Einen Unterschied schon, aber ich finde den irgendwie sehr groß.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass da mehrere Dinge zusammen kommen und sich das nicht durch eine Sache erklären lässt.
Aber ich habe mich damit nicht beschäftigt. Wahrscheinlich gibt es Studien und Umfragen dazu - wie zu fast allem.
Laut Umfragen sind bei Tinder ohnehin nur 4 Prozent (glaube ich) auf Beziehungssuche. Die anderen sind aus anderen Gründen da. Offenbar ist das zu dem Zweck nicht die richtige Plattform.
Ich hab vor einiger Zeit eine Dating Plattform probiert wo man von der Plattform Vorschläge vermittelt bekommt, angeblich passend nach einem sehr ausführlichen Fragenkatalog den man ausfüllen muss.
Am Ende hab ich nur Vorschläge aus Deutschland und der Schweiz bekommen und als ich den Support angeschrieben hab dass ich halt schon jemanden aus meinem Land (Ö) kennen lernen will kam nur eine patzige Reaktion dass ich mit der Einstellung nie jemanden kennen lernen werde
Danach hab ich denen noch eine saftige Antwort geschickt und meinen Account gelöscht (plus Meldung beim Konsumentenschutz, bei der Löschung stand dass alle meine Daten gelöscht werden würden, bekam aber weiterhin Emails mit deren Newsletter)
Ich würde mit Video arbeiten anstatt Bildern + Textprofile, also eine Video-Speed-Dating App in der du relativ random (ein paar Dinge zur Suche natürlich einstellbar) verbunden wirst:
free Version ne bestimmte Anzahl an Videokonferenzen pro Tag
ein Date geht eine bestimmte Zeit (5 oder 10 Minuten), wer vorher abbricht, bekommt 1-2 Stunden Sperre. (Anreiz sich wirklich kurz mal auf jmd anderen einzulassen)
Nach dem Date können beide sich entscheiden, ob sie matchen wollen oder nicht und chat wird freigeschaltet für weiteren Kontakt
Die App könnte zusätzlich Fragen rein werfen oder Impuls-Themen vorschlagen, um etwas Dynamik reinzubringen
(Jaja, wer da masturbieren will kann gemeldet, gesperrt und angezeigt werden)
Also so eine Mechanik würde ich lieber nutzen und könnte mir auch vorstellen, dass das besser funktioniert als die klassischen Apps
Ich habe mal versucht irgendwelche Zahlen zu dem Thema zu finden, weil mich schon interessieren würde, wie viele Beziehungen aus spontanem in der Bar (oder so) Ansprechen entstehen.
So richtig was dazu habe ich nicht gefunden. Nur allgemeine Umfragen, wo man seinen Partner gefunden hat. Die Zahlen variieren immer ein bisschen von Umfrage zu Umfrage. Aber grob scheint es ungefähr so zu sein in einer Umfrage von 2024.
In einer anderen Studie habe ich noch gefunden, dass ungefähr 85 Prozent der Paare (bei den über 20 Jährigen) vorher befreundet waren. Also eher langsames Kennenlernen offenbar.
Das wird auch unterschiedlich sein, je nachdem, mit wem man die Studie durchführt - aber vielleicht kann man schon davon ausgehen, dass viele Partnerschaften aus vorherigen Freundschaften entstehen.
über die Erfolgsschancen beim spontanen Ansprechen sagen ja vielleicht am ehesten was die Zahlen zum Kennenlernen in Bar, Club oder so aus?
Wie auch immer, ich bin oft angesprochen worden und das kenne ich von anderen Frauen auch, ich kenne aber keine einzige Beziehung, die daraus entstanden wäre. Das ist aber natürlich nur ein ganz subjektiver Eindruck.
Zum Thema, warum Frauen weniger Dating-Apps nutzen, habe ich die Begründungen gefunden, dass die Belästigungen dort so schlimm sind, dass Frauen die Plattformen oft schnell wieder verlassen. Außerdem sei ein hoher Anteil der Männer eher an lockeren Bekanntschaften interessiert. Frauen haben daran wohl weniger Interesse. Und Frauen seien wohl als Single zufriedener als Männer. Außerdem seien Frauen wählerischer als Männer, dementsprechend finden sie bei Dating-Apps nur wenig Männer, die sie wirklich ansprechend finden. Da bekommt man wohl auch schnell den Eindruck, das lohne sich nicht.
Das ist nicht meine Meinung, das sind nur Begründungen, die ich in Artikeln zu dem Thema gefunden haben.
Kann man ja mal diskutieren (wer will).
Einiges hat mich eher überrascht.
evtl der Unterschied, weil selbstgewähltes Single sein, eine Entscheidung ist.
Wohingegen wenn man zwar eine Beziehung will, aber nichtmal Dates findet, die Entscheidung einem quasi abgenommen wird.
Quasi, wer nicht in Urlaub fährt weil er keine Lust hat, ist damit wohl glücklicher als der der nicht in Urlaub geht, weil er kein Geld hat.
Guten Freundin sieht toll aus, sagt aber jemand langfristiges zu finden ist ihr zu stressig weil gefühl alle die sie per App und co kennen lernte immer gleich sex wollen und wenn sie sie erst mal ein paar Monate kennen lernen will etc, dann schnell das interesse verlieren.
Unter der Prämisse ist es dann wohl einfacher Single zu sein, weil wenn sie dann doch Lust hätte das zu beenden, hätte sie binnen ein paar Tagen X an Dating interessierte Männer durch Apps…
Sehe ich auch so. Ich habe meine Freundin über Bumble kennengelernt und dabei waren die ausschlaggebenden Faktoren, dass sie eine Audiodatei mit der korrekten Aussprache ihres Namens hochgeladen hatte (die ich mir möglicherweise zig mal angehört habe, weil ich ihre Stimme liebe) und was sie in ihre Biografie geschrieben hatte. Sie mochte auch sehr den Text in der Beschreibung. Haben uns dann auch binnen 48h getroffen und sind jetzt über 2 Jahre zusammen.
Wir hatten aber schlichtweg Glück, dass wir uns erwischt haben.
Frauen flirten aber auch subtiler als Männer, ohne „billige Sprüche“ und co. Da läuft viel mehr über Körpersprache, ein Lächeln, längerer Blickkontakt, sich in die Haare fassen/mit ner Strähne spielen. Sind viele Dinge auf die viele Männer gar nicht achten oder nicht so wahrnehmen
Edit: also das jetzt so aus meiner männlichen Sicht, evtl kann eine Dame des Hauses da was dazu sagen oder meine Auffassung für kompletten Bullshit deklarieren