Das war damals bei mir auch ein Gedanke, der mir im Kopf herumgeschwirrt ist.
Sie war eben jünger als meine jüngere Schwester - das war schon eigenartig, obwohl das eigentlich wurscht ist, aber es hat halt den Altersabstand noch sichtbarer gemacht.
Ich kenne im erweiterten Familienumkreis auch ein Paar, das mit 36 und 19 geheiratet hat
Bei uns relativ ungewöhnlich, da sonst alle maximal drei Jahre auseinanderliegen
Aber insgesamt wie man sieht dann doch nicht so ungewöhnlich^^
Das ist eben der Punkt, ich date schon lange Menschen, die einige Jahre jünger sind als ich. Das liegt daran, dass ich (oder meine Lebensumstände) bei Gleichaltrigen meist weniger gut ankomme, weil die halt oft jemanden wollen, der im Leben steht und eine klassische Struktur hat. Ich gehe im Schnitt 3 Mal die Woche „feiern“ (oder wie man das auch immer nennen soll), bin arbeitslos und schreibe seit einem Jahr an einem Roman. Und das gefällt mir und ich will das auch nicht ändern. Klar gibt es auch Menschen in meinem Alter, die ähnliche Situationen haben, aber viele sind ab so 25 eher auf der Suche nach was anderem.
Darum verkehre ich schon länger mit Leuten Anfang Zwanzig, mit gelegentlichen Ausreissern in beide Richtungen. Weil die Menschen in dem jüngeren Alter in der Regel halt einfach noch lockerer sind und selbst nicht wissen, wohin sie wollen, genau so wie ich.
Aber eben, 17 ist minderjährig und zu jung, das geht nicht, auch wenn ich gerne möchte, weil es heute so schön war und der Vibe stimmte wie schon lange nicht mehr.
Wobei das ja Altersunabhängig ist. Wenn sie mit Personen in ihrem Alter Sex hat/hatte/haben wird, kann das ja ebenso passieren. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass ältere Personen da sensibler sind, da man ja oft erst im Nachhinein feststellt, wie ungefestigt man in diesem Alter noch war.
Dass man gegenüber jungen Menschen eine ganz andere Verantwortung hat und die verschiedenen Lebensrealitäten problematisch sein könnten stimmt natürlich.
Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung leider so gar nicht bestätigen
Ist aber (wie fast alles) sicher sehr von der jeweiligen Person abhängig.
Falls du mit „unsere Rechtslage“ die deutsche meinst, dann ist es erlaubt, als Erwachsener mit 14jährigen Sex zu haben, wenn kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, kein Geld/Geschenke dafür gegeben werden und die fehlende sexuelle Selbstbestimmung der minderjährigen Person nicht ausgenutzt wird.
So, ich hab meine verwirrten Gefühle in eine neue Playlist kanalisiert, nun geht es mir besser.
Ich lass mich nicht mehr verletzen…von nichts…traurig aber wahr…
Und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten nichts dagegen haben. Unter 18 brauchst du deren Erlaubnis für eine Beziehung mit jemandem weit über 18.
Es gibt bei 14/15 Jährigen zudem das maximal Alter des Partners von 21 Jahren. Darüber gilt auch das in der Regel als Missbrauch eines Minderjährigen.
Hi…ein schwieriges Thema…ich sag mal meine Meinung…ich betohne „meine“.
…ich sehe mich biologisch als mann…
Es löst bei mir ein gewissen ekel oder eher anstösigkeit aus das wenn ich als 20 oder 21 jähriger (wobei ich in der Vergangenheit schreibe…ich bin mittlerweile weit darüber)
auf eine person die weit im Alter unter mir liegt gefühle hinsichtlich der Sexuellen ebene entwickeln würde.
natürlich kann so etwas anziehend sein aber hand aufs herz…Kind ist Kind …da stehe ich als erwachsenere Person doch in der Pflicht was ich nett finde und auch sehr Schätze zu "schützen!
Nehmen wir an ich als 20 jähriger werde von einer 14 oder 15 jährigen angehimmelt…
Das ich dann das ehrliche gespräch suchen würde ist doch wohl klar(für mich ist es halt so…und ist auch meiner Meinung nach richtig)
Man kann sich unterhalten über alles mögliche…feiern gehen lachen weinen spass haben …diese person halt kennen Lernen.
Man kann so zu sagen eine Freundschaft Pflegen…
das sich die jüngere person vieleicht danach sehnt geliebt zu werden mit allem was dazu gehört kann ja durchaus sein…
Da tritt wie ich finde die Reifere oder vernünftigere Person in die Pflicht , über diese …ich nenne es mal beziehung…richtig und mit verstand zu agieren.
Selbst wenn der schritt eine Verfeindung mit sich bringt…immer noch besser als als mann seinem Trieb zu folgen…salopp gesagt.
Es müssen ja keine bösen Absichten dahinter stecken…man mag diese Person einfach und diese andere Person fühlt das selbe.
Daher finde ich es schon ok und richtig wenn man in so einer Situation mit bedacht vorgeht.
Ich sag es mal so…ich habe ein Paar sehr nette Damen als „freunde“ nicht mit plus oder so was…ich finde es einfach schön sich mit Frauen über alle möglichen Themen zu unterhalten…weil bei diesen unterhaltungen immer viel gefühl und sorgfalt für einander aufkommt.
Da aber jeder Mensch und zwar jeder eine andere Meinung oder Standpunkt zu diesem Thema hat betohne ich es noch einmal.
Das ist „MEINE“ Meinung.
Jeder trifft manchmal Falsche entscheidungen oder wird von seinen Gefühlen kontrolliert.
Wenn sich zwei personen sehr mögen …und beide fühlen das selbe…dann ist das so.
Ich finds ein bisschen erastaunlich ehrlich gesagt. Wenn man bei einer möglichen Beziehung über „Machtverhältnisse“ und Schlupflöcher nachdenkt, die diese Beziehung rechtfertigen, könnte man eigentlich schon selbst auf den Gedanken kommen, dass das nicht die beste Idee wäre. Vorallem, wenn Vergleichbares schon mal „heikel“ war. Dann noch der Schwenker es sei gesellschaftlich kaum anders umsetzbar aufgrund der Lebensumstände. Weiß nicht …
So wie du das schreibst, scheinst du dich auch einfach von vornherein schon ohne diesen Wesenszug zu finden.
Also, dass es überhaupt dazu kommen könnte, dass sich so ein altersgefälle überhaupt ergeben könnte.
Da ist es dann auch leichter, „unvernebelte“ Achtsamkeit hinsichtlich der situation an den tag zu legen.
Ich persönlich halte jetzt auch nicht viel von solchen Differenzen, hatte es persönlich aber auch schon, sowohl ich 10 Jahre jünger, als auch sie.
Letzteres hat mich nicht so gefetzt, weil’s halt wie hier schon erwähnt vollkommen unterschiedliche Lebensabschnitte waren und mir ehrlich gesagt auch a weng Niveau gefehlt hat (zahlt sicher auch auf die Lebensabschnitts-Sache ein).
Ich habe aber auch lange und viel Einlass-Geschichten zu Konzerten oder auch nur im museum betreut und muss neutral einfach anerkennen, dass da 14/15-jährige (Mädels) mit ihren eltern zur tür reinkamen, die ich definitiv zehn jahre älter geschätzt und den vollen eintrittspreis hätte latzen lassen.
Wenn @LeowindPilz jetzt mit einer solchen jungen Dame ein Date hatte, ist das alter halt im Zweifel wirklich nur eine Zahl. Zumindest für einen selbst.
Und dann wird’s halt echt schwer, rein rational-faktisch zu bleiben, glaub ich.
