Dating Thread II

Bei all der Kritik find ichs gerade auch etwas respektlos wie LeowindPilz hier kritisiert wird und dabei immer wieder Dinge mit reingebracht werden die nichts mehr mit seinen Aussagen zu tun haben.
Er schrieb dass er mit 27 Gefühle für eine Person mit 17 entwickelt hat und obwohl er sich teils Gedanken macht ob es nicht doch irgendwie okay ist (was absolut nicht ungewöhnlich ist, wenn man Gefühle hat), hat er für sich selbst entschieden, dass ihm der Altersunterschied und das mögliche Machtgefälle zu groß ist.
Jetzt mit grooming zu kommen und zu schreiben er suche sich bewusst Minderjährige um diese ausnutzen zu können und steht offensichtlich auf Kinder find ich dann doch eine Spur drüber. Und auch dass hier immer wieder auf einmal von 14-jährigen oder Ü30 Personen die Rede ist. Das trifft auf die aktuelle Situation einfach nicht zu, wird aber auf einmal so dargestellt.

26 „Gefällt mir“

Ich habe nicht von ihm sondern von anderen Personen gesprochen, die die Kritik an einem solchen Altersunterschied bewusst ignorieren. Habe ich aber auch in meinen Kommentaren beschrieben.
Dabei sind also die Personen gemeint die hier immer wieder argumentieren das die Kritik vollkommen unberechtigt und eine Minderjährige Person, also ein Kind nicht immer ein Kind sei.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau, wen du ansprichst, aber ich habe nicht von ihm gesprochen. Die Geschichte war nur der Ausgangspunkt für eine weitere Diskussion. Da er sich ja Gedanken gemacht hat, ist das für mich nicht das, worüber ich spreche.

3 „Gefällt mir“

Naja für mich klingt es tatsächlich so, als hätte er vor dieser Person bewusst nach sehr jungen Leuten gesucht.

1 „Gefällt mir“

Ich werde damit zwar nicht angesprochen, will aber auch nur klarstellen, dass mein Beitrag sich überhaupt nicht auf @LeowindPilz bezieht.

1 „Gefällt mir“

Okay danke dafür. Also erneut: JEDER Mensch (Geschlecht vollkommen egal) der sich aktiv und bewusst Kinder / Minderjährige, oder auch gerade erst Volljährige Personen sucht, während das eigene Alter weit fortgeschritten ist, handelt im vollsten Bewusstsein des Machtunterschiedes und die Kritik ist in jedem Falle nicht nur vollkommen berechtigt, sondern auch vollkommen indiskutabel.

2 „Gefällt mir“

Okay, es kam für mich hier im Thread so rüber weil seine Situation auch immer wieder im Gespräch ist, deswegen wollte ich das mal ansprechen.
Richtete sich jetzt recht allgemein an die Art wie hier gerade gesprochen wurde, ich wollte jetzt niemanden einzeln hervorheben und hab auch nicht darauf geachtet wer nun genau was gesagt hat.

Das kann aber auch alles heißen. Das kann bedeuten, dass man in einer Dating App Leute im Alter von 18 bis 30 nach rechts (?) swipt, das kann bedeuten dass man sich auf Parties mit Leuten unter 20 unterhält und nicht direkt Abstand nimmt und es kann natürlich auch bedeuten, dass man nur nach solchen Personen sucht. Ich wäre vorsichtig direkt letzteres zu unterstellen, zumal er irgendwann von Anfang 20 sprach und bei der Person um die es gerade geht auch erst später erfahren hat, dass sie 17 ist und nicht 18 wie sie angab.

2 „Gefällt mir“

So:

Wenn man den zitierten Beitrag mal aufklappt ist es schon recht eindeutig, dass es um „daten“ und „unter 20“ geht:

„Genau dieses unausgeglichene Machtverhältnis ist ein grosses Problem, deshalb date ich meistens Menschen ab 20. Gab aber halt auch ein paar Geschichten mit jüngeren, nachträglich muss ich aber sagen, dass es durchaus auch heikel war. Darum nahm ich mir eigentlich vor, dies nicht mehr zu machen. Oder jedenfalls nicht mehr aktiv danach zu suchen.“

1 „Gefällt mir“

Zu der Sache mit den unterschiedlichen Lebensphasen und so: das muss man ja auch nicht rein negativ sehen. Wenn man mal von den rein romantischen Beziehungen weg geht und mal auch Freundschaften mit rein nimmt, dann kann der Punkt auch etwas positives sein. Ich hatte als ich mit dem Studium angefangen habe einige deutlich ältere Freunde und die mir eben durch ihre Erfahrungen, die sie gemacht und mir davon erzählt haben durchaus bei meiner persönlichen Entwicklung geholfen haben. Das KANN auch in einer romantischen Beziehung der Fall sein. Muss natürlich ist und ist bestimmt auch eher die Ausnahme.

