Puzzles gibt es wenige oder eher vage, z. B. die Tendenzen, das Auftauchen besonderer Gegner/Phantome oder der gezielte Einsatz einiger Items (Mirdir findet man sonst nicht). Die alten Zeldas hatten das auch nicht wirklich. Weiterhin müssen bestimmte Items erlangt werden, um dann an bekannten Stellen neue Wege begehen zu können.
Für mich ist diese Art von Backtracking typisch für Metroidvanias und Zelda.
Metroidvania ist da schon sehr viel näher dran, als jedes Zelda. Sieht man ja auch an Hollow Knight oder Blasphemeous, welche häufiger in sowohl Souls-like, als auch Metroidvania-Vergleichen auftauchen. Dass man in einer Openworld öfter Mal mit Sachen interagieren muss, wo man vorher schon war, ist dagegen echt keine Besonderheit eines Zelda.
Muss sagen, dass ich den Metroidvania-Vergleich auch immer als etwas weit hergeholt empfinde. Grad weil ich mit Metroidvania eben wirklich sowas empfinde wie „ich finde neue Waffe A mit der ich endlich Durchgang B im vorherigen Gebiet öffnen kann“ etc.
Klar bei Soulsborne findet man mal nen Schlüssel… aber nicht wirklich n Schwert mit den man nen Stein zerhauen kann. Es gibt Parallelen zu Zelda oder Metroidvanias, aber man kann beide auch ganz gut widerlegen bzw. zerreden. ^^
Übrigens im dritten Durchgang endlich mal Vanguard im Tutorial besiegt. Die Klasse die man da wählt scheint echt ne große Rolle zu spielen. Die ersten beiden male hatte ich nen Thief (glaub ich?) und jetzt beim erfolgreichen Versuch den Temple Knight. Mit dem Temple Knight fiels mir sehr leicht.
Übrigens wieder lustig was für ein einfacher Mensch ich bin… strength build macht mir wieder am meisten Spaß…
Mein erster erfolgreicher Durchgang auf der PS3 war auch mit dem Temple Knight, seine Startwaffe - Hellebarde - ist verflucht gut. Das Moveset ist erstaunlich flexibel, funktioniert sowohl gegen große Gegnergruppen als auch gegen einzelne Gegner in engen Gängen. Und dank der hohen Reichweite hervorragend gegen Bosse.
Keine Ahnung, ich habe nur das gepostet, was ich noch von vor 10 Jahren weiß. Die PS5 Trophäen habe ich mir nie angeschaut. Ich weiß nur, dass es jetzt welche für das Invadieren gibt.
Dann ist die Platin auf PS5 ja noch leichter.
Edit: Das ist ja ein Witz. Die Trophäen sind quasi komplette Selbstläufer. Wo ist der Grind, den Souls-Titel sonst benötigen? Easy.
Da Trophäen aber eh unwichtig sind, ist es auch egal.
Naja ich finde es schon gut, das man sich nicht auf reines Glück verlassen muss, in seinem Durchgang ein pure xy zu bekommen.
Dafür haben Sie den Dupe glitch raus genommen, mit welchem die meisten auf der PS3 sich bestimmt das Platin geholt haben^^
Same. Normalerweise finde ich Hellebarden maximal ungeil, aber, wie du sagst, ist sie enorm praktisch. Frühzeitig auf den Schmiedepfad gebracht, dass sie noch besser mit Stärke skaliert und ich hab jedes mal wieder lange Freude daran.
In Code Vein sind Hellebarden aber mMn besser als Schwerter
Ich hab aber schonmal wo gesagt, dass ich Demon aber mit nem normalen Schwert gespielt habe xD
Hab bisher noch kein Souls-Titel mit was anderem gespielt als Einhand-Schwerter soweit ich mich erinnern kann
Bloodborne ist da die Ausnahme mit der Axt die man transformiert und noch ein paar anderen Waffen
vielleicht kann mir hier jemand helfen … Ich - Demon Souls Neuling - bin im ersten Durchgang beim Old King angekommen. Ich habe allerdings enorme Probleme mit ihm. Ich vermute schon fast, dass es an der schwarzen tendency liegt, die ich dort habe. Alle Bosse vor ihm waren wirklich sehr einfach. Am Old King mache ich jedoch kaum Schaden und er one-hitted mich regelmäßig. Selbst der Weg zu ihm ist schon sehr schwer. Mein Level liegt bei 72. Habe alle Seelen in Ausdauer, Kondition und Stärke gesetzt. Bewaffnet bin ich derzeit mit dem (Name enfallen) Speer +9.
Kann mir jemand sagen, ob die tendency daran schuld ist? Bin ich zu doof? Wie drehe ich die tendency, damit er normal schwer ist?
Okay, und jetzt ersnsthaft.
Ich schätze, mit dem Old King meinst du den Boss mit dem langen Haar, nach dem Aufzug?
Nicht Old King Doran, der eine Art NPC-Boss ist?
