Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Ist schon ein starkes Stück.
Über die nächsten Jahre werden GARANTIERT noch Aussagen von Zeugen kommen, welche den Demokraten recht geben, einer nach dem anderen… und die Republikaner werden dann immer mit ehrlicher Miene sagen müssen: „Ach, das macht nichts, war schon in Ordnung dass wir diese Zeugen nicht mal haben aussagen lassen…“

Man stelle sich sowas mal vor. Man WEISS dass noch Zeugen da sind, welche noch Aussagen machen könnten, welche man noch hören müsste, aber man schliesst den Fall einfach, bevor man überhaupt einen Zeugen zu Wort kommen liess. Da gibt es einfach keine gute Verteidigung für sowas. Ich werde nie verstehen können, wie man DERART in einer Blase stecken kann, dass man denkt DAS sei ein legitimer Vorgang gewesen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, dass sie ihm geschadet hätten, trotzdem haben zwei Republikanern für Zeugen gestimmt.

Über die nächsten Jahre? Ich denke eher während der nächsten Wochen bzw. während der nächsten Wahl.

Nächste Topic: Ich finde es übrigens sehr spannend. Dass sich die Demokraten gerade über Sandors hermachen. Warren sagt, dass er was gegen Frauen hat. Clinton sagt, niemand kann ihn leiden. Dann kam noch dazu, dass vor Rogen gesagt hat, dass er wahrscheinlich Sandors wählen wird. Darauf hin haben die sozialen Medien, CNN und Warrens Anhänger versucht Joe Rogen als Homo- und Transphob hinzustellen, damit sie sagen können:“So ein Kerl unterstützt Sandors?”

Bin mal gespannt, ob Sandors oder Biden in Iowa gewinnt. Es wird auf jedenfall knapp.

Tja, dann ist also leider tatsächlich alles so gekommen wie es vorauszusehen war und ich befürchtet hatte.

Unfassbar! Da ist völlig offensichtlich das es einen Zeugen gibt der Trump massiv belasten würde, der bezeugen könnte das Trump sein Amt missbraucht hat, und dessen Wort durchaus Gewicht gehabt hätte. Es ist also jedem klar das Trump Scheisse gebaut hat, und zwar in solcher Art das er eigentlich des Amtes enthoben gehört.

Die Lösung: Wir lassen den Zeugen einfach nicht zu Wort kommen, und Trump kommt mit allem durch.

Es ist Haarsträubend!

Das dies vorherzusehen war macht das alles dabei im übrigen keinen Deut besser oder weniger schlimm!

Ganz im Gegenteil!

Aber gut. Man muss konstatieren: Die USA spülen gerade die letzten Überreste von Integrität die man ihnen noch hätte zugestehen können sehenden Auges und gleichsam vor denen der ganzen Welt das Klo herunter.

Jetzt kann man natürlich sagen das ihr System dies nun mal erlaubt.

Aber dann ist dieses Sytem halt einfach Kaputt! ^^

Ich kann dieses System, das es auf eine solch schäbige Art ermöglicht das so eine Sauerei zustande kommt jedenfalls spätestens jetzt absolut nicht mehr ernst nehmen.

Und jemand wie Trump weiß sich dabei jetzt also endgültig und ohne Zweifel des Freifahrtscheins gewiss, tun und lassen zu können was er will, ohne Konsequenzen auch nur fürchten zu müssen.

Es ist eine Schande!

2 „Gefällt mir“

Gab sogar drei Zeugen, die ihn belasten können u.a. sein Impeachment Anwalt.

Ist die Frage, ob die Wähler ihn damit durchkommen lassen. Je nach Poll, sagen 60-70%, dass sie sich Zeugen gewünscht hätten.

Würde ich jetzt noch so verallgemeinern, wenn man sich die Reden von Schiff und seinem Team angehört hat.

Ein Problem bei dem Impeachment ist tatsächlich, dass es ein rein politischer Prozess ist, der leider keine strafrechtliche Relevanz hat, sonst würde die Sache deutlich anders aussehen. Auf ABC News wurde auch ab und an dass überstürzte Verfahren von den Demokraten kritisiert. Das Argument der Demokraten ist, dass sie verhindern wollen, dass Trump die nächste Wahl manipuliert, was ich verstehen kann. Es wäre allerdings eventuell besser gewesen das in Kauf zu nehmen, um dann einen Wasserdichten Fall zu haben, der durch die Gerichte der U.S.A. gedeckt ist.

