Dating Thread III

Aber das ist ja eine Problematik, die eher Männer haben. Eine Neue Plattform, die das als Zielgruppe hat, bekommt dann doch wieder das gleiche Problem wie die bestehenden, mit einem starkem Ungleichgewicht was die Geschlechterverteilung angeht. Mich würde auch echt interessieren, warum Frauen so viel weniger bzw. Männer so viel mehr diese Apps benutzen. Es müssten ja eigentlich mehr oder weniger gleich viele Singles pro Geschlecht geben.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich kann da auch nur mutmaßen.
Vielleicht lernen Frauen potentielle Partner eher „offline“ kennen als Männer?

Ansonsten wüsste ich auch keine Erklärung…

…in dem Video, das hier gestern verlinkt wurde, ist ja die Rede von ca. 33% Frauen und 66% Männer in diesen Apps…
…das ist schon ein großer Unterschied.

Frauen suchen tendenziell ältere und Männer eher jüngere Partner. Es kann schon sein, dass es in etwa gleich viele Singles unter den Geschlechtern gibt, aber diese „freien“ werden eventuell nicht untereinander gefunden, weil gar nicht in den Bereichen gesucht wird.

Aber das sollte doch keinen Einfluss auf die Gesamtzahl an Nutzern haben.

aber ist das dann nicht wieder genau symmetrisch?

Dann suchen Frauen doch im Altersband +3 bis +10 und Männer im Bereich -3 bis -10.

Dann sollten sie sich doch auch gegenseitig angezeigt werden.

K.A. wie die Algorithmen da funktionieren

Achja, was ist ein Nerdforum, wenn nicht selbst Dating in Zahlen ausgedrückt wird. :beanjoy:
Hat hier niemand eine Gspusigeschichte? :beanomg:/

Irgendwann ist der „Pool“ an Frauen/Männern in der präferierten Altersspanne abgegrast und übrig bleiben noch diejenigen, die nicht darunter fallen und werden übersehen, so dass es den Anschein haben mag, dass es kaum noch Singles des bevorzugten Geschlechts gibt, obwohl die absolute Zahl was anderes sagt. So in etwa war es gemeint. Und vielleicht mehr allgemein gehalten.

Weshalb auf Dating-Apps im Speziellen weniger Frauen als Ganzes unterwegs sind, hat damit weniger zu tun. Ganz stumpf würd ich einfach sagen, dass sie es einfach nicht so „nötig“ haben wie Männer und eventuell der Sache auch insgesamt gehemmter gegenüber stehen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss da irgendwie an die Serie Catfish denken, wo sich Leute über Jahre täglich geschrieben haben oder telefoniert und die größte Liebe geschworen haben. Aber sobald dann heraus kam, dass eine der beiden Personen nicht so aussieht wie man es erwartet hat, kam in den meisten Fällen kein weiterer Kontakt mehr zustande.

Das Äußere muss schon passen und bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch nicht schlimm.

Jo, ansonsten ist das wie ne Jobbewerbung, wo man erst am Ende erfährt, wie nun das Gehalt ist. Ja, natürlich ist das Gehalt nicht der einzige Grund, aber wenn das nicht stimmt, bringt auch die spannendste Aufgabe und die nettesten Kollegen nichts.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich spielt das Aussehen eine wesentliche Rolle. Das streitet ja auch gar keiner ab.
Aber das als erstes und primäres Selektionskriterium zu nehmen (wie es möglicherweise bei Dating Apps getan wird, idk), ist halt nicht zielführend…

…ansonsten… …und um in deinem Job-Bild zu bleiben:
Hier ist das Skalpell, der Patient braucht dringend eine HTX!

Ach, das Aussehen ist auch im Reallife die erste Schwelle, die einen anderen Menschen für uns interessant erscheinen lässt, oder nicht. Diesen Ersteindruck gibts auch da.
Nur kommt im Reallife neben dem Aussehen und der Kleidung eben auch Körpersprache und Mimik dazu, die uns zu einem Urteil über die Sympathie führen und auf die ich reagieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ja (hab ungefähr exakt dasselbe vor ein paar Posts auch geschrieben)…

…es ist halt nur so, dass online diese „Zusatzinformationen“ (Gestik, Mimik, Körpersprache) wegfallen und eben rein über die „Standbild-2D-Optik“ (nenn ich’s mal) entschieden wird.

