Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Das Marco-Bashing ist mittlerweile wie ein schlechter Fips Asmussen Witz und schockt einfach nicht mehr.
Auch wenn es nur “Show” ist von Gunnar & Flo, aber mit solchen Kommentaren liefern sie eine Steilvorlage für die Leute im Chat, was wiederum auf gerechtfertigte Kritik bei der Pro-Marco-Fraktion stößt, denn der Zenit dieses Gags ist gefühlt seit 1998 überschritten. #isso
Wenn Marco selbst sagt, dass alles cool ist, sollte man das ganze vielleicht auf sich beruhen lassen und nicht aus seinem Gesicht herausinterpretieren, wie er angeblich eigentlich gedacht haben soll. Muss trotzdem sagen, dass mich die letzte halbe Stunde (so ab dem Halbfinale) irritiert hat. Die Frequenz und der Ton der Sprüche haben - auf mich - nicht unbedingt den Eindruck gemacht, dass da jetzt nur ein Running-Gag bemüht wird. Ist auch schlecht mit dem Beef vergleichbar, bei dem der Hate schon im Titel steckt und gewissermaßen erwartet wird (“Eyyy, viel zu wenig Beef in der Folge”). Wie gesagt, man sollte da jetzt kein gigantisches Fass aufmachen, auch wenn Aussagen wie “Das war witzig und wer das nicht so sieht, ist ne Pussy” imo irgendwie daneben sind. Wenn schon im Forum ein paar Leute, die den Marco-Gag sicher kennen, bei der Sendung stutzig geworden sind, könnten Zuschauer, die zum ersten Mal reingeschaut haben, das noch seltsamer gefunden haben. Wär ja dämlich, jetzt bei jeder Stichelei und jedem provokanten Spruch Mobbing zu schreien. Man könnte sich ja trotzdem überlegen, ob es so geil ankommt, wenn das 20 Minuten nonstop passiert und immer die gleiche Person der Adressat ist.
Vor über einem Jahr hat er das getan. Wenn es danach so weiter geht kann sich dies, man sollte es kaum für möglich halten, auch mal ändern.
Dann warten wir doch am besten ab, ob/wie er sich äußert, statt seinen Gemütszustand küchenpsychologisch so auszulegen, wie er am besten in unsere Argumentation passt.
Mal abgesehen von der Diskussion, ob das jetzt wirklich per Definition als Mobbing deklariert werden darf oder nicht und ob Marco sich wirklich gemobbt fühlt oder nicht …
Es geht doch auch einfach darum, dass viele Zuschauer das Verhalten als Mobbing wahrgenommen haben oder es zumindest ziemlich ätzend fanden (vor allem auch im Reddit etwas deutlicher zu sehen). Ich selbst bin einer von diesen Zuschauern, denen das ganze gestern sehr sehr unangenehm war und der deshalb abgeschaltet hat. Und das ist doch rein inhaltlich nicht das, was man sich als Sender für sein Programm wünscht oder?
… oder habe ich den Originalen Post falsch verstanden?
Ich finde also, mann muss sich als Sender zunächst mal fragen ob man sowas (rein Inhaltlich) in seinem Programm haben will.
Ob das ganze auch intern ein zwischenmenschliches Problem ist muss dann vielleicht auch intern mal geklärt werden.
Dass hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wird finde ich aber mehr als legitim - Was gibt es da zu verlieren? Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die rocketbeans machen sich Gedanken drüber und sagen, dass es intern kein zwischenmenschliches Problem gibt (Resultat: alles cool) oder sie merken dass es ein Problem gibt und können reagieren.
Es ist ja nur drum gegangen dass Marco nicht gewinnt…da jst doch Schärfe normal.
Wenn Flo während der Redaktionskonferenz schreit: MARCO RAUS ists was anderes…
Da stellt sich mir die Frage, warum RBTV Rücksicht auf Zuschauer nehmen muss, die Mobbing wahrnehmen wo vermutlich gar keines ist.
Vor 4 Monaten kam das hier:
Glaubt ihr wirklich, dass Marco sich für so etwas bereit erklärt, wenn es einen realen Hintergrund hätte?
Bevor sich RBTV ändert (und dann jeden Satz 3x auf die Goldwaage legen muss), würde ich mir eher wünschen, dass ein Teil der Zuschauer die Dinge so locker nimmt, wie sie wahrscheinlich sind.
Es läuft gerade die Besagt Folge.
Das ist vermutlich leichter gesagt als getan. Ein schlechtes Gefühl kannst du ja nicht einfach “wegfühlen”, wenn du an Mobbing erinnert wirst
Schon fast bizarr, wie manche hier die Meinung vertreten “im Zweifel gegen den das Mobbingopfer”. Das Verhalten von Gunnar, Lars und Florian gegenüber Marco war für mich (muss man scheinbar erwähnen, da sonst irgendwelche Meta-Diskussionen ausbrechen) ekelhaft und hat mich zum Abschalten bewegt, ganz unabhängig davon, ob das bei Marco genauso angekommen ist wie bei mir.
Na wenn so viele das Event gesehen haben und das Interesse so groß ist wirds Zeit ProClubs zu reaktivieren würde ich sagen…
Einige sind wirklich verdammt naiv.
Natürlich wird oftmals direkt der Begriff “Mobbing” in die Runde geschmissen, wenn es sich nur um 1-2 Späßchen handelt.
Wer aber schon seit Beginn dabei ist, der merkt, dass diese “Späßchen” bezüglich Marco, dauerhaft stattfinden. Jeder war mal in der Schule oder sonst wo, wo man in einer großen Gruppe klarkommen muss und was gibt es einfacheres, als über den “Depp” einen Witz zu machen und schnell ein paar Lacher zu kassieren?
Die schon oft zitierten Sätze wie “Er würde schon was sagen”, “Anscheinend störts ihn nicht”, sowas ist einfach nur naiv.
Es fällt den Zuschauern, die das Geschehen auf dem Screen ja relativ objektiv verfolgen können, nun zum wiederholten Male negativ auf. Man muss da garnicht drumrum reden. Wird ein Depp gesucht, ist es Marco. Sind viele Leute on Air, ist Marco die Witzfigur. Es ist irgendwann halt auch ein Selbstläufer, wenn es jeder macht. Es schweisst die anderen noch mehr zusammen, man fühlt sich “witzig”,…
Und das alles sage ich als Zuschauer, der Marco anfangs auch nicht abkonnte und “Isso. Punkt.” ganz lustig findet.
Absurd wird es dann halt, wenn Simon gegen das CJ austeilt und ausrastet, obwohl man solch ein Forum und allgemein ein bisschen Internet-Mobbing kaum verhindern kann. Das Circlejerk kann man einfach nicht mehr besuchen. Aber face-to-face jeden Tag ein paar Sprüche mitzubekommen, ich glaube das ist nicht ganz so geil und macht einen eher Stück für Stück kaputt.
HIER würde ich mir einen Rant wünschen, denn anscheinend gabs den bisher nämlich nicht.
Wahrscheinlich wird nach den 2 Threads hier der Marco dann vor versammelter Mannschaft gefragt “Ey Marco, du weißt schon dass das nur Spaß ist oder?”
Und er wird dann ganz souverän, wie jeder Gemobbte mit sowas umgeht, vor sich her stammeln:
“Ja, ne passt schon, ist echt nich weiter schlimm.”
Das mag sein, aber wenn man darauf bei RBTV Rücksicht nimmt, werden solche Beefs immer unlustiger.
(Marco schießt ein Tor Flo: „Arghhh Marco du…“ Oh Nein, das könnte schlimme Erinnerungen bei manchen Zuschauer wecken „Marco, das war ein super Tor, aber ich finde das nicht so toll, weil ich dein Gegner bin“ )
Marco war halt gestern einfach gut, deswegen waren Flo und Gunnar auch so salty und haben das gezeigt, in dem sie auch ein paar Community Zitate brachten. Und Marco weiß das auch, es sind Community Zitate, nicht Dinge, die sich Flo und Co. selbst ausgedacht haben, um ihn zu mobben.
Ich muss mir gerade vorstellen, wie Marco, Flo etc. sich den Thread durchlesen und einfach nur an den Kopf fassen, weil aus einem Beef wieder solch ein Drama gemacht wird.
Naja vllt. hören wir ja noch was von Marco, aber das ändert ja eh nichts.
Edit: @seb777 Dauerhaft? Bei Fifa Pro Club war das nicht so. Woran das wohl lag…ach ja, da spielten sie nicht gegeneinander.
Ich weiß natürlich auch, dass alle bei RBTV Marco lieb haben, aber dieser Marco-Bashing Running Gag geht mir auch schon auf die Nerven und wirklich lustig war er eh nie. Im Gegenteil, manchmal kommt es echt ein bisschen fies rüber.
Und mies und fies sein darf hier nur einer
Du hast mich glaube ich immer noch nicht verstanden. Mir ist es erst mal ziemlich egal ob es einen realen Hintergrund hat - das ist so oder so etwas, das die rocketbeans unter sich klären müssen. Wenn es keinen realen Hintergrund hat, super!!
Nichtsdestotrotz find’ ich es niemals lustig und unterhaltsam wenn in einer Runde eine einzige Person 30 Minuten lang von allen anderen (ausgenommen Timo) permanent mit Scheiße beschmissen wird - ob Spaß oder nicht ist für mich völlig irrelevant. Das ist einfach schwaches Entertainment und für viele halt einfach eher unangenehm.
Ich rede auch nicht vom generellen Banter unter den rocketbeans, und auch nicht von PC oder dass ich nicht möchte dass beleidigt wird oder so. Das alles ruhig gerne und viel! Einer Gruppe zuzuschauen in der permanent alle gemeinsam auf einen gehen ist für viele einfach selten cool.
Ich hab dich sehr wohl verstanden, aber ohne realen Hintergrund sollten der besagte Teil der Zuschauer eher seine Wahrnehmung hinterfragen als RBTV das Sprüche klopfen während eines Fifa Turniers.
PS: Schon mal selber eins veranstaltet oder einem teilgenommen (unter Freunden)? Da war das gestern noch gar nichts
Besonders in so einem feindlichen Klima, wie bei den Rocketbeans, ist das ein sehr realistisches Szenario.
Es zieht sich durch das ganze Programm. Selbst wenn er nicht onAir ist wird teilweise über ihn gelästert. In Gruppen wird sich immer über Marco lustig gemacht.
Bei Beans on Reißzahn wird Marco in Texte eingebaut, Marco wird dauerhaft angegangen.
In den News genauso, siehe das Alwin-Ding damals.
Das Almost Playli, als sie bei ihm anrufen.
Marco wird immer hergenommen für Späße.
Kann man jetzt als übertrieben sehen, aber die Menge und Regelmäßigkeit ist einfach absurd.
Kannst ja mal drauf achten in der Zukunft.
Klar, besonders weil er auch privat was mit ihnen macht.
Aber dazu wird er von seinen Mobbern in der Firma auch gezwungen
“feindliches Klima”?
Du würdest Marco also so einschätzen, dass er vor den Leuten, die dauerhaft Witze über ihn machen und wozu sogar die BENS selbst gehören, dieses “Leid” zugibt?
Ist klar.