3 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja auch von Dating, dennoch wäre ich vorsichtig in die eine Aussage so viel hinein zu interpretieren ohne Kontext. Den kann er uns ja liefern, wenn er möchte. Wir wissen ja auch nicht wie er die 17-jährige Person kennengelernt hat. Wenn er viel feiern ist kommt er eventuell deswegen automatisch häufiger mit jüngeren Personen in Kontakt und mit „aktiv suchen“ ist nicht mehr gemeint als Kontakte auf Parties zu knüpfen bei denen er inzwischen die Erfahrung gemacht hat stärker auf das Alter zu achten.

„Hatte gerade ein sehr schönes Date, eines der besten seit längerer Zeit würde ich sagen. Und doch bin ich gerade relativ unsicher, wie ich es einordnen soll. Denn ganz am Ende sagte sie zu mir, dass sie noch nicht 18 sei, wie in ihrem Profil steht.“

:thinking:

Sorry, aber du musst dir den Kontext auch durchlesen.

Ah okay, ja dann gehts tatsächlich um online Dating, das hatte ich nicht mehr im Kopf :smile:
Heißt aber immernoch nicht, dass er sich gezielt nur jüngere sucht um diese zu manipulieren und dass er auf Kinder steht weil seine Grenze bei 18 bis 20 liegt.

Ist das gerade bewusste Provokation? :thinking: Du schriebst davon dass es im ausgeklappten Post steht und später hast du nochmal ein Zitat geschrieben. Beides beinhaltete nicht diese Aussage.

1 „Gefällt mir“

Über Meinungen kann man ja gerne diskutieren. Ich habe nur Falschbehauptungen deinerseits widerlegt. Mit Aussagen, die LeowindPilz selbst getätigt hat.
Ich wollte dich auch nicht persönlich angehen und provozieren, sorry dafür. Mir ist es nur ein Dorn im Auge, wenn behauptet wird er hätte dies und das nicht geschrieben, hat er dann aber doch. Da kommt man in das Gefühl der Beweispflicht, nur weil andere sich Posts nicht durchlesen.

2 der 3 Punkte hab ich durch ein Zitat widerlegt.

Widerlegt

So. Das wars.

Weitermachen alle.

Ich hatte einfach den einen Teil des Satzes nicht mehr im Kopf, heißt nicht dass ich ihn nicht gelesen habe und mich dahingehend zu korrigieren ist ja auch vollkommen fein.

Dann hab ich es vielleicht herablassender gelesen als es gemeint war.

Du hast das hier alles als deine Meinung gekennzeichnet, die spreche ich dir nicht ab, ich verwehre mich aber der allgemeinen Aussage.

Darum geht’s mir, da divergieren wir. Für mich kommt es dabei darauf an, wie sie sich kennengelernt haben und wie es überhaupt zu 'ner Beziehung gekommen ist. Ich würde es auch seltsam finden, wenn man sein „Suchprofil“ als 30-Jähriger auf „18-20“ stellt, aber wenn die sich bspw. bei 'ner P&P Runde kennengelernt haben und sich nach ein paar Abenden für nett befunden haben, würde mich das absolut nicht jucken. Und da das hier ja gerne alles vermischt wird, betone ich nochmal, dass ich da nicht minderjährige mit einbeziehe, das ist dann nochmal was Anderes.

Also wir beiden haben hier von Personen über 18 bis scheinbar Mitte 20 gesprochen, wen also meinst du? @Sedov8 ?
Und bei Volljährigen sehe ich nicht, warum ich mich in deren Liebesleben einmischen sollte, geht mich halt nichts an :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wie wohl einige Leute reagieren würden, wenn sie sich den Altersunterschied der eigenen Eltern anschauen und fragen, wann diese sich kennengelernt haben.

2 „Gefällt mir“

Uff…

Also, wo soll ich anfangen. Ich kann halt mit Menschen in meinem Alter meistens nicht viel anfangen, und sie auch nichts mit mir, das spür ich deutlich. Gibt natürlich immer Ausnahmen. Der Grossteil der Ende 20er plant Familie und redet ständig vom Job und Geld und und und. Diese Menschen und ich haben uns nichts zu sagen, ist einfach so aus meiner Erfahrung der letzten Jahre, seit ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Beim Dating machte ich ähnliche Erfahrungen. Die meisten die bald 30 werden, suchen halt einfach eine Beziehung. Ich nicht, oder halt sicher nichts monogames. Darum sind beim Online-Dating halt die meisten Matches im Alter von 18-22. Obwohl mein Filter bis 36 geht und ich auch oft ältere like. Aber ich strahle halt nicht gerade Sicherheit aus oder was auch immer, darum matche ich höchst selten mit Menschen über 25. Beim Feiern ist das hingegen durchaus anders.

