Dating Thread II

Ach, auch ich Flirte sehr gerne. (Wenn ich mal kapiere, was ich da gerade mache haha)
Dass Flirts auch eine Art Spiel sein können und bis zu einem gewissen Grad natürlich auch sind eine Art „zwischenmenschliche Rangelei“, ist klar.
Aber eben ein Spiel in das beide Seiten ihr stillschweigendes Einverständnis geben sollten.
Ebenso klar, Flirten soll auch spaß machen und kann auch, wenn man merkt, dass das Gegenüber es versteht und mag, auch gerne direkter und auch mal derber sein.
Aber hier gilt es dann eben Empathie zu zeigen und nicht nur seinem „Spieltrieb“ zu folgen.
Als ganz plattes Beispiel, sollte man sich eben mit einem einem ‚Nein‘ (auch mit einem nicht ausgesprochenen) abfinden und nicht unbedingt noch weiter herausfordern wollen und überzeugen wollen. Unbedingt einer Bestätigung nachzujagen ist ohnehin nicht besonders sexy.
Ein Flirt ist ein Tanz, um mal das hübsche bild von Nicole aufzugreifen, bei dem mal der eine und mal der andere übers Parkett führt, aber tanzen wollen müssen schon beide.
Ein Flirt ist auch sicher mehr ein „Kräftemessen“ (im weitesten Sinne), als ein einfaches Gespräch, aber meiner Erfahrung und Auffassung nach muss das immer auf Augenhöhe passieren.
Ich bin überhaupt ein großer Freund von Augenhöhe.

19 „Gefällt mir“

Besser kann man es nicht sagen.

Ich finde auch, das flirten wenn beide wollen und eine Grundsymphathie haben gar nicht so schwer ist. Aber die Person muss man dann erst mal finden und das ist eben das was etwas dauern kann.

4 „Gefällt mir“

Da hat er nen Punkt, das stimmt schon :wink: Ansonsten bin ich in der Beziehung ziemlicher Anarchist und mir wäre jedes Mittel recht, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

1 „Gefällt mir“

Wie geht dieses doofe Sprichwort? Ich glaube Napoleon schreibt man das zu.
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt - oder so ähnlich haha.

2 „Gefällt mir“

Wie lang sollte man warten wenn man plötzlich keine Antwort mehr kriegt bis man nachhakt? Sollte man überhaupt nachhaken?

Würde vielleicht eher eine neue Frage stellen, die so wirkt, als sei sie dir spontan eingefallen und jetzt nicht dazu da sie zum Reden zu kriegen. Irgendwas tagesaktuelles, worauf du reagierst und dann an sie denken musstest vielleicht? Vorzugsweise etwas worüber ihr bereits geschrieben habt.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Suche: Weibchen
Biete: Mich (m)

Grüße
Dom

Was letzte Preis? Is noch da? Kuseng kommt abholen. :eddyclown:

14 „Gefällt mir“

Aber das ist ja das, was ich weiter oben meinte. Es ist nahezu unmöglich zu kommunizieren ohne auch zu manipulieren (also zu versuchen von etwas oder sich zu überzeugen).

Das fängt ja schon beim „schick machen“ an.

Und auch hier in Thread sehen wir viele „Flirtempfehlungen“ die Manipulation sind. Wir versuchen ja ständig andere von uns oder unserer Meinung zu überzeugen.

Nehmen wir an ein Freund ist bei mir und er will Fifa spielen, ich aber lieber Hades. Sobald ich sowas zu ihm sage wie „Ach komm schon, lass uns lieber Hades zocken!“ ist es ein Versuch ihn von etwas zu überzeugen, was er noch nicht will.

Und wenn ich dann noch sage „Ich weiß, dass dir das Spaß macht.“, habe ich sogar noch sein Vertrauen ausgenutzt.

Aber das ist weder schlimm noch verwerflich. Wenn wir niemals versuchen andere von uns zu überzeugen, dann wären wir ja willenlose Lemminge.

Meine Freundin will mich verlassen? Versuche ich sie davon zu überzeugen, dass wir noch mal reden sollten, ist es ja schon eine Manipulation.

Auch wenn es wohl perverse Varianten vom Pick Up gibt, ist es schon schräg das zu behaupten.

