Dating Thread II

Gibt ja immer ein Spektrum
Wer mit 15 von der Schule ging in eine Handwerkerlehre ist mit 18 fertig, und mit 20 schon 2 Jahre im Berufsleben und lebt evtl schon mehrere Jahre selbstständig.

Andere sind mit 20 gerade mit dem Abi fertig.

Kann man eben nicht immer vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Hat imo wenig mit Ausbildungabschnitten zu tun, weil das einen nicht automatisch reifen oder selbstständig sein lässt.

Emotionale Entwicklung umfasst imo etwas mehr, äußere Umstände, aber auch innerliche Situationen, zwischenmenschliche Interaktionen, Individuelle Fähigkeiten, wissen was man will oder nicht, sich selbst erforschen und kennenzulernen. Je älter man ist, desto eher hat man (im Idealfall) mehr Zeit gehabt sich zu erproben und auszuprobieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen oder zu erahnen, wohin und was man eigentlich will. Zeit ist eine faszinierende Sache.

Edit: Sofern die Zeit zugestanden wird und jemand nicht traumatische Erfahrungen im jungen Alter machen musste.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist es ja was @Angrist anspricht und meint mit Lebensabschnitten.
Das hat damit durchaus was zu tun.
Der 20-jahrige der mit 18 die Ausbildung durch hat & ab da voll arbeitet ist in dem anderen Lebensabschnitt als der 20-jahrige Student der frisch ausm Gap year kommt und der ist nochmal in dem anderen Lebensabschnitt als der 20-jahrige der mit 19 ne Ausbildung fertig hat und dann sagt ich studiere nochmal (neben dem Beruf)
Alle sind gleich alt und alle sind irgendwo in nem anderen Lebensabschnitt

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber verantwortungsvoll und reflektiert wären nicht grade die ersten Wörter, an die ich beim Durchlesen denken würde.

Andere Lebensentwürfe mit negativen Attributen belegend sagt er doch eigentlich hauptsächlich aus, dass er eben keine Verantwortung übernehmen will. Weder in einer Beziehung, noch „im Leben“. Die gezielte Suche nach jüngeren Frauen, die ihn nicht mit Problemen zuschütten, scheint mir auch nur Ausdrucksweise dessen zu sein. Er ist „hängen gelieben“ und er sucht gezielt jüngere Frauen. Die erneute Beschreibung davon, wie er quasi dazu gezwungen sei Jüngere zu daten, geht mir etwas gegen den Strich.

Und reflektiert? Das Forum hier ist wohl auch die x-te Iteration des Hinterfragens. Grade so unter 18? Geht ja noch. Frühere Beziehung heikel? Aber fühlt sich jetzt so gut an. Legal? Ja, also passt. Freundinnen, die das alles wesentlich besser kennen dürften, raten ab, aber könnte ich nicht nochmal wildfremde I-Net Leute fragen? Lass mal probieren.

Davon ab: nicht mein Leben. Inhaltlich/moralisch kann man das über das I-Net nicht wirklich beurteilen. Deine Freundinnen können das sicher besser.

6 „Gefällt mir“

Dann lies nochmal richtig, was ich zitiert habe. Denn er hinterfragt gerade so einiges, inbesondere sein bisheriges Handeln und Denken. Und das ist deutlich mehr als manch anderer in dieser Diskussion. Ich finde es verantwortungsvoll, sich zu hinterfragen, was da für Machtpositionen herrschen, was man da eigentlich tut und ob man das so weitermachen will. Er hätte genauso gut patzig, rechtfertigend und verteidigend reagieren können. Stattdessen erkennt er die Problematik an und hinterfragt sich.

Alles andere ist eine eine Interpretation seiner Persönlichkeit und sowas maße ich mir nicht an. Genau sowas meinte @spameule

Edit: Und ja, manchmal bedarf es irgendwelchen Fremden im Internet, damit man zu neuen Erkenntnissen erlangt.

3 „Gefällt mir“

Ja, ok, wenn man es ganz nüchtern betrachtest hast du schon recht.

das die meisten Menschen so spätestens ab 30 irgendwann mal nach was anderem suchen als das was @LeowindPilz da beschreibt ist ja logisch.
Jetzt mal das Thema Kinder völlig aussen vor gelassen, aber dass man irgendwann eben mal ein gewisses Maß an Sicherheit und planbarkeit haben will, oder eben auch einfach mal schöne dinge die auch was kosten.
Was eben nicht geht wenn der Partner nur „party“ machen will und keinen Job hat.