Wie es die Republikaner das Thema Zeugen behandelt haben finde ich allerdings auch nicht gut. Genauso wenig, dass sie sagen, Trump hat einen Fehler gemacht, aber der reicht nicht für die Amtsenthebung… Hoffentlich bekommen sie die Quittung bei der nächsten Wahl dafür.

Interessant so wie vor 4 Jahren meinst du. Er ist ja auch ein parteiloser der nur für die Kandidatur zu den Dems geht, und die Demokrats denken nun wirklich auch net wie Sanders

Do ya know Seperation of Powers und Checks and Balances. Natürlich kann NUR die Legislative den Präsident impeachen. Die Immunität des Präsidenten schützt ja ihn vor strafrechtlichen Verfolgungen und die Judikative ist nur dazu da, die Verfassungstreue von Handlungen zu überprüfen, aber nicht ihn aus dem Amt zu werfen, zumal der Suppreme Court ja vom Präsident selbst bestückt wird, und hier noch weniger bei einer gewissen Mehrheit (da nur 9 Leute das bestimmen würden) ein Impeachment zu erwarten wäre. Demokratisch gewählter Präsident wird von der Legislative als Repräsentant der Demokratie rausgeworfen.

Ah okay, wusste nicht, dass er ähnlich, wie Trump ein freier Kandidat ist, der sich dann einer Partei zuordnet. Ja, könnte wie vor vier Jahren laufen.

Durch das Impeachment ist der Wahlkampf der Demokraten auch eher auf Biden zugeschnitten, weil er im Zusammenhang immer wieder erwähnt wird. Wenn Sandors Kandidat wird, dann dann geht es im Wahlkampf eher wieder um Health Care für alle und die gefahren des Sozialismus.

Das ist mir klar! Es ging in dem Zusammenhang eher um die Zeugen und das deren Vorladungen juristisch durchgesetzt werden.

Edit: Ich denke bei solchen Fällen sind die Richter eher unabhängig. Das spielt eher bei Themen, wie Homo Ehe und Abtreibung eine Rolle.

Die Judikative soll also in die eigene Tagesordnungsgestaltung des Senats eingreifen…

Ne, das hätten die Demokraten machen müssen, so lange der Fall noch im Unterhaus wahr.

Sorry das macht genauso wenig Sinn, die Kammern sind unabhängig und die Auswahl von Zeugen und deren Einladung ist hauseigene Verantwortung

In Bezug auf was macht das keinen Sinn?

In Bezug auf die Verfassung ??

Also, die Legal-Expert’s auf ABC News haben den Kritikpunkt, dass das Verfahren überstürzt ist so erklärt, in dem sie darauf hingewiesen haben, dass man Bolton und die anderen weiteren Zeugen im Unterhaus hätte laden können. Allerdings hätte es länger gedauert, weil man die Vorladungen gerichtlich hätte durchsetzten müssen. Was langwieriger Prozess gewesen wäre und wahrscheinlich erst in der zweiten Amtsperiode von Trump zum tragen gekommen wäre.

Was bitte bringt ein Prozess für ein Impeachment, also das Entheben eines amtierenden Präsidenten, der das Impeachment erst in der nächsten Legislaturperiode erreichen lässt? Das ganze Prinzip ist dazu da um zu verhindern, dass Macht missbraucht wird. Wenn er in der nächsten Wahl immer noch Präsident ist, ist es eh zu spät.

Vier Jahre Pence als Präsident wären auch nicht sonderlich besser…

1 „Gefällt mir“

Wahr, aber nicht Gegenstand meiner Argumenation^^

Wollte nur die Konsequenz eines Impeachments in der zweiten Amtszeit beleuchten, wäre ja naiv zu denken, es gäbe Neuwahlen oder sowas

1 „Gefällt mir“

Es gibt den Standpunkt, das das Verfahren erfolgreicher sein könnte, das Verfahren dadurch mehr öffentlich Aufmerksamkeit bekommt. Im Fall Clinton und Nixon war es wohl so, dass die öffentliche Aufmerksamkeit erst nach 4-6 Monaten eingesetzt hat. Dazu kommt, dass es die nächsten Senatswahlen beeinflussen könnte, was die Aussichten auf ein erfolgreiches Verfahren steigert. So hat man jetzt ein halbfertiges Verfahren in dem Donald Trump trotz erdrückender Beweislast freigesprochen werden kann.