Dating Thread III

Ich meine auch nicht unbedingt Streit. Wenn eine Person sagt „ich liebe dich nicht mehr und sehe keine Zukunft für die Beziehung“ sagt glaube ich niemand „achso ja schade. Aber passt schon. Samstag Kino?“

Da wird meistens eine der Personen verletzt und braucht dann eben Abstand.

1 „Gefällt mir“

Niemand sagt, dass es leicht ist. Aber man sollte sich durchaus reflektieren, wenn man eifersüchtig ist und ob es jetzt Gründe dafür gibt oder nur die eigene Unsicherheit. Und es ist dann auch noch etwas Anderes diese Gefühle dem Partner gegenüber auszuleben. Und ansonsten, wenn der Partner einen betrügen will, dann macht er es auch. Egal wie sehr man ihn einschränkt.

10 „Gefällt mir“

Also wir waren da erst 15, deswegen würde ich dem jetzt nicht so großes Gewicht beimessen. Wollte das nur als Beispiel anführen, wie unterschiedlich es einfach mit Eifersucht bei Menschen aussieht.

Mit dem Freund danach war ich dann bis nach dem Studium zusammen. Und dass das so schnell aufeinander gefolgt ist, keine Ahnung. Hatte Insgesamt nur drei Beziehungen.

Und Sex mit anderen wäre für mich kein Problem, wenn man es sagt. Heimlich ist halt immer doof.

2 „Gefällt mir“

Mir hilft es sowas zu klären, sozusagen. Also ich würde dann eher drüber reden wollen, um es zu verstehen. Das geht aber natürlich nur, wenn der andere auch reden möchte. Sonst geht es natürlich nicht. Wenn einer dabei ist, der den Abstand braucht, geht es ja nur so.

Hatte das mal zu einer Studie von Elitepartner gelesen. Das sind natürlich Selbsteinschätzungen.
Aber ich dachte, vielleicht wäre es interessant, wie unterschiedlich sich Menschen diesbezüglich einschätzen.
Deswegen finde ich das auch wichtig zu thematisieren, gerade in einer neuen Beziehung. Sonst versteht man sich möglicherweise falsch.

War aus diesem Artikel (nicht besonders wissenschaftlich…)

1 „Gefällt mir“

Kann ich schon alles auch so unterschreiben. Ist aber nur auch die Frage, wo man die Grenze zieht und dann doch mal fragt, warum sie das eigentlich machen will. Dürfte sie allein mit ihrem Ex eine Woche in den Urlaub fahren? Mit ihm über seine Sex-Abenteuer in allen Details quatschen? Vielleicht auch über euren Sex, was war besser mit ihm? Würdest du das auch alles akzeptieren und ihr einfach vertrauen? Mit ihrer besten Freundin könnte sie das alles machen. Mit ihrem Ex aber nicht, meiner Meinung nach.

Okay und warum nicht? Es hat ja schon einen Grund wieso die beiden kein Paar mehr sind. Was ist wenn die beste Freundin ein bester Freund ist, mit dem sie vorab keine Beziehung hatte?

7 „Gefällt mir“

Ja gut, das hättest du vielleicht dazu schreiben sollen. Aber dann war es ja offenbar auch tatsächlich so, dass er dir nicht ganz so wichtig war und dann war es ja auch richtig von ihm, die Beziehung zu beenden. Er wird dich ja wahrscheinlich nicht vorher um Erlaubnis gebeten haben, sie küssen zu dürfen?

Die Einstellung kannst du natürlich haben, aber damit bist du wahrscheinlich weit weg vom Eifersuchtslevel der meisten anderen Menschen und hättest wahrscheinlich auch kein Problem mit der Ex deines Freundes.

1 „Gefällt mir“

Macht sie doch eh oder nicht je nachdem was sie für ne Person ist. Sie wird auch über mich lästern und sich auskotzen. Das kann man doch gar nicht verbieten.

An sich schon, wäre wohl eher so ein Ding, wo ich sagen würde, dass man den wenigen Urlaub als Paar doch eher gemeinsam verbringen will. Da fände ich ne Woche schon sehr viel.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte meine Beziehungshistorie hier eigentlich nicht ausbreiten, ich wollte das nur als Beispiel bringen, um zu veranschaulichen, dass Eifersucht sehr unterschiedlich bis gar nicht ausfallen kann.
Und natürlich bin ich über eine Trennung nach einer Beziehung, die nur 9 Monate oder so gedauert hat, leichter hinweggekommen als über eine nach einer ganz ganz langen Beziehung.
Und nein, der damalige Freund war mir nicht egal, das hat er aber wahrscheinlich so interpretiert.
Ich werde nur bei so körperlichen Dingen nicht eifersüchtig.

Und mit Ex-Freundinnen habe ich auch keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja und andersherum hat es ja auch einen Grund, warum sie mal ein Paar waren. Da ist der Beweis halt erbracht, dass sie sich schon mal anziehend fanden. Ich hätte da ja gar nicht so sehr die Angst, dass sie wieder eine Beziehung beginnen. Aber vielleicht etwas unüberlegtes. Ich würde es ja gar nicht verbieten wollen. Es wäre für mich eher Anlass, zu hinterfragen, warum sie ihn nicht loslassen kann.

Aber ich verstehe schon, dass man es wie du auch genau andersherum betrachten kann. Daher wäre der beste Freund, mit dem sie keine Beziehung hatte, für mich auch weniger ein Problem. Geht ja auch nicht darum, jegliche ihrer männlichen Freundschaften zu hinterfragen.

