Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Der Rückzug aus dem Menschenrechtsrat ist dann wohl nur “konsequent”… ^^

2 „Gefällt mir“

Diese Wortwahl würde ich angesichts der Entscheidungen des Gremiums auch verwenden.

Deutschland sollte ebenfalls über einen Austritt nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Easy Trump 2020 noch mal :slight_smile:

Na dann

Falls noch jemand wissen will, warum der UN-Menschenrechtsrat in der jetzigen Form ein Witz ist und der Austritt der USA richtig ist:

3 „Gefällt mir“

Mehr Kontext muss schon sein und nun im Palästinakonflikt wird halt nicht mit Wattebäuschen geworfen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es mehr Kontext benötigt.

Länder, in denen Hunderttausende abgeschlachtet werden, werden nicht mal 5 Mal verurteilt. Israel im gleichen Zeitraum 20x oder 30x häufiger.

wie kommst du darauf?

Die grafik zeigt ehr, dass er kein witz ist und gut funktioniert

Verstehe deine Frage nicht. Die Grafik betrachtet einen bestimmten Zeitraum.

Im Wiki-Artikel wird die Kritik relativ ausführlich erklärt.

Auch nach der Reform des Rates gelangten Menschenrechte verletzende Staaten wie China, Tunesien, Saudi-Arabien, Kuba und Nigeria in den Besitz einer Stimme im Menschenrechtsrat, da sich jedes UN-Mitgliedsland ohne Auswahlkriterien für den Rat bewerben kann und die Mitglieder durch eine einfache Mehrheit der UN-Vollversammlung gewählt werden, in welcher Demokratien mit Gewaltentrennung in einer Minderheit sind. Dies steht im Gegensatz zum Anspruch des Rates, ihre Mitglieder müssten höchsten Menschenrechtsstandards entsprechen. Die im Westen geltenden Werte – von der Pressefreiheit bis zum Recht auf körperliche Unversehrtheit – werden Berichten westlicher Ratsmitglieder zufolge offensiv in Frage gestellt. So sprach auch der ehemalige UN-Sonderberichterstatter über Folter Manfred Nowak im Jahr 2010 beispielsweise davon, dass im Menschenrechtsrat jene „Staaten, die die Menschenrechte am meisten verletzen, […] die Mehrheit“ hätten.

Nein tut sie nicht, da steht nirgends ein Zeitraum

edit: ach doch in der überschrift, überlesen sorry

Trump hat angekündigt etwas zu unterschreiben um die trennung von familien zu beenden.
nachdem selbst Ted Cruz es als horror bezeichnet hat.

das eine legitimiert nicht das andere. man könnte ja als mitglied eine reform anstoßen, anstatt auf bockig zu machen und einfach hinzuwerfen?

Tor auf - Kinder über die Grenze schubsen - fertig - Nobelpreis

Obama hat schon für weniger den Nobelpreis gekriegt :beanjoy:

Wenn man weiß, das Staaten die die Menschenrechte nicht beachten aufgrund der Struktur der UN langfristig die Mehrheit stellen werden ist es schon gerechtfertigt zu sagen “wir wollen dieses Gremium nicht weiter mit unserer Teilnahme legitimieren”.

wie gesagt: der leichte, billige weg. typisch trump halt. vor allem ohne einen alternativvorschlag zu haben.

1 „Gefällt mir“

Glaubst du ernsthaft, Trump geht es bei dieser Entscheidung um die Menschenrechte? Wirklich?

Der Typ der gerade Kinder von ihren Familien trennt und sie in Lager steckt?

2 „Gefällt mir“

Die USA haben letztes Jahr drei Forderungen formuliert, die aber von den anderen Staaten nicht erfüllt wurden. Unter Anderem, dass Unrechtsstaaten ausgeschlossen werden können oder das Israel “nur noch” einmal im Jahr behandelt wird. Darauf sind die anderen nicht eingegangen.

Den Vorwurf finde ich etwas kurz gesprungen. Das die Kinder von ihren Eltern getrennt werden liegt ja nur daran, dass die Eltern eine Straftat begangen haben - vielleicht sollten sie das lassen, wenn ihnen an dem Wohl ihrer Kinder liegt.

1 „Gefällt mir“