Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Sag das denen die die letzten Monate nach Europa geflohen sind… Die müssen weit mehr zahlen um in einer Nussschale über das Mittelmeer geschickt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ne, die Schlepper verlangen auch zwischen 1000€ und 3000€.
Koyoten bringen am Tag bis zu 300 Menschen über die Grenze. Um einem Kartell dafür die Kosten von $6.000.000 zu erstatten, die sie sonst mit Drogen verdienen könnten, müsste jeder Auswanderer $20.000 bezahlen.

Das werden sie bei der fortschreitenden Automatisierung so oder so. Da werden weniger Illegale nichts dran ändern. Außerdem hat Obama doch die Arbeitslosenquote gesenkt, sogar ohne eine Mauer zu bauen.

Abgesehen davon sind die Folgen für Flora und Fauna auch ‘interessant’. Offensichtlicher Eingriff in Lebensräume, Beeinflussung von WIndbestäubung…

Der zieht das echt durch… ich hab echt gedacht dass das nur Geschwafel wäre um sich gut zu positionieren.
…irgendwie beeindruckt und beunruhigt mich das zugleich.


Edit: Ganz neutral gesehen finde ich eine Mauer zu bauen um die Grenzen zu sichern nicht verwerflich.
Jedes Land hat das recht seine Grenzen zu schützen.

Zwischen Nord und Süd Korea steht als Beispiel auch eine Mauer.
Kein gutes Beispiel ich weiß.

Es beißt sich nur mit dem linken Weltbild, eine Welt der großen Globalisierung.

2 „Gefällt mir“

Naja, diese illegalen Einwanderer sind aber auch von der Automatisierung betroffen, was bedeutet, dass viele von ihnen ebenfalls die Jobs verlieren werden. Und da sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe oder ähnliches haben, müssen sie dann auf andere, vermutlich illegale Weise an Geld kommen.

Ja, aber nur die U3-Arbeitslosenquote. Die Erwerbsquote hingegen ist unter ihm Gesunken und die Staatsverschuldung hat er fast verdoppelt. Muss man sich mal vorstellen, in acht Jahren hat er über $9.000.000.000.000 Schulden gemacht.

Naja war auch eine nicht ganz unbedeutende Fianzkrise dabei die er ausbaden muss in den Statistiken.

2 „Gefällt mir“

völkerwanderungen wird man nicht durch mauern und grenzkontrollen verhindern können. denn die menschen werden immer versuchen an ein besseres leben zu kommen und dafür alles ihnen mögliche tun. niemand verlässt seine heimat freiwillig.

man muss endlich anfangen ihre ursachen zu bekämpfen und nicht die resultate.

3 „Gefällt mir“

Bei wem liegt den die Verantwortung die Ursachen zu bekämpfen?
Bei er Mexikanischen oder amerikanischen Regierung?

show me a 50 yard wall and i show you a 51 yard ladder

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

:rolling_eyes:
Clinton hat Geheimdokumente über ihren privaten Server verschickt und 31.000 Mails gelöscht, dafür wurde sie angeprangert und nicht für den bloßen Besitz eines privaten Accounts. Außerdem schreibt die Quelle, auf die sich dein Artikel bezieht:

It’s not clear whether or how Trump staffers are using the RNC email addresses.

Aber nette Propaganda.

Klar, hunderte Menschen klettern über die Mauer. Klappt bestimmt wunderbar und niemand merkt’s.
Also echt… Manche Menschen hier :facepalm:

Das war wohl eher symbolisch gemeint… :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Wie wollen sie das denn anstellen?
Die Kojoten bringen immer große Gruppen rüber, damit sich das Risiko finanziell lohnt. Sie bekommen hunderte Menschen aber weder über die Mauer, noch drumherum, ohne bemerkt zu werden. Um eigene Tunnel zu graben, fehlt ihnen das Equipment, um Tunnel von Kartellen zu nutzen, fehlt ihnen das Geld.
Und wenn sie die Gruppen verkleinern würden, müssten die Auswanderer mehr Geld zahlen, damit sich das Risiko lohnt, was diese aber nicht können, da sie nicht genug Geld besitzen.

