Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Ja, aber in richtigen Demokratien gibt es auch so etwas, wie die Unschuldsvermutung, bis jemand verurteilt ist ^^.

Hast du recht, dass es sich an Ende zeigt, aber solange funktioniert es, weil sich die Gerichte damit befassen. Würde mich auch sehr wundern, wenn sie sich pro Trump äußern, wenn sogar die Republikaner bedenken haben.

Die Republikaner haben die ganze Zeit über Bedenken und stimmen trotzdem immer wieder für Trump. Und das die Gerichte pro-Trump entscheiden halte ich nicht mal für so abwegig, da kommt es immer ganz auf den Bundesstaat und Richter an.

1 „Gefällt mir“

Zitat:

Er spreche im Namen eines “Champions der Freiheit”

Es ist alles so unglaublich bescheuert! ^^

Da würde ich ja sogar meine Wette eingehen, dass die Gerichte gegen den Notstand entscheiden.

Dieses mal war es die Mehrheit der Republikaner und natürlich werden sie sich so lange Trump tragbar in ihren Augen ist sich hinter ihn stellen.

Auch, dass er dann beendet wird?

Ja, wenn nicht, wäre das schlimmer, als Water Gate. Er wäre dann bei seinen 30% sicher im Sattel würde aber nicht mehr die oder nur einen kleinen Teil der Swing Votet bekommen. Ich denke, das an dem Punkt dann auch die Republikaner das Rebellieren Anfang. Das wäre wirklich ein klarer Fall für inpeachment Verfahren.

Mitch hat ja während des Shutdowns immer wieder gesagt, dass er nur Gesetze zur Abstimmung in den Senat bringt, die auch die Chance haben vom Präsidenten unterzeichnet zu werden (aka Mauer-Geld beinhaltet)
Die Tatsache, dass das aktuelle Haushalts-Gesetz dies nicht hat, ist schon ein kleiner Akt der Rebellion, auch wenn eigentlich nicht auffällt.

Ein Impeachment Verfahren ist aber keine Sache von “klarer Fall” sondern von Mehrheiten, solange die Rep. also hinter ihm stehen, und dass tun sie bereits für sehr merkwürdige Sachverhalte, solang ist er sicher.

1 „Gefällt mir“

Das eine bedingt das andere. Wenn es ein klaren Grund für ein Inpeachment gibt, dann kann die republikanische Partei dies nicht außer acht lassen, ohne sich einen irreversiblen Schaden ein zu fangen. Ich denke nicht, dass sie dieses Risiko für 30% der Wähler eingehen.

Wenn er es wirklich schaffen sollte, dass sich Nord- und Südkorea vereinigen, dann hat er ihn mehr verdient, als sein Vorgänger.

Sie tut seit Amtsantritt genau das und die meiste Kritik prallt an ihm ab, weil er seine Anhänger geblendet hat bzw fanatisiert hat. Ich meine wir reden hier über einen Mann der nicht nur null Moral hat sondern auch schon mehrfach schlichter Lügen überführt wurde, die er jedes Mal kontert mit “ich habe nie gesagt, dass…” und damit durchkommt.

Jap, da hast du recht, aber das aktuelle Thema wäre ein extremer Eingriff in die Verfassung, der Beispiel los in der Geschichte der U.S.A. wäre und das wäre dann noch ein Level über dem, was Trump bisher gemacht hat.

Oder wenn er es schaffen sollte Weltfrieden hinzukriegen, und allen Hunger in der Welt abzuschaffen auch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur weil wir kürzlich darüber diskutiert haben, wie intelligent Trump ist…

Geht euch bitte mal die “Pressekonferenz” ansehen, wo er den “Notstand” ausrief!
Was er dort, explizit, sagt ist, dass er den Notstand nicht ausrufen müsste, dass er es einfach macht um Zeit zu sparen, weil er einfach keine Lust hat auf den Kongress zu warten…

Jetzt muss man sich mal bewusst sein: Trumps Notstand wird vor Gericht gezerrt werden. Das wissen alle, er auch. Und da muss er verteidigt werden können.
Und was Trump gemacht hat war… nun, effektiv das Schlussargument für die GEGENSEITE geschrieben! Man muss NUR Trumps Pressekonferenz als Beweis vorlegen, und dann hat kein Gericht der Welt eine Chance, diesen “Notstand” als gültig durchzuwinken…

