Das Synonyme Spiel

Coldmirror, bist du es?

Ich verfolge Coldmirror nicht wirklich, aber ich habe wohl etwas aus ihrem Content erwähnt?

Nicht unbedingt. Könnte aber von ihr kommen. Ab und zu haut sie so lustige Werbe-Verarschungen raus.

"Es-kann-wirklich-alles-Fon" ist eindeutig der Sieger :laughing:

Auch “Villain” hat doch so einen leicht ironisch, verniedlichenden Unterton. Benutzt man doch im Englischen auch nur bei Comics oder halt ironisch. Und auch da klingt es ein bisschen altbacken.

Insofern passt “Schurke” schon ziemlich gut, finde ich.

Smartphone hmmm gehirnweitsprecher^^

1 „Gefällt mir“

Als reine Übersetzung, ja. Aber das suche ich ja nicht. Eigentlich suche ich ein angemessenes Synonym. Schurke ist halt spätestens durch seitdem ich dieses Wort immer automatisch von Nils in meinem Kopf gesprochen höre. :grin:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht eher Universalfernsprecher.

1 „Gefällt mir“

Ja der Nils, der prägt mich auch immer wieder, dieses miese Schwein :smile:, mit seiner extremen Schlagfertigkeit.

Stammt zwar aus dem Griechischen bzw. der griechischen Mythologie, aber ich finde Nemesis ganz cool.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, oder halt Erzfeind. Aber Nemesis klingt eindeutig cooler, ich mein, schnaftiger :grin:

Da muss ich gerade eher an Gehirnröster denken. :stuck_out_tongue:

Es gibt ja welche die sind felsenfest davon überzeugt. Die würde auch nie neben nem Laptop einschlafen oder so.

Nemesis klingt tatsächlich ziemlich lässig. (:grin:) Ist aber die Nemesis auch immer der böse? Ist nicht auch Harry Potter die Nemesis von Voldemort?

Damit kommst du wieder zurück zu der Diskussion, die du im Leo-Board losgetreten hast. :wink:

Nemesis ist die Göttin des „gerechten Zorns“, klingt irgendwie auch passend, zumindest was die Motive angeht.

Zorn ist ja aber nicht automatisch böse.

Gut, zugegeben, das war deine Vorgabe, ich hatte mir da etwas künstlerische Freiheit gelassen. :smile:

Vielleicht das personifizierte Böse, der Teufel, welcher auch gerne als Gleichnis genommen wird. Ja, klingt schon bescheurt in dem Kontext.


Mal ein anderer Begriff: Brainstorming - Denkrunde / Ideenfindung

1 „Gefällt mir“

Gedankenaustausch

Gedankensturm.

Gedankenkaskade.

1 „Gefällt mir“

Oder ganz klassisch, nachdenken ^^

Hmm, ne, das klingt so billig für mehrere Leute, die ordentlich Ideen produzieren wollen.

Für entsprechende Einrichtungen gibts ja sogar den Begriff Thinktank. Denkfabrik ist da wirklich ein schönes Wort, gefällt mir irgendwie.

1 „Gefällt mir“