Und das wird dem Beurteilten selten voll gerecht, behaupte ich mal.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eher Männer gesehen, die so drauf waren. Zum einen, um die Swipe-Raten zu erhöhen, aber auch, weil sie es langweilig fanden, den Text zu lesen. Da war es teilweise ein No-Go, wenn man viel Text im Dating-Profil hatte.

:wtf:
Finden die es dann auch langweilig, mit der Partnerin zu sprechen?

Also, es ist nun was passiert die letzten Tage, was schon echt schwierig ist.

Ich habe bei einer App eine Frau kennengelernt, die mega nett und witzig war. Wir waren im Grunde auf der gleichen Wellenlänge und wir könnten auch ernstere und intime Themen recht offen und ohne zu judgen reden.

Soweit so gut.
Ich habe dann gefragt, ob sie Bock auf ein Date hat und sie hat dann gesagt, dass es schwierig ist, da sie recht neu in einer offenen Beziehung ist (stand im Profil nicht) und sie deswegen schwer fällt irgendwo in der Öffentlichkeit zu treffen.
Deswegen wollte sie bei mir abhängen und übernachten. Sie war in der Woche in einer anderen Stadt bei einer Tagung. Und sie wollte so tun, dass sie einen Tag früher kommt und bei mir übernachtet.

Naja, jetzt kommt mein Fehler: Ich habe bejaht und gesagt, dass es klar geht, obwohl ich innerlich mega Probleme damit hatte, da sie heimlich hinter dem Rücken seines Freundes irgendwie versucht mit mir abzuhängen und bei mir (und mit mir) zu schlafen.
Irgendwie war das nun geklärt und ich habe gesagt, dass es für mich kein Problem ist (was aber für mich ein Problem war).
Naja, ich habe dann das schlimmste gemacht was man machen kann. An dem Tag wo sie zu mir kommen wollte, habe ich gesagt, dass ich doch nicht kann und ich das auch nicht will.
Natürlich war sie pissed und genervt warum es nicht geht. Ebenso hatte sie sich schon mega auf den Abend gefreut, aber nun habe ich sausen lassen und das fand sie nicht so toll.

Naja, dann würde viel hin und her geschrieben, und ich habe immer noch nicht gesagt, dass mein Problem im Grunde dieses heimlichtuerei ist.
Habe gesagt, dass ich an dem Tag spontan arbeiten muss (was ja auch stimmte) und ich im Grunde persönlich Unwohl fühle, dass sie bei mir ist.

Ja, sie war mega pissed und hat dann einen Satz gesagt, dass ich schlecht aufgefasst habe. Sie hat im Grunde gesagt, dass sie einen kostenlosen Hausbesuch anbietet und ich es doch nicht leichter haben könnte (ich habe mal im Chat geschrieben, dass ich allgemein Probleme habe neue Menschen und Frauen kennenzulernen, da ich recht introvertiert bin und Schwierigkeiten habe mit neuen Menschen warm zu werden).
Naja, da habe ich dann gesagt, dass ich allgemein kein Bock habe mit ihr zu treffen und dass der Satz mit dem kostenlosen Hausbesuch mega scheiße finde. Habe da gesagt, dass es sich anfühlt als habe ich eine Prostituierte gebucht, die mich nur für mein Wohlergehen und Spaß mich besucht und ihren Körper für mich Aufopfert.

Da war sie dann richtig sauer auf mich, da ich sie als hure bezeichnet habe. Was ja nicht stimmt, da ich gesagt habe, dass es sich so anfühlt.
Und ich habe auch in den vorherigen Chats immer mal wieder geschrieben, dass es mich nicht juckt mit wie vielen Männern eine Frau schon geschlafen hat, da es am Ende ihr Leben ist und ich nicht judgen kann.

Aber ich habe ihr Recht gegeben, dass meine Wortwahl zu extrem und gemein war. Es hat mich aber nur gekränkt, dass meine Probleme und Unwohlsein mit einem Frauenbesuch in Luft auflöst (habe es so aufgefasst).

Egal, am Ende habe ich bemerkt, dass es mein dummer Fehler war. Ich wollte was machen und was sein, was ich einfach nicht bin.
Ich sollte einfach direkt sagen, dass ich es nicht will/kann.

Naja, ich weiß auch nicht warum ich es überhaupt akzeptiert habe am Anfang. Vielleicht weil ich seit Monaten mega schlecht und genervt mich fühle und mich schon Sätze von Freunden extrem belasten wie, warum ich überhaupt noch single bin, obwohl ich ja so ein „netter“ und „toller“ Typ bin. Es nervt mich mehr sowas zu hören als, dass es mir Selbstvertrauen gibt.

