Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Ich kann dieses inhaltslose Wort nicht mehr hören… Was soll die “Mitte” sein, außer das es irgendwie beruhigend klingt? In welcher Welt ist ein neoliberaler Milliardär “die Mitte”?

Das einzige was die Gräben zuschütten kann, ist eine Politik, die das Leben der Menschen besser macht. Es war die Politik der “Mitte” (was in Wahrheit einfach nur Kapitalismus und Korruption ist) der letzten Jahrzehnte, durch die diese Gräben entstanden. Wenn du den kompletten gesellschaftlichen Zusammenbruch doch noch irgendwie verhindern möchtest, hilft es ganz sicher nicht, einfach mit der gleichen Politik weiter zu machen.

Unsre Nazis sind noch nicht stark genug um einen von ihnen zum Präsidenten zu wählen, aber viel fehlt nicht mehr.

Der Kapitalismus der letzten Jahrzehnte ist am Ende. Das merken immer mehr Menschen. Die Frage ist nur noch was ihn ablöst. Es wird wahrscheinlich ziemlich hässlich, wenn die Politik nicht rechtzeitig dagegen steuert.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es ja dann wieder Möglich.

Ob sie Bloomberg wollen oder nicht. Wenn es der Mehrheit nicht gut geht schafft sich die Demokratie schnell selbst ab.

Eben

Mir würde es schon reichen, wenn man zu einem überparteilichen Konsens kommt.

Kennst du schon sein Programm?

Bin ich mal gespannt. Davon höre ich schon länger und es ist noch nicht passiert.

joa, wenn man den republikanern nach rechts hinterher heschelt bestimmt, aber ist das wirklich wünschenswert?

das hat so überhaupt gar nichts mit meiner aussage zu tun. aktuell geht es einer großen minderheit gerade in den usa nicht gut. dieser wird mit einer weiter so politik, für die biden und auch bloomberg stehen, schlichtweg nicht geholfen.

dann mach die augen auf. meinst du die politischen extreme werden wieder durchsetzungsfähig, weil alles super ist?

Was soll das sein?

Ja, verhindern, dass Warren oder Sanders Präsidentin oder Präsident wird. Er wird das natürlich unter ganz viel blabla und leeren Versprechen verstecken.

Das Land hat Donald Trump zum Präsidenten gewählt?!?! Wie viel mehr Anzeichen braucht man noch um zu realisieren, dass die Gesellschaft offensichtlich kaputt ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn ein Kompromiss rauskommen, mit der ein großer Teil der Wähler Leben kann wäre es wünschenswert.

Wählt aber fleißig Trump ^^.

Ich glaube, dass wird unter einer linken Regierung auch nicht besser, weil die eine noch liberalere Einwamderumgspolitik machen.

Edit: Das geht jetzt aber sehr offtopic außer du willst das in Bezug auf die USA diskutieren.

gut, wenn du nochmal leugnest, dass die zentrumspartei hitler an die macht gebracht hat, werde ich dir genau diese aussage vorhalten :slight_smile:

siehe hier:

ja, die einwanderungspolitik ist der grund, warum immer mehr menschen vom system abgehängt werden. glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst?

Bin ich Bloomberg?

Bloß weil er die Lieblingskandidaten der linken verhindern will macht er allgemein schlechte Politik?

Jo, aber es sieht auch grade, dass die Wahl nicht so toll war.

Sind dir die guten Argumente schon ausgegangen ^^?

Ne, aber es ist der Hauptgrund, warum sie AfD wählen.

Wenn die Demokratische Partei jetzt anfängt Bloomberg zu unterstützen, dann wäre das absolut desaströs! Einen Milliardär, welcher absolut Mitte ist genau dann anzufangen zu unterstützen, wenn die progressiven, linken Kandidaten endlich anfingen zu Biden aufzuschliessen und ihn in vielen Orten sogar zu überholen… das wäre ein absoluter Mittelfinger gegen alle Wähler, welche schon bei Clinton in 2016 desillusioniert waren und darum entweder nicht wählen gingen oder zu einem Drittkandidaten oder sogar Trump wechselten…

Fangt endlich an den verdammten Enthusiasmus der da von links kommt willkommen zu heissen! Dieses ganze „Oh, man muss aufpassen, dass man die Wähler in der Mitte nicht veliert“-Herum-Strategisieren wird zu nichts wirklich Schlauem führen. Wahlen sind zu einem sehr grossen Teil eine Frage, wer die Leute mehr inspirieren kann und am Wahltag rauslocken kann.

Das Electoral College hat ihn gewählt :wink:
Die Gesellschaft und die Wähler haben Trump ziemlich deutlich abgelehnt (fast 3 Millionen Stimmen weniger).

2 „Gefällt mir“

Ok, dann:

Fast die Hälfte des Landes hat Donald Trump zum Präsidenten gewählt?!?! Wie viel mehr Anzeichen braucht man noch um zu realisieren, dass die Gesellschaft offensichtlich kaputt ist.

1 „Gefällt mir“

nein, du verstehst das argument nur nicht :wink:

du hast es hier gerade offen für eine gute idee erklärt, den republikanern auf ihren in den letzten jahren immer rassistischeren und allgemein menschenfeindlichen weg hinterher zu gehen, „weil das ja dem willen des wählers entspricht“. das war mehr oder weniger 1zu1 die argumentation der parteien, die hitler seinerzeit endgültig die macht in die hände gegeben haben.

wenn du das wirklich glaubst, hast du weniger ahnung von politik und gesellschaft, als ich dachte. die flüchtlinge sind wie die juden unter hitler schlicht eine projektsionsfläche, auf die die politische rechte die ängste in der gesellschaft kanalisiert.

Fair enough :grin:
Nein, natürlich, ich stimme dir zu. Wenn du mehr als 15% eines Landes dazu bringst, für jemanden wie Trump zu wählen, dann zeigt das ein massives Problem.
Aber hey, Alabama hat vor ca 2 Jahren beinahe jemanden gewählt, gegen den legitime, glaubwürdige Vorwürfe des sexuellen Misbrauchs von Kindern und Teenagern vorlag… nur weil er halt ein R vor dem Namen hatte.

Also ja, klar, stimme dir zu: Diese Gesellschaft hat ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Dann ist dem wohl so.

weil konservative Kreise in den USA das Militär extrem respektieren und ein Veteran dadurch zum einen schonmal extrem viele Boni bei konservativen Kreisen hat und gleichzeitig sein Veteranenstatus ihn eben auch viel weniger angreifbar macht, alleine schon weil er dadurch jeden der ihm blöd kommt erstmal mit “did you serve for this country ? Did you risk your life for it? I did” einen Schuss vor den Bug setzen kann

1 „Gefällt mir“

Naja…
Inzwischen muss man das so schreiben:
weil konservative Kreise in den USA das Militär extrem “respektieren”…

Denn Trump dürfte der respektloseste Präsident der Geschichte der USA sein wenn es ums Militär und die Truppen geht, aber weil er von sich sagt, dass er sie respektiert und immer wieder die Flagge umarmt, behaupten viele, er “respektiere” das Militär.
In der Realität aber ist all das Zeugs das er im Bezug auf Veteranen und Soldaten gemacht und gesagt hat unter aller Sau, und NICHTS was irgend jemand der das Militär WIRKLICH respektiert durchgehen lassen würde.

Also: Die konservativen Kreise in der USA sind diejenigen, welche am meisten SO TUN, als würden sie das Militär respektieren.

5 „Gefällt mir“

Bloomberg hat auch letztes Mal schon offen mit dem Gedanken gespielt als Unabhängiger zu kandidieren (= dafür sorgen, dass die Republikaner gewinnen), wenn Sanders dass Rennen machen sollte. Das zeigt schon ziemlich schiefe Prioritäten. Man muss ja kein Fan des “linken” Flügels sein, aber wer dafür einen moderenen republikanischen Präsidenten in Kauf nimmt…

Na ja, man muss halt auch kein Fan des Party Buildings sein. Bis in die 60er Jahre sind die Presidenten alle Partei unabhängig gewesen und haben sich erst einer Partei zugeordnet.

Ich bin mir sicher, dass Sanders nicht das Rennen macht sondern Warren.

Mal davon abgesehen, dass es noch nicht fest steht, ob Bloomberg kandidiert.

Ich werde mir auf jedenfall erst mal sein Programm ansehen, wenn es so weit ist und dann mein endgültiges Urteil fällen.

1 „Gefällt mir“

Was erzählst du wieder?

1 „Gefällt mir“