Dating Thread II

Aus meiner Erfahrung fand ich OkCupid und Lovoo am besten, weil man da durch Intros und Eisbrecher Leute anschreiben kann ohne gematcht zu haben. Nicht, dass ich dadurch erfolgreicher war, aber für Chats bzw auch vereinzelte Dates hat es gereicht.

1 „Gefällt mir“

tja… fast 2 Jahre später und seit gestern Abend bin ich wieder Single. Das muss ich jetzt erstmal für mich verarbeiten…

8 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich gedrückt.

9 „Gefällt mir“

Die Frage gabs sicher schon hunderte male hier, aber angeregt durch ein Gespräch im LGBTQIA+ Thread über Asexualität und der Frage nach der Rolle von Sex in einer Beziehung, da würd ich mal ganz wertfrei und offen die Frage in den Raum stellen, wie wichtig ist euch Sex in einer Beziehung?

Ich kann mal beginnen.
Sex ist natürlich nicht das Wichtigste in einer Beziehung, aber ich würde schon sagen, dass Sex durchaus eine größere Rolle für mich spielt.
Ich glaube beispielsweise nicht, dass ich mit einer Person zusammen sein könnte, die ich nicht auch sexuell attraktiv finde bzw auch umgekehrt.
Auch wenn ich von mir selbst überrascht war, in der letzten Beziehung, in der ich so richtig verknallt war, weil ich dachte, so eine Dringlichkeit nimmt das bei mir gar nicht mehr ein.
Jedenfalls war das da dann so, wie mit mitte 20, wo pausenlos die Sehnsucht nach dem Körper des Gegenübers im Kopf war und man deswegen kaum klar denken konnte und sich auf allen Parties irgendwann irgendwohin zurückgezogen und rumgemacht hat, weil mans kaum aushielt, wie doofe Teenager.
Höchst anstrengend, höchst albern und psychotisch, aber auch schön war das - eben weil ich dachte, ich hätte mir da schon die Hörner abgestoßen hätte und nicht mehr ganz so viel Dringlichkeit vorhanden ist. Aber wenns mal klick macht, dann machts halt klick.

Trotzdem würd ich Sex nicht ganz nach oben, in die Wichtigkeit einer Beziehung packen.
Sex ist nur ein Teil einer Beziehung. Ich weiß aber garnicht, ob ich die verschiedenen Teile bewerten und sagen könnte, wie wichtig Sex ist, wie wichtig Geborgenheit und Vertrauen, wie wichtig die Leidenschaft ist und wie wichtig das Interesse füreinander, wie wichtig der Raum ist, den man dem Gegenüber gibt und wie viel Nähe lässt man zu, wie wichtig die Gespräche sind oder wie wichtig es ist, dass man auch nebeneinander schweigen kann.
Das sind für mich irgendwie alles einfach verschiedene Seiten der gleichen Medallie, die aber irgendwie alle gleichwertig sind. Bzw sich auch die Wertig und Wichtigkeiten immer wieder verschieben können. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche.
Eine Medallie jedenfalls, die sehr viele Seiten hat.
Meine beste Freundin hat mal ganz süß gesagt, wie ich finde, eine Beziehung und eine gute Freundschaft ist garnicht so anders, das einzige ist halt, dass man in ner Beziehung mit dem besten Freund halt auch noch schlafen kann (und sich auch noch den Körper teilt).

Abschließend sag ich nochmal, ich könnte wahrscheinlich keine Beziehung ohne Körperlichkeit führen.

Uiuiui, das ist alles sehr holprig geschrieben haha

6 „Gefällt mir“

ich falle selbst in das spektrum asxualität (autochoris), daher messe ich sex durchweg kene große Bedeutung zu. Jemanden zu finden, dder mit diesem nahezu nicht vorhandenen lustempfinden zurecht kommt ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass einen der Blitz bem schei… trifft

5 „Gefällt mir“

Wenn man der Umfrage glaubt, ist der Anteil hier relativ hoch, der sich eine Beziehung vorstellen kann

1 „Gefällt mir“

Wobei die dann eher daran denken, wenn es so nach 1-2 Jahren langsam weniger wird. Aber da muss ja auch erst die Anfangsphase vorbei sein, wo sie sich normalerweise wie Hamster verhalten^^

ja, das lässt die Fragestellung natürlich offen.
Ich habe es aber eher als „von Anfang an kein Sex“ verstanden.

