Delete

:stuck_out_tongue:

Nein. Wir kämpfen genauso damit. Hatte das Problem schon öfter in Freundschaften, dass ich zu wenig an mich gedacht habe und ich selber immer mehr runtergezogen wurde, als eine Freundin mit schweren Depressionen kämpfte. Habe dann eingesehen, dass ich ihr a) nicht helfen kann, weil sie professionelle Hilfe braucht und b) es niemandem was bringt, wenn es mir dann auch noch schlecht geht.

Ob nun Beziehung oder Freundschaft, wenn ich eins gelernt habe, dann, dass es ausgeglichen sein sollte. Es sollte kein Gefälle zwischen Geben und Nehmen geben, das geht einfach nicht gut.

3 „Gefällt mir“

Gute Frage. Auch als Frau muss ich dir sagen, dass man das so genau gar nicht sagen kann. Kommt auch ein bisschen auf die Frau/Charakter an.

Ich helfe zwar sehr gerne, verliere aber nie den Blick auf mich selbst, wie es mir geht und reflektiere möglichst objektiv Handlungen/Aussagen anderer. Das wird wohl eines der größten Probleme vom Helferkomplex sein. Sie helfen und helfen, aber sehen bei schweren Fällen kein Licht am Ende des Tunnels und lassen sich wo möglich auch noch selbst runterziehen bzw. mitreißen. Dieses “Lass doch einfach los!” ist wahrscheinlich für solche stark hilfsbereite Menschen schwer und müssen das einfach lernen.

Eine meiner besten Freundinnen zieht Menschen mit Problemen aller Arten magisch an und verfiel teilweise selber in depressive Stimmung, erzählte nur negative Geschichten von ihren “Problemfreunden” oder investierte ihre Zeit zu stark in diese. Ich musste ihr lange eintrichtern, dass sie einfach irgendwann eine Grenze ziehen muss zwischen ihrem Leben und das Leben von anderen. Seit einem halben Jahr hat sie es nun endlich begriffen und ist bis heute froh drum endlich diesen Helferkomplex in den Griff zu bekommen.

Ja, das kommt mir bekannt vor. Mein eigener Helferkomplex sorgt auch immer wieder dafür, dass ich übermäßig stark auf die Bedürfnisse anderer fixiert bin. Und das geht nie gut aus. Bei mir ist das immer so ein personenbezogener Lernprozess, ich muss quasi immer wieder von neuem drauf achten. Aber dadurch schaffe ich mir eben auch immer wieder neue Erfolgserlebnisse :smiley:

By the way: Danke für die anderen Rückmeldungen. Bei der Sache mit den Schuhen würde mich natürlich noch interessieren, welche am besten helfen (Größe, Modell, Preis)? Was sind da so eure Erfahrungen? :grin:

Ich kann mich nur anschließen.
Falls du sie triffst:
Nur auf Augenhöhe und mit Rose im Penis.

Au.

1 „Gefällt mir“

FYI:
Kleiner Nachtrag zu meinem Post von vorhin. Es gibt dafür sogar eine Bezeichnung im “Fachjargon”: Oneitis siehe http://de.urbandictionary.com/define.php?term=oneitis

2 „Gefällt mir“

Kontaktabbruch beibehalten, ganz dringend. Wenn du ihr schreiben willst, schreib jemandem anderen oder hier im Forum oder spiel ein Spiel oder oder - einfach sofort was anderes machen.
In meiner letzten Beziehung war ich die ‚‚schlimme‘‘ - er hat den Kontakt dann nach der Trennung und einer ‚Schwebephase‘ aus Selbstschutz unvermittelt abgebrochen. Was besseres hätte uns beiden nicht passieren können - ich hab mich halbwegs derappelt, er hat hoffentlich ein schöneres Leben und wir beide können neu anfangen. Mittlerweile habe ich die größeren Probleme, weil ich mir Vorwürfe mache und sehe wie heftig zerstörerisch ich für ihn war. Ja, er war auch nicht perfekt und ich nehme ihm sehr viel noch übel, aber trotzdem.
Wenn du es alleine nicht schaffst loszulassen, dann hol dir früh genug professionelle Hilfe, das ist nix schlimmes oder peinliches. Ich finde sowas genauso wichtig wie jemanden zu behandeln, der Depressionen hat. Wenn du zurückgehst oder wieder auf Knien angekrochen kommst… wunder dich nicht über ein noch schlimmeres Ende als jetzt.
Falls du auch mal anderweitig reden willst - im Selbsthilfethread ist eine TS-Runde zum Ausquatschen angedacht. Schau einfach vorbei, wenn es denn tatsächlich hinhauen sollte mit der Organisation. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Borderlinerin?Ich will hier hier keine Vorurteile sähen,da es sicher Ausnahmen gibt…
Aber ich habe ähnliches schon hinter mir und sowas unterscheidet sich Grundsätzlich von “Normalen” Beziehungen,des ist ne andere Welt.

Ich gebe dir maln zutiefst Selbstgefälligen und Kritisierbaren Rat:Lass es!Hoffnungslos…Du machst dich nur selber kaputt…Tut mir echt Leid…

Heute kam eine fette Frau in den Schuhladen…:sweat_smile:
Es geht eher darum, sich selbst etwas Gutes zu tun. Sich selbst zu verwöhnen! Hey, hört mal, ihr seid eine lange Zeit mit euch zusammen,ihr solltet euch gegenseitig aufmuntern,wenn es euch schlecht geht…:kissing_heart:
Aber wenn du so fragst…oldskool Adidas Allround Größe 43! Natürlich in weiss .

1 „Gefällt mir“

Doc Martens natürlich. SCHWARZ. Denn Schwarz ist das neue Schwarz.

Die sehen unbequem aus. In rot gefallen sie mir besser. Das wären gute Schuhe für die Zombie-Apokalypse,kann man nicht so leicht durchbeißen und bei jedem Wetter tragbar. Oder wie sind die so in Sommer?
Ach. Ich bleib bei weissen Turnschuhen.

Ich weiß genau wo du dich gerade befindest.
Bei mir ist das nämlich gerade ganz genauso, mit der Ausnahme das wir im Guten auseinander gegangen sind.
Bin jetzt mittlerweile seit fast 2 Monaten von ihr getrennt und wir waren 4 Jahre zusammen.
Traurigerweise ist dieses Gefühl es nochmal versuchen zu wollen und sie nicht vergessen zu können der Grund dafür das ich das hier jetzt schreibe. Ich versuche mich abzulenken.
Ich stell mir in so Momenten dann schon die Frage ob es nicht einen Grund dafür gibt, dass man sie nicht vergessen kann oder ob das einfach 215213 Millionen anderen genauso geht.
Gut zu wissen das ich nicht allein bin damit und auch du nicht. Das macht es zwar nicht wirklich einfacher aber naja. Ich versuche einfach viel Musik zu hören und zu arbeiten und alles andere um mich irgendwie abzulenken.
An manchen Tagen ist es leichter und an anderen schwerer so wie heute.

Mögen wir diese Tage überdauern.

Peace :sweat_smile:

Natürlich gibt es Gründe. Und es geht jedem so. Ob das jetzt Gewohnheit ist, die Offenbarung anderer Probleme(“Außer sie/ihn habe ich nichts im Leben!”) oder einfach nur Notgeilheit. 4 Jahre Beziehung gehen an einem nicht spurlos vorbei.