Ob Trump die Mauer wirklich bauen will, oder ob er einfach nur so tut als ob, damit er für die 2020-Wahlen dann sagen kann “Ich habe alles versucht” ist hierbei irrelevant. Er hat, ohne forciert worden zu sein, der Gegenseite zusätzliche Munition gegeben um ihn zu stoppen. Das machst du nicht, wenn du überdurchschnittlich intelligent bist und weisst, was du machst. Solche Dinge machst du, wenn du nicht der grosse Denker bist, sondern eher der grosse Redner. Das passiert wenn man den Mangel an Kompetenz mit Reden-Schwingen versucht zu kaschieren.

Ich weiss, auch dieses Beispiel wird vermutlich niemanden überzeugen, der denkt dass Trump ein hoch intelligenter Mann ist, der kalkuliert arbeitet, aber ehrlich… es sollte!

3 „Gefällt mir“

Wenn sein Plan ist, vor Gericht zu verlieren, war das doch mega clever :ugly:

Auch dann nicht. Die Chance, dass er verlieren würde waren, so oder so, extrem hoch.
Wenn du absichtlich verlieren willst, dann schiesst du nicht die ganze Zeit Eigentore, denn dann wirkst du irgendwann entweder verlogen oder aber völlig inkompetent. Und das will er ja nicht. Falls es so ist, dass er die Mauer eigentlich gar nicht bauen will, dann will er trotzdem so rüberkommen als habe er alles versucht und sei dabei so kompetent vorgegangen wie man könnte… aber das System hat ihn einfach ausgehebelt.

Aber in diesem Fall?
Klar, die 30-35% seiner Kultisten, die ihn nicht mehr fallen lassen, egal was passiert, die werden auch jetzt nach diesem Fehltritt so tun, als habe er alles richtig gemacht…
Aber die 10%-15% welche immer auf der Kippe sind und im Moment noch zu ihm halten weil sie das Gefühl haben er wisse schon was er tut… nun, bei denen werden solche dummen Aktionen irgendwann bestimmt einreissen.

1 „Gefällt mir“

Finde halt, dass der Punkt, den du für irrelevant erklärst viel Relevanz hat ^^, weil das die Strategie ist.

Seine ganze Plattform baut ja darauf, dass er der self-made-millionaire everyman sei, der außen stünde, gegen den korrupten Sumpf usw. ankämpfte. Es geht also für seinen Wahlkampf und die, die ihn wählen nicht in erster Linie darum, dass er kompetent wäre, sondern, dass die anderen “schlechter” wären, schon weil sie seine Vorhaben blockieren. Wenn seine Anhänger zur Wahl gehen, aber die Gegner denken sie könnten eh nichts ausrichten oder vertrauen den eigenen Kandidaten nicht genug ist für ihn schon viel gewonnen.

Klar behauptet er regelmäßig von sich selbst der beste und tollste zu sein, aber viel wichtiger als das ist für ihn immer wieder zu betonen, wie sehr er (und natürlich auch die USA) zurückgehalten würde, durch die “paid shills”, “crazy liberals” usw. usf.
Er muss sicherstellen, dass die Gegenseite eine solche bleibt, er braucht das Feindbild. Und im gegenwärtigen Klima der Verehrung von Politikern, wie ihm, Orban, Putin und Co., die sich nicht mehr an (ungeschriebene) Gesetze der Notwendigkeit und Zurückhaltung halten, macht dann so eine Aktion mit dem Statement “Ich müsste nicht, aber tu’s trotzdem, weil ich nicht auf das langsame System warten will”, die auch noch die völlige Geringschätzung des politischen Gegners zeigt, vielleicht sogar Eindruck bei den Amerikanern, mindestens denen, die dem Kongress ohnehin ablehnend-skeptisch gegenüberstehen.
Er wird sich sicher - trotz dieser Aussage - in einem Jahr so positionieren, dass er keine Wahl gehabt hätte, weil der Kongress zu langsam sei, die Krise an der Südgrenze, yadayadayada.

2 „Gefällt mir“