Dating Thread III

Fortsetzung der Diskussion von Dating Thread II (Teil 1) - #10035 von Spique.

Vorherige Diskussionen:

Wenn ich mal im Altersheim bin vllt :sweat_smile:

Mit dem Geld ist das halt so eine Sache. Es ist an und für sich nicht im Interesse einer Dating-App, dass darüber wirklich zwei Menschen zusammen kommen; wenn es eine Beziehung gibt, wird die App überflüssig. Wenn die App dann aber ins Geld geht, sieht die Sache schon wieder anders aus: Dann muss ihr Algorithmus auch einiges leisten, damit sie Leute zusammen bringen, so dass sie sich eben auch über kurzen „Kundenkontakt“ finanzieren können.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei einer Aussage im Video doch klar widersprechen. Nämlich, dass Dating-Apps nicht repräsentativ wäre für Dating allgemein. Ich würde so ziemlich das Gegenteil behaupten, sie sind die wahrscheinlich adäquateste Darstellung. Offline bekommt man das nur nicht so mit, weil das „Swipen“ stattfindet, ohne dass das die andere Person irgendwie mitbekommt. Ohne dass es irgendeine Art Feedback dafür geben würde, wie viele Leute heute einen attraktiv fanden.

Da hast du schon recht, denke ich.
Dennoch hat man doch in RL schon deutlich mehr Informationen, die man beim Sehen des Gegenübers wahrnimmt, als auf so einem Foto+Profil online.
Die Ausstrahlung im Allgemeinen, vielleicht die Stimme, die Art zu reden, sich auszudrücken. Die Gestik, Mimik, der Gang, wie man sich bewegt… etc

Da gibt es imo schon wesentlich mehr Anhaltspunkte und man „swiped“ in RL dann vielleicht nicht so schnell weg wie online…

wobei man ja schon auch sagt, dass der erste Eindruck eines Menschen innerhalb weniger Sekunden geprägt wird

Mehr vielleicht nicht unbedingt (je nach Qualität des Profils), sondern einfach andere. Und hauptsächlich optische im RL.
Wenn ich durch ein gut gefülltes Profil bereits Ähnlichkeiten entdecken kann, z.B. bei Hobbys, Weltanschauung, Raucher ja/nein, kann das finde ich sogar hilfreicher sein und bessere Anknüpfpunkte für ein erstes Gespräch bieten.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Da bin ich ganz bei dir.
Ich dachte nur, dass es bei Tinder & Co so eine Kultur des „schnell wegswipen“ gibt, weil z.B. das Profilbild nicht sofort gefällt.
Da kommt man ja gar nicht so weit, sich in die Angaben im Profil einzulesen…
…das meinte ich, ist im RL dann „mehr an Infos“, weil man die ja einfach nebenher bekommt, wenn man die Person agieren sieht/hört/erlebt…
…online hätte vielleicht der Großteil der User einfach nach links gewischt.

Aber bitte korrigiert mich -ich bin und war niemals im onlinedating aktiv- wenn das anders läuft, als ich es mir vorstelle.

Also ich kann nur von mir und meiner Verhaltensweise beim Online-Dating reden, aber immer wenn ich ein vom ersten Eindruck her interessantes Bild/Profil gesehen habe, habe ich es mir auch genauer angeschaut und gelesen, was drin steht.
Aber ja, mag sein, dass viele leider einfach nur durchwischen :confused:

2 „Gefällt mir“

Die meisten meiner Freundinnen machen sich erst bei nem Match Mühe überhaupt das Profil anzusehen.
Sagt glaube ich genug aus :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Frauen ohne ernsthaftes Profil wären bei mir immer ein direktes „nein“.

1 „Gefällt mir“

das hatte ich befürchtet

1 „Gefällt mir“

Aber was ist mit den vom ersten Eindruch her nicht interessanten Bildern/Profilen? Vielleicht wird die Person mit dem zweiten und noch mehr mit dem dritten Eindruck ja doch interessant.

Ich biete noch zwei weitere Ansatzpunkte mit dem Holzhammer:

  • Dating-App ohne Bilder, so dass du gezwungen bist zu lesen. Idealerweise spült dir der zugrunde liegende Algorithmus meistens Profile vor die Nase, bei denen sich das Lesen auch lohnt.
  • Auto-Swipe: Damit Männer etwas wählerischer werden, wird jede dritte Frau automatisch weggeswiped. Damit Frauen etwas weniger wählerisch werden, wird jeder dritte Mann automatisch hergeswiped. Auch hier sollte der Algorithmus die eher unpassenden Leute auto-wegswipen und die eher passenden auto-herswipen.