Egal ich habe scheiße gebaut und ich habe es einfach mal hier geschrieben, damit ich etwas Dampf rauslassen kann. Will jetzt auch keine „du hast das richtige gemacht“ oder ähnliches hören, da ich es selber weiß, dass es nicht stimmt.

4 „Gefällt mir“

Manche Leute haben keine Lust, mit anderen zu schreiben und wollen eher direkt zum Treffen übergehen, weil Schreiben sie ermüdet etc… Also ne, die machen zwischen reden und schreiben dann einfach einen großen Unterschied.

@mehdig Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich kann gut nachvollziehen, dass du am Anfang nur an die schönen Erfahrungen mit ihr gedacht hast, diese nicht hinwerfen wolltest und deshalb ja gesagt hast, obwohl du da schon Bauchschmerzen mit der Situation hattest. Ich denke aber, das war von euch beiden nicht gut. Von dir, dich darauf zunächst einzulassen, obwohl du weißt, dass das nicht du bist. Von ihr aber auch, dass sie das erst verheimlicht hat vor dir, bis es zwischen euch enger war und dir dann erst von der Beziehung erzählt hat.
Jo und dass sie nun ihren Typen mit dir betrügen wollte ist natürlich ganz klar nicht dein Fehler und ich finde es gut, dass du das nicht mitgemacht hast. Wär gut gewesen, gleich konsequent zu sein, aber besser spät als ihren Freund wissentlich zu betrügen.

Ich finde dein Handeln, deine Absichten und Reaktionen ziemlich nachvollziehbar tbh

Zum einen finde ich es merkwürdig, wenn sie bei einer angeblich offenen Beziehung ihrem Partner was verschweigt (offene Beziehungen bauen auf Vertrauen und Kommunikation), zum anderen hat es sich für mich auch so gelesen „kostenlosen Hausbesuch“, als ob sie Übernachten gegen Frauenbesuch und ggf. Sex tauscht.

Ich kann verstehen, dass sie extrem sauer war, warum es nicht geklappt hat. Auf der anderen Seite bist du eine komplett fremde Person, die sie nicht kennt und bei der sie direkt übernachten will. Da sollte man mitrechnen, dass es ggf. nicht klappt. Es kann immer was dazwischen kommen.

Ich weiß nicht, ob es jetzt noch Sinn macht, ihr mitzuteilen, was dein Grundproblem war, schlecht wäre es nicht gewesen, es ihr mitzuteilen. Die Kommunikation war nicht gut.

Schade, weil ich es tatsächlich meine und die alleinige Grundschuld nicht bei dir liegt, dass es derart eskalierte. Da ist einiges schiefgelaufen.

Edit:

Wie will man was neues ausprobieren und ggf. eigene Grenzen austesten, wenn man sich keine Fehler erlauben will? Du hast versucht, ob es was für dich wäre, und entschieden, dass es nicht geht (hätte ja durchaus anders sein können). Das Timing hätte besser gewählt werden können, ja, aber besser so, als ggf. nach Sex, wo das schlechte Gewissen gekommen wäre.

6 „Gefällt mir“

Auch die schau ich mir in der Regel durch, wobei das wohl auch nur von männlicher Seite her geht, aufgrund der ungleichen Verteilung :beanthinking:

Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen, wieso es weniger Frauen auf Dating Apps gibt:

  • Viele Apps sind zumindest von der Wahrnehmung her eher auf Casual Sex ausgelegt, was Männer mehr suchen als Frauen
  • Schlechte Erfahrungen auf Apps: Männer haben mehr mit der Frustration von wenigen Matches zu kämpfen, Frauen bekommen aber viel eher unangenehme und übergriffigen Nachrichten. Ich denke das letzteres Frauen mehr dazu bringt es sein zu lassen, auch weil
  • Frauen mehr Optionen haben, Partner kennenzulernen ohne den ersten Schritt machen zu müssen. Da das bei uns tendenziell eher Männersachr ist, kann z.B. auch eine eher schüchterne Frau auf einer Party o.ä. angesprochen werden. Ein eher schüchterner Mann der sich das selber ansprechen nicht so traut, hat nicht so viele Optionen außer Apps.

Wie ausschlaggebend die einzelnen Punkte sind, habe ich aber keine Ahnung, und andere Gründe gibt es bestimmt auch noch.

5 „Gefällt mir“

Viele Frauen sind auch überfordert, wenn sie auf einmal hunderte Matches innerhalb kürzester Zeit bekommen und das Handy dauerhaft vibriert.

1 „Gefällt mir“