Aber gemeinsamer Urlaub nur mit ihrem Ex wäre für dich okay?

In erster Linie schon. Eine Beziehung baut halt auf Vertrauen. Sie kann halt auch in einem Urlaub jemanden kennenlernen. Eine Sicherheit hab ich nie.
Man kann halt Sorgen ansprechen, doch am Ende bleibt mir halt nur Vertrauen. Und wenn ich das nicht kann, dann muss ich mir eingestehen, dass ich da ein Problem habe an dem ich arbeiten muss.

8 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist für mich ein Unterschied, ob sie das bei ihrer besten Freundin macht oder ihrem Ex, mit dem sie ebenfalls Sex hatte. Fühlt sich für mich einfach grundverschieden an.

Allright, krass. Interessant, hier so ganz andere Vorstellungen zu treffen. Bin mir zwar trotzdem sicher, dass viele hier, wenn sie in der Situation wären, dann doch anders reagieren würden als sie es sich jetzt als Single vielleicht vorstellen, aber das weiß ich ja nicht und kann mich ja auch total irren. Aber trotzdem mal gut, andere Perspektiven zu hören.

Ich weiß nicht, ob es da nur darum geht, ob ich ihr Vertrauen kann oder nicht. Ich würde sie schon fragen, warum sie meint, dass ein gemeinsamer Urlaub mit ihrem Ex wirklich notwendig ist. Wenn man akzeptieren kann, dass sie viel Kontakt mit ihm hat, heißt das ja nicht, dass man nicht auch darüber sprechen kann, wo da vielleicht aber auch die Grenze verläuft. Vielleicht vertraue ich ihr völlig, dass da nichts laufen würde, aber finde es trotzdem unangemessen, dass sie das überhaupt machen möchte. Wenn dich jemand auf Arbeit fragt, was gerade so deine Freundin macht und du antwortest, dass sie gerade mit ihrem Ex in Spanien eine Woche Urlaub macht… weiß ich ja nicht, was die Arbeitskollegen sich dann denken (aber stopp mal… warum will der überhaupt wissen, was meine Freundin gerade macht? :fearful:)

1 „Gefällt mir“

Rein aus Neugier, würdest dus in gleichem Maße unangemessen finden, jetzt mal angenommen deine Freundin wäre Bi und würde mit ihrer Ex verreisen?

Finds wild, wie hier @apfelbonbon gegaslighted wird, dass sie doch einfach nur zu eifersüchtig sei.

Ich glaub man kanns durchaus kritisch hinterfragen, obs jetzt ne gute Idee war, die andere zu küssen/vögeln/whatevern. Also ja, guter erster Schritt es zuzugeben und es nicht zu verheimlichen (damit es eh irgendwann rauskommt…), aber dennoch kann man legitim mit mehr als „upsi naja, ist mir aber auch nicht so wichtig“ reagieren, ohne gleich als übermäßig eifersüchtig zu gelten.

Am Ende ists ein Vertrauensbruch und ich verstehe jeden, dem das zusetzt und daraufhin zum Beispiel die Beziehung beendet (been there, done that). Und mit besten Freunden, die eben auch ein(e) Ex sind, ists finde ich nie einfach. Sowas braucht (meiner Meinung nach) Zeit und Feingefühl, da mit „naja ist halt so, das ist halt meine beste Exfreundin, damit musst du jetzt zurechtkommen“ zu kommen, ist imho doch recht ignorant.

Was hat das denn bitte mit Sexualität zu tun? Eifersucht ist doch nicht nur „oh, vermutlich schläft sie/er mit ihm/er wieder“.

3 „Gefällt mir“

Oder man antwortet sie macht Urlaub mit einem Freund. Du kannst deinen Arbeitskollegen natürlich auch das ganze Thema mit den Ex erklären, ist halt dein Bier.

Die Grenze verläuft halt da, wo eine Freundschaftsebene aufhört und die Beziehungsebene anfängt. Sprich Untreue.

Warum sie sich rechtfertigen muss mit einem Freund in den Urlaub zu fahren ist doch auch schon daneben.

3 „Gefällt mir“

Ja es ist schwierig, würd ich auch nicht abstreiten, doch am Ende bleibt es mein Problem. Ich kann mir der Partnerin drüber sprechen und sollte es definitiv tun wenn es für mich schwierig ist, doch am Ende muss ich das Problem für mich lösen. Ich kann halt nichts verlangen oder gar verbieten.

7 „Gefällt mir“

Richtig. Das muss dann aber a) nicht unbedingt Eifersucht sein und ist selbst wenn immer noch ein legitimer Grund, dieses Konstrukt dann zu beenden. Zu der Beziehung gehören zwei, in dem Fall fast drei, die finden dann entweder einen Weg oder eben auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja eine Lösung des Problems wäre eine Trennung.
Es sollte einem nur klar sein, dass der Trennungsgrund nicht der Kontakt mit dem Ex ist, sondern die Schwierigkeit damit umgehen zu können

5 „Gefällt mir“

Wo das denn bitte?

Wurde doch deutlich gesagt, dass Eifersucht sehr individuell ist.
Es haben halt nur einige andere von sich selbst berichtet, dass sie es nicht so sehen und dies oder jenes „OK“ finden, was Expartner betrifft etc.

Du hast da ebenfalls eine individuelle Meinung und das ist ja auch in Ordnung.

Nur hier Gaslightning in den Raum zu werfen, sehe ich jetzt nicht so.

7 „Gefällt mir“