mal abwarten. das original hatte schon ein paar schwachstellen. was dark souls dann quasi alles optimiert hat. stimmung, soundtrack waren allerdings auch auf der ps3 top. denke nicht das es eine 1:1 kopie nur bessere optik werden wird. da werden die schon etwas mehr content reinbuttern und danach gibts sicher einen fetten dlc. ich bin gespannt und freu mich!
Mit “einfacher” meine ich nicht nur “Boss X macht mehr Damage”, sondern auch Dinge wie Zugänglichkeit und so.
Ich kenne viele Leute, welche behaupten, dass “Demon’s Souls” wohl der einfachste Teil der Reihe ist. Weil sie einfach an die Bosse denken und finden: “Ja, die sind relativ einfach. Sie haben fast keine schwierigen Kombos und ich musste viel länger üben, bis ich den “Nameless King” besigen konnte als “Old Hero”.”
Und kein Zweifel, das habe ich auch weiter oben geschrieben:
Die Bosskämpfe werden sicher schwieriger werden. Der “Penetrater” wird einige ununterbrechbare Kombos erhalten, die du auswendig lernen musst, und so weiter…
Aber Demon’s Souls war immer der Teil, der keine Kompromisse einging, wo zum Teil wirklich einfach die Welt weniger den Eindruck macht, als habe ein Designer dir ein Videospiellevel geben mit einem coolen Boss am Ende, sondern eher etwas, was organisch aus der Welt gewachsen ist.
Ist schwierig zu erklären. Ich glaube am besten kann ich es so sagen:
“Dark Souls 3” ist der vermutlich geschlifenste und zugänglichste Teil der Reihe. Dieses Spiel zocke ich, wenn ich “casual” ein Videogame zocken will. Damit meine ich nicht, dass es EINFACH ist, aber ist ein cooles Videospiel, dass ich gut als Game geniessen kann.
Bei “Demon’s Souls” muss ich in der richtigen Stimmung sein für eine ganz andere Experience. Da musst du dich dann halt mal für eine Viertelstunde durch einen Sumpf kämpfen, der dich mit jedem Schritt vergiftet und kaum vorwärts kommen lässt oder solches Zeugs.
Wie gesagt, dieses Video beschreibt relativ gut, was ich sagen will:
Die Reihe ist immer mehr zu einem Mainstream-Ding geworden, wo du halt andere Design-Philosophien musst gelten lassen als noch zu Beginn, wo es primär darum ging, dass die Designer reingehauen haben, was sie halt drin haben wollten, weil sie halt etwas neues machen wollten. Dadurch ist das Spiel unglaublich ungeschliffen und für einen grossen Teil von Videogamer nicht spassig oder interessant, aber für mich, der das Spiel mag und gerne spielt, ist es wesentlich einmaliger als das meiste was nach “Dark Souls” gekommen ist.
Sollten meine Befürchtungen eintreffen wird das Spiel ein riesiger Mainstream-Hit werden und gefeiert werden.
Und für mich wird es einfach ein “weiteres Souls-Spiel” werden, welches ich zwar gut finde, was ich aber vermutlich ähnlich casual spielen werde wie “Dark Souls 3”. Und es wird sicher “schwieriger” werden als “Demon’s Souls”, weil die Bosse viel krasserer Combos haben die du auswendig lernen musst, aber es wird auch bei weitem durchsichtiger und “game-y” sein als das Original.
Meine Meinung, welche von einer Faszination und Leidenschaft für “Demon’s Souls” kommt.
Sagen wir mal so (wenn ich richtig liege mit meinen Befürchtungen): Wer jetzt schon findet, dass z.B. “Dark Souls 3” besser ist als “Demon’s Souls”, für diese Person wird das Remake vermutlich ein Upgrade werden, weil es näher an “Dark Souls 3” sein wird.
Jetzt fängt Demons Souls erst richtig an
Das geht mir persönlich an dieser Stelle mit den Infos die wir haben etwas zu weit. Ohne harte Fakten kann ich dazu persönlich echt nix sagen, außer das ich da Bluepoint aufgrund deren bisherigen Arbeiten einfach vertraue.
Nichts desto trotz gönne ich dem Entwickler jeglichen Erfolg mit dem Titel, alles andere wäre auch absurd. Aber schau dir mal an was sie mit SotC gemacht haben und was angepasst wurde.
Ahjo eines noch, auch wenn DS3 etwas feingeschliffener als DeS ist, würde ich jetzt nicht behaupten, dass es per se ein “casual” Spiel ist. Ab er gut, ist dann auch bis zu einem gewissen grade eine Definitionssache.
Nein, nein.
Wie gesagt, das baut alles mehr oder weniger darauf auf, was ich weiter oben geschrieben habe, bezüglich meiner Befürchtungen.
Das sind ALLES Spekulationen und Erwartungen, basierend auf einer Handvoll Bilder. So zu tun, als könne man da schon was konkretes sagen wäre absurd.
Nein, nein, ich auch nicht.
Ich sage, man kann es viel mehr “casual” spielen als “Demon’s Souls”, viel mehr mit schnellerem, flüssigerem Pacing und Fokus auf Action als andere Aspekte. MEHR, nicht exklusiv. Es ist mehr ein “game-y” Spiel. Natürlich ist es bezüglich Anspruch und Konzepten noch immer ein Spiel, welches nicht für das GANZ breite Publikum zugeschnitten ist. Aber es ist definitiv näher dran als “Demon’s Souls”.
Natürlich hat VaatiVidya auch eine Meinung zum Remake. Wenn man seine Gedankenspielereien so hört, könnte man fast schon meinen, dass das Remake eher ein Dark Souls 4 als ein Demon’s Souls wird. Oh und der sechste Arch Stone im Nexus sollte ursprünglich in ne Schneewelt führen. Das können die meinetwegen rauslassen, ich finde Schnee Areale in Souls Games immer richtig nervig.
Was sie meiner Meinung nach ändern können: Die Heilpflanzen. Ich hatte recht wenig Spaß an Demon Souls weil mir immer die Heilgegenstände ausgegangen sind und jeder Treffer und jeder Tod unglaublich ärgerlich war. Am Ende musste ich wieder 30min Items farmen damit ich weiter spielen konnte. Da gefällt mir die Estus Flask Variante deutlich mehr.
Ich weiß jetzt auch was mich an der neuen Grafik wirklich stört. Es sieht extrem clean aus. Die Mauern, die Monster usw. Im Originalen hat man das Gefühl den staub quasi einzuatmen, im Trailer und in den Screenshots sieht alles wie sterile Plastikmauern aus.
Püüüh, aber mit Estus ist’s dann schon ein signifikant anderes Spiel. Zumal das mit DS wenig funktioniert, dafür müsstest du die ja regelmäßig auffrischen können
Estus Flask können sie nicht einführen, dass ist DAS Element von DarkSouls.
Ich sage ja auch nicht, dass sie das einführen sollen, allerdings habe ich keine Lust auf mega langes farmen nur weil man ein paar mal zu oft getroffen wird.
Nervte mich auch…
Lustigerweise, wenn ich das an „Bloodborne“ kritisiere wird es immer verteidigt
Ich liebe Vaati! Seine Videos sind brilliant.
ABER seine Videos sind oft EXTREM mit Spekulationen gefüllt.
Musst dir mal die „Dark Souls 3“-Lore Videos anschauen, BEVOR der DLC rausgekommen ist. Da spekulierte er wie wild darüber, was alles in den DLC drin sein könnte und wohin es den Spieler verschlagen wird…
Ist keine Kritik an ihn von mir. Ist einfach sein Stil. Spekulationen für gute, unterhaltsame und atmosphärische Souls-Videos
Joa, ich finde die Spekulationen in dem Video aber durchaus schlüssig. Keine Herbs mehr, dafür eine Flask, eine Überarbeitung/Abschaffung der World Tendencies, die Sache mit dem Inventar, etc. pp.
