Dating Thread II

Sind das nicht die gleichen Dinge die wenn man sie einem Mann empfehlen würde, gleich als übergriffig gelten würden :sweat_smile:

Aber doch nicht im Datingkontext, wenns darum geht, dass mehr draus wird.

11 „Gefällt mir“

Ah ja ok stimmt, wenn man es so sieht.

Dachte gerade bei Dating eher an Bar etc.

Ja gut in ner Bar wär das ziemlich übergriffig. Bin jetzt von der oben beschriebenen Situation ausgegangen.

Oh, das hab ich auch schon beim Aussprechen mit einem vorigen Datingpartner gehört, dass er sich nicht getraut hatte, sowas zu machen, weil er das Gefühl hatte, das sei übergriffig. Andererseits denke ich mir so, wenn man sich dated, dann ist doch irgendwie die Basis gegeben, dass der andere das nicht gleich als übergriffig werten sollte, selbst wenn es für ihn zu früh sein sollte, sondern das dann signalisieren kann. Aber schwieriges Thema. Hätte bei ihm das auf jeden Fall gut gefunden, hätte er mir so ein klares Signal gegeben.

Bisher habe ich beim aktuellen Typen so leichte Annäherungen gehabt, dass man irgendwie auf dieselbe Sache schaut und so halb hintereinander direkt mit Körperkontakt steht oder so leichte Handberührungen, Berührung gegenseitig mit den Beinen oder so von den Ellenbogen, als wir miteinander geredet haben und so gegenüber saßen.
Wahrscheinlich ist das ein guter Weg, sich ranzutasten und wahrscheinlich ist das auch ein Zeichen, dass mehr Körperkontakt wie Händchenhalten oder den Arm um ihn legen, sich an ihn anlehnen für ihn auch kein Problem wäre, das stimmt.
An sich hätte ich da auf jeden Fall auch Lust drauf, aber ich stell mich immer wahnsinnig blöd an, dafür einen guten Moment zu finden oder das irgendwie smooth ins Gespräch einzubringen. Wie macht man das? ^^ Hab’s erst einmal geschafft, den Arm um wen so zu legen selbst, aber auch erst, nachdem er meine Hand genommen hatte. Na ja und sonst so Kuscheln zu initiieren, aber da war man ja schon auf einer anderen Basis.

Aus Erfahrung weiß ich, es gibt keine „guten Momente“. Mach einfach, wenn es für dich gerade passt und schau, wie er reagiert. Sollte er wider Erwarten nicht wollen in dem Moment, wird ers dir wohl hoffentlich iwie signalisieren.

6 „Gefällt mir“

Je nachdem wie viel Erfahrung man hat, merkt eventuell die eine Seite die Signale gar nicht.

Oder eine Bekannte die zb einfach extrem touchy ist und extrem gesprächig.
Quasi jeder der sie zuerst kennenlernt, denkt erstmal sie wäre in einen verliebt , ging mir damals auch so :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

(fragen)

11 „Gefällt mir“

Ja klar, einfach zu jemandem Hingehen und berühren, egal wie, ist übergriffig.
Aber wenn schon eine Vertrautheit da ist, und das impliziert Datingphase für mich, und die Bereitschaft da ist, sich auch körperlich kennen zu lernen, geht es ja genau darum, sich hier vorzutasten und so zu erfahren, was Phase ist, was erlaubt ist und wo ich zu weit gehe.
Natürlich auch hier mit genügend Empathie, denn auch in solchen Situationen kann sich jemand unterdrückt, überfordert und übergriffig behandelt fühlen, aber dann geht man halt kurz wieder lieber 2 Schritte zurück.
So kompliziert ist dieser Tanz dann am Ende auch nicht.

