Dating Thread II

Nein kam es nicht, habe ja auch geschrieben, dass ich dieses „Warten auf den 18. Geburtstag“ strange finde, weil das ja nun keinen wirklichen Unterschied, zumindest was die persönliche Entwicklung angeht, macht.

Und trotzdem macht es, abseits jeglicher Umstände, im Kopf für die meisten Personen einen riesigen Unterschied ob jemand 17 oder eben 18 ist.

2 „Gefällt mir“

Klar, weil ab da 18 als Erwachsen (eigentlich Heranwachsender) gilt. Aber man sollte sich vor Augen führen, dass selbst in dem Fall bis 21 noch Jugendstrafen gelten können, wenn was ist. Selbst da hat man also eine Unterscheidung zwischen 18 und ü21. Die Sache ist mit dem 18. Geburtstag nicht automatisch erledigt.

Und wie gesagt, das aktuelle Thema war das eigentlich nicht, sondern der allg. große Altersunterschied von 17/18 bis X.

1 „Gefällt mir“

Hört sich jetzt etwas triggernd an, aber ich hatte auch Mal bei tinder eine gematched, die 18 war (ich war 23).
Wir haben viel hin und her geschrieben und die war mir auch sympathisch. Erst einen Tag später hat sie mir gesagt, dass sie eigentlich 16 Jahre alt ist aber gerne mich Daten möchte.
Ich habe gesagt, dass ich das gar nicht möchte und ich das schon Recht kritisch finde.

Sie war irgendwie verwundert, weil ich einer der ersten war, dem das problematisch erschien und ich habe gesagt, dass es ihr Leben ist. Wenn sie gerne Erwachsene Typen Daten will, kann sie es gerne machen. Werde mich da als im Grunde anonyme Person nicht einmischen. Aber ich kann das nicht machen weil ich damit nicht klar komme.

7 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass du es angesprochen hast, gerade, weil es so „alltäglich“ ist. In dem jungen Alter hat man das noch nicht so sehr auf den Schirm, da ist so ein Feedback nicht verkehrt.

4 „Gefällt mir“

Schon interessant, dass vor nicht mal 50 Jahren die Volljährigkeit in der BRD noch bei 21 Jahren lag. Und noch weiter in der Vergangenheit war sie bei 25. Dabei hatten die Menschen damals wesentlich früher als heute „mit dem Ernst des Lebens“ zu tun gehabt bzw. war das Konzept von Kindheit noch gar nicht erdacht.

2 „Gefällt mir“

Du hast aktiv nach „jünger als 20“ gesucht?

Gut zu wissen das ich mit den Gedanken nicht alleine bin. Ich werde 35 und meine Grenze ist 25. Alles andere darunter wäre echt schwierig. An 18 wäre da nicht mal ansatzweise zu denken.

Es ist übrigens etwas anderes wenn jemand 25 und die andere Person 40 ist.
Bei 18 und 28 sollte man eigentlich selber wissen was das Problem ist.
Und wer das nicht sieht ist irgendwie Teil des Problems.

3 „Gefällt mir“

Alter durch 2 plus 7 ist ganz gut zur Orientierung was als mehr oder weniger okay angesehen wird.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile:
Das war dann bei meiner Frau und mir aber grad so, als wir zusammen kamen.
Da war ich 32 und sie 23…

…also genau (32/2)+7

1 „Gefällt mir“

„Das Problem“ bei größeren Altersunterschieden scheint mir wohl mehr die Wirkung auf die außenstehende Gesellschaft zu sein als die betreffende Beziehung der tatsächlich Involvierten…

1 „Gefällt mir“

Unsinn.

Es ist etwas anderes wenn jemand 25 ist und die Person 10 Jahre +älter ist. Das sind mündige Erwachsene. Da ist es mir egal ob man mit 18 volljährig ist. Reifetechnisch ist das was anderes. Lebensabschnitte, sind komplett anders etc.
Darauf ruhen sich aber viel zu viele Menschen aus. Abgesehen davon, habe ich auch schon weit aus ältere Männer gedated. Kommt also nicht von ungefähr.

Aber man kann sich natürlich alles schön reden, wenn man nur will :wink:

Ansonsten gerne mal mit dem Thema „grooming“ auseinander setzen.

1 „Gefällt mir“

wobei mir negative Wertung meist nur auffällt, egal ob hier im Forum oder in real life, wenn jemand ein Mann mit einer weitaus jüngeren Frau zusammenkommt.

Ich hab privat da jetzt keine Statistik dazu, aber ein Kumpel hat damals als er 16 war (und da war er schon 1,80, schwarze lange haare und vollbart,) als Musiker in lokalen Rockbands reihenweise STudentinnen abgeschleppt, bzw die Ihn.
Da hat nie irgendjemand etwas böses gesagt.

Als dagegen ein Kumpel Jahre später mit 22 mal eine 17 jährige Freundin hatte hörrte er dagegen von vielen Seiten kritik daran.

Auch wieder Unsinn. Ich finde es genauso fraglich wenn es eine Frau macht. Was für ein Müll?!

2 „Gefällt mir“

ich sag ja nicht das es richtig oder falsch ist, nur das mir das eben aufgefallen ist

Angrist hat ja auch nicht dich allein gemeint, sondern die allgemeine gesellschaftliche Wahrnehmung. Und da hat er absolut recht. Dafür muss man sich nur die Berichterstattung und Kommentare durchlesen, wenn zum Beispiel sich eine Lehrerin an einem Schüler vergeht. Da heißt es gerne mal „der Glückliche“ und ähnliches. So was kommt ja nicht von ungefähr.

Ja und du weißt auch wie ich das meine.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Aaron-Taylor Johnson und seine Ex-Frau.

1 „Gefällt mir“

musste ich jetzt googlen,

ok, einer der eher selteneren Fälle wo Sie weit älter als er ist.
Nicht die Regel, aber schön wenn es klappt

oder was meinst du ?

und ja, mein Posts oben hatte nichts mit deinem zu tun, den haben wir nur quasi zeitgleich geschrieben

Es gibt noch genug andere die ich raussuchen kann. Sie wurde deswegen auch angegangen und deswegen kritisiert. Ist also nicht nur so das Männer deswegen negativ auffallen.

Sobald du 18 bist darfst du wählen und in den Krieg ziehen, warum zur Hölle sollte die Gesellschaft dir sagen dürfen, wie viele Jahre dein Partner älter sein darf und wie viele nicht? :man_shrugging:

Vor Allem ist es extrem herablassend, alle 18 Jährigen als kleine Kinder darzustellen.

Die Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen?

Um übrigens Mal auf das Thema Reife und Lebenserfahrung einzugehen: Mit der Beschreibung „arbeitslos, oft auf Parties, schreibt Buch“ ist @LeowindPilz jetzt nicht extrem weit weg vom Lebensstil, den 16-18 Jährige haben. Ne Achtzehnjährige (als Beispiel, nicht bezogen auf den konkreten Fall) könnte da schon zwei Jahre Ausbildung hinter sich haben und voll im Leben stehen.

Will meinen: Reife ist ab einem gewissen Alter hart individuell. Und ab 18 (again, nicht auf seinen Fall bezogen) kannst du deine eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn sie anderen als dumm erscheinen mögen

4 „Gefällt mir“

Ihr könnt mir hier erzählen was ihr wollt. 18 Jahre sind einfach zu jung für Ende 20.
Bin echt geschockt wie locker ihr das hier seht. Erschreckend :smiley:

3 „Gefällt mir“