Ich hoffe so ein bisschen das es jetzt Estus Flasks gibt anstatt der Gräser.
Hat mich anfangs auch gestört, allerdings war das nicht so schlimm wie in Demon souls. Ich habe nach jedem lvl up mit dem Restgeld Phiolen gekauft, das reichte um meine Box ziemlich schnell zu füllen. Das hat mich also mur die ersten Stunden wirklich beschäftigt. Wie das bei Demon Souls war weiß ich leider nicht, da ich nur ca.5h gespielt habe.
Ich kann mich irgendwie seeehr schwer auf Spiele einlassen, wenn ich bereits den Nachfolger (Dark Souls 1 und 2) gespielt habe.
Habe immer im Hinterkopf, dass die Vorgänger nicht so gut und feingeschliffen sind wie das aktuelle spiel.
Seit Monster Hunter World kann ich deswegen auch die älteren MH spiele nicht mehr spielen…
Mit Estus dürfte das Spiel aber deutlich schwerer werden.
Wenn man sich nur 5 - 10 mal heilen kann an Stelle von 99? macht das schon einen Unterschied.
Müsste sich stattdessen dann vlllt durch Gegner besiegen aufladen.
Oder, hier richtig guter Vorschlag. wenn man getroffen wird, seid ihr noch bei mir?, wenn man getroffen wird dann färbt sich der Rand des Bildschirms rot ein und dann, ihr könnt es nicht erraten, außerhalb des Kampfes heilt man sich einfach wieder ganz schnell. Und der Charakter schnauft ganz doll wenn der Rand rot ist.
Das wär doch toll.
Das mit den Inventory fände ich eben genau schade.
Vaati spricht „convenience“ an… und das wird es sicher geben. Und genau da bin ich skeptisch.
Was ist mehr „convenient“?
Klar, ein Estus-mässiges System wäre „convenient“. Und kein Inventar-Limit auch. Und dass man die World-Tendency mehr und einfacher kontrollieren kann. Und dass man einen Ringe hat, der dich schneller durch den Sumpf kommen lässt. Und vier Ring-Slots wären auch „convenient“. Und Check-Points auch, sodass man sich nicht immer wieder durch die gleichen Level kämpfen muss…
Wo bin ich zu weit gegangen?
Denn ich glaube wir können uns alle einig sein, dass Checkpoints innerhalb der Level wohl zu weit ginge, auch wen sie „more convenient“ wären.
Für MICH ginge aber auch schon das Abschaffen der Inventar-Limite zu weit, obwohl ich sicher viele Fans finden kann, welche das definitiv abgeschafft haben wollten.
Convenients sollte HIER kein Faktor sein um Entscheidungen bezüglich Gamedesign zu machen. Nicht in diesem diesem Spiel. Aber das wird es zweifelsohne werden. Und das wird das Gamedesign ändern. Du kannst nicht solche Elemente ändern ohne das Spiel signifikant zu ändern.
hätte kein problem mit einem estus ersatz aber 20 wie man sie bei ds1 bekommen kann wär mir zuviel.
in ds3 war das ganz ok gelöst,auch mit den blauen flask fand ich gut.
Dürfte man denn deiner Meinung nach überhaupt irgendwas ändern? Weil so langsam liest es sich wie „hier bleibt alles so wie es ist!“
Und wäre es okay wenn man die Schwierigkeit erhöhen würde?
Ich fänds eigentlich nicht schlimm wenn sie auch richtig krasse Änderungen reinbringen, dann sollten sie es nur noch einen Subtitel geben damit man Demons Souls von Demons Souls Resurrection unterscheiden kann.
Demons Souls Original verschwindet ja nicht.
so lang ich die unschlagbare Athmosphäre bekomme,besonders im nexus,bin ich zufrieden.