@Individumm, ich könnts eigentlich nicht genau benennen was genau passiert, wie man das steuert, dass man sich plötzlich in einer Beziehung wiederfindet.
Ich bin da eigentlich immer eher so reingeschlittert und plötzlich sieht man sich mit dem Gedanken konfrontiert (ob von außen, oder von innen angeregt), wie man das jetzt benennen könnte, was man da ausbrütet.
Aber das, was @godbrakka sagt ist schon richtig. Körperlichkeit spielt da schon eine sehr wichtige Rolle. Vorallem eine bestimmte Art von Körperlichkeit, die auch sehr spielerisch sein kann.
Denn man gibt ja auch (mal mehr, mal weniger) platonischen Freunden Umarmungen, Berührungen und Küsse.

12 „Gefällt mir“

Mein Ex hat damals gefragt „Also ändern wir dann jetzt unseren Beziehungsstatus auf Facebook?“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Du kannst den Klassiker versuchen: Strecken, wenn man nebeneinander sitzt und dann beim Absetzen den Arm um den anderen legen. Ansonsten drüber reden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, reden ist auch nie ganz schlecht.

Nur womit man meiner Erfahrung nach vorsichtig sein sollte, sind Liebesgeständnisse.
Das schießt häufig in die falsche Richtung und setzt sehr leicht unter druck.

3 „Gefällt mir“

Ich fand diese Gespräche wirklich jedes Mal schlimm :smiley: Auch wenns irgendwie klar war, dass es jetzt was Ernstes ist, dann nochmal dieses „Absichern“… aaaaah

3 „Gefällt mir“

Wenn du das Gefühl hast, dass es passt könntest du etwas in Richtung wie „Ich bin momentan sehr glücklich wenn du bei mir bist und würde mir wünschen, dass es mehr wird als Freundschaft“ oder sowas.

Ich war da auch nich gut drin und mir wurde das zu Glück immer abgenommen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Absolut, ich auch - deswegen hab ich das auch geflissentlich gemieden, so guts ging und die Dinge immer lieber einfach so geschehen lassen haha.

Aber trotzdem bist reden nicht das allerschlechteste. Zumindest bei manchmal. Das muss man halt auch immer selbst wissen.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich auch, auf der anderen Seite hat mir eine Freundin dann erzählt, dass dieses Gespräch zwingend geführt werden muss, weil es bei ihr sonst per default eine offene Beziehung oder sogar nur Freundschaft+ ist. Man legt sich dann quasi darauf fest „exklusiv“ zu sein. Das hat mich auch ziemlich verwirrt, weil das so komplett entfernt von meinen Ansichten zu Dating und Beziehungen war :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der gute alte Gähn-Streck-Grabsch-Trick :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Lol ok, das ist bei mir auf jeden Fall nicht so :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich finds schon wichtig, klar zu sagen, wo man steht. Das ist ja auch in gewisser Weise ein Akt der Wertschätzung und klare Positionierung, dass man die Person und Ihre Gefühle ernst nimmt und erwidert.

11 „Gefällt mir“

Ich war da ehrlich gesagt einfach sehr offen. Nach ein paar Dates war mir klar, dass das in die richtige Richtung geht und dann habe ich eigentlich auch immer den ersten Schritt gemacht. Gerade mal sowas wie eine Hand nehmen oder sich einhaken, ist ja ein guter erster Schritt. Je nachdem wie da die Reaktion ist, kann man dann ja weitergehen oder nicht.

Zwecks Beziehung bzw die Frage, was das ist oder werden soll, kann ich auch nur den Tipp geben, drüber zu sprechen. Rätselraten ist nur nervig. Auch wenn es dann vielleicht noch nicht das ist, was man sich selbst erhofft, weiß man zumindest wo man steht und hat damit auch den ersten Schritt gemacht. Dann kann die andere Person die nächsten tun, seinen Standpunkt klar gemacht, hat man dann ja schon.

Aber ich bin in Summe ein riesiger Fan transparenter Kommunikation. Vielleicht bin ich auch langsam einfach zu alt für alles andere :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“