  1. Wer sagt, dass es grundsätzlich immer „bewusst einseitig“ ist, wenn z. B. eine Frau auf der Straße angesprochen wird?
  2. Unterstellst du gerade allen Frauen „nicht komplett gefestigt im Willen“ zu sein?

Könnt ihr mir mal Beispiele bringen, was ihr meint wenn ihr von Pick Up sprecht?
Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass das in euren Augen Menschen sind, die da rumrennen und Frauen nötigen mit ihnen zu schlafen…

Um noch mal auf meinen Freund zu kommen, der sich wahrscheinlich als PUA bezeihnen würde, wenn ihm die Bezeichnung nicht zu kindisch wäre:
Der lügt Frauen nicht an, er verheimlicht nichts, er zwingt sie zu nichts, er ist nicht aufdringlich. Er ist einfach brutal gut in verbaler und nonverbaler Kommunikation und kann viele Kommunikationstechniken zielgerichtet einsetzen. Frauen finden ihn dann einfach durch sein Auftreten wahnsinnig attraktiv und anziehend.
Ist das verwerflich?
Würde man der Frau nicht ihren eigenen Willen absprechen, wenn man ihr jetzt unterstellt nur auf etwas hereingefallen zu sein?
Letztendlich macht er ja nichts anderes als Mechanismen zu nutzen die wir alle beim flirten einsetzen. Nur eben machen wir es unterbewusst und er steuert bewusst was er tut. Wir reagieren auf die Körpersprache unseres Gegenübers intuitiv und er liest sie aufmerksam.
Das ist alles nichts, was ich als menschenverachtend betrachte.
Um das Bildnis mit dem Tanz weiterzuführen.
Er tanzt halt nicht nur nach Gefühl, sondern hat Tanzschritte gelernt.

2 „Gefällt mir“

Nein ich sage das Pick Up Artists bewusst auf diese Frauen und Männer aus sind…
Ich weiß ja nicht obs dir aufgefallen ist, aber ich hab Geschlechtsneutral geschrieben.

Du weißt schon, das jemanden ansprechen nicht gleich Pick Up Artist ist?

7 „Gefällt mir“

Nein, würde man nicht. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Grundvertrauen dem anderen gegenüber, was hier völlig bewusst ausgenutzt wird. Egal, wie sehr du es noch verteidigen oder relativeren möchtest, was PUAs abziehen.

5 „Gefällt mir“

Tolle Metapher :hugs:
Ich finde daran auch gar nichts verwerfliches. Im Gegenteil. Da hatte jemand ein paar Probleme in sozialer Interaktion, hat sich informiert und trainiert, wie es besser geht und hat damit Erfolg. Das freut mich für ihn.

Dass hier direkt eine Psychotherapie empfohlen wird, ist das sprichwörtliche mit Kanonen auf Spatzen schießen :sweat_smile:

Nein, vermutlich nicht, da er ja oben nach Beispielen gefragt hat. Ich höre das hier auch zum ersten Mal.

Das tut er doch gar nicht. O.o
Er hat nur geschildert, wie es bei seinem Freund war und hat dann festgestellt, dass ihr offenbar von zwei völlig verschiedenen Dingen sprecht.

3 „Gefällt mir“

Die Space Frogs haben darüber ein (natürlich satirisch überspitztes) Video gemacht.

Ein paar Zitate von dem dort besprochenen Pickup „Artist“ (es ist mMn eine Beleidigung für alle Künstler*innen, dass solche Leute sich „Artist“ schimpfen):
„down to fuck“
„du bist wichtiger als ihr Arzttermin,…, das musst du ihr klar machen.“
„besser widerlich als wieder nicht“

4 „Gefällt mir“

Er nutzt selbst immer und immer wieder den Begriff Pick Up Artist. Der Begriff ist nicht gerade unspezifisch.

3 „Gefällt mir“

Aber es ist doch anhand eurer gegensätzlichen Schilderungen offensichtlich, dass ihr nicht das gleiche meint, obwohl der gleiche Begriff verwendet wird.

Sorry, aber sowas nenne ich einfach selbstbewusst. Sich seiner selbst bewusst sein, seine Stärken ausnutzen, nicht wie ein tollpatschiger, unbeholfener Trottel rüberkommen. Finde ich nicht verwerflich und schon gar nicht frauenverachtend.