Der Seeweg ist ja immer noch möglich und wenn da ab und zu Leute drauf gehen, ist das den Schleusern auch egal. Dann könnte man, wenn die Mauer nur mit geringen Mannzahlen überwacht wird, einfach die Wächter schmieren.
Ich glaube solange es denn Wunsch gibt, die Grenzen zu überqueren, werden die Schmuggler immer Wege finden.
Ich glaube einfach nicht, dass für das Geld, dass für die Mauer ausgegeben wird, der Flüchtlingsstrom effizient reduziert wird. Es ist einfach wie alles was Trump macht reine Symbolpolitik

1 „Gefällt mir“

Die ganze Mauernews ist eh nur Ablenkung für den ganzen anderen (ernsthaften) Mist, offizielle Anprangerungen und Veröffentlichung von Kriminalität nichtweißer Bevölkerung, der Entfernung sämtlicher Texte zur globalen Erwärmung vom Auftritt der Naturschutzbehörde, der Weigerung, sein ungeschütztes Telefon nicht zu nutzen, etc etc etc.

Dass es im Endeffekt keine von Mexiko bezahlte Mauer gibt, sondern im „besten“ Fall einen Patchwork-Zaun, der ebenfalls eine Verschwendung von Geldern sondergleichen ist, sollte klar sein. Und dass eine Mauer eine Drohne für 30 Euro mit gelagerten Drogen nicht aufhält, ebenso.

Ich merk schon, ich halt mich hier aus Politikthemen lieber raus :wink:

7 „Gefällt mir“

Sobald die Mauer fertig ist, kannst du sicher sein, dass die USCG an beiden Seiten sehr präsent sein wird. Da werden keine Schiffe mit hunderten Menschen unbemerkt an Land gehen können. Und wenn sie die Gruppen verkleinern, reicht das Geld nicht, um den Aufwand zu entschädigen.

Das können die Kartelle vielleicht machen, aber Kojoten-Organisationen fehlt dafür das Geld.
Und selbst wenn das klappen würde, was dann? Die Menschen müssten trotzdem über die Mauer klettern oder durch einen Tunnel kommen, denn man kann sie nicht einfach durch die Tür lassen.

Naja alleine in der EU bringt Menschenhandel einen Profit von etwa 25 Milliarden im Jahr ein. Geld sollte also nicht das Problem sein.

Die Mauer wird überall Durchlässe haben. Man kann ja nicht einfach alle Straßen zwischen den beiden Ländern zumauern. Der Warenverkehr muss ja immer noch gewährleistet sein. Da dann einfach die Kontrolleure bestechen und die Menschen versteckt im LKW die Grenze überqueren lassen.

Heute war in der FAZ gkaube ich ein Artikel zur Mauer. Laut dem reisen die meisten Legal mit einem Flugzeug in die USA als Touristen/Urlauber ein und tauchen dann ubter bzw gehen einfach nicht wenn das Visum ausläuft. Also wird die mauer dann 10 Kilometer hoch um die Flugzeuge aufzuhalten? :ugly:

@TimoW
Was mich wirklich schockiert hat war der Maulkorb für Wissenschaftler. Wollen die jetzt etwas öffentlich bekanntgeben muss es erst von der Regierung frei gegeben werden. Weswegen jetzt ja zb inoffizielle NASA Profile auf Twitter dagegen protestieren.

Wir leben wahrhaftig in interessanten Zeiten… :frust: :cry:

3 „Gefällt mir“

Wir reden hier aber nicht von Menschenhandel, sondern von Migration.

Selbst wenn man es hinbekommen würde, einen gesamten Grenzposten zu bestechen… In einen LKