Dating Thread II

Ich sehe es genau so, du bist nicht alleine. Ich finde auch, dass das etwas komplett anderes ist.

3 „Gefällt mir“

Leute das sind zwei komplett verschiedene Lebensabschnitte. Nein nichts cool, nichts 18 = Reif. Es gibt keinen Fall in dem jemand mit 18 die gleichen Lebenserfahrungen haben kann und wissen kann was er genau möchte und die emotionale Reife haben kann so fest im Leben zu stehen um jemanden zu daten der so viel älter ist.
Meine Güte 2023 und so ne Unterhaltung muss geführt werden…

3 „Gefällt mir“

Unsere Gesellschaft hat definiert das du ab 18 alle Pflichten eines Erwachsenen hast, also solltest du auch alle Rechte bekommen. Wenn du unbedingt 20 Jahre Altersunterschied haben willst, go for it. Ist zwar wahrscheinlich ne dumme Idee, aber wer bin ich mich da einzumischen?

2023 und wir wollen wieder Erwachsenen verbieten, mit wem sie zusammen sein können und mit wem nicht :sweat_smile: Again, wir reden hier von Menschen über 18, nicht von Minderjährigen.

3 „Gefällt mir“

Abhängigkeit und das ausnutzen vermeintlicher Schwächen ist kein alleiniges Problem des Alters. Das Alter ist höchstens ein Anhaltspunkt, um sich daran zu orientieren, aber kein alleiniger Punkt der etwas aussagt. Ich habe junge Menschen kennengelernt, die deutlich reifer waren als ich, und das in mehreren belangen. Eine Beziehung mit einer Person unter 18, kann daher auch volkommen angemessen sein. Ich habe irgendwie das Gefühl, das große Problem ist der Sex, der damit einergehen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden. Damn.
Komme aus dem Kopf schütteln nicht mehr heraus.

1 „Gefällt mir“

Ja klar rede dir das zurecht. Ist trotzdem uncool.
Es geht hier nicht um den Altersunterschied, 40 und 60, kein ding, 30 und 50, auch kein Ding.
Gerade volljährig und Ende 30 schon sehr seltsam warum man sich jemanden sucht der gerade erst volljährig ist und dann auch noch die unterschiedlichen Machtverhältnisse ignoriert. Dann ist das schon mit absoluter Sicherheit ein Problem der älteren Person.
Und nein eine Beziehung einer Person die weit über 18 ist und einer Minderjährigen Person ist niemals angemessen.
Das Problem ist nicht nur eine körperliche Komponente, sondern auch eine durch Machtverhältnisse geschaffene Abhängigkeit, Unterdrückung oder Manipulation.
Und ja das alles wissen wir 2023. Während es in der Vergangenheit oft ignoriert oder herunter geredet wurde.
Ich habe niemandem etwas verboten sondern relevante und auch berechtigte Kritikpunkte angebracht.

5 „Gefällt mir“

Es will doch niemand etwas verbieten. Und mir persönlich geht es um die ältere Person. Wenn du das als der jüngere Part willst, dann ist das nicht immer die beste Entscheidung, aber ok. Bedenklich ist aber doch eher der deutlich ältere, der sich - pardon- durch ein Kind angezogen fühlt. Da rümpfe ich die Nase. Kann ich es verbieten? Natürlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Aber eben ein oftmals guter, gerade wenn der Altersunterschied so groß ist, dass man wirklich im komplett unterschiedlichen Lebensphasen steckt, was eben in jungem Alter schon bei geringeren Unterschieden auftreten kann, während im Lebensverlauf nur noch wenig bis nichts dahingehend passiert,

Denke ich nicht, denn gerade da macht nun 17 oder 18, vielleicht sogar 16 oder 18 keinen großen Unterschied, nur kommen halt auch in dem Punkt wieder evtl. Abhängigkeiten und/oder ein unter Druck setzen zum Tragen. Den Akt an sich, wenn er in „normalem“ und beidseitig abgesteckten Rahmen stattfindet, sehe ich nicht als Problem.

4 „Gefällt mir“

Pardon, aber jemand der unter 18 ist, muss kein Kind mehr sein. Da muss ich aber jetzt wirklich mal entschieden gegenreden.

2 „Gefällt mir“

Legal bist du ab 18 erwachsen. Wissenschaftlich bekannt ist, dass sich das Gehirn auch danach noch weiterbildet. Natürlich formuliere ich es gerade sehr überspitzt, aber ich sehe das so.
Was ist denn in deinen Augen jemand, der minderjährig ist? „Erwachsen“?

2 „Gefällt mir“

Wow… minderjährig ist nach deutschem Recht Kind, Teenager, aber bestimmt kein Erwachsener!? Und hat schon gar nicht die selbe Erfahrung, Selbstbestimmung, etc. wie eine erwachsene Person die schon mehrere Jahre volljährig ist.

2 „Gefällt mir“

Er ist genauso Erwachsen, wie du ihn als Kind bezeichnen würdest.
Wir können jetzt über Worte und Bezeichnungen streiten, der Punkt der Reife ist bei jedem anders. Zum Glück sieht der Staat das genauso, denn er hat keine klaren Grenzen gezogen, sondern Bereiche in denen der eine schon Erwachsener sein kann als der andere, und auch so behandelt wird. Was ist also so schlimm daran, wenn man das auch in einer Beziehung so betrachtet?

