Dating Thread II

Du kannst psychologischer Psychotherapeut sein…
Da machste dein Psychologiestudium, bist Psycholge und machst dann seine Weiterbildung zum Therapeuten…

Du kannst Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sein…
Das ist eine Facharztweiterbildung mit der man Psychiater und Therapeut wird in einem
Abwasch.

Gleiches auch beim Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie.

Zusätzlich entscheidet man sich halt für seine therapeutische Ausrichtung (Verhaltenstherapie, Tiefenpsycholgie, Psychonanalyse etc.).

2 „Gefällt mir“

Was genau soll jetzt dein Punkt sein?


Worauf ich hinaus will? Das war weiter oben empfohlen wird ist ein(e) Therapeut(in) und kein(e) Psycholog(in).

Als Psychologe bist du kein Arzt und darfst somit weder Therapien durchführen noch Medikamente verschreiben. Du kannst aber auch ohne Therapeuten-Ausbildung in vielen Arbeitsfeldern tätig sein. Psychologen sind auch in der Wirtschaft, dem Marketing, der Werbung, unterschiedlichen Beratungsstellen oder dem Gesundheitswesen gefragte Experten. Mit einem pädagogischen Schwerpunkt kannst du als Schulpsychologe arbeiten oder als Rechtspsychologe in den juristischen Bereich gehen. source

Als Psychotherapeut bist du für alle Störungen und Erkrankungen zuständig, die mit Hilfe von Therapien, Gesprächen und speziellen Übungen behoben werden können. Dazu gehören zum Beispiel Zwänge, depressive Stimmungen, Sucht oder Komplexe. Man unterscheidet dabei noch zwischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und für Erwachsene. source

Als Psychiater kümmerst du dich hauptsächlich um die körperliche Diagnostik und Behandlung von psychisch kranken Menschen. Dabei stellst du körperliche und medizinische Ursachen für psychische Erkrankungen und Störungen fest und versuchst diese durch die Behandlung mit Medikamenten zu beheben. Ein Psychiater bietet nur selten eine Psychotherapie an. source

Ja aber eine Psychologin mit Weiterbildung zur Therapeutin, ist halt immer noch ne Psychologin.
Und daher kann das sehr wohl das selbe sein.

2 „Gefällt mir“

Ok, du hast gewonnen. :roll_eyes:

Wenn sich jmd den Fuß gebrochen hat, schickst ihn auch nicht zum „Arzt“ sondern zum gesuchtem Facharzt (Unfallchirurgen oder Orthopäden).
Und das ist der Punkt. Wenn hier schon Hilfe empfohlen wird, dann doch bitte die richtige.

Weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Sollte glaube ich keine wirkliche Hilfe sein, sondern Aufzeigen das es Alternativen zu Pick Up Artists gibt, wenn man Probleme mit dem Connecten hat…

Aber egal

4 „Gefällt mir“

gott, ich vermisste Gute Arbeit Originals :cry:

WISSEN! mit Jonathan Koszcielny war immer mein Highlight :smiley:

„Denn Wissen ist Macht…Spaß!“ :florentin:

10 „Gefällt mir“

Deswegen wäre es gut, dass man dann die richtigen benennt.

Aber egal… man muss ja nicht genau sein… sind ja alle kluk, was das Thema angeht, nicht war? :wink:

1 „Gefällt mir“

@Rolly ich hoffe du lässt dich von diesen Tipps nicht zu sehr beeinflussen :smiley:
Gib dich so wie du bist, alles andere hat auf langer Sicht eh keinen Sinn.
Wenn du schüchtern bist und keine Ahnung von Frauen hast, dann kannst du das ja auch offen zugeben. Verbergen wirst du das eh nicht können :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Klar das ist dass wichtigste Ich weiß. Aber kann ja trotzdem nicht Schaden von den Erfahrungen anderer zu lernen. Ob das dann für mich auch funktionert muss ich halt sehen

8 „Gefällt mir“

Ok ich glaube wir haben das Stadium der oneliner antworten ohne Gegenfrage erreicht. :neutral_face:

Tut mir Leid :frowning:
Irgendwie versteh ich auch nicht, wie das bei anderen so gut funktionieren kann, online. Hab echt das Gefühl, wenn man sich nicht irgendwie im RL kennenlernt, kann sich echt schwer nur eine entspannte und gute Basis aufbauen lassen. Zumindest, wenn man von vornherein so Richtung Beziehung schon redet.

1 „Gefällt mir“

Wenn Männer oder Frauen miteinander ihre Spielchen spielen oder versuchen den Gegenpart zu verführen, sehe ich da überhaupt nichts Schlimmes dran. Soll doch auch Spaß machen und reizend sein. Die Mittel, die da gewählt werden, überschreiten für den einen eine individuelle Grenze und dann heißt es Manipulation oder Menschenverachtung, andere empfinden es als ganz normales Flirten.

Ich glaube nicht, dass man hier im Forum da auf einen gemeinsam Nenner kommt, dafür sind die Vorstellungen wie man sich begegnen sollte zu unterschiedlich.

Mach ich eigentlich so gar nicht. Geh da ganz entspannt ran.

1 „Gefällt mir“

Aber du weißt doch, dass ihr euch aus romantischem Interesse schreibt, und nicht einfach nur zum freundschaftlichen Austausch, oder? Oder ist das keine Dating-Plattform?

Achso ja klar. Meinte nur weil das die grundpremise ist erwähnt man es Jetzt nicht explizit.

Ne Ich meine ich geh nicht mit der Einstellung rein "So und DU musst jetzt meine Traumfrau sein und mich heiraten. " Sondern man lernt sich halt erstmal kennen und guckt halt ob es passt oder nicht.

7 „Gefällt mir“

Man kann sich dazu bei Vereinen und Selbsthilfegruppen informieren, auch schießt manche KK etwas dazu, wenn man einfach fragt. An Unis gibt auch oft Stellen die umfangreiche Lebenshilfe anbieten. Und auch ein PUA ist ja nicht umsonst.

Doch klar, es gibt Therapeuten für jede Lebenslage, auch um besser mir anderen Personen umgehen zu können.

Das fängt an, wo Person A Person B zu etwas bewegen möchte, was Person B (noch) nicht will.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das überzeugen nennen :tipping_hand_man:

Bin ich halt gar kein Freund von, besonders wenn eine Person schon gesagt hat das sie etwas (noch) nicht möchte.

4 „Gefällt mir“

Weiß nicht, gerade Pick Up Artists versuchen es ja bewusst einseitig, agressiv zu ihrem Vorteil auszunutzen, dass ihr Gegenüber nicht komplett gefestigt ist im Willen…
Wenn man ehrlich ist, ist da der Sprung zum Missbrauch nicht mehr weit…

Von daher würde ich da auch eher von manipulieren sprechen und nicht von überzeugen.

Neckisches, wohlwollendes von beiden Seiten ausgehendes geflirte an sich, ist natürlich reizvoll.

5 „Gefällt mir“