Noch mal: Ich meine nur explizit @Slice Beispiel.
Von dem anderen Kram habe ich keine Ahnung, die Artikel werde ich mir mal durchlesen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier wird mehr oder weniger aneinander vorbei geredet.

Klar wird es gute „PUA“ geben, die halt sehr darauf aus sind Selbstbewusstsein zu stärken und eher auf eine psychologische Seite angreifen…

Und dann gibt’s halt welche: „So kriegst du jede ins Bett“

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. So rum gemeint. Sorry, falsch verstanden.

Naja, das ist ja das Problem, was wir hier offensichtlich miteinander haben.
Das wir Pickup unterschiedlich sehen. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
„Der Begriff Pickup Community bezeichnet überwiegend männliche Gruppen, die sich durch gezielte Anwendung verschiedener Verhaltensweisen und psychologischer Methoden bessere Chancen bei der sexuellen [Verführung] versprechen. Die Männer dieser Subkultur werden häufig als Verführungskünstler (Pickup Artists) bezeichnet.“

Also erstmal ist da nichts ideologisches bei.
Und ein wichtiger Kern beim Erfolg mit Frauen ist es nun mal auch Frauen anzusprechen. In so ziemlich jedem Buch ist der wichtigste Schritt den man machen soll, dass man lernt Frauen anzusprechen ohne „Angst“ dabei zu empfinden.
Und meistens geht es gar nicht darum direkt anzubaggern, sondern erstmal nur nach der Uhrzeit zu fragen, ein ehrliches Kompliment zu machen und wieder von dannen zu ziehen, etc., einfach um die Scheu zu verlieren.

Doch, der Begriff ist extrem unspezifisch.
Es gibt ja eben nicht „das eine Pick Up“. Es gibt massig Ansätze und Ideen dahinter.
Das eine was alles eint, ist das was ich aus Wiki zitiert habe.
Nur als Beispiel, ein Ansatz im Pick Up kann Peacocking sein. Wieder zitiert:

Peacocking bezeichnet die Strategie, durch das Tragen sehr auffälliger Kleidung oder Kleidungsaccessoires die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts, im Pick-up-Artist-Fall der Frauen, zu gewinnen.

Der ‚Hingucker‘ soll die eigene Person aus der Masse hervorheben, aber nicht lächerlich machen. Gelungen ist das Peacocking erst dann, wenn der, welcher es betreibt, dabei sicher auftritt und sich in seiner Haut wohlfühlt."

Also einfach nur das offensive Ausstrahlen von Selbstsicherheit.
Und auch im Wiki Artikel steht z. B., dass es viel um das „inner Game“ ginge.
Als Grundlage der sexuellen Attraktivität bezieht sich das sogenannte Inner Game auf psychische Prozesse (z. B. [Kognition) und insbesondere auf Aspekte der Selbstwahrnehmung.

Und auch im Wiki Artikel steht, dass sich die Vertreter der großen Pick Up Foren folgendermaßen geäußert haben:
Pick-Up bedeute, sich attraktiv zu verhalten und damit anziehend auf Frauen zu wirken. Jede sexuelle Handlung erfolge demnach im gegenseitigen Einvernehmen. Ebenso beschränke sich Pick-Up nicht auf „massenhaftes Aufreißen“. Vom ersten Flirt bis zur langjährigen Beziehung erhalte jeder Aspekt im Verhältnis zwischen Frau und Mann die gleiche Aufmerksamkeit in der Pick-Up-Community.

Und genau das ist es auch, was ich von meinem Freund kennengelernt habe.

Also, für mich bleibt, dass es beim Pick Up darum geht anziehend zu wirken. Durch Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des Auftretens und der Selbstsicherheit.

Das es immer irgendwelche Freaks gibt, die bestimmte Dinge pervertieren ist klar.
Und für irgendwelche Kasper die Frauen als Trophäen sehen habe ich nichts als Verachtung über.

2 „Gefällt mir“

Erkenntniss durch Parship: 50% aller Frauen sind Krankenschwester, reiten und haben einen Nasenring. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist doch gut oder nicht? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ders dumm, der macht das.

1 „Gefällt mir“