Forum • Rocket Beans TV

Der 13. Paladin von Torsten Weitze

Moin. Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für eine Buchreihe, von der ich hier bisher noch nicht sonderlich viel gelesen habe und die dem einen oder anderen Fantasy Liebhaber dann doch recht gut gefallen könnte.

Der 13. Paladin ist eine Buchreihe bestehend aus 13 Teilen von denen bisher 10 Stück erschienen sind und Band 11 im Dezember dieses Jahres noch kommen soll. Ich sollte vorweg schieben, dass ich selbst nur die Hörbuch Version kenne (die ich jedem der es mit dem vorgelesenen Wort hält, nur wärmstens empfehlen kann).

Aber um was geht es denn nun eigentlich? Nun da möchte ich eigentlich gar nicht allzu viel vorwegnehmen, da schon der Klappentext zum ersten Band quasi die erste Hälfte des Buches vorwegnimmt. Daher breche ich es nur mal auf das absolute Minimum herunter:

Der junge Ahren lebt in einem weit abgelegenen Dorf und leidet unter seinem trunksüchtigen Vater, der nie über den Verlust von Ahrens Mutter hinwegkam. Unerwarteterweise nimmt ihn der Waldläufer Falk zu seinem Lehrling und von hier an beginnt für ihn eine wahnsinnig lange und spannende Reise.

Wie ich schon sagte, kenne ich nur die Hörbuch Versionen gelesen von Günter Merlau. Zu dem Zeitpunkt als ich die Reihe entdeckte sind gerade 8 Bände erschienen gewesen und ich habe diese 8 Bände innerhalb von knapp einem Monat durch gehört. Nun ist vor einigen Wochen Band 10 erschienen und damit sind die Hörbücher auch mit den Büchern up to date.

Liste der Bände:
Band 01 - Ahren - 433 Seiten (13:52 std)
Band 02 - Die Ernennung - 445 Seiten (13:15 std)
Band 03 - Die Eherne Stadt - 447 Seiten (15:07 std)
Band 04 - Die schlafende Mutter - 426 Seiten (16:22 std)
Band 05 - Die Inseln der Klingensee - 516 Seiten (16:11 std)
Band 06 - Der Kampf um Hjalgar - 449 Seiten (16:41 std)
Band 07 - Im Ewigen Reich - 462 Seiten (17:27 std)
Band 08 - Der Vater des Berges - 498 Seiten (19:16 std)
Band 09 - Im Herzen des Wutwaldes - 532 Seiten (19:51 std)
Band 10 - Das Grüne Meer - 464 Seiten (19:48 std)

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Reihe von Torsten Weitze, muss aktuell noch den zehnten Band lesen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich im Moment auch noch in den letzten beiden Stunden! Nachdem ich Band 9 eher schwächer fand, wurde ich von „Das Grüne Meer“ wieder voll gepackt und mitgerissen!

Falls dir Urban Fantasy gefällt, dann kann ich dir auch Weitzes andere Reihe empfehlen. Davon gibt es aktuell auch zwei Bände als Hörbuch.

Da hab ich Band eins schon in der Bibliothek, bin aber da immer recht vorsichtig, wenn ich gerade so einen Lauf mit einem Autor hatte.
Da neige ich dazu zu schnell vergleiche zu ziehen und dann enttäuscht zu sein.
Werde da aber definitiv noch reinhören!

Ich freu mich gerade sehr über diesen Thread, da ich schon seit Jahren um die Reihe herumschleiche und mir immer unschlüssig war ob sie was für mich ist oder nicht. Der Thread hier und die positiven Meinungen haben die Waage aber auf jeden Fall in Richtung" Ja, ist es" kippen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. Freut mich, dass ich bei der Entscheidungsfindung behilflich sein konnte :slight_smile:

Am 3.12.2021 wird der 11. Band „Die Stadt der Schurken“ als Taschenbuch und eBook erscheinen.
Die Hörbuch-Version wird ebenfalls im Dezember erscheinen, hat aber noch kein fixes Datum.

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Tagen erst Band 10 beendet, dann geht es für mich schnell weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal von euch wissen wer eurer Meinung nach die mysteriöse Frau ist, die Aren und co immer wieder hilft.

Ich sage ja, dass es die Frau des damaligen 13. Paladin ist, die an dem ganzen Schlamassel Schuld ist.