Ich meine es jetzt nicht so böse wie es sich vielleicht anhört @LeowindPilz , aber das hört sich bei dir schon etwas an, wie der Typ hier auf dem Land, der auch mit 30+ noch jeden Freitag und Samstag im Bauwagen/Jugendraum auftaucht, wo das Altersniveau sonst eher 14-23 ist.

Das gefährliche daran ist, dass sowas eben ein Verhalten ist, das irgendwann zum Absturz führt, weil man selbst eben älter wird und wenn man dann mal 35ist , finden auch die teenager und gerade 18 jährigen einen nicht mehr hip und cool und man „relatet“ sowas von gar nciht mehr

Ich denke, krasse Altersunterschiede sind aus biologischer Sicht gut nachvollziehbar. Eigentlich ist es eher verwunderlich, dass große Altersunterschiede beim Mensch oft zu großen Kontroversen und Irritationen führt. Lebewesen, die endlich leben, können ihre Art nur durch Fortpflanzung schützen. Das Weitergeben des Erbgutes war und ist schon immer integraler Hauptbestandteil des Lebens gewesen. Selbst das „dümmste“ Tier pflanzt sich fort, es denkt nicht darüber nach, es „weiß“ einfach dass es zu seinem Lebenszyklus gehört.

Wir Menschen waren nicht einfach plopp vor 250.000 Jahren da und ausgeformt, wir stammen aus den Ur-Ozeanen und der kambrischen Explosion vor 300 Millionen Jahren, so wie jedes andere heute lebende Lebewesen. Runtergebrochen auf´s animalische, machen wir Menschen also schon immer genau das was alle anderen Arten machen: wir müssen Nachkommen zeugen um nicht auszusterben. Dieser biologische Ur-Instinkt ist in uns verankert, ohne das wir es wahrnehmen oder ständig daran denken. Weil es auch beim Homo Sapiens eine Sterberate bei Neugeborenen gibt, versucht eine Frau unbewusst und logisch diese zu minimieren, in dem sie sich für den gesundesten, vitalsten Fortpflanzungspartner entscheidet (denn Geburten sind schmerzhaft und nicht einfach, es ist noch nicht allzu lange her, da war es nicht unüblich dass eine Frau bei der Geburt verstirbt!). Deshalb suchen Frauen (auch wenn sie keine Kinder wollen) rein aus ihrer biologischen Prägung heraus eher nach einem großen, gesunden, fitten Mann, weil dieser eben die besten Eigenschaften für den Nachwuchs verkörpert. Da nun ein Mann – wenn er gesund ist – noch bis ins hohe Alter zeugungsfähig sein kann, spielt es für die Frau keine so große Rolle ob sie nun 20 Jahre und er 40 Jahre alt ist (solange vorher genannte Attribute stimmen). Aus der biologischen Sicht eines Mannes, sucht er ebenso nach einer gesunden Partnerin. Da aber das Risiko einer Fehlgeburt mit dem 30sten Lebensjahr einer Frau steigt, wählt ein Mann eher eine unter 30 Jährige aus (zumal eine Geburt körperlich sehr anstrengend und schmerzhaft ist und ein Körper sich mit 25 eher und besser regenerieren kann als mit 40 Jahren). Es ist also in uns verankert, dass sich Frauen eher einen großen, gutaussehenden Mann angeln und es da weniger eine Rolle spielt wenn er 20 Jahre älter ist, und dass sich Männer selbst im mittleren-hohen Alter eher auf junge Frauen einstimmen.

