Das Verhalten gegenüber Marco

nennt sich running gag …

1 „Gefällt mir“

Jo, oder schlechter Charakter.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe bei FIFA gestern die ganze Zeit an Royal Beef denken müssen, weil ich das Verhalten gegenüber Marco als eine Art Zusammenrotten gegen den vermeintlich besten Spieler verstanden habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Marco bereits sehr souverän bis ins Finale durchgesetzt, sodass er meiner Meinung nach von den bereits ausgeschiedenen Spielern geärgert wurde, die sich dann auf die Seite des Underdogs, Donnie, gestellt haben. Ich hab die Sprüche der Jungs also nicht als persönliche Beleidigungen interpretiert, sondern als “Bashing des besten Spielers” (wenn man das so nennen kann), was ja bei Beef auch nicht gerade selten vorkommt. Der Unterschied ist hier nur, dass sich das Ziel solcher verbalen Wutausbrüche beim Beef dauernd ändert und nicht so konzentriert auf einer Person lastet.
Dass es sich dabei um Mobbing handeln soll, ist für mich also nicht so deutlich gewesen. Erst seitdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich mich das gefragt. Jetzt würde ich wirklich gerne eine öffentliche Antwort hierzu von Marco oder den anderen Beteiligten lesen. Ich gehe aber trotzdem erstmal davon aus, dass es nicht ernst gemeinte Kabbeleien ohne irgendwelche Mobbingabsichten waren.
Dass sich die RBTV-Zuschauer überhaupt die Frage stellen, ob Marco gemobbt wird, liegt meiner Ansicht nach auch daran, dass das Thema genau so schonmal mit Marco in Verbindung gebracht wurde. Das zeigt einfach, wie vorsichtig die Bohnen damit sein sollten, denn mal ganz ehrlich: ich mag jeden der Jungs vom FIFA-Turnier gestern und würde keinem zutrauen, Marco ernsthaft zu mobben. Aber man sieht mal wieder, wie schnell aus Spaß Ernst wird.
Ich möchte aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass “das Verhalten gegenüber Marco” gestern, auch wenn es kein Mobbing ist, in keinster Weise zum Entertainment des Formats beigetragen hat. Für mich war es weder witzig, noch hat es irgendwie positiv zur Sendung beigetragen. Die Stimmung wurde einfach immer unangenehmer, die Sprüche immer schlechter und dann auch noch 1000-mal wiederholt, sodass man als Zuschauer nur noch mit leidet. Das lockt also weder neue Zuschauer an, noch werden die ohnehin teilweise unverschämten Kommentare auf Youtube sich auf irgendeine Art bessern, wenn man ein solches Verhalten vorlebt.
Zu guter letzt möchte ich auch noch eine Lanze für Marco brechen, der sich auch von der Community (wahrscheinlich dem weniger geduldigen Teil davon) wegen der Uploads auf Youtube schon einige Male unfaire Kommentare und ungerechtfertigten Hass anhören muss. Meiner Meinung nach macht er einen super Job bei den Bohnen und ich bin wirklich froh, dass ein so großer Teil der Community ihm hier den Rücken stärkt.

4 „Gefällt mir“

Habe die Videos jetzt auch geschaut und kann nur bestätigen, dass es vollkommen übertrieben ist, das Verhalten als Mobbing zu bezeichnen.

Die Sache damals bei den News mit Alwin und Marco fand auch ich grenzwertig und kann es vollkommen nachvollziehen, dass damals einige Leute, die Erfahrungen mit Mobbing gemacht haben/sensibel reagieren, dass abgeschreckt oder gar angst gemacht hat. Vollkommenes Verständnis dafür!

Aber dieser Fifaabend hatte mal absolut nichts mit Mobbing zu tun.
Im “sensibelsten” Fall würde ich es als ausversehen über die Strenge schlagen bezeichnen.

Denn es handelt sich wirklich nur um die letzten 3 Minuten der ganzen Show. Zuvor haben sie sich alle gegenseitig Sprüche gedrückt/jeder über jeden lustig gemacht.

Wirklich nur in den letzten Minuten übertreiben sie es, aber reflektieren es ja dann sogar selbst und sprechen es sogar offen aus, dass sie zu weit gehen.

Und Flo zum Beispiel regt sich ja nur auf, weil in seinen Augen Marco assig gespielt/gewonnen hat (klang so, wie wenn man bei Tekken Eddi nimmt oder wie das war), und gönnte ihm deshalb den Sieg nicht und nicht “weil es Marco ist”.

Und dass Marco am Ende etwas niedergeschlagen ist, liegt wohl eher zum großteil daran, dass er das Finale plötzlich Chancenlos gegen einen PES Spieler verloren hat. Und war wohl auch genervt von den Sprüchen, aber keineswegs eingeschüchtert/verängstigt/gemobbt.

Also meiner Meinung nach vollkommen überzogene/hypersensibele Reaktionen hier und ich kann Lars absolut verstehen und nachvollziehen, dass er das hier so kommentiert hat.

Ist ist einfach vollkommen unnötiger Stress der hier aufgebauscht wird.

Nochmal: Das Verhalten von Alwin damals konnte wirklich aggressiv ernstgemeint aufgefasst worden sein. Kann ich verstehen. Aber nicht dieser FiFaabend.

5 „Gefällt mir“

Leute regt euch doch nicht wegen einzelnen Momenten und Leuten auf.

Die Frage ist doch eher ist dieses “spielen” von Mobbing wirklich das was man machen sollte.

Und das ist am Ende die selbe frage wie nach dem pipi kacka Humor manchmal.

Oder dem Essen on air.

Usw.

Ja sich darüber beschweren und anmerken das man es so nicht gut findet ist völlig gerechtfertigt. Da muss man keinen für anmachen das er mit sowas aus welchen Gründen auch immer ein Problem hat.

Aber am Ende entscheiden die Bohnen ob sie hinter diesen Auftritten stehen. Und dann kann man persönlich immer noch sagen das stört mich so sehr ich gehe. Oder ich meide Sachen wo man damit rechnen kann.

Glaube nur bei sowas in Richtung Mobbing auch gespielt trifft man halt viele Leute die das selber erlebt haben und deswegen damit ein Problem haben was sehr nachvollziehbar ist.

5 „Gefällt mir“

So, ich behaupte mal, dass nun wirklich alle Meinungen gesagt wurden und angekommen sind, und dass wir uns langsam aber sicher im Kreis drehen.

Ich werde mal temporär schließen, und schauen, ob viele (ernsthafte) Beschwerden eintrudeln den Thread wieder zu öffnen, aber ich glaube eigentlich, dass das nicht unbedingt nötig sein wird :wink:

Nochmal zum Schluss: Marco nimmt das ganze wirklich mit Humor, ja, es war ein bisschen fragwürdig am Ende, aber die Leuts haben drüber gequatscht und alles ist gut. Macht euch echt nicht zu viele Gedanken, auch wenn’s wirklich lieb gemeint ist.

/shitstorm out
Timo

33 „Gefällt mir“