DayZ Standalone

Hallo liebe Survivor, Banditen und Heros,

ich finde es ist mal an der Zeit einen Sammelthread für das - meiner Meinung nach - beste Survival-Spiel zu starten, wenn es denn mal alles fertig implementiert ist.
DayZ ist für mich das Non plus Ultra was Early-Access-Spiel angeht. Nirgendwo sonst brauchen die Spieler so einen langen Atem (außer vielleicht Half-Life 3 ;)).

Aber mittlerweile ist viel Bewegung im Hause Bohemia Interactive und so steht der Sprung in die Beta laut letzten Pressemitteilungen kurz bevor. Die Entwickler arbeiten hier aber stets nach dem Motto: “When its done.” und sind mittlerweile sehr vorsichtig geworden mit Release-Dates.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurden viele Meilensteine erreicht (neuer Renderer, neuer Content, neues Interface ect.) und man kann so langsam sehen, dass DayZ erwachsen wird.

Ich persönlich hab ca. 400 Stunden Playtime und zum größten Teil positive Erfahrungen gesammelt. Das Spielerlebnis in DayZ hat man finde ich in keinem anderen Spiel - ist schwer zu beschreiben.
Hier wird es ganz gut beschrieben, was DayZ eigentlich ausmacht:

Ich kann euch nur empfehlen, falls ihr bereits DayZ gespielt habt oder spielen wollt, dass ihr euch private Community Server sucht. Hier gibt es eine ganze Palette von PvP und PvE. Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Bei den Public-Servern läuft man häufig Gefahr Opfer von Cheatern zu werden. Ich glaube das Problem werden sie nie so wirklich in den Griff kriegen.

Zuguterletzt: Vielleicht können wir hier ja eine kleine Community-Gruppe zusammenstellen, wenn das nächste Update kommt, sollte auch meine Motivation DayZ mal wieder zu starten vorhanden sein. Aktuell befinde ich mich aufgrund der langen Durchstrecke im “DayZ-Winterschlaf”.

Ich werde versuchen den Thread aktuell zu halten, was aktuelle Updates ect. betrifft.

Also nie? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Hab das Spiel sofort gekauft als es auf Steam kam.

Bis heute ist nicht mal der Stand der Modifikation erreicht.

Irgendwann…liebe Freunde…irgendwann können wir mit einem Flugzeug über Chernarus fliegen und können nur noch darüber lachen, dass die Entwicklung solange gedauert hat. :eddyclown:

Habe auch etwas zu Release gespielt und dann vor einem halben Jahr noch mal oder so. Beim zweiten Mal habe ich aufgehört, weil es keine Zombies gab :nun:

1 „Gefällt mir“

Da vergleichst du aber auch Äpfel und Birnen. :wink:
Aufgrund des damaligen Hypes wurde ja die „DayZ Standalone“ komplett von der ArmA-Engine entkoppelt.
Das dann noch der damalige Chefentwickler Dean Hall abgehauen ist, spielt alles mit rein, was die lange Entwicklungszeit angeht.

Das war der größte Knaller, dass sie kurzfristig in einem Zombie-Survival-Spiel die Zombies entfernt haben.
Aber mittlerweile gibt es umso mehr. Es gibt jetzt sogar dynamische Spawns für Zombies, sodass sie mittlerweile eine echte Bedrohung darstellen. :astonished:

Ich vergleiche eine Mod die privat entwickelt wurde mit einem Spiel welches durch die eeeeextremen Verkäufe vor allem finanziell keine Probleme haben sollte.

Und trotzdem wurde nichts gemacht. Ewig hieß es “Wöchentliche Updates” und was war? pustekuchen!

Die grundlegenden Mechaniken haben gefehlt und man hat ewig nur Mumpitz hinzugefügt.

Also sorry die Entwicklungszeit ist ein Witz, da sollen mehr als 20 Leute dran arbeiten, wurde mal gesagt. Das ist entweder gelogen oder die sind komplett unfähig.