Letztendlich können wir diesem unumstößlichen Muster tief in uns nicht entkommen. Von „oben betrachtet“ sind Beziehungen nur Beiwerk. Aber der Mensch ist nun mal so: aus großer Intelligenz wächst große Ambivalenz!^^
Denn es geht für uns nicht primär ums Kinderkriegen, sondern darum – als soziales Wesen - jemanden zu finden mit dem man es lange aushält bis ins hohe Alter oder gar ans Lebensende. So interferiert unsere biologische Ausrichtung unterbewusst im Hintergrund gegen unsere individuelle Willenswahl und „Geschmack“ und sorgt somit gern für Komplikationen. Biologisch gesehen ist Lebenserfahrung und Reife absolut sekundär. Individuell betrachtet, will man aber die wenige Lebenszeit mit Menschen verbringen, die einen verstehen, mit denen man klarkommt. Wäre Lebenserfahrung und Reife so immens wichtig, wäre Dating Ü30 eine wahre Goldgrube. Egal ob Mann oder Frau, ab 30-40 wird es immer schwerer fündig zu werden. Warum ist das so, wenn Reife und Lebenserfahrung so wichtig sind? Müssten dann nicht alle 20-Jährigen eher nach Ü30-Ü40 streben? Könnten sich Ü40-Jährige nicht kaum retten vor all den jungen Menschen, die nach „Reife und Lebenserfahrung“ gieren (je älter desto besser)?

Die Realität sieht anders aus. Reife und Lebenserfahrung mag ein winziger Baustein des Filterns sein (aber auch nicht für jeden). Wichtiger ist dass man sich verstanden fühlt. Und manchmal ist es dann eben so, dass sich ein 40-Jähriger Mensch von einem 20-Jährigen Mensch mehr verstanden fühlt als in seiner Altersklasse – und vice versa. Wir machen es uns selbst schwer damit einen altbewährten, einfachen und omnipräsenten Impuls durch unseren „freien Willen“ kaschieren zu wollen! Manchmal ist ne Wahl zu haben nicht die beste Wahl…^^

Ich glaube wir bewerten nur anders. Ist aber eine Diskussion auf einer Meta-Ebene, auch wenn es Rückschlüsse auf die akute Frage zulässt. Ich glaube nicht wirklich daran, dass die Erkenntnis plötzlich in Form eines Forum-Heilands vom Himmel kommt, wenn man vorher zahlreich Hürden gerissen hat.

Bin aber auch leicht getriggert, weil ich grad im Umfeld von der Argumentationsstruktur ähnliches habe. Genau wie mich die Überhöhung der eigenen Individualität nervt. Er steht auf Frischfleisch. Thats the bottom line.

1 „Gefällt mir“

Teilweise einfach mathematik
25-30% der Menschen zwischen 30 und 40 sind single
Aber in diesem Altersspektrum sind laut den Statista daten die ich las, fast doppelt so viele Männer Single wie Frauen Single.

Da kommt es dann eben einfach drauf an, welche Checkboxen man erfüllen kann, (aussehen, Status, einkommen, sicherheit etc)

Plus funktioniert dein Gedankenspiel nicht ganz, weil wenn Jung nach Alt daten will, es ja nicht funktioniert wenn Alt nicht nach Jung daten will.

Klar, das Beispiel des Firmenchefs der sich das 20 jährige Modell angelt, ist dann nochmal spezieller.
Aber will eine Frau mitte 30,. die mitten im Leben steht, sich zb jemand Anfang 20 holen der noch keinen Plan hat was er eigentlich will im LEben ?

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass ich dahinter erstmal nichts sehe und nur das bewerte, was ich hier lese. Alles andere bringt weder ihm noch mir was, weil er sowieso machen kann, was er will und ich ihn auch nicht kenne.

Die Erfahrungen, die du schilderst, habe ich auch im Bekanntenkreis gehabt und das, was du oben geschrieben hast, würde ich diesen Fällen zu 100% zuordnen. Nicht, dass du annimmst, ich verstehe deine Erläuterung nicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja auch nochmal ein Unterschied ist, wenn man attraktiv findet und wen man datet. Anders als manche behaupten, ist man ja dann doch nicht ganz so triebgesteurt.

3 „Gefällt mir“

Hm … ja … :confused:

Das ist aber alles schon am Rande zu pseudo Wissenschaft. Nein es ist nicht mit „der Natur“ zu erklären. Diese Vorgänge sind auch beim Menschen viel zu komplex und es ist erst recht schwer da in unsere Frühgeschichte zu schauen. Vieles ist da durchdrungen von Bildern die wir heute haben und versuchen durch logische Argumentation auf unsere Geschichte zu übertragen.

Das was man sagen kann ist, egal ob Mann oder Frau, ab 40 nimmt die Zeugungsfähigkeit deutlich ab, bei durchlaufen Wechseljahre.

Auch die zahl der Fehlgeburten steigt erst ab 40 und nicht 30.

12 „Gefällt mir“

Ich bin oft aus, feiern oder unterwegs. Einfach aufgrund meines jüngeren Aussehens (bin 27 und werde oft auf Anfang 20 oder sogar jünger geschätzt) sind die Frauen, mit denen ich dabei in Kontakt komme, auch meistens jünger als ich - manchmal sogar deutlich. Ich frage deswegen zur Sicherheit eig auch immer in den ersten 3-5 Sätzen schon nach dem Alter :sweat_smile:

Oft merke ich schnell, mit welchen Menschen ich noch connecten kann bzw. wer schon mit mir und welche einfach noch „zu jung im Kopf“ sind (nicht despektierlich gemeint). Wenn es aber doch funkt und der Altersunterschied sich in einem zu großen Bereich bewegt, fahre ich seit Jahren einfach konsequent mit der hier bereits erwähnten „Alter/2 +7“-Gleichung. Da gibt mir einfach eine klare Kante und kann das Potential vermeiden, in so ein moralisches und emotionales Dilemma zu geraten.

Aus Erfahrung hat sich die Gleichung auch super bewährt gemacht. In meinem Umfeld kenne ich keinen Fall, wo das Ignorieren der Regel langfristig von Erfolg gekrönt war.
Das letzte Beispiel war Anfang des Jahres, als ein Freund von mir (26) eine 19-jährige kennengelernt hat. Sie war super sympathisch und wirkte auch auf mich als Außenstehender schon recht reif und reflektiert. Aber sie waren dann nicht einmal einen Monat zusammen und dann offenbarten sich auch schon deutliche Probleme, die ich auf den Altersunterschied zurückführen würde. Da war dann auch schnell wieder Schluss.

Unser Schönheitsideal ist ja auch stark medial und gesellschaftlich geprägt. Sehe da nicht viele rein biologische Einflüsse.

So langsam bekommt man hier aber doch das Gefühl. 5 Jahre jünger sind alles dumme Dinger und 5 Jahre älter alte Säcke :smiley:
Ich mein, hätte man mir mit 21-22 Jahren meine Reife abgesprochen, wäre ich auch nicht nur ein wenig beleidigt gewesen. Bei mir denke ich mittlerweile, egal für wie reif ich mich halte, in 5 Jahren schaue ich zurück und denke mir, was für ein Depp, aber jetzt bin ich seriös und erwachsen :smiley:

10 „Gefällt mir“

Kamen die medialen und gesellschaftlichen Einflüsse nicht eventuell durch die vorgegebenen biologischen?
Ist ja nicht so, dass die Schönheitsideale in anderen Kulturen deutlich anders sind, kenne keine Kultur in denen Jugend bzw Jugendliche Merkmale nicht Teil des Schönheitsideals sind (bei Frauen).
Das mag bezüglich Gewicht eventuell anders aussehen, aber selbst da ist das alles in dem relativ klaren Korridor.

1 „Gefällt mir“

Naja im Westen die gebräunte Haut und im Osten die Haut wie Marmor. Super kleine Füße in Japan. Super lange Hälse in dem einen Stamm in Afrika.
Wenn es um Frisuren und Kleidung reden will, kann man wahrscheinlich Stunden füllen.

Und oft genug gab es welche, die der Biologie widersprachen. Das gebärfreudige Becken heißt nicht umsonst so, war aber in der Antike weit entfernt vom Schönheitsideal.
Jugend scheint aber tatsächlich ein verbindender Faktor über die Zeit hinweg zu sein.

Ja, aber in den Faktoren Jugend und Gewicht sind sich alle ähnlich, auch in Europa war und wird das nie Heroin chic.
Abgesehen davon würde ich Schönheitsideale generell weniger an Laufstegmodeln festmachen, die vielleicht 0.2% der Bevölkerung schön findet, sondern eher an den populären erwachsenenunterhaltenden Filmdarsteller, da spricht ne ganz andere Masse an Leuten ihre Wünsche aus :donnie:
Gilt auch für @Sodis

1 „Gefällt mir“