1 „Gefällt mir“

Lebensphasen finde ich tatsächlich interessanter als das bloße Alter. Bis 18 verbinde ich und die Meisten vermutlich hier Schule, danach kommt Ausbildung/Studium bis 2X, danach Arbeit, irgendwann vllt noch die Phase Eltern und gegen Ende dann Körperliche Schwäche.
Immer am Anfang ner neuen Phase lernt/reift man schnell und die Persönlichkeit passt sich auch irgendwie an. Die Meisten suchen wahrscheinlich auch Leute die in der gleichen Lebensphase sind, weil das auch verbindet.
Der 30jährige Langzeitstudent kann daher auch „kindischer“ rüberkommen, als der 24jährige, der mit 16 seine Ausbildung begonnen hat.

12 „Gefällt mir“

Genau das!
Eine Beziehung zu jemandem einzugehen weil man weiß das dieser nicht so reif ist und somit leichter zu manipulieren…
Und doch es gibt klare Grenzen und diese liegen vorerst mal bei einer Volljährigkeit. Und selbst darüber kann man immer noch streiten da es wissenschaftlich mittlerweile andere Werte gibt an denen sich orientiert werden sollte. Das sind dann Fakten nichts worüber man sich streiten könnte.
Also eine fertig entwickelte Person und eine noch nicht fertig entwickelte Person sollten keine Beziehung führen, denn egal wie man argumentiert gibt es hier ein Machtverhältnis also keine Gleichberechtigung.
Aber ich denke die Menschen die sich gerne minderjährige und soeben erst volljährige Personen suchen um diese in eine Beziehung zu kriegen wissen dies und suchen diese Personen genau aus diesem Grund.

Um mal auf das Ausgangsbeispiel einzugehen: Ich sehe nicht ganz, wie der romanschreibende Arbeitslose großartig eine finanzielle Abhängigkeit schaffen könnte. Zumal du unterstellst, dass das in jeder Konstellation vorhanden ist, was einfach Unsinn ist.

Zumal du all diese Faktoren auch in einer Beziehung haben kannst, die in der üblichen Ränge von ±3 Jahren liegt. Kenne das derzeit sogar ein Beispiel wo der jüngere Teil die Finanzierung stemmt, da der ältere Teil nochmal studieren geht und dementsprechend nur wenig zu den Finanzen beitragen kann.

Der Faktor, der ursprünglich diskussionswürdig war, war das sie 17 und damit minderjährig war, ihr habt das dann auf „alle unter 25 sind kleine Kinder“ erweitert.

Was ich halt so als Aussage für problematisch und vor allem herablassend halte.

Ja, bis 30. Also sind alle unter 30 Kinder, da unterentwickelt?

6 „Gefällt mir“

Würde ich dann aber von Jugendlichen reden. Kinder denke ich eher so an 12jährige und jünger.

3 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich wieviel Promille der 18 jährigen sind reifemäßig auf dem Stand eines durchschnittlichen 30 jährigen?

Und macht die Tatsache, dass etwas nicht illegal ist, die Handlung zu einer begrüßenswerten Handlung?

Kurz, ja es mag Fälle geben in denen das passt, aber das sind m.E. extrem seltene Einzelfälle.

1 „Gefällt mir“

Nope ich habe den enormen Altersunterschied und das minderjährig sein kritisiert. Und ja ein unterschiedliches Machtverhältnis spielt da immer eine Rolle.
Es gibt nicht nur finanzielle Abhängigkeit, sondern auch emotionale, wie es auch emotionale Erpressung gibt. Und ich weise hier auf diese Kritikpunkte hin. Und jemanden mit 17 zu daten wenn man fast 30 ist… ja das ist grooming.
Und nur weil negative Punkte in jeder Beziehung auftauchen können heißt das nicht das sie egal sind. Hier gibt es eine enorm höhere Wahrscheinlichkeit für all das als es in gleichaltrigen Beziehungen gibt. Alleine schon durch die fehlende Erfahrung der Minderjährigen Person.

3 „Gefällt mir“

Ich nehme am Straßenverkehr teil, da sehe die Reife des durchschnittlichen 30 Jährigen, oft sogar 40 Jährigen als geringer an, als so manches Kind, welches man wirklich noch als Kind bezeichnen würde. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja geschrieben, dass ich es überspitzt formuliere. Aber ja, auch in den 20ern ändert man sich noch sehr. Wenn ich jetzt zurückschaue, stelle ich fest, wie jung ich da noch war. Das ist nicht herablassend, das ist normal und es bedeutet, dass für mich eine Beziehung in diesem Bereich ausgeschlossen ist. Und dabei geht es nicht nur um die emotionale/mentale Komponente, sondern auch die Tatsache, dass Menschen in diesem Altersbereich für mich aussehen wie Babies (ja, wieder überspitzt formuliert), daher könnte ich mir aus heutiger Sicht absolut nichts körperliches/romantisches mit so einem Menschen vorstellen.
Da das für mich so klar ist, finde ich den Gedanken daher irritierend. Aber ich spreche hier nur von mir.

Sicherlich gibt es immer wieder Situationen, in denen man einfach jemanden trifft, mit dem es (vermeintlich) passt. Es gibt aber auch Leute, die suchen gerade aus den wie bereits in anderen Post sehr gut dargelegten Gründen junge Menschen. Ich bin eine Trulla aus dem Internet und nehme mir das Recht raus, es sehr seltsam zu finden. Ein Mensch in meinem Alter, der jemanden Anfang 20 daten würde, würde ich in einem anderen Licht sehen und das wäre kein gutes.

3 „Gefällt mir“