Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Aber aber, hast du den nicht mitbekommen, dass die Steuern fließen werden, wenn die Steuern gesenkt werden?
Gibt es hier zufällig einen durchschnittlich begabten Mathematiker, der ausrechnen kann, wie sehr die Einkommen steigen müssten, damit man der Verlust von 15%-Punkten Körperschaftssteuer wieder rein bekommt?

1 „Gefällt mir“

im österreichischen nationalrat (das äquivalent zum bundestag) hat universitätsprofessor van der bellen dies mal erklärt

/edit: ab 6:30. die diskussion zuvor ist jedoch auch ganz lustig :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich feuer das gerade richtig. Nochmehr die beiden im Hintergrund. Gibts sowas, also wirkliche Diskussionen heute noch? Ich hab eher den Eindruck im Parlament werden nur noch Reden gehalten.

2 „Gefällt mir“

das ist ja mal richtig genial. schade, dass ein solcher politikertypus gerade ausstirbt.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, wie er sich über Nordkorea geäußert hat und dass er es für gar nicht mal so unwahrscheinlich hält, jetzt einen Krieg anzuzetteln…
Tja, lieber Donald. So einfach ist Präsident sein wohl doch nicht.^^

Mal schauen, ob er wirklich die 4 Jahre durchhält. Sind gerade mal noch nicht ganz 100 Tage rum…

1 „Gefällt mir“

Das ist mehr Arbeit als früher. Ich dachte, es würde einfacher sein.

Das hat er wirklich gedacht? ERNSTHAFT?
Wäre er nicht die Person die er die ganze Zeit gemimt hat, hätte ich vermutlich Mitleid

2 „Gefällt mir“

Ich wette er ist ein performance Künstler genau wie Alex Jones :kappa:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das eine Bankrotterklärung für einen Präsidenten. Immerhin wird er wohl nicht mehr großmäulig die Arbeit anderer Präsidenten schlecht reden. Und hey, vielleicht bewirkt dieser Umdenkprozess auch einen selbigen bei seinen treudummen Supportern. :nun:
Aber das ist wohl zu weit gedacht.

haha :smiley: er wird noch schlechter über die präsidenten reden … immerhin haben die mehr scherbenhaufen hinterlassen als gedacht. nobody know that it would be that complicated … nobody

Oha… Mal schauen, ob sich das Vertrauen der Bürger auszahlt. Trump scheint, sehr hoch zu pokern. So wie mit seinen Firmen, mit denen er schon 4 bzw. 6 Mal Pleite gegangen ist. Mit einem ganzen Land jedoch Pleite zu gehen und es sozusagen gegen die Wand zu fahren… :nun:
Aber ok. Vielleicht wird er ja wirklich ein Wirtschaftswunder vollbringen und den ganzen Kritikern wider Erwarten beweisen, was für ein „Deal-Maker“ und „Genie“ er ist. Es stimmt ja schon, dass lediglich 100 Tage vorbei sind. Es ist zwar Vieles nicht so gelaufen wie angekündigt. Aber das Rennen ist aufgrund eines schlechten Startes noch lange nicht entschieden. Zumindest sehen es anscheinend die Amis so. Schau ma mal, ob dieser Populist wirklich etwas „Großartiges“ zustande bringen wird. Ich bin ja eher skeptisch, aber lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Ein Staatsbankrott könnte wirklich das beste sein in, was einem Land passieren kann. Stell dir vor was der Staat dann alles machen kann wenn er nicht monatlich 100 Mrd an Zinsen zahlen muss. Leidtragende wären natürlich all jene die ihr ganzes Geld in Staatsaktien angelegt haben.
Zeitgleich würden alle, die viel mehr Geld haben, also nicht existenziell bedroht würden, wenn sie es durch einen Totalausfall verlieren würden, das ganze dann indirekt finanzieren. Sozialismus im Kapitalismus zuzusagen.

tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber entweder bist du einer der „BRD IST EINE GMBH“ anhänger, oder du hast leider keinerlei finanzbildung und was es bedeutet, wenn deutschland seine staatsanleihen nicht mehr bezahlt :slight_smile:

Klär mich auf, denn es ist maximal zweiteres.

zualler erst gibt es keine staatsaktien, sondern staatsanleihen. aktien bedeutet ich bin inhaber. „inhaber des staates“ sind jedoch alle bürger. anleihen bedeutet ich schulde jemanden gläubiger geld. diese staatsanleihen werden sehr häufig zur rückstellung von irgendwelchen garantien genommen, da es sehr sehr wahrscheinlich ist, dass die BRD ihre anleihen wieder tilgt. was passiert wenn auch nur das gerücht aufkommt, es könnte zu anleihenausfällen kommen hat man bei griechenland, oder in kleinerem stil bei der hypo alpe adria in bayern und österreich gesehen. sämtliche garantien würden dadurch auch wertlos werden, da eine garantie immer nur so viel „wert“ ist wie der garantiegeber. durch die aktuell hohe „sicherheit“ werden staatsanleihen sehr häufig von rentenfonds, etc. gekauft. dadurch könnte es ev. zu ausfällen von betrieblichen renten kommen.

weitere fragen: was passiert mit allen aktuellen rentnern? diese würden ab sofort keine renten mehr ausbezahlt bekommen.

ich nehme in deinem fiktiven beispiel an du würdest die aktuelle republik zahlungsunfähig erklären, und sofort am nächsten tag eine neue republik, die alle funktionen übernimmt oder? sonst hätten aufeinmal auch alle beamten, lehrer, kindergärten, spitäler, polizisten, etc. kein gehalt mehr.

Korrekt. Alle ausstehenden Beträge werden annulliert. Wieso die Rentner dann kein Geld mehr bekommen versteh ich allerdings nicht, da das ja über die Rentenversicherung gehen sollte. Haben die Alles in Anleihen investiert? Sicherlich geht es dem Land kurz bis mittelfristig dann richtig dreckig, dafür geht es ihm (dem Staat) auf lange Sicht deutlich besser, weil er eben mit diesen neuen Geld, was nicht mehr zur Zinstilgung eingesetzt werden muss, wieder investieren kann.
Beispiel Argentinien. Den ging es danach auch wirklich schlecht aber das Land hat sich erholt und steht meines Wissens jetzt besser da als zuvor. Hat aber auch ein paar Jahre gebraucht, ich meine 5-6 bis die alten BIP-Zahlen erreicht wurden.

Falls es eine gravierende Folge für die Bürger hätte, könnte man auch bestimmte Schulden bestehen lassen. Laufende Ausgaben, wie Gehälter sind davon dann sowie nicht betroffen, da sie mit laufenden Einnahmen eigentlich gedeckt sein sollten.
Die Größte Krux ist jedoch, dass man nach einem Bankrott leichter an neues Geld kommt, da ja die eigenen Bilanzen nicht mehr belastet sind :stuck_out_tongue:

Aus Trumps Mauer wird wohl erstmal nichts.

1 „Gefällt mir“

So much winning

1 „Gefällt mir“