So hatte ich das auch verstanden.

Gehts nur mir so, oder finden auch andere hier diesen Satz schwierig? Auch wenn es, wenn überhaupt, nichts gibt, was viel intimer ist als Sex und mein seinen Körper dort auf heftigste Weise einer anderen Person „preisgibt“, teile ich diesen doch nicht. Mein Körper gehört auch in einer Beziehung und beim Sex einzig und allein mir selbst.

Das ist wahr. Ich gebe zu, das ist etwas patschert von mir angefügt und ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

ohne jetzt devils advocate zu spielen, dürften da ja auch die dabei sein die keine Beziehung/Partner finden und zb lieber so eine Beziehung hätten als gar keine, oder ?

da müsste man die umfrage nochmal genauer stellen.

sehe ich aber nicht problematisch im Sinne der Umfrage.
Es geht ja darum, ob grundsätzlich Beziehungen ohne Sex vorstellbar wären…
…und wenn @Thaliel jemanden sucht, ist es vermutlich doch egal, wie der Beziehungsstatus (im Sinne von: viel/wenig Vorerfahrung) des Gegenübers da ist, oder?

Ich weiß natürlich nicht, ob in euren Gesprächen mal das Thema Asexualität konkret gefallen ist und ich weiß auch nicht ob sie asexuell war/ist.
Aber der Satz „Eine Frau ist nur dann bereit mit einem Mann zu schlafen, wenn alles in Ordnung ist.“ halte ich im Kontext von Asexualität halt für Quatsch. Aus ihrer Sicht war vielleicht alles perfekt in der Beziehung gewesen und sie hat dich geliebt. Nur für sie gehörte Sex da eben nicht zu ihren Bedürfnissen und ihrer „Sprache der Liebe“ dazu. Und das ist genauso ok, wie es für dich eben wichtig ist, weswegen es für euch beide am Ende nicht gepasst hat. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass das Problem an dir oder euren Lebensumständen gelegen haben muss, sondern es einfach kein Teil ihrer Bedürfnisse gewesen ist.

5 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung und jetzt harter Mutmaßung:
Ziemlicher sicher noch nicht. Ich setze mich ja selber damit gerade sehr intensiv auseinander und denke erst sehr kurze Zeit in dieser Form. Vorher dachte ich einfach immer nur „naja deine Libido ist halt gering“.
Vllt ist sie Grau-Asexuell. Da sehe ich mich aktuell auch.

Menschen, die nur sehr selten/wenig/schwache sexuelle Anziehung empfinden, und sich daher mit den Erfahrungen von asexuellen Menschen eher identifizieren können als mit allosexuellen Menschen. Dies ist ebenfalls ein Überbegriff für viele verschiedene Ausprägungen in einem Spektrum.

4 „Gefällt mir“

Was bedeutet allosexuell? Den Begriff kenn ich tatsächlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Einfach nur, dass man sich sexuell von anderen Menschen angezogen fühlt. Also komplett generell gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Danke.

Das finde ich schwer zu beantworten. Ich würde sagen, es ist mir schon wichtig, aber halt auch nicht Priorität 1. Ich kann mir definitiv keine Beziehung ohne Sex vorstellen und denke, das würde mir auf Dauer schon fehlen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch erst gedacht, ich würde am ehesten in grey-ace passen, bevor ich dden Begriff autochoris zufällig mal gelesen und gegooglet habe. Da ist mir nicht bloß das sprichwörtliche Licht, sondern ein ganzer Kronleuchter aufgegangen.
Andererseits macht eine derart spezifisiche Porsitionierung im Spektrum es noch schwerer, anderen zu erlären was los ist. Da heisst es dann häufig „Du hattest nur noch nicht den richtigen“, gerne gefolgt von einem Dickpic :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“