Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

um die geht es bei dem abkommen halt nicht.

Ja natürlich nicht, aber was ist das Abkommen wert, wenn man sich nicht daran halten muss?

Da wird doch beschrieben, dass zum Beispiel China, auch angestoßen durch das Abkommen, jetzt schon die Vorgaben übererfüllt. Auf der ganzen Welt hat das Abkommen dazu geführt, dass sich die Länder mehr um den Klimaschutz kümmern, Entwicklungsländern wird dabei geholfen, usw.

Wenn ich mit meinen Mitbewohnen einen Putzplan für die WG aufstelle, ist der auch nicht bindend, trotzdem ist er total sinnvoll, um das Zusammenleben besser zu organisieren, ohne dass sich jemand benachteiligt fühlt :wink:

5 „Gefällt mir“

viel, weil es eine freiwillige selbstverantwortung der staaten fordert und fördert und ausscherer politisch isoliert. wenn du in ner gruppe von freunden spielregeln für nen turnier festlegt und dann irgend einer betrügt, wirst du ihn im normalfall auch nicht “bestrafen” aber dein umgang mit ihm wird ein anderer werden.

2 „Gefällt mir“

Wenn du mit einem Kumpel um die Häuser ziehst und er gibt eine Runde aus und du gibts dafür die nächste aus. Wenn du jetzt kein Bock hast und dich weigerst das auszugeben hat das auch keine wirklichen Konsequenzen. Aber es hat verdammt viele Implikationen. Woraus Konsequenzen werden können

2 „Gefällt mir“

An dem hier ist aber auch etwas dran:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/donald-trump-pariser-klimabkommen-ausstieg-deutschland-verantwortung

Wir sollten in Deutschland nicht vergessen, auch selbst unsere Hausaufgaben zu machen :wink:

3 „Gefällt mir“

Wer sich nicht drann hält, fliegt raus :eddy:

Eine gut gefundene Ausrede und die Komplikationen sind eingegrenzt…

Ja, aber inwiefern hilft es der Eingrenzung des Klimawandels, wenn jetzt eine politische Partei des Abkommens anders behandelt wird…es bringt uns dem Ziel doch nicht näher…eher noch das Gegenteil.

doch tut es. was passiert mit einer gruppe, die von einem mitglied verraten wird? entweder sie zerfällt oder sie rückt enger zusammen, auf der weltpolitik tritt im normalfall fall 2 ein. und indem die die aussetzigen isolierst zeigst du allen anderen in der gruppe, was ihnen droht. du solltest nicht unterschätzen, wie wichtig es für staaten mit einer intelligenten führung ist, weltpolitischen einfluss zu haben.

Das ist der Punkt. Die USA fliegen raus. Trump will ja noch was von Europa, China und Indien. Wenn es dann bei den Verhandlungen heißt „Donald du darfst nicht mitspielen“ weil China, Indien und Europa unter sich ausmachen steht er dumm da, weil ihm Dadurch vielleicht Rüstungsverträge verloren gehen oder ähnliches

Allein schon der Markt für die Technologien neue Energien betreffend!

Unglaublich das jemand wie Trump, der sich doch selbst als so tollen Geschäftsmann sieht, nicht checkt was Amerika da langfristig durch die Lappen geht!

Ja natürlich, aber die Bemühungen sind durch den “Ausstieg” trotz allem nicht größer geworden…[quote=“Tojan, post:3227, topic:8979”]
und indem die die aussetzigen isolierst zeigst du allen anderen in der gruppe, was ihnen droht. du solltest nicht unterschätzen, wie wichtig es für staaten mit einer intelligenten führung ist, weltpolitischen einfluss zu haben.
[/quote]

Ja aber ein wesentlicher “Verschmutzer” ist herausisoliert und zieht nicht mit am Strang…

Ich weiß schon was ihr mir sagen wollt, ist mir alles klar, jedoch sind auch die Amis auf diesem Planeten und deswegen ist isolierung doch nicht zielführend?

Er ist jedoch selber gegangen^^

nja die alternative hieße halt gar kein abkommen und jeder pustet seinen mist wieter in die luft…

Geschieht doch auch mit Abkommen?

nein eben nicht. aufgrund des abkommens wurden weltweit diverse neue nationale ziele gesetzt. vor allem china hat das erste mal überhaupt damit angefangen die wirtschaftliche entwicklung hinter anderen aspekten anzustellen. schon allein das ist ein erfolg des abkommens.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, gut und richtig!

Es reicht nur leider nicht aus…es ist ein erster guter Schritt, aber ich sehe das ganze nur hinausgezögert trotz allem früher oder später kollabieren… :frowning:

Ja, es ist noch lange nicht ausreichend. Aber es ist halt das beste was man zu dem Zeitpunkt bekommen konnte. Die Klimaverhandlungen gehen ja weiter, und vielleicht einigt man sich auf noch höhere Ziele, wenn man sieht, dass alle (USA vorerst mal ausgenommen) mit an einem Strang ziehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das leider nicht annähernd so hoffnungsvoll…ganz im Gegenteil…in meinen Augen zögert es nur alles heraus…irgendwann ist die nächste politische Verhandlungspartei butthurt und lässt davon ab, weil es eben immer bei starken(schwachen?) Kompromissen bleiben wird…

Was ist dann dein Alternativvorschlag? Ich sehe keinen anderen Weg als durch stetig voranschreitende Verhandlungen so viele wie möglich von so viel wie möglich zu überzeugen.

Die andere Möglichkeit wäre direkt aufgeben, auch nicht so prickelnd…

1 „Gefällt mir“

Wenn so ein Abkommen…dann scharfe Sanktionen und nicht nur implizierungen bei Verstößen, Verhandlungsbasis mit „wirklicher“ Zielorientierung und nicht mit Orientierung auf Eigenprofilierung…

Wer ausschehrt muss klipp und klar mit Konsequenzen rechnen und nicht nur mit „alternativer“-Behandlung…

Ich sags mal im B!LD Niveau :kappa:: Schluss mit wischiwaschi-Kurs :eddy:

(überspitzter Kommentar ist überspitzt)

sowas unterschreibt halt nur keiner^^

1 „Gefällt mir“