Bei der ganzen Debatte sollten wir eventuell nicht vergessen, das er nicht davon geredet hat, eine 14 Jährige getroffen zu haben, sondern eine 17 Jährige. Das kann man auch debattieren, hat aber natürlich ein anderes Gewicht als Erstgenanntes ^^
Eben. Ein paar Monate später und es gäbe an sich erstmal gar keine Diskussion. Für mich persönlich wäre das aber nichts. Vor allem auch, weil sie wegen ihres Altes gelogen hat. Das wäre für mich einfach kein guter Start in eine Beziehung.
Vielleicht hat sie ja sogar auch mit der 17 gelogen und ist tatsächlich erst 14
zum rein rechtlichen Aspekt.
Nein es braucht keine Erlaubnis der Eltern bzw. so etwas gibt es (mittlerweile) nicht.
Weil oben der Begriff Schutzalter gefallen ist
Die frühreifen Schweizer mal wieder
In Deutschland ist das Schutzalter sehr ähnlich bei 16 Jahren
Personen über 16 Jahren dürfen auch mit Personen über 21 Jahren in Beziehung treten (sexuelle Integrität). Es gibt nur 3 Einschränkungen.
Sie dürfen nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis/Obhutsverhältnis stehen (z.B. Schülerin und Lehrerin oder Betreung), eine Zwangslage darf nicht ausgenutzt werden (z.B. wirtschaftliche Not) und es darf kein Entgelt bezahlt werden.
Liegt das alles nicht vor, ist auch in Deutschland das Schutzalter bei 16 Jahren.
§ 182 StGB - Einzelnorm
Eigentlich ist es bedingt sogar bei 14 Jahren. Dort kommt aber noch eine vierte Einschränkung hinzu. Es darf von einem Erwachsenen über 21 Jahre nicht die „fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt“ werden. Dieser Punkt wird aber nur verfolgt wenn die Eltern das anzeigen.
Aber wie gesagt, ab 16 Jahren fällt der vierte Punkt ganz weg und die Eltern können gar keine Anzeige aufgrund der Fähigkeit aufgeben sondern nur wenn objektiv Entgelt, Zwang oder Abhängigkeit vorliegt. Ansonsten nicht und Eltern müssen das dulden.
Das Heiratsalter wiederum wurde vor einigen Jahren auf 18 Jahre heraufgesetzt, man darf also auch nicht mehr mit Erlaubnis der Eltern früher heiraten.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich befremdlich. Sicherlich kann man nicht jeden jungen Menschen in den gleichen Topf werfen, aber für mich sind Menschen unter 20 doch noch irgendwie Kinder. Alleine durch die Erfahrung, sie kommen aus einer anderen Dekade und sehen auch für mich wie Kinder aus.
Weiterhin finde ich es regelrecht „creepy“ darauf zu warten, bis sie 18 wird. Das hat einen sehr negativen Beigeschmack. Klar gibt es immer Ausnahmen und ich weiß, dass ich da vielleicht auch zu intolerant bin (und möchte hier auch auf gar keinen Fall jemandem zu nahe treten), aber wenn ich höre, dass Menschen Ende 20 oder in den 30ern so einen großen Altersunterschied in Kauf nehmen, finde ich das sehr sehr befremdlich und denke mir meinen Teil.
stimme dir da schon zu.
Is schon komisch gell…aber wenn sich eine Reiche …sagen wir millionärin anfang 70 einen 25 jährigen angelt sagt man doch…„och komm gönn ihr das“…ich drifte ab …sry.
Zum einen würde ich da auch die Stirn runzeln, aber man muss auch sagen, dass das in meinem Alltag noch nie vorgekommen ist. Ein Kumpel der mit 21/22 ne 16/17 jährige gedatet hat, aber schon und ja das war sehr weird. Da hat sich auch der gesamte Bekanntenkreis sein Maul drüber verrissen und sie hat auch nie wirklich Anschluss gefunden.
Altersunterschied wird mit zunehmendem Alter halt immer irrelevanter.
Ein Altersunterschied von 15 Jahren ist in den 50er völlig akzeptiert. Zurückblickend war der eine aber noch im Kindergarten als der andere schon mit der Schule fertig war.