Demon's Souls Remake

From JAPAN Studio and Bluepoint Games comes a remake of the PlayStation classic, Demon’s Souls. This remake invites players to experience the original brutal challenge, completely rebuilt from the ground up and masterfully enhanced with a new “Fractured Mode." In addition to beautiful shadow effects and ray tracing, players can choose between two graphics modes while playing: one focused on fidelity, and one focused on frame rate. Coming to PlayStation 5.

1 „Gefällt mir“

Oho, das ist dann ja potentiell interessant.

Soll glaub schon ein „Remake“ sein, soweit ich es sehe…
Aber ja, weiss es nicht mit Sicherheit.

:thinking:

Bin mal sehr gespannt wie sie den Multiplayer Aspekt realisieren und wie sie die World Tendencies verändern. 1:1 kann man das heute niemandem mehr so vorsetzen, aber ganz weglassen wäre auch doof.

Ohja, dass mit dem World Tendencies finde ich auch spannend. Die grundsätzliche Idee dahinter war ja mega, aber die Umsetzung damals leider etwas undurchdacht.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Sehe nicht ganz, was diese Mechanik „veraltet“ oder so machen würde, dass man sie „heute“ nicht mehr so implementieren könnte. Ich denke, das kann man heute noch genau gleich gut bringen wie damals.

1 „Gefällt mir“

Gleich gut heißt aber auch gleich schlecht. Denn schon damals war das ganz nie wirklich gut umgesetzt. Die Idee dahinter fand ich auch immer gut, aber es hat halt mit der Online Komponente nicht funktioniert. Mittlerweile hat man durch all die anderen Souls Titel und auch allgemein in Games ein so viel besseres Gefühl dafür, wie man solche Mechanismen umsetzen kann, dass ich doch sehr hoffe, dass sie auch den Aspekt etwas modernisieren.

bis auf die sache das man offline spielen musste,um die WT kontrollieren zu können,weil sich das ganze online immer an die aktuelle Server WT angepasst hat,fand ich die mechanik eigentlich ziemlich geil.

Ich weiss nicht, für mich war die Idee dahinter immer, dass sich gewisse Dinge in den Leveln anpassen und man dadurch ein dynamisches Erlebniss hatte. Ja, es war nicht immer ganz “durchsichtig” oder “einfach kontrollierbar”, aber das sollte es glaub auch nie sein.

Ich sage nicht, dass man es nicht verbessern kann.
Aber ich habe einfach ein bisschen Angst dass diese Rufe nach “Verbesserungen” Rufe nach “Vereinfachung” sind. Ich sehe immer noch nicht ganz, was spezifisch am “Demon’s Souls” System nicht richtig funktioniert haben soll, abgesehen halt davon, dass die Online-Komponente inzwischen halt ganz anders funktioniert und jetzt halt einen viel mehr “casual” Zugang dazu erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mir nicht sicher ob es wirklich einfacher werden soll. Shadow of the Colossus wurde ja auch nicht einfach casualisiert mit dem Remake.

Solang es OG untouched gameplay aber in anderer Graphik gibt, wird ja niemand etwas genommen.

mal abwarten. das original hatte schon ein paar schwachstellen. was dark souls dann quasi alles optimiert hat. stimmung, soundtrack waren allerdings auch auf der ps3 top. denke nicht das es eine 1:1 kopie nur bessere optik werden wird. da werden die schon etwas mehr content reinbuttern und danach gibts sicher einen fetten dlc. ich bin gespannt und freu mich!

Mit “einfacher” meine ich nicht nur “Boss X macht mehr Damage”, sondern auch Dinge wie Zugänglichkeit und so.
Ich kenne viele Leute, welche behaupten, dass “Demon’s Souls” wohl der einfachste Teil der Reihe ist. Weil sie einfach an die Bosse denken und finden: “Ja, die sind relativ einfach. Sie haben fast keine schwierigen Kombos und ich musste viel länger üben, bis ich den “Nameless King” besigen konnte als “Old Hero”.”

Und kein Zweifel, das habe ich auch weiter oben geschrieben:
Die Bosskämpfe werden sicher schwieriger werden. Der “Penetrater” wird einige ununterbrechbare Kombos erhalten, die du auswendig lernen musst, und so weiter…

Aber Demon’s Souls war immer der Teil, der keine Kompromisse einging, wo zum Teil wirklich einfach die Welt weniger den Eindruck macht, als habe ein Designer dir ein Videospiellevel geben mit einem coolen Boss am Ende, sondern eher etwas, was organisch aus der Welt gewachsen ist.

Ist schwierig zu erklären. Ich glaube am besten kann ich es so sagen:
“Dark Souls 3” ist der vermutlich geschlifenste und zugänglichste Teil der Reihe. Dieses Spiel zocke ich, wenn ich “casual” ein Videogame zocken will. Damit meine ich nicht, dass es EINFACH ist, aber ist ein cooles Videospiel, dass ich gut als Game geniessen kann.

Bei “Demon’s Souls” muss ich in der richtigen Stimmung sein für eine ganz andere Experience. Da musst du dich dann halt mal für eine Viertelstunde durch einen Sumpf kämpfen, der dich mit jedem Schritt vergiftet und kaum vorwärts kommen lässt oder solches Zeugs.

Wie gesagt, dieses Video beschreibt relativ gut, was ich sagen will:

Die Reihe ist immer mehr zu einem Mainstream-Ding geworden, wo du halt andere Design-Philosophien musst gelten lassen als noch zu Beginn, wo es primär darum ging, dass die Designer reingehauen haben, was sie halt drin haben wollten, weil sie halt etwas neues machen wollten. Dadurch ist das Spiel unglaublich ungeschliffen und für einen grossen Teil von Videogamer nicht spassig oder interessant, aber für mich, der das Spiel mag und gerne spielt, ist es wesentlich einmaliger als das meiste was nach “Dark Souls” gekommen ist.

Sollten meine Befürchtungen eintreffen wird das Spiel ein riesiger Mainstream-Hit werden und gefeiert werden.
Und für mich wird es einfach ein “weiteres Souls-Spiel” werden, welches ich zwar gut finde, was ich aber vermutlich ähnlich casual spielen werde wie “Dark Souls 3”. Und es wird sicher “schwieriger” werden als “Demon’s Souls”, weil die Bosse viel krasserer Combos haben die du auswendig lernen musst, aber es wird auch bei weitem durchsichtiger und “game-y” sein als das Original.

Meine Meinung, welche von einer Faszination und Leidenschaft für “Demon’s Souls” kommt.
Sagen wir mal so (wenn ich richtig liege mit meinen Befürchtungen): Wer jetzt schon findet, dass z.B. “Dark Souls 3” besser ist als “Demon’s Souls”, für diese Person wird das Remake vermutlich ein Upgrade werden, weil es näher an “Dark Souls 3” sein wird.

1 „Gefällt mir“

Jetzt fängt Demons Souls erst richtig an

Das geht mir persönlich an dieser Stelle mit den Infos die wir haben etwas zu weit. Ohne harte Fakten kann ich dazu persönlich echt nix sagen, außer das ich da Bluepoint aufgrund deren bisherigen Arbeiten einfach vertraue.

Nichts desto trotz gönne ich dem Entwickler jeglichen Erfolg mit dem Titel, alles andere wäre auch absurd. Aber schau dir mal an was sie mit SotC gemacht haben und was angepasst wurde.

Ahjo eines noch, auch wenn DS3 etwas feingeschliffener als DeS ist, würde ich jetzt nicht behaupten, dass es per se ein “casual” Spiel ist. Ab er gut, ist dann auch bis zu einem gewissen grade eine Definitionssache.

4 „Gefällt mir“

Nein, nein.
Wie gesagt, das baut alles mehr oder weniger darauf auf, was ich weiter oben geschrieben habe, bezüglich meiner Befürchtungen.
Das sind ALLES Spekulationen und Erwartungen, basierend auf einer Handvoll Bilder. So zu tun, als könne man da schon was konkretes sagen wäre absurd.

Nein, nein, ich auch nicht.
Ich sage, man kann es viel mehr “casual” spielen als “Demon’s Souls”, viel mehr mit schnellerem, flüssigerem Pacing und Fokus auf Action als andere Aspekte. MEHR, nicht exklusiv. Es ist mehr ein “game-y” Spiel. Natürlich ist es bezüglich Anspruch und Konzepten noch immer ein Spiel, welches nicht für das GANZ breite Publikum zugeschnitten ist. Aber es ist definitiv näher dran als “Demon’s Souls”.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat VaatiVidya auch eine Meinung zum Remake. Wenn man seine Gedankenspielereien so hört, könnte man fast schon meinen, dass das Remake eher ein Dark Souls 4 als ein Demon’s Souls wird. Oh und der sechste Arch Stone im Nexus sollte ursprünglich in ne Schneewelt führen. Das können die meinetwegen rauslassen, ich finde Schnee Areale in Souls Games immer richtig nervig.

Was sie meiner Meinung nach ändern können: Die Heilpflanzen. Ich hatte recht wenig Spaß an Demon Souls weil mir immer die Heilgegenstände ausgegangen sind und jeder Treffer und jeder Tod unglaublich ärgerlich war. Am Ende musste ich wieder 30min Items farmen damit ich weiter spielen konnte. Da gefällt mir die Estus Flask Variante deutlich mehr.

Ich weiß jetzt auch was mich an der neuen Grafik wirklich stört. Es sieht extrem clean aus. Die Mauern, die Monster usw. Im Originalen hat man das Gefühl den staub quasi einzuatmen, im Trailer und in den Screenshots sieht alles wie sterile Plastikmauern aus.

Püüüh, aber mit Estus ist’s dann schon ein signifikant anderes Spiel. Zumal das mit DS wenig funktioniert, dafür müsstest du die ja regelmäßig auffrischen können :thinking: