielleicht dass du es tatsächlich nie gespielt hast. gerade der Sprung von Sims 1 zu Sims 2 war sowohl technisch als auch vom Spielumfang her gigantisch.

Sims 1 hatte nicht mal im Ansatz alle Spielmechaniken die bei Sims 2 dazu kam, dazu der wechsel auf eine 3D grafik mit freier Kamera, neue Storyelemente, komplett neue Baumöglichkeiten, neue Beziehungen, neue Lebensstadien, vollkommen neue Spielelemente (zum Beispiel Wetter, Aspirations, Erinnerungen, Schwangerschaft, Altern, Zeit, Ängste und Wünsche, Attraktivität zwischen Sims…), Die Sims-Erstellung war auch eine ganz andere Spielerfahrung, die KI und NPCs waren extrem überarbeitet…

Dazu kamen einige der ikonischsten Komponenten der Sims Reihe erst mit Sims 2 überhaupt dazu, weswegen es nicht wenige gibt die Sims 1 als eine Art Vorläufer sehen und Sims 2 als den eigentlichen Start der Reihe (ich persönliche mache diese Unterscheidung zwar nicht, kann sie aber verstehen, da die Spiele ab Sims 2 sich durchaus ähnlicher sind als zu sims 1)

4 „Gefällt mir“

Half-Life 2 ist absolut da wo es hingehört. Ist für mich persönlich vermutlich wirklich das beste Spiel das je entwickelt wurde. Ich glaube ich habe kaum ein Spiel häufiger durchgespielt, inklusive beider Episoden. Die Grafik und vor allem Physik und wie sich beides ins Gameplay eingefügt haben, war damals atemberaubend.

Ich bin ein großer Fan von 1984 und fand damals deshalb natürlich auch das Setting einfach großartig.

Auch wenn mittlerweile viele Leute es nicht mehr bräuchten, ich würde mich wahnsinnig über eine Fortsetzung freuen. Half-Life: Alyx hat das Fass ja sogar nochmal aufgemacht und ich würde unglaublich gerne wissen wie die Geschichte weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Hab ich tatsächlich nie gespielt und kenne die Story nur aus Half Life in 60 Sekunden :beanlurk:

Portal wollte ich auch schon längst nachgeholt haben, aaahh…

Für mich ist und bleibt San Andreas aber auf Platz 1. So viele Stunden damit verbracht und macht selbst heute noch Laune, obwohl man schon alles kennt^^

Ich weiß auch nicht ob man da heute sooooo viel Spaß mit haben kann. Es wird etwas schwierig nachzuvollziehen sein, warum das damals so mega geil war. Aber wenn du es mal irgendwo für nen günstigen Preis findest, schlag ruhig mal zu. Bereuen wirst du es vermutlich nicht.

Ja San Andreas! Das hab ich halt auch geliebt und es war das erste GTA das ich „richtig“ gespielt habe. Vice City und GTA3 hab ich halt noch sehr kindisch mit Cheats gespielt und einfach immer die Stadt in Schutt und Asche gelegt.

Wie sieht denn mittlerweile die Remastered Version aus? Kann man das spielen? :sweat_smile:

Welche der vielen, haha :beanjoy:
Die letzte mit den vielen Bugs hatte ich mir nicht geholt, hatte eh schon für die PS3 und PS4 jeweils ein Remaster und beide waren gut zu spielen :slight_smile: