Dating Thread II

Ein spannendes Video über die Verteilung von Likes und Matches auf Dating Sites und eine Erklärung, warum Männer es deutlich schwerer haben als Frauen auf den Plattformen.

Es gibt drei Begründungen:

  1. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau ist nicht gleichmäßig und es sind zu viele Männer

  2. Frauen sind wählerischer als Männer, wodurch Punkt 1 noch ungünstiger für Männer wird

  3. Besonders attraktive Männer bekommen den größten Teil der Likes. Wenn man als Mann unter dem Durchschnitt der allgemeinen Attraktivität ist, wird ein Match fast unmöglich.

Die Berechnungen sind nicht die absolute Wahrheit, aber veranschaulichen doch sehr gut, warum es für viele Männer frustrierend ist.

2 „Gefällt mir“

Ist die (ich provoziere jetzt ein bisschen) Schlussfolgerung daraus dass Männer ihre Fotos kräftig auffotoshoppen sollen, da es so dann zu der Situation kommt dass die Frau beim ersten RL-Treffen sieht dass der Mann gar nicht so aussieht wie auf den Fotos, an der Stelle der Situation, dass die Frau den Mann in RL gar nicht sieht? :thinking:

Disclaimer: Nicht meine Meinung, sondern nur eine provokante Küchenlogik, welche ich hier einwerfe um einen Ansatzpunkt für eine Diskussion zu bieten.

PS: Wäre auch schön, mal wieder was von Datingerfolgen- und Misserfolgen zu lesen statt ständig umgreifende Metadiskussionen aus dem Themendunstkreis Dating zu haben.

Bei mir gibt’s leider in keine Richtung irgendwas zu berichten…

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, würde wahrscheinlich mehr Likes und Matches geben, aber für mehr wohl nicht. Aus dem Video können Männer mitnehmen, dass die wenigen Likes nicht nur an ihnen liegt, sondern zu einem großen Teil am System.

Ich kann nur aus zweiter Hand und anonymisiert berichten.

Ein Kumpel von mir hat seit ca. März aktiv per Onlinedating nach einer Freundin gesucht und hat -entgegen des obigen Videos- sehr schnell, sehr großen Erfolg.
Was jetzt (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht daran liegt, dass er in die attraktivsten 10% gehört.
Er hat schlicht Apps, die auf dieser Swiping-Mechanik basieren, gemieden und ein „herkömmliches“ Datingportal genutzt.

Ich sag jetzt nicht, welches, da ich keine Werbung machen möchte.
Es hat wirklich ziemlich sofort und auch in „großer“ (also es kam sicher zu 5 oder 6 Dates, innerhalb des ersten Monats und aktuell ist er mit einer von denen fest zusammen) Anzahl geklappt.
Woran es möglicherweise liegen könnte: für den Account muss man ordentlich Kohle hinlegen. Glaub so ca. 800 für ein Jahr Mitgliedschaft. Das macht halt auch nicht jede/r mal eben - und so kann man den Usern dort vielleicht schon eine gewisse Ernsthaftigkeit unterstellen. Jedenfalls ist das Finanzielle ein krasses selection bias (in welche Richtung sich das auch immer auswirken mag)…
Man wird da „vom Algorithmus“ gematcht und kriegt nen gegenseitigen „Übereinstimmungswert“ - das hat für ihn gut funktioniert und scheint auch irgendwie zumindest gewisse Basics an Gemeinsamkeiten abzudecken.
Verhindert halt, dass man (wie bei Tinder und co.) rein vom ersten Bild her schon weg-swiped sondern sich das Profil schon mal ansieht, wenn man angeblich 98% Übereinstimmung hat.

Edit: ist natürlich jetzt trotzdem ne Meta-Aussage geworden… …sorry.

1 „Gefällt mir“

Bitte was?! Nee…niemals. Das ist sowas von viel zu viel mMn.

3 „Gefällt mir“

Jo, da selektiert man mir auch zu sehr nach Leuten mit Geld.

3 „Gefällt mir“

Yep. Das hab ich mir auch gedacht!
Aber zumindest gibt der Erfolg (bisher - wer weiß, ob’s hält) recht.

Wär auch never ever etwas für mich…
…ich würd’ ja in nem Nerdforum suchen :sweat_smile:

Denke halt, dass das hauptsächliche Problem an dieser Swipe-Mechanik liegt.
Wenn man von einem Algorithmus Vorschläge bekommt, die angeblich super zu einem passen, schaut man ggf. eher mal genauer auf den Menschen (statt auf’s Front-Bild).

2 „Gefällt mir“

Dann müssen meine Fotos, als ich damals mal Tinder ausprobiert habe, wohl unter dem Durchschnitt gelegen haben :joy: Ich hab mich sehr gewundert, warum ich da so wenig matches bekam, da ich auf anderen Wegen in der Praxis doch recht „erfolgreich“ mit der Frauenwelt bin, zumindest was so die erste Phase betrifft. Beziehungen führen ist ja nochmal ne andere Sache…

2 „Gefällt mir“

Als würde man da flirten :sweat_smile:. Besonders Frauen möchten ja meistens garnet erst angeschrieben werden, da sie eh schon ungebetene Nachrichten bekommen.

Mit wenigen matches liegst du recht wahrscheinlich schon über dem Median der Attraktivität :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja. Klar - aber mal ein unverbindliches Treffen und dann in RL schauen, wie sympathisch man sich ist… …ganz ohne Druck und Absichten…

…ich könnte nämlich ohnehin nur mit einer Nerd-Frau (weites Definitionsfeld) wirklich sinnvoll zusammen sein… …und hab großes Glück, dass meine Frau eine ist :slight_smile:

Gut, dass das mal gesagt wird.
Dating und Matches hin und her… …aber ne gute Beziehung ist nochmal ne ganz andere Nummer…

1 „Gefällt mir“

Ne, im realen Leben wird es ja schon attraktiv wahrgenommen, dass du die Dame angesprochen hast. Da hat man einen Bonus.

Heh ja ich „brauche“ auch eine Nerd-Frau, aber die Luft wird immer dünner, je älter ich werde.

Ja, sicher. Attraktivität setzt sich halt aus vielen Dingen zusammen und ein digitales Profil deckt da wenig von ab.

Die wird mit steigendem Alter doch dicker für Männer :smile:

Ich will noch einmal ergänzen, dass es zusätzlich zum im Video Erklärten einen Algorithmus gibt. Dieser soll zumindest bei einer der gängigen Apps so konstruiert sein, dass er bei wählerischerem Swipen eines Mannes annimmt, er sei einer der attraktivsten Männer der App, da er ja anscheinend die Wahl hat, wählerisch zu sein. Dadurch wird man dann gepusht und mehr Frauen angezeigt.
Hängt sicher dennoch dann auch von den Fotos und dem Text ab, dass man zumindest auch von einigen Frauen geliked wird, aber soll wohl helfen können, dass man ne bessere Chance hat.

Die Schlussfolgerung ist, solche Apps zu deinstallieren.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Dating Thread II (Teil 2) fort.