Ich würde dir da auch zu großen Teilen zustimmen.
Altersunterschiede können schon auch befremdlich und ungut wirken und auch sein.
Allerdings find ich schon, dass 10 Jahre Unterschied in verschiedenen Lebensabschnitten auch unterschiedlich zu bewerten sind.
So ist es eben ein Unterschied ist, ob ich mit Ende 30 mit einer 28 Jährigen zusammen bin oder mit ende 20 mit 18 jährigen verbandelt.
Wie gesagt, mir ist ja damals auch selbst aufgefallen, was für ein Ungleichgewicht allein vom Stand im Leben das war. Und ich hab damals viel darüber nachgedacht.
Aber 10-15 Jahre Unterschied sind irgendwann gar nicht mehr so viel, wie das vielleicht noch in den 20ern scheint.
Ich hatte ein Date als ich Anfang 30 war und sie 20. Es war ein sehr angenehmes Date, aber man merkte dort schon, dass wir einfach an vollkommen unterschiedlichen Punkten im Leben standen. Dementsprechend wurde da auch nicht mehr draus und ich fühlte mich auch unwohl damit.
Jetzt bin ich bald 40 und würde ich jemanden mit dem gleichen Altersabstand nun kennenlernen, dann denke ich zumindest, wären wir eher auf einem ähnlichen Level und es wäre damit egal.
ja…sowas kann einen zerstören…(umfeld,tratscherei,schuldigen…wie auch immer
Eine sehr junge Freundin von mir ist in einer „Freundschaft Plus“ mit einem 30 Jährigen. Das „Plus“ war allerdings sehr schnell Teil der Freundschaft und ich habe irgendwie Angst um sie, dass sie ausgenutzt wird. Ich habe Sie gewarnt, auf sich Acht zu geben; sich darüber Gedanken zu machen, was sie für ihr Leben möchte und was sie für ihn empfindet. Ich glaube, mehr kann ich nicht tun.
Im grunde ist es heute (dem himmel sei dank) etwas entspannter was altersunterschiede angeht.
Nichts des do trotz(war das richtig geschrieben?..ach …egal) sollte alles und zwar alles was man in beziehungen macht oder beschliest immer von beiden seiten ungezwungen und gewollt sein.
Sie hat nie was anderes behauptet. Aber von Ende 20 und u20 ist imo schon ein Unterschied und kann sie dahingehend verstehen.
Der Altersunterschied war doch früher schon entspannt. Ältere Männer und junge Frauen sind überhaupt nicht ungewöhnlich, kann man alleine schon medial sehen.
Ich denke ja eher, dass es das ständige Fremdgehen von ihm war, aber wer weiß^^
Absolut. Das versteh ich ja auch so.
achso…na dann…kann auch verdammt weh tun…auch wenn SIE fremdf…gelt.
Eine Beziehung bei der eine Seite Teenager und die andere Seite 10+ Jahre älter ist, ist nicht auf Augenhöhe, egal was sich beide einreden „sie ist so reif für ihr Alter“. Das ist in jedem Falle kritisch zu beäugen, auch wenn es rechtlich legal ist.
Unpassender Zwischeneinwurf:
Wenn du dir darum Sorgen machst, dann kann ich das Browser Addon LanguageTool empfehlen. Damit bekommt man die Rechtschreibung zumindest besser in den Griff.
Dankeschön. Werde es mir mal anschauen^^
Das Tool ist super! Danke!
Das sehe ich auch so, da macht dann die Zahl auch keinen Unterschied bzw. es wirkt so, als wüsste man, dass man was Falsches tut und wartet dann ab, bis es zumindest gesetzlich legal ist. Das ist zumindest keine gute Basis, wenn man schon solche Hintergedanken hat.
Grundsätzlich finde ich aber kommt es halt immer auf die Umstände an. Als ich 18 war hatte ich eine Freundin die erst 15 war. Klingt für einige sicher auch schräg bis verachtenswert. Allerdings waren wir beide zu der Zeit noch in der Schule und somit irgendwie auf dem gleichen Level was den Alltag so angeht, später dann ich bei der Bundeswehr (ja ist lange her ) und sie hat ihre Ausbildung gemacht. Auch wieder anders, aber irgendwie doch vergleichbar.
Zugegebenermaßen gab es auch Dinge, die dann gar nicht auf einem Level waren, ich hatte ein Auto, sie nicht, ich durfte in Clubs und Discos, sie nicht usw.
Trotzdem liefs insgesamt aber schon okay und absolut gleichberechtigt in jeder Hinsicht, wobei ich aber auch nicht der Typ bin, der da ein „Gefälle“ ausnutzt, was zumindest hier und da sicher möglich gewesen wäre und wir sind trotz dann ziemlich unschöner Trennung (die aber keine altersbedingten Gründe hatte) nach ner Weile bis heute mehr oder weniger befreundet geblieben, es hat also niemandem wirklich geschadet.
Was ich aber sagen wollte, kämen wir heute wieder zusammen (ich 40, sie 37 ) würde da absolut kein Hahn danach krähen, also gerade im Teenager-Alter ist so ein Unterschied durchaus wesentlich wichtiger zu beachten, was dann im Laufe der Zeit stark abnimmt.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt wenig vergleichbar wie mit bspw. 27 und 15.
Finde 18 28 besser als 15 18
Sehe ich auch so.
Davon war ja auch nie die Rede, hier ging es ursprünglich um Ende 20 und 17. Und mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass ich denke, dass es auch immer auf die Umstände ankommt. Trotzdem verstehe ich auch sowas hier:
Denn diese „18er-Grenze“ gibt es schon auch nicht ohne Grund.
Klar, aber 15 und 18 ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, je nach dem ist das eine Jahrgangsstufe. Bei dem anderen Beispiel ist es ein Jahrzehnt. Und da macht sowohl die körperliche und vor allem auch mentale Entwicklung ganz andere Sprünge.
Wenn es dir nur darum ging, warum 18 jetzt besser als 17 ist, kam das zumindest für mich nicht rüber. ^^’
Die aber bedingt nur was mit der Thematik zu tun hat, über die hier gesprochen wird und bezüglich Beziehung sogar gar nicht so relevant: