Das Synonyme Spiel

Da fällt mir der Selfie-Stick ein und wie ich selbst zum ersten Mal bei Heise den Begriff Deppenzepter las. Ist natürlich nur eine Verarschung des Begriffs, aber ich halte von dem Teil auch nicht viel und finds schonmal besser als Selbstporträt-Stange. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei Wikipedia ist der Selfie-Stick auch als Selfie-Stange bzw. Selfie-Stab vermerkt. Selfie ist halt schon fest verankert als Anglizismus.

Jetzt bin ich mal darauf gespannt, welche Vorschläge es für Smartphone gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei Selfiestick ja immer an Masturbation, warum nur… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Like für das Wort inkludieren :grin:

Ja, die Behörden sind oft Trolle, also vor allem in den Augen von Ausländern. Genau aus dem von dir genannten Grund.


Versuchen wir uns mal an einem englischen Begriff, den ich selbst oft benutzten und mit dem ich eigentlich kein Problem haben. Nur weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht, was er genau bedeutet:

cool

An der Stelle muss ich an Martin Luther und die Übersetzung der Bibel denken, um sie den Leuten zugänglich zu machen. Gibts da was für Beamtendeutsch? :smile:

Mein Lieblingswort, das auch noch kräftig klingt: krass.

2 „Gefällt mir“

Ich übersetze ich cool mit lässig, das ist, denk ich, am zutreffendsten und wird, zumindest in Österreich, auch immer synonym verwendet.

1 „Gefällt mir“

Krass ist echt gut und kann man ähnlich vielseitig anwenden. Mies wird ja auch in gewissen Kreise als positiv angesehen. Guck ma an, jetzt wo du den Stein ins Rollen gebracht hast fallen viele ein, die ähnlich kurz und gut sind:

derbe

dufte

Und das war auch schon alle :joy:


Aber @AlterGamerSack gewinnt. Lässig trifft den Nagel wirklich auf den Kopf.

Und kein Abzug für „Sinn machen“? Sehr schwach. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da wir hier im RBTV-Forum sind, bin ich ja geneigt, schnafte zu erwähnen. Ich wusste bis vor kurzem wirklich nicht, dass das als “Gebrauch: berlinisch veraltend” sogar im Duden vermerkt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich fands witzig weil ich dachte, dass du absichtlich provozieren wolltest :slight_smile:

Was schreibe ich denn da?


Sinn machen. Ja stimmt, wird ja geächtet weil es die direkte Übersetzung von make sense ist. :facepalm:

Danke! :slight_smile:
Und viel Spaß noch, ich klink mich hier aus. :wave:

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen. Habs unabsichtlich geschrieben, dann bemerkt und wollte es ändern, dann hab ichs mit Absicht aber stehen gelassen. :grin:

Es gibt einige Anträge in einfacher Sprache. Ich weiß allerdings nicht ob die gültig sind oder ob man von dort einfach auf die offiziellen Übertragen kann. Hab sie mir nie angeschaut. https://www.kub-berlin.org/formularprojekt/de/einfache-sprache-antraege-und-anlagen/

Außerdem gibt es auch diverse Nachrichten in einfacher Sprache, ich glaube sogar die Tagesthemen. Und eigentlich dachte ich auch die einfache Sprache wäre eine Sprachoption in der Wikipedia, allerdings hat der Artikel zur einfachen Sprache keine Version in einfacher Sprache. Hab mich da wohl geirrt.

Zum Thema: Lässig gewinnt ganz klar.

1 „Gefällt mir“

So kann man auch Arbeit beschaffen. Ein Teill denkt sich unverständliche Sprachkonstrukte aus und ein anderer Teil “übersetzt” dies wieder.

Ich probiere übrigens nochmal, die Herausforderung Smartphone in den Raum zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Oooouh das ist ein guter Begriff.

Schlauphone ^^ Also ich hab nichts vernünftiges.

Intelligenzphone

Es wird einfach immer schlimmer :joy:

Waaaarte, vielleicht geht es ja über die Brücken Technik und Tasche

also Keine Ahnung:

Technik-Talisman

Taschencomputer

Muss ja jeder was zu tun haben. :grin:

In meinem Post im Forum von Leo wird übrigens gerade diskutiert ob Vader überhaupt der Villain ist. Ach Internetforen, es hat sich nichts verändert. :joy:

@Neonomide Taschencomputer finde ich noch am besten. Beschreibt das Gerät eigentlich auch viel besser. Ich mache alles damit, nur nicht telefonieren.

1 „Gefällt mir“

aber leider geht Taschenrechner ja nicht, das fände ich auch ziemlich treffend.

Aber auch das klingt nicht so gut wie Smartphone, vor allem weil im Wort smart ja auch noch drin steckt, dass es eher klein ist, auch wenn der Trend ja zum Tablett-Telefon geht :stuck_out_tongue:

Taschencomputer war auch mein erster Gedanke. Die Teile mit -phone am Ende lasse ich nicht gelten. :stuck_out_tongue: Wo kommen wir da hin, wenn auf einmal die englischen Begriffe noch Teil des Wortes bleiben? Dann wäre die Endung wohl eher -fon.

Aber ist Computer nicht eigentlich auch nur ein Anglizismus der älteren Generation? Abstammend von compute und so.

Taschenrechner, stimmt, das Wort ist eigentlich schon besetzt. Ein Punkt für den Anglizismus.

1 „Gefällt mir“

was ist den mit Rechnendes Rechteck :joy:. Bin gerade irgendwie im Zungenbrecher-Film durch den Spamthread und das Wort lässig. Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf

Multifunktionsgerät. Wobei das wohl etwas zu schwammig ist. Vielleicht „Multifunktionsgerät zur Kommunikation und Unterhaltung“ kurz Mufigeku. :grin:

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, Torsten muss kurz einen Anruf auf meinem Mufigeku annehmen

Was willst du mit der Muffigen Kuh? :laughing:

Multifon, Universalfon, Handrechnerfon, Es-kann-wirklich-alles-Fon

Bei mir wirds auch nicht mehr besser. Ich gebe auf.

1 „Gefällt mir“