Dating Thread

Da musste ich jetzt spontan an deine 8 Butterbrote aus dem Essen Thread denken :smile: wer nicht teilen kann oder auf dem Safa schmatzt der provoziert ja Streit.

1 „Gefällt mir“

Das waren a) keine Butterbrote und b) hab ich die mit meinem Freund geteilt :stuck_out_tongue: Und auf dem Sofa schmatz ich auch nicht.

hat sich bei mir und meiner Ex auch ordentlich verändert als ich zu ihr gezogen bin. Da wurde wesentlich mehr, worüber man zuvor hinweggesehen hat, zu einem Problem. Ich mags jetzt @Da0nly1 nicht ausreden, jede Beziehung ist anders und hat ne ganz eigene Dynamik. Aber dass sich etwas ändert, das wird ziemlich sicher passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich wohn jetzt mittlerweile seit 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Und wir hatten am Anfang auch richtig oft Streit, weil ich Sachen auf meine Art erledige und damit kam er anfangs nicht zurecht. Wir haben uns aber beide arrangiert mit der Situation und seither läuft es eigentlich ganz gut. Haben unsere Wohnung in 2 Bereiche aufgeteilt. Und jeder ist für “seinen” Bereich zuständig was Sauberkeit und Ordnung betrifft. So bleibt die ganze Arbeit nicht nur an mir hängen und er trägt auch seinen Teil dazu bei.

2 „Gefällt mir“

So ist es auch und dieser Umstand bereitet mir ebenfalls Sorgen.
Diese Entscheidung hat allerdings relativ pragmatische Gründe.
Sie will aus ihrer alten Wohnung schnell raus und wieder aufs Land ziehen.
Ich suche schon länger ne Wohnung aufm Land zum Kaufen, da mich zur Miete wohnen nervt.
Jetzt erst nochmal in eine größere gemeinsame Mietwohnung zu ziehen macht da irgendwie auch keinen Sinn, son Umzug kostet ja auch mehr als genug (Zeit, Geld und Nerven), zumal eine entsprechend große Wohnung quasi das gleiche kostet wie ein Haus.

Ich bin realistisch genug um das Risiko eines Scheiterns dieses ganzen Projektes als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Von daher wird das alles sehr umfangreich vertraglich geregelt werden - auch wenns unromantisch ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also man braucht ja erstmal Land um ein Haus zu bauen. Wenn man das hat ist das ne feine Sache. Oder müsstet ihr das auch erst finanzieren? Weil dann gehts ins Geld. :smiley:

Beim Zusammenziehen kommen so viele Kleinigkeiten auf, an die man bei eigenen Wohnungen nicht denkt. :smile:

Wir planen aktuell eher eine Bestandsimmobilie zu kaufen.
Finanzierung sollte passen…wir haben beide recht gut bezahlte Vollzeit-Jobs, ich besitze formal-rechtlich auch schon ein Haus…das würde schon klappen.
Haben dafür aber nä. Woche auch erst nochmal einen Beratungstermin.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt vorausschauend und wirklich super durchdacht, sowas (sofern man nicht Verträge aushandelt a la Alan Harper^^) minimiert das Risiko schon ordentlich. Ich hoffe für dich, dass es jedoch nicht dazu kommt, dass der Vertrag greifen muss

DAS hoffe ich auch. ^^

2 „Gefällt mir“

Freunde von mir haben das Ende letzten Jahres auch gemacht. Sind zwar schon ewig zusammen, aber haben nie zusammen gewohnt. Selbst in einem Bett haben die noch nie zusammen übernachtet. Haben sich jetzt auch gleich ein neues Haus zusammengebaut. War am Anfang auch skeptisch, aber bei denen klappt das bisher sehr gut. Da hat jeder auch seinen eigenen Raum, um sich mal zurück zuziehen. Dazu hat jeder sein eigenes Schlafzimmer und die brauchen da halt ihre Ruhe. Wäre auch nichts für mich, aber bei manchen klappt es einfach aus dem Stand. Was mich natürlich gerade bei unseren Freunden sehr glücklich macht :relaxed:

Erst dann pupsen die Frauen richtig rum!

7 „Gefällt mir“

naja, vor allem das finanzielle ist dann eben ein echt krasser faktor,

ausser natürlich ihr kriegt das haus irgendwie so dass ihr es gleich abbezahlen könnt oder Geld von Verwandten dass ihr es gleich abbezahlen könnt
und zb jeder Schulden gegenüber Verwandten hat, aber nicht gegenüber der Bank.

edit: ok du hast Geld und schon ein haus,
dann passt es ja

Hoffe ihr klärt vorher alles mit einem Anwalt, was im Trennungsfall mit dem Haus passiert.

Worst case bei sowas ist das eine Party dann eben mal weg ist, nach Trennung oder Todesfall und dann auf einmal eine Haushälfte Leuten gehört, die dir nicht passen, viel Spass dann

9 „Gefällt mir“

Wenn sie den Hausbau überstanden haben, kann ja fast Nichts mehr schief gehen.

Ich habe es so oft miterlebt, dass die Bauherren am Ende der Baumaßnahme kein Paar mehr waren.

1 „Gefällt mir“

Naja er hat so wenig Ahnung das seine Freundin einfach alles entscheiden musste bzw. durfte, da war dann nicht viel mit Streit :joy:

1 „Gefällt mir“

Na dann passt es ja ganz gut! :joy:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wie lange seid ihr schon zusammen?

Das liest sich für mich eher wie, dass jeder weiterhin seine eigene Wohnung hat, nur gemeinsam in einem Haus und sich aus praktischen Gründen Küche und Bad teilt. :smiley: aber da sie eh schon ewig zusammen sind, kennen sie sich eh am besten und können sowas, denke ich, sehr gut abschätzen. Auf jeden Fall clever gelöst. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Also wir waren knapp 3 Jahre zusammen, als wir beschlossen haben in ein Haus zu ziehen. Das lag aber auch daran, dass ich das Haus vorher schon geerbt hatte und ihr Studium vorbei war. Es war also naheliegend. Wir haben das Haus dann nach unseren Vorstellungen aus und umgebaut und das funktioniert nun schon fast 3 Jahre ganz gut. Wir haben aber auch 2 Wohnzimmer und zwei Küchen, man könnte sich also auch aus dem Weg gehen. Soweit ist es aber (außer beim TV-Programm zum Glück noch nicht gekommen.