Ich hatte meinen Spaß mit der Standalone aber langsam ist es lächerlich. Den Vergleich mit der Mod muss sich die Standalone gefallen lassen und sie wird daran gemessen.

Für mich hat das Spiel aufgrund fehlender Feature schon lange keine Daseinsberechtigung mehr.

Sprichst du gerade von Q&A #34? :kappa:
Wie gesagt - abwarten und Tee trinken. Jetzt bitte nicht den Thread voll-bashen, warum dieses und jenes noch nicht implementiert wurde.

Der BER (Flughafen in Berlin) hat auch viele Millionen Euro gekostet und ist immer noch nicht fertig. :wink:
Es gibt es soviele Faktoren die bei so einem Projekt mit reinspielen und die Entwicklung massiv ins Stocken gerät.
Da wir es nicht wissen und nur spekulieren können, sollte man sie in Ruhe ihre Arbeit machen lassen. Glaub mir - die haben schon genug Hate abgekommen, was verspätete Release-Dates angeht.

Ja genau wie beim BER wurden scheinbar massenhaft Fehlentscheidungen getroffen und/oder gepfuscht.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja recht.
Ist halt immer das Risiko bei Early-Access-Spielen. Natürlich kann man nun weiterhin volle Kanne auf die Entwickler bashen, aber sind wir mal ehrlich - das bringt doch nix.
In der Haut der Entwickler möchte ich sowieso nicht stecken. Die haben die Hölle bereits gesehen (Todesdrohungen inkl.). Hier gab es extremen Gegenwind aus der Community damals.

Aber das Thema ist auch nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen. Ob das 0.63 Update nun nächste Woche, nächsten Monat oder erst Ende des Jahres kommt, macht nach 4 Jahren Wartezeit auch keinen Unterschied mehr.
Im Gegenteil - man sollte froh, dass überhaupt noch neue Updates kommen. Und das jetzt der Beta-Status an der Tür klopft ist doch was schönes. :slight_smile:

Das Ding ist dass das Spiel wohl erst dann fertig sein wird wenn der Hype um Survival Spiele längst vorbei ist.

Also selbst jetzt ist der Hype praktisch weg. Battle Royal ist das neue Ding. Keiner will mehr 2h im Wald hocken und von buggenden Zombies genervt werden um dann irgendwann random abgeschossen zu werden.

Sie haben einfach zu lang gebraucht.

@MrBigglesworth
Schau. Es gibt doch noch Leute die es spielen :slight_smile:

/sign

Habe DayZ damals als Mod sehr exzessiv gespielt. Die Zombies wurden irgendwann Nebensache. Die konnten einem quasi nur nach dem Spawn gefährlich werden. Später haben die höchstens noch Positionen von Spielern preisgegeben.

Kurz darauf wurde ja auch Investation (oder so ähnlich, hatte früher nen anderen Namen der allerdings geändert wurde) released. Auch mehr oder weniger fertig. Dieses Spiel war, „Featuretechnisch“ schlicht gehalten und nicht Konkurrenzfähig. Und dennoch hatte es für mich exakt den gleichen Spielspaß, tendenziell vielleicht sogar mehr.

Nun gibt es H1Z1 für alle die zwangsläufig Zombies (die ohnehin nie der wirkliche Grund für den Spielspaß waren, da diese in so gut wie in keinem Spiel wirklich gefährlich waren, sobald meinen einen gewissen Punkt erreicht hat) oder eben „The Culling“ bzw. ganz frisch „PUBG“.
Ich persönlich Spiele auch seit einige Wochen das letzte von den dreien und leider schafft es PUBG, ganz ohne ausgefeilte Featurepalette, wie „Infektionen“ oder ein „Stuhlgangsystem“ (was wohl irgendwann mal bei DayZ in der Plannung war) ja sogar ohne Zombies, exakt das selbe Spielgefühl auszulösen wie DayZ es damals getan hat. Vielleicht sogar besser, weil man nicht Zwangsläufig wie ein Hamster auf seinem Loot sitzt, da die Runde eine „maximale“ Rundendauer hat und man am Ende sowieso neu beginnt.

