Dating Thread II

Und durch den ersten Teil ergibt sich nichts von alleine? Ich glaub manchmal, dass daten auch daher oft scheitert, weil es so gewollt und zweckgerichtet ist und gerade das Denken in statischen Profilen (beim online dating) natürliche Dynamik raubt.

4 „Gefällt mir“

Find ich auch. Generell wär’s viel schöner jemanden einfach so kennenzulernen, ohne diese Erwartungen, ob es vielleicht eine Beziehung wird. Aus einer Freundschaft heraus, kann ja auch Liebe werden.

4 „Gefällt mir“

Haha, doch. Natürlich passiert da dann auch mal was. Aber tatsächlich sehr viel seltener als man denkt, auch weil ich es „im Ernstfall“ dann aktiv verkacke. :sweat_smile:

Das sollte eigentlich auch meine Aussage sein. Im Tenor hier in der Diskussion hatte ich die Annahme herausgelesen, dass Extrovertierte es einfacher hätten. Aber extrovertiert und nett sein alleine reicht für mich nicht. Ich hab genügend andere Verkorkstheiten und Probleme, die mir oft genug einen Strich durch die Rechnung machen. :joy:

Irgendwie habe ich ich das Bedürfnis aus neugierde nach zu fragen :laughing: Und macht einen nicht die verkorkstheit erst Sympathisch :grin:

2 „Gefällt mir“

Okay, ich geb mal einen kurzen Abriss :sweat_smile:

Also in meinen jungen Jahren hatte ich ein sehr niedriges Selbstwertgefühl und auch kein Empfinden dafür, wie ich was aus meinem Äußeren machen konnte. Dass ICH jemanden anspreche, war damit also sowieso vom Tisch und ich hab nie wirklich gelernt, wie man diesen ersten Schritt charmant oder effektiv angeht. Wollte dann doch mal ein Mädchen mit mir sprechen, war ich sofort überfordert und hatte einen Kurzschluss im Hirn, was schon mal viele erste, zweite oder auch dritte Eindrücke ruiniert und die Situationen sofort abgewürgt hatte. :joy:

Das zog sich dann eigentlich bis in meine frühen 20er, wo ich dann endlich angefangen habe, mit mir selbst zufrieden zu sein und zu verstehen, dass die Leute um mich herum mich nicht nur dulden, sondern eigentlich sogar ziemlich mögen. Ab da bin ich dann auch mehr rausgegangen, konnte mal Gespräche mit fremden Leuten führen, ohne dass das in einem Gruppensetting sein musste und hab verstanden, was meine positiven Eigenschaften und „Stärken“ sind und dass ein Gespräch aus mehr besteht als nach seiner Antwort auf eine Frage immer nur „und du?“ zu antworten. :beanjoy:

Die Nachwirkungen dieser Phase spüre ich aber heute noch. Den ersten Schritt mache ich immer noch nicht. Da ist einfach ne Blockade in meinem Kopf. Zudem habe ich immer eine gewisse Angst davor, etwas auf die nächste Stufe zu eskalieren: ein Gespräch wird von mir aus nie zu einem Flirt, bei einem Flirt beginne ich nie als erstes den Körperkontakt und nach dem Körperkontakt bin ich auch immer noch nicht der, der einen Kuss einleitet. Und selbst wenn ein Kennenlernen dann mal gut verlief, ist mein Kopf am Ende so voll, dass ich entweder einfach vergesse, nach der Nummer zu fragen, oder doch noch irgendwelche inneren Ausreden finde, dass die Frau sie mir dann doch nicht geben würde.

Ein ganz einfaches Beispiel: Ich bin auf einer Party auf der Tanzfläche, tanze ganz normal mit meinen Freunden. Seit 10 Minuten tanzt neben mir eine Gruppe Frauen und eine davon „stolpert“ verdächtig häufig in mich rein. Wenn ich rüberschaue, wird der Augenkontakt erwidert und gelächelt. Eigentlich weiß ich ganz genau, dass ich sie jetzt antanzen könnte. Aber ich schaffe es einfach nicht.

Würde es nicht ab und zu mal Frauen geben, die mir regelrecht um den Hals fallen und mich in ihr Bett zerren, würde in meinem Dating-Leben wahrscheinlich gar nichts gehen :joy:

5 „Gefällt mir“

Das kommt mir erstaunlich bekannt vor :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha bei mir ist quasi genau andersrum aber ähnlich erfolglos :smiley:

Hab keine Probleme Frauen anzusprechen, aber sobald ich merke, dass da tatsächlich was gehen kann, schaltet mein Hirn in den „los schnell jetzt, bevor sie es sich anders überlegt“ Modus und ich handle teils überstürzt, damit sie bloß nicht denkt, ich hätte kein Interesse oder will nur ne Freundschaft oder sowas, wodurch ich dann zu aufdringlich wirke und die dann erst recht verschrecke >.<
1-2 Mal hat dieses überstürzte und direkte zwar geklappt, aber bei denen, die ich wirklich wollte leider nicht :confused:

Früher wars bei mir anders. Da hab ich viel zu oft den Zeitpunkt verpasst zu handeln und da war sie schon weg oder ich war in der Freundesschiene, weil ich’s einfach zu langsam hab angehen lassen und ziemlich oblivious war, was die Zeichendeutung angeht.

Bin gefühlt wie ein Sith, ich kenn nur Extreme :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Das war früher meine größte Angst und heutzutage meine liebste Ausrede. Was wenn ich ihr unangenehm bin oder sie sich sogar von mir belästigt fühlt? Dann lieber erst gar nichts machen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja abgeblockt zu werden wenn man z.B. jemanden küssen will ist kein gutes Gefühl :smiley:

Aber danach hab ich wenigstens diesen „At least I tried“ Gedanken und kann mit meinem Leben weitermachen. Deutlich besser als das „was wäre wenn“ Gefühl, was man im Nachhinein hat, wenn man gar nicht oder zu langsam handelt :man_shrugging:

Achja, natürlich stecke ich nicht einfach so als erste Amtshandlung am Abend random wildfremden Frauen meine Zunge in den Hals, nicht falsch verstehen. Ich taste mich da schon ran, ob sie interessiert ist oder nicht. :sweat_smile: der Moment ist nur öfter mal der falsche :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich würde raten, zukünftig einfach zu fragen, ob man jemanden küssen darf (wenn die Situation nicht absolut glasklar ist). Hat mir, seit ich das gelernt habe, diese Situationen deutlich angenehmer gemacht, weil das Gegenüber auch einfach nein sagen kann, ohne dass es den unangenehmen Versuch gab, weshalb man dann problemlos weiterhin nebeneinander tanzen kann.

4 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen. Einige sagen, das nimmt die Spannung aus dem Moment oder macht einen weniger attraktiv. Aber mein bester erster Kuss war nachdem wir plötzlich voreinander standen und ich nach einigen Sekunden gefragt hab: „Wir knutschen jetzt aber schon rum, oder?“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Auch wenn du das grade nicht siehst. Das sind Verhaltensweisen die dich sooo unfassbar Sympathisch machen. Dir wird bestimmt mal wer über den Weg laufen der das sieht und dran bleibt, da bin ich mir sehr sicher :blush:

2 „Gefällt mir“

Hm. Ich versteh schon was du meinst, aber ich persönlich bin vom Fragen ehrlich gesagt nicht so der Fan.
Aber das hab ich, auch hier im Thread, schon mal ausführlicher erklärt.
Natürlich soll man das handhaben, wie man mag und wenns für jemanden einfacher ist, zu fragen, dann soll man fragen, aber meiner Erfahrung nach man kann sich an einen Kuss annähern, bzw nach einem Kuss „fragen“, ohne das auszusprechen und man dem Gegnüber trotzdem noch genug Zeit, Raum und Kontrolle gibt, ohne dass unangenehm Nein gesagt oder abgeblockt werden muss.
So ein Kuss kommt ja in der Regel nicht völlig aus dem Blauen heraus.
Aber klar, ich bin auch schon mal nach einem Kuss gefragt worden und das ging auch gut haha.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich so zurückdenke, hab ich auch eher irgendwann am Anfang gefragt, ob man sich zum Abschied umarmen soll als dann später, ob ich sie küssen darf :sweat_smile:
Die Situationen waren einfach zu obvious, selbst für mich

1 „Gefällt mir“

kann man sicherlich.
Meine Frau hat sich damals einfach ungefragt, angetrunken face-to-face auf meinen Schoß gesetzt und mir einen ziemlich aggresiv-fordernden Kuss aufgedrückt…
…naja, seit dem waren wir dann irgendwie „ungefragt“ zusammen… …auch, als wir wieder nüchtern waren :wink:

1 „Gefällt mir“

So und jetzt stellen wir uns die Situation mal umgedreht vor und ein Mann würde hier im Forum im „Gute Laune Thread“ schreiben „hab mich angetrunken auf ne süße Frau gesetzt und sie einfach mal auf den Mund geküsst“

So viele Fackel und Mistgabelsmilies kann der Server wohl gar nicht darstellen wie dann kämen :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich gehe davon das die sich da schon kannten. Matzen, jetz’ sei mal nicht so.

5 „Gefällt mir“

äh, ja. 5 Jahre um genau zu sein.
3 Jahre davon beste Freunde.
Und wir haben ja zusammen in einer Band musiziert. War dann entsprechend bei einer aus dem Ruder gelaufenen Probe an Halloween.

Aber ohne diesen Kontext hat @Angrist natürlich einen Punkt. Wäre so schon ziemlich weird gewesen. Und übergriffig natürlich auch

1 „Gefällt mir“

Männer setzen sich aber auch allein aufgrund ihrer Statur selten auf andere Menschen.

1 „Gefällt mir“

Der erschließt sich mir allerdings nicht so recht.
Dass bei der Kontaktaufnahme unterschiedliche Standards für Männer und Frauen gelten, kann es ja kaum sein (weil es keinen Menschen auf der Welt gibt, den man darauf mit derlei Gedankenspielen aufmerksam machen müsste).

1 „Gefällt mir“