Und ich bin ehrlich, im Dating-Kontext finde ich jüngere Menschen angenehmer, das ist meiner Erfahrung nach einfach lockerer und ungezwungener. Da wird weniger hinterfragt was ich gerade so mache und wohin ich genau steuere. Die nehmen mich halt, wie ich bin und haben die gleiche unbeschwerte Lebenseinstellung wie ich. Ich kann mich viel besser mit einer 20-jährigen Person unterhalten als mit einer 30-jährigen. Und ich fühl mich nicht permanent herabgesetzt und nicht so ernst genommen, weil es den jüngeren schlicht egal ist, was ich so mache.

Darum hab ich da in der Vergangenheit eine Phase gehabt, in der ich ohne gross nachzudenken mehrmals 18-20 jährige gedated habe. Weil es sich damals für mich einfach richtig anfühlte. Ich wurde dann aber von meinen besten Freundinnen auf die dahinterliegende Problematik hingewiesen und habe mich selbst stark hinterfragt. Weil es halt ein verdammt hohes Missbrauchpotential hat, egal ob bewusst oder nicht. Damals war ich 26 Jahre alt.

Darum war ich seither deutlich vorsichtiger, was Dates mit unter 20-jährigen angeht. Heisst, ich habe das kaum noch gemacht und nur, wenn ich das Gefühl hatte, man begegnet sich mehr oder weniger auf Augenhöhe. So war es auch gestern beim Date mit der vermeintlich 18-jährigen. Bei der ich während dem Date ein verdammt gutes Gefühl hatte und dachte, endlich mal wieder ein Mensch, der genau so ist wie ich.

Das liess mich halt erneut mich selbst sehr hinterfragen. Denn falls sie wirklich 18 gewesen wäre, oder sie es mir einfach nicht gesagt hätte, hätte ich gestern im Moment kein Problem gesehen. Sobald ich aber erfuhr, dass sie einige Monate jünger ist als angenommen, ist es für mich selbst ein Problem. Und sind wir ehrlich, was sind schon ein paar Monate. Unter diesem Aspekt muss ich halt auch einsehen, dass es mir entweder egal sein müsste, wie alt sie ist, solange es rechtlich legal ist, oder ich muss ein für alle Mal anerkennen, dass 18 auch zu jung ist. Alles andere wäre verlogen.

Und diese Diskrepanz in meinem Handeln und Denken (im Sinne von, ich dachte ich mache nichts mehr falsch) beschäftigt mich seit gestern stark.

12 „Gefällt mir“

Sehr gute Einstellung finde ich. Denn genau das ist es was ich auch als problematisch gesehen habe darum fand ich auch die Aussage die von irgendwem kam du könntest ja warten bis sie 18 ist für Quatsch. Das macht keinen Sinn wenn du dir jetzt schon Gedanken machst dass sie doch zu jung sein könnte sind die dann ja nicht schlagartig weg. Der Altersunterschied bleibt ja immer gleich.

Ansonsten verstehe ich durchaus wie du empfindest. Du bist halt kein typischer 30 jähriger sondern doch eher in einer Lebensphase wie Menschen die i.d.R. 10 Jahre jünger sind oder so.

Das geht mir ganz ähnlich: Ich bin jetzt 40 aber schon wirklich lange in keiner Beziehung während in meinem Freundeskreis inzwischen so ziemlich alle verheiratet sind und/oder Kinder haben. Ja sogar schon einer erste Scheidung ist dabei :crazy_face: . Alles cool für mich, habe einen sehr gefestigten Freundeskreis in meiner Altersklasse, aber eine Partnerin finde ich hier eher nicht. Da „müsste“ ich (bei aktiver Suche die ich aber derzeit gar nicht betreibe) auch eher 10 Jahre jünger einsteigen wenn ich das gleiche „Niveau“ wie bei mir suche.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es löblich, gut und sehr stark, dass du dich derart hinterfragst und reflektierst. Ich finde das sehr verantwortungsbewusst, auch, dass du auf die Einwände deiner Freundinnen eingehst, es dir anhörst und überlegst.

Ich finde es sehr ehrlich, dass du in dich gehst und genauer erforscht, was ist. Das finde ich so klasse. Selten ist es, dass jemand derart gewissenhaft auf Feedback, Einwände und co. eingeht.

5 „Gefällt mir“