Dating Thread III

Ich hab vorhin mal so bissel auf Tinder verbracht. Von bestimmt 50 Profilen hatten nur ne Hand voll überhaupt einen nennenswerten Text in ihrem Profil stehen. Bei den meisten stand gar nix, der Name von ihrem Instagramprofil oder vielleicht noch ein nichtssagender Einzeiler. Also da kann man als Mann oft auch überhaupt gar nicht sich viel mit dem Profil beschäftigen. Aber zumindest eine Beschreibung ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich die tatsächlich ganz witzig fand. Diese hier:
¿ʇɥǝɹpɹǝʌ ɟdoʞ uǝp ɹıp ɥɔı ǝqɐɥ

2 „Gefällt mir“

Den Kopf cerdreht? :beansweat:

Rechtschreibung auf dem Kopf ist nochmal next level :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier auch ein ganz gutes Video über Ghosting (der Typ ist Psychiater, der sehr viel zum Thema Mental Health macht):

Ich habe nur den Anfang gesehen, habe aber das Gefühl, er wird den Ausmaßen von Ghosting nicht gerecht. Klar gibt es verzweifelte, kontrollierende, unsichere Typen, die wegen ihrem aufdränglichen Verhalten geghosted werden. Aber es gibt doch deutlich andere Szenarios, in denen Ghosting auftritt.

Meist hat der Ghostende meiner Meinung nach einfach nicht den Mut oder die Courage, mit dem anderen Klartext zu schreiben, warum kein Kontakt mehr gewünscht ist. Selbst wenn jemand clingy und unangenehm ist, kann man das einmal äußern und wenn es wirklich schlimm ist, dann halt sagen, sorry, ich blockiere dich jetzt. Dann weiß der andere Bescheid.

Finde es aber eigentlich auch wichtig, Gründe zu geben. Zum einen, damit der andere nicht in einer Ungewissheit leben muss, was los war, aber auch, damit die Person aus der Situation evtl lernen kann, wenn sie das möchte.

3 „Gefällt mir“

Es geht aber halt auch darum, nicht direkt in den Reflex „Die doofe Olle hat mich geghostet, ich hab nix falsch gemacht“ zu verfallen, sondern nachvollziehen zu können, warum das passiert und wie man am eigenen Verhalten arbeiten kann, um die Gefahr von Ghosting zu verringern.

Das ist ja aber gerade nicht möglich. Du weißt doch überhaupt nicht, was der Grund gewesen ist. Gibt ja auch genug, die nichts mit dir direkt zu tun haben.

4 „Gefällt mir“

Doch.

Wie denn? Ich änder dann meine komplette Strategie, weil die andere Person jemanden geswiped hat, den sie attraktiver findet/mit dem sie besser harmoniert?

First of all: Zu 100% verringern kann man Ghosting nicht, das hat auch nie irgendwer behauptet. Und das, was du beschreibst, ist für mich kein Ghosting; das ist dann gegeben, wenn eine wechselseitige Kommunikation nach einer Weile ohne Angabe von Gründen einseitig eingestellt wird.

Kurzes tl;dw: Analysiere dein Kommunikationsverhalten. Gibt es etwas, was sich an der Situation geändert hat? Beispiel im Video: Sie hatte auf Arbeit plötzlich mehr Stress und konnte deshalb nicht mehr so zeitnah antworten wie am Anfang. Da hat erstmal niemand Schuld dran. Das hat auf seiner Seite aber dazu geführt, dass er ungeduldig wurde und auf ihre Antwort gewartet hat. Deswegen wurden es immer mehr und immer längere Nachrichten auf seiner Seite, die für sie dann einfach zu viel wurden.

Und sehr tricky ist eben auch der Confirmation Bias in doppelter Hinsicht: Einerseits „Mich will sowieso keine“, andererseits aber auch, wenn dein Umfeld dir bestätigt, dass du nix falsch gemacht hättest.

Wie gesagt, es gibt keine Garantie, dass du nie geghostet wirst (ganz abgesehen davon, dass Dating Apps genügend andere Probleme haben), aber es gibt Parameter auf deiner Seite, an denen du arbeiten kannst.

Das… ist die Definition von Ghosting?

2 „Gefällt mir“

Das ist doch genau der Punkt. Da man nur spekulieren kann und gerade Leute mit viel Selbstzweifel die Fehler bei sich suchen, zerfrisst das. Und selbst wenn man sich Gründe ausdenkt, die nicht mit einem selbst zu tun haben, bleibt die Ungewissheit.
Eine kurze Nachricht der anderen Seite wie „Sorry, ich habe neuerdings in der Arbeit so viel zu tun, mir wächst das über den Kopf und möchte das Schreiben einstellen“ oder auch „Tut mir Leid, ich hab jemand anderen kennengelernt und finde es besser, wenn wir nicht mehr schreiben“ und all die zerfressenden Spekulationsgedanken wären dahin. Auch wenn die Nachricht erstmal weh tun könnte.
Selbst ohne Begründung wäre zumindest schneller klar, dass man nicht mehr auf eine Nachricht zu hoffen braucht.

3 „Gefällt mir“

An fehlenden Antworten kannst du aber nichts ändern. An deinem Verhalten hingegen schon, gerade wenn du Selbstzweifel hast. Nichts anderes versuche ich hier die ganze Zeit zu erklären.

Ja. Und? Dein Beispiel habe ich so verstanden als hätte es da noch nicht wirklich ne Kommunikation gegeben.

Und wenn es eben nicht am eigenen Verhalten lag?
Man ändert sich aus falschen Schlussfolgerungen und vielleicht auch nicht gerade zum Besseren…

1 „Gefällt mir“

Das kann man auch ohne ghosting und gibt da auch mehr aufschlüsse.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du das falsch verstanden. Ich hatte solche Chats, wo man recht viel abwechselnd geschrieben hat und von einem auf den anderen Tag kam keine Antwort mehr. Wenn es an mir lag, warum war es dann auf einmal ein Problem, aber die Wochen vorher nicht? Ich hatte keinerlei Informationen, um das aufzuklären.

Dazu kommt noch, dass Menschen auch unterschiedlich sind. Was die Eine dazu bewogen hat dich zu ghosten, kann die Nächste wahnsinnig attraktiv finden.

2 „Gefällt mir“

nur wird man doch eigentlich meist schon weggewatscht bevor jemand überhaupt auf das profil schaut.

Kann passieren. Aber wenn es immer wieder passiert, halte ich es für eine faule Ausrede, immer den anderen die Schuld zu geben.

Das stimmt. Für den Kontext Dating ist Ghosting aber ein Punkt, an dem sich viel aufhängt.

Ok, sorry.

Wenn du willst, schaue ich mit dir gerne mal über den Chatverlauf drüber, gerne auch via PN.

Das ist ein paar Jahre her, weiß nicht, ob das noch existiert. Es war auch zu Pandemiezeiten und ich vermute, dass es dann auch hauptsächlich daran lag, dass ich aufgrund dessen nicht nach einem Treffen gefragt habe.

Über die Jahre hatte ich auch einige ghosting Momente und so wenig ich von mir selber halte, so gut kann ich doch über mich reflektieren. Dazu hatte ich die Verläufe auch an gute Freundinnen geschickt und gefragt, ob sie sich das erklären können.
Es kamen in allen Fällen, ohne „Vorwarnung“, keine Antworten mehr, ich war nicht zu „clingy“ und habe teilweise mehrere Tage/mehr als ne Woche gewartet, bis ich überhaupt mal nachgefragt habe, ob denn alles OK sei oder ähnliches.
Ghosting ist halt schon echt eine hässliche Angewohnheit.

4 „Gefällt mir“