Gut funktionierender Algorithmus wäre dann so etwas wie Drinnies-Nerd zu Drinnie-Nerd, Dauerreisend zu Dauerreisend und One-Night-Stand-Suchend zu One-Night-Stand-Suchend.

Die Vorschläge dienen dazu, sich aus der eigenen Komfortzone zu bewegen und sich häufiger mit anderen Menschen zu Beschäftigen, die größten Ihre Plusses nicht im optischen haben. Wäre das was für euch App-Nutzende? Meiner Erfahrung nach ist der erste Eindruck in der Regel auch der falscheste, den man von einem Menschen haben kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Person kennengelernt und mit dieser auch Nummern ausgetauscht. Nach einer Woche kam dann von diesem Menschen ein „Vielen Dank aber ich möchte nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute“. Sprich: ich wurde nicht geghosted, sondern ordnungsgemäß verabschiedet. Das ist doch auch mal eine gute Nachricht. :ugly:

6 „Gefällt mir“

wäre tatsächlich mal ein sinnvoller Ansatz.
Gibt’s das echt noch nicht?
Bilder könnten ja nach einer gewissen Zeit dann freigeschaltet werden, oder so…

Ich glaube das würde nur minimal was ändern. Da man ja trotzdem weiterhin die „perfekten“ Alternativen sieht. Ich denke nicht, dass man dadurch groß dazu gedrängt wird aus seine Komfortzone zu kommen. Und bei einer Dating-App ohne Bilder wird wahrscheinlich eine der ersten Fragen jeder Konversation sein: „Kannst du mir Bilder von dir schicken?“.

2 „Gefällt mir“

…immerhin ein Schritt weiter als gar keinen Kontakt :slight_smile:

Nee - aber man könnte/müsste das dann natürlich als Feature verkaufen… …und Bilder vlt so Mosaik-artig freischalten können… …erhöht ja auch die Spannung aufeinander.
Also ich fände das ne gute Idee (nutze aber keine Apps - bin daher nur unbeteiligter Außenstehender mit meiner Bewertung).

Ich bezweifle, dass so eine Plattform groß Erfolg haben würde. Der Fokus auf das Äußere ist dann doch bei den meisten Menschen sehr groß, auch wenn sie das nicht zugeben wollen.

Ja - klar - eine gewisse körperliche Attraktivität muss vorhanden sein, zweifellos.
Aber der Fokus liegt doch bei den meisten Apps wirklich sehr auf Äußerlichkeiten.
Denke schon, dass sich viele bewusst sind (und sei es nach einigen schlechten Erfahrungen mit dieser Optikfixierung), dass Optik nicht alles ist (bei weitem nicht) und dass man vielleicht die eigene Partnerwahl-Methodik etwas „austricksen“ muss (keine Bilder), um beim nächsten Mal was anders zu machen.

Wie gesagt - bin weder Psychologe, Paartherapeut noch überhaupt Nutzer solcher Services…
…dennoch glaube ich schon, dass es eine gewisse (reflektiertere - oder resigniertere) Zielgruppe geben könnte.

Denkst du? Also ich glaube nicht, dass die meisten Leute so ein großes Problem mit ihrer eigenen Optikfixierung haben. Bzw. es überhaupt nicht als Problem überhaupt erkennen würden. Die beschweren sich vielleicht gerne, dass ihre Dates oft scheiße laufen oder die anderen charakterlich nicht passen. Aber den Sprung zu „Vielleicht ist meine Art der Auslese scheiße“ machen denke ich nicht so viele.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht.
Vielleicht eher andersherum.
Vielleicht ist bei vielen das Selbstbewusstsein angeknackst, weil es kaum Matches gibt und sie schieben das darauf, optisch mit den Top 10% nicht mithalten zu können.
Auch dann wäre ja eine Plattform besser, wo man zunächst mal die Person abseits der Optik kennenlernen kann.
Vielleicht glaube ich, durchaus ein interessantes Profil zu haben, das aber keiner liest, weil ich der Optik wegen direkt aus dem Raster falle