Wenn der Weg zu ihm zu schwer ist, woran scheitert es bei dir? Sind es die Red-Eye Knights?
Ich mach die nach Möglichkeit defensiv platt. Schlag von ihnen provozieren, rückwärts außer Reichweite gehen, und dann BATZ drauf. Teilweise lassen die sich auch umrunden und von hinten aufspießen.
Hast du schon den blauen Drachen gekillt und die eine Abkürzung freigeschaltet?
Wenn der weg ist, kann es eigentlich nur noch an den beiden Knights hapern, und gerade den zweiten muss man nicht mal bekämpfen (einmal geschickt ausweichen und er fliegt die Treppe runter).
Die Tendency beeinflusst den Schwierigkeitsgrad zwar, aber nicht so unglaublich viel.
Was dir vielleicht mehr helfen kann, ist noch ein paar Level zu farmen (bester Spot: Dort, wo du den Storm King gelegt hast, wenn du da diesen Ring of Avarice trägst, kannst du da in kurzer Zeit über 20.000 Seelen mit einem Lauf kriegen).
Ausrüstung optimieren und dann schauen, der Boss ist echt nicht so leicht, im Vergleich zu fast allen anderen Demon’s Souls Bossen. Das Fiese ist auch, dass er einen Move hat, mit dem er dir einen Level klaut.
danke für die Antwort! Ja, genau… der hippe alte Mann dort oben. Der blaue Drache dreht auch noch gemütlich seine Runden und versucht mich zu grillen. Ich vermute Mal den muss man mit Pfeil und Bogen runterholen? Müsste ich Mal testen… habe bisher im ganzen Spiel vielleicht 5 Pfeile abgefeuert.
Wäre natürlich auch noch hilfreich, wenn der nicht mehr da ist.
Hab bisher erst 5-6 Versuche beim Boss, aber unter 80% kam ich nie.
Schnapp dir nen Bogen, level den ein bisschen auf und pack für den Drachen mal so locker 200+ normale Pfeile ein (eher mehr, wenn du nicht sehr auf Fernkampf geskillt bist).
Und plan dir Zeit ein. Der ist zwar überhaupt keine Gefahr, wenn du einen Spot gefunden hast, mit dem du ihn treffen kannst, aber der hält halt bisschen was aus und du machst nicht wahnsinnig viel Schaden.
Wenn die Pfeile alle sind, bevor er tot ist, hat er beim nächsten Mal allerdings wieder volle HP - deswegen, wie gesagt, pack ordentlich Munition ein.
Belohnung sind dann halt Seelen (ich glaube, für seine „Bossseele“ kriegst du 30.000 Seelen, und für seinen Tod auch nochmal; Die Bossseele von ihm hat keinen anderen Nutzen) und er nervt nicht mehr, wenn du zum King willst.
Der King selber:
Ich empfehle, bei ihm auf jeden Fall eine Fast Roll zu haben (kennst du die Unterschiede? Fast Roll, Fat Roll usw.? Also je nach Ausrüstung hast du entweder eine schnelle oder eine langsame Ausweichrolle), und zwar schon aus einem einzigen Grund: Er hat diesen einen Move (er holt mit der Faust aus, diese glüht, er greift zu und saugt dir einen Level ab), mit dem du mit ner Fat Roll eigentlich so gut wie nicht ausweichen kannst (blocken kann man den glaub ich auch nicht).
Habe mal gelesen, bis auf seinen AoE Attack (wenn sich diese Wolke um ihn aufbaut) kann man alle Attacken von ihm blocken, aber wenn man seinen Rhythmus raus hat, kann man ihn auch ganz gut ausweichen.
Du sagst, er killt dich mit einem Schlag: Versuch mal, den Cling Ring zu tragen (deutscher Name weiß ich gerade nicht, oder ist das der Ring der Adhäsion?). Der gibt dir in Seelenform deutlich mehr HP.
Noch eine Sache die mir hilft: Er macht ja diese Attacke in der es ne große Explosion um ihn herumgibt. Wenn er zu dieser Attacke ansetzt kann man sehr gut in ihn reinrennen und mal draufhauen. Normalerweise wird die Attacke dadurch unterbrochen und ich konnte immer so 2-3 Schläge reinbekommen.
Die Attacke ist aber auch gut um zu heilen. Also weit weglaufen während er ausholt und schnell Kräuter futtern.
Und ja, den Drachen beseitige ich auch immer vorher. ^^
Jop, geht auch. Aber ich will nur für den Fall, dass ich da öfter durch muss meine Ruhe haben. ^^
Aber an sich kann man auch ganz gut vorbeilaufen, so lange der Drache abgelenkt ist.
Wobei ich Allant in meinem aktuellen Durchlauf mit Level 55 oder so recht problemlos im ersten Versuch besiegt habe. Hatte nicht gedacht, dass ich mich so schnell an ihn gewöhnen würde (hab ihn jetzt insgesamt das dritte mal besiegt, das zweite mal im Remake).