Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Also eine Äußerung, die zu einer Panik und damit zu Lebensgefahr für Menschen führt, ist zurecht verboten. Aber eine Äußerung, die zu Hass und damit zu Lebensgefahr für Menschen führt, sollte erlaubt sein? Das scheint mir ein wenig inkonsequent. Vor allem, weil du oben gesagt hast, dass der Punkt der Lebensgefahr der entscheidende ist.

Und davor das es im Verzug ist, also wirklich auch nachweislich passiert ist. Also wenn es keine Auswirkungen gezeigt hat, kann man das Bombe oder Feuer rufen auch lassen. Natürlich wenn ein Polizei/Feuerwehreinsatz stattgefunden hat müssen die kosten getragen werden. Es muss ein klarer kausaler Zusammenhang bestehen. Ich behaupte aber nach wie vor dass du mich verstehst und versuchst irgendwo einen Fehler zu finden, welchen ich natürlich machen kann. Auch kann ich morgen meine Meinung revidieren. Die amerikanische Meinungsfreiheit finde ich aber gut.

Also ich habe den Fehler in deiner Ansicht schon gefunden. Du sagst “Diese Einschränkung ist okay. Aber jene Einschränkung nicht.” Obwohl bei sich auf ähnlich wirkende Aussagen beziehen. Ich finde es gibt durchaus einen klaren kausalen Zusammenhang zwischen der Leugnung des Holocausts und Gewalt gegen Juden. Oder allgemein einen kausalen Zusammenhang zwischen hassschürenden Aussagen und der körperlichen Gewalt gegen Personen. Von den emotionalen, psychischen Folgen mal ganz abgesehen.

Naja, gerade unsere Hitler und Naziparagrafen sind eben schon sehr einseitig.

“Heil Hitler” zu laut sagen weil man mit Kumpels nen blöden Scherz gemacht hat oder rumgealbert hat und ein Polizist steht um die Ecke und hat schlechte laune = anzeige und Geldstrafe.

" Heil Stalin/Mao/Pol Pot " direkt vor einem Opfer dieses Systems in Beisein eines Polizisten sagen = Pech gehabt, kann man nichts machen ist nicht verboten

1 „Gefällt mir“

Und sollte man Free Palestine sagen dürfen?

@Angrist Du darfst die Deutschen auch Köterrasse nennen, aber andere “Völker” nicht so beleidigen. Es gilt nur für bestimmte Dinge, das verbot es zu sagen auch wenn es eben das an sich das gleiche ist.

Also, etwas sollte erst dann bestraft werden, wenn es auch explizit Konsequenten HATTE? Nicht, wenn die Aktion selber das RISIKO in sich birgt, dass es Konsequenzen haben KÖNNTE?

Wo man die Grenzen zieht, werde ich hier nicht bestimmen, das sollte die Gesamtgesellschaft aushandeln. Die Freiheit Palästinas zu fordern, halte ich aber für legitim, da ich auch nicht die von dir oben erwähnte Verknüpfung sehe.

Wenn ich auf einer Party bin, und alle Leute wissen das ich bekloppt bin und Spaß mache un in diesem Kontext der für all zu verstehen ist, sollte das rufen nicht bestraft werden, ja.

@Lassic führt genau so zu Hass gegen Menschen. Da ist dein Fehler. Wenn jemand den Holocaust leugnet führt das auch nur über eine Ecke zum Judenhass.

Und wenn du an einem Konzert bist und das rufst, und deine Kollegen schaffen es den Leuten um dich herum klar zu machen, dass du nur ein betrunkener Idiot bist, und sie es so gerade noch schaffen eine Panik zu verhindern? Sollte auch keine Konsequenzen haben für dich?

Wenn man betrunken ist führt es allgemein schon in unserem Recht zu einem geringeren Strafmaß, also ist das sogar schon mit drin. Gesundes Augenmaß sollte es immer geben.

Diese vermeintliche Einseitigkeit widerspricht aber nicht der grundsätzlichen Richtigkeit solcher Verbote.

Darf man?

Touché. Aber wie gesagt, das muss die Gesellschaft aushandeln, bei welchen Aussagen sie den kausalen Zusammenhang sieht oder für stark genug für ein Verbot befindet. In dem konkreten Fall sehe ich es nicht als zwingend an, dass man Israel und Juden hassen muss, um die Freiheit Palästinas zu fordern. Abgesehen davon gehen wir gerade sehr weit Off-Topic, dass ein neuer Thread dazu vielleicht angebracht wäre.

1 „Gefällt mir“

Ok.
Dann also nicht.

Was wenn du nicht betrunken warst? Dann also solltes es Konsequenzen geben?

@Truchsess Nein, wie gesagt Augenmaß ist immer gut.^^

Ich verstehe deinen Standpunkt und brauche da nicht unbedingt weiter drüber zu dikskutieren.

Das ist sehr hilfreich, wenn es um gesetzliche Grundlagen geht…
Wessen Augenmass genau? Deinem?
Denn nach MEINEM Augenmass ist der Hollocaust verneinen unter Umständen auch nicht ok… Und da es nach Augenmass geht würde das deinen Kriterien also entsprechen, oder?

1 „Gefällt mir“

Und in einem öffentlichen Raum einfach laut “Bombe” zu rufen hat ja auch nichts mit einer Meinung zu tun!

1 „Gefällt mir“

Ja, wir brauchen neue Kriege. Lief ja immer bestens in den letzten Jahren wenn die wo einmarschiert sind und die Länder befriedet haben.

Ich habe immer noch die vage Befürchtung, dass Trump kurz vor den Wahlen einen neuen Krieg anzettelt, nur um das Volk hinter sich zu bringen…
Läuft leider in der USA gerne so: Wenn das Land in einem neuen Krieg ist, dann stellen sich plötzlich wieder mehr Leute hinter ihren Präsidenten… man muss ja zeigen, dass man PATRIOT is’…

1 „Gefällt mir“

Mal schauen wie lange das wohl noch so weiter geht! ^^

Da sieht man es halt wieder…
Nur weil jemand von sich behauptet, ein guter Verhandler zu sein heisst das noch lange nicht, dass er es auch wirklich ist.

Trump hat anscheinend als seine “Art of the Deal”-Strategie immer durchgegeben, dass man einfach von der Verhandlung weglaufen soll, wenn man nicht das bekomme was man will… und irgendwann kommen einem die “Verhandlungspartner” dann schon entgegen.
Und soweit man weiss war das auch sein ganzes Leben lang so… weil er immer nur Verhandlungen mit Leuten betrieb, die etwas von ihm wollten und er unilateral alle Fäden in den Händen hatte…

Sowas zeichnet nicht einen guten Verhandlungskünstler aus. In einer idealen Welt würden jetzt alle Leute, die ihn für seinen “Geschäftssinn” gewählt haben realisieren: Moment mal… der Mann hat keine Ahnung vom Verhandeln und Deal-Machen! Und das war seine einzige Trumpfkarte! Also, nicht mehr wählen!

Leider leben wir nicht in einer idealen Welt, und seine Anhänger werden nun alle möglichen Gründe erfinden, warum sein Versagen in Verhandlungen kein Zeichen dafür ist, dass er kein guter Deal-Macher ist… Alles, solange man einfach nicht zugeben musste, dass man von einem Blender übers Ohr gehauen worden ist.

1 „Gefällt mir“