Das einzige was ich in PUBG vermisse, was DayZ bieten konnte, war die soziale, nicht immer gewalttätige Interaktion untereinander. Aber am Ende lief es im größtenteils auch auf den Tod hinaus :slight_smile:

Kurz zusammengefasst: Dayz hat sein „alleinstellungsmerkmal“ verloren, da es mittlerweile eine Wagenladung an Spielen gibt die die selbe Schiene fahren. Da ich es ja „leider“ schon gekauft habe, gebe ich dem Spiel vielleicht nochmal eine Chance wenn es released ist. Aber ich glaube, dass es mir nicht das „Spielerlebnis“ bietet, was mir andere Spiele nicht auch bieten könnten.

2 „Gefällt mir“

Gerade der Roleplay-Faktor hat einen ganz massiven Anteil daran, dass ich DayZ Standalone extrem gesuchtet habe.
Gibt etiliche Roleplay-Server mittlerweile mit strengen Regeln. (Bestes Beispiel: Kill-on-Sight ist dort meistens nicht erlaubt)
Es wurde im Stile von „The walking dead“ eine Gemeinschaft (in dem Fall Stary Sobor) gegründet, wo die Leute verschiedene Berufe ausüben konnten (Polizei, Angler, Arzt, Gemüsebauer usw.).
Dies gab dem ursprünglichen Spielerlebnis von DayZ eine ganze andere Dimension. Hier bietet DayZ auch ein gutes Fundament (Ingame-Voice, Walkie-Talkies, Charakter-Animationen ect.).

Dies ging auch eine Weile gut, bis sich die Gemeinschaft nachher von selbst zerstört hat. Aber vielleicht ist das ja auch nur die logische Konsequenz, wenn Menschen in Ausnahmesituationen zusammenarbeiten müssen. xD
Lag aber letzendlich eher daran, dass mal wieder seit Monaten kein neuer Content kam und man alles ausgeschöpft hat, was einem das Spiel zum damaligen Zeitpunkt geboten hat. :wink:

Gibt es dann mittlerweile auch eine Sinnvolle Bedrohung die einer solchen Gemeinschaft gegenübersteht? Oder ist die Gemeinschaft auch schon tatsächlich die einzige Bedrohung? Denn wenn anschließend an der Tagesordnung steht, dass ich mit einer Garnision an bewaffneten Spielern angeln gehe, dann kann ich auch Dead Rising spielen um ein Zombie Schlachtfest zu haben :slight_smile:
Genau für solche „Features“ hätte man aber auch die Mod verwenden können, da es ja für diese bereits als die „Standalone“ Version angekündigt wurde es eine Unmengen von ModMods (?) gab. Hätte ich es also nicht bereits blind gekauft, weil ich wirklich davon ausgegangen bin, dass hier noch einiges geschieht, sehe ich aktuell keinen Kaufgrund für das Spiel. Zumal es mit Sicherheit (da bin ich gerade nicht wirklich informiert) eine ARMA 3 Mod gibt, die ähnlich funktioniert.

Jo, das ging soweit das mehrere Fraktionen gegründet wurden. Jede Fraktion hatte auf der Karte ihr eigenes Hoheitsgebiet zugeordnet bekommen.
Wenn man also nun in ein feindlichen Gebiet vorgedrungen ist, musste man damit rechnen überfallen zu werden oder schlimmeres. :wink:
Die Zombiebedrohung ist nun wie gesagt auch wieder etwas gestiegen. So kann es schon mal vorkommen, dass man in einer Stadt auf einmal von 20-30 Zombies umringt ist, wenn man dort ohne Schalldämpfer rumballert - dank des dynamischen Spawns spawnen dieses während des Spiel nun immer fleißig nach.

Die ArmA 3 Mod soll auch eine gute Alternative sein, hab ich aber auch nie gespielt. Harren wir mal der Dinge bis die 0.63 erscheint und dann dürfte es sich auch wieder lohnen, mal einen Blick nach Chernarus zu werfen.

Das ist eine Lüge!
Genauso,wie es keine Frauen im Internet gibt!