Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Wenn der wahrscheinliche Ausgang aufgrund der gegebenen Umstände nur nicht schon so naheliegen würde! ^^

Mag sein. Allerdings müssten sich die Republikaner im Wahlkampf ständig dazu positionieren warum sie das Verfahren am Ende nicht genehmigt haben. Die Demokraten können sich positionieren, dass sie solche Dinge „ernst“ nehmen und zusätliche eigene Themenagenden liefern. Vom Trump Lager kommt doch nur wieder sinnloses hauen und stechen und Twitter Schmutz.

Und man sollte auch eines nicht ganz vergessen: Klar bei den fanatischen Trumpisten ist nichts mehr zu holen, der könnte bei denen in einer Schule Amok laufen und wäre noch ein Heiliger. Aber bei einigen spielen Dinge wie Patriotismus oder nationale Sicherheit eine große Rolle und wenn es bei solchen Geschichten um so Dinge wie „Landesverrat“ oder Gefährdung der Sicherheit geht kann sich bei dem ein oder anderen die Meinung zu Trump ändern oder in ihm eine Gefahr sehen. Das kann auch mal umschlagen. Ich sage nicht das ausschlaggebend sein wird oder auf jeden Fall so kommt, aber halte es für möglich. Natürlich müssen die Demokraten dennoch weitere Dinge richtig machen. Aber das Trump dieses Thema einfach so weggewischt bekommt oder gar gestärkt daraus hervorgeht, dass seh ich so zu 100% nicht gegeben. Es kann sein, aber ich würde da mal weiter abwarten.

Das überhaupt so ein Vorgang passiert ist ja schon extrem selten und was besonderes. Das heißt die Präsidentschaft wird immer auch damit „belastet“ sein, was einen Egomanen wie Trump stören wird. Dadurch wird er vllt auch dünnhäutiger und macht weitere Fehler, sieht man ja teilweise jetzt schon. Sein eigenes Lager könnte von innen zerfallen. Muss alles nicht so sein, aber möglich ist es. Also weiter abwarten und ne Maracuja-Mango-Schorle schlürfen…:tropical_drink:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe einfach nicht, wie Politiker immer so kurzfristig sein können. Wie können die Republikaner nicht verstehen, dass, wenn Trump mit dem ganzen Scheiss durch kommt, das Tür und Tor für JEDEN Präsidenten öffnet, der nach ihm kommt… was auch Demokratische Präsidenten einbezieht.
Wollen die das wirklich? Wollen die echt einen derartigen Präzedenzfall schaffen? Ich meine, auch wenn ihnen das Land, die Bevölkerung und die Verfassung egal sind (was man inzwischen glaub sagen kann), realisieren sie nicht, dass sie auch ihre eigene Partei auf Länger gesehen entmachten?

1 „Gefällt mir“

Ein Teil der Antworten dazu findet man in diesem Artikel.

Unter anderem die Ernennung von konservativen Richtern und die Umsetzung republikanischer Politik spielen eine Rolle.

Und dann natürlich ggf auch: Wer individuell einzelne Interesse jetzt durchsetzen kann und profitiert und ein paar Jahre im Politikzirkus mitmischt den interessiert halt nicht, was in 10 Jahren oder 15 Jahren ist und auch nicht unbedingt was aus der Republikanischen Partei wird, selbst wenn man Mitglied ist. Das geht halt (leider) nicht immer unbedingt mit einher, dass ist leider vergebenes Wunschdenken. Nach mir die Sintflut und ich habe meine Schäfchen irgendwo hingebracht, also ist mir egal wenn bald woanders Sachen zu Grunde gehen Haltung gibt es halt leider. Sicher nicht bei allen, dass darf man nicht verallgemeinern, aber bei ein paar Leuten schon. Gefühlt haben sich solche Leute bei den Republikanern wirklich komplett durchgesetzt.

Der letzte der bei ihnen was die Spitzenpositionen angeht noch so etwas wie Verantwortungsgefühl für ein größeres Ganzes und eine gewisse Haltung hatte war John McCain. Auch wenn ich inhaltlich kaum bei einem Punkt mit ihm übereingestimmt habe, hatte er noch eine vernünftige und ehrbare Persönlichkeit. Man muss sich da nur mal die Rede nach seiner Wahlniederlage 2008 anhören. Danach fällt mir in den Spitzenpositionen bei den Republikanern keiner mehr ein, der da irgendwie rankommt. Auf lokaler Ebene oder etwas kleinere Ebene gibt es das bestimmt noch, aber das hat mit der großen Bühne und dem großen Theater in Washington nicht mehr so viel zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nun ist es offiziell, es gibt keinen Deep State ^^.

Barr: Time to investigate the investigators of the investigation!

meint ihr 4 jahre mehr trump?

“Demokratie”

ich finds interessant, dass hinter dem 9. reichsten mann der welt und dem allseits beliebten hedgefond-manager “schon” sanders kommt, während biden irgendwo im mittelfeld liegt.

ach … die listen sind doch bullshit! … ferdinand piech zum beispiel schien weder als österreicher, noch als deutscher in solchen listen auf.

die ganzen ölscheichs oder gadaffi scheinen nie auf. oder putin. etc.

was nicht heißt, dass er nicht dennoch unermesslich reich ist

haha :smiley: der Unterschied der ersten beiden zu sanders :smiley:

Joar schon irgendwie. Irgendwie hat immer jemand mehr Ressourcen, sei die Studentin/Hausfrau/Arbeitslose, die mehr Zeit hat zu Demonstrieren oder Wahlkampf zu betreiben oder der Unternehmer, der mehr Geld in seine Kampagne steckt. Solange es transparent ist, woher Geld kommt, sehe ich da kein Problem.

Am Ende steht der Wähler alleine in der Wahlkabine² und muss nur mit sich selber ausmachen, wem er sein Vertrauen schenkt und wo er sein Kreuzchen macht.

²Leider diese Logik mit dem immer weiter verbreiteten Early Voting/Briefwahl zusehends aufgeweicht, was in meinen Augen deutlich kritischer ist, da einige ihre stimme dann schon Wochen vor der eigentlichen Wahl abgeben.

Deckt sich das Ranking auch mit den Umfragewerten?

Was soll daran ein Problem sein, wenn man diese Entscheidung 1 Woche vorher trifft oder nicht, In der Regel passieren da nicht unbedingt weltbewegende Sachen. Sofern die Entscheidung des Wählers frei und seinem Willen entsprechend ist, sehe ich da kein Problem. Problem ist eher, dass der mögliche Missbrauch bei Briefwahlen größer ist. Es ist schwer zu kontrollieren, ob ich mein Kreuz alleine gemacht habe oder jemand hinter mir stand der mir gezeigt hat wo ich mein Kreuz zu machen habe. Und ich aus welchen Gründen auch immer, dass dann da auch zu machen habe.

In Österreich konntest du bei der EU Wahl gehörig ins Fettnäpfchen greifen

Jetzt ist er also impeached. Was viele schon seit Anfang seiner Präsidentschaft prognostiziert haben ist jetzt also doch noch eingetroffen. Wirklich schade, dass es auf einer derart Partei-getrennten Schiene ablaufen musste. Kein Republikaner hat Rückrat bewiesen, alle marschieren schön im Gleichschritt mit dem Don mit. Jetzt bin ich gespannt, was McConnells Plan ist. Will er das Verfahren sofort ersticken, und klar signalisieren, dass er nicht mal versucht, seinen Job zu machen, um bei den Trump-Kultisten für Begeisterung zu sorgen, oder will er wenigstens versuchen, den Eindruck von Fairness zu geben? Die Tatsache, dass er und Trumps Schosshündchen (Graham) bereits explizit gesagt haben, dass sie das ganze im Sand verlaufen lassen wollen würde eher das erste vermuten lassen.
Aber McConnell mag vieles sein, aber dumm ist er ganz sicher nicht. Und auch er weiss, dass Trump in den letzten Jahren kaum Wähler dazu gewonnen hat, sondern wenn es eine Änderung gegeben hat im Wähleranteil, er eher noch mehr Feinde gemacht hat. Ich weiss nicht, ob er wirklich das Risiko eingehen will, bei den Leuten in der “Mitte” (diejenigen, welche noch keine gefestigte Meinung zum Prozess haben) als über-parteiisch dazustehen, und den Prozess einfach abschmettern zu lassen. So sehr ich den Mann nicht ausstehen kann, ich muss ihm trotzdem eingestehen, dass er in der Regel weiss, was er macht.

(Was einfach wirklich enttäuschend ist ist die Tatsache, dass die Option “Oder wird er Integrität zeigen, und das richtige machen” gar nie auf der Liste steht…)

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, ob die Republikaner das im Reprentantenhaus so schnell und ohne Zeugen durch ziehen wie angekündigt. Laut ABC Umfrage sollen wohl 71% der Befragten sich noch mehr Zeugenaussagen wünschen.

Pelosi wird die Articles wohl erst zurückhalten bis es einen “fairen” trail gibt:

The Guardian:
And with House Speaker Nancy Pelos i now threatening to delay sending articles of impeachment to the Senate for the congressional trial of the president, this sets up an immediate, major conflict between the two most powerful figures on Capitol Hill. Stay tuned . . .
Pelosi must formally deliver the articles of impeachment to the Senate for the trial to start, but may be holding on to them until she receives assurances of a fair trial in the Senate. Today is the last day of business in the House before Christmas, with no sign of Pelosi budging.

1 „Gefällt mir“

Es ist die Zeit für Jahresrückblicke

You have millions of great US soldiers on American soil and took Russian help in your election at the same time. Pick a side, Donny.

Ich mag Twitter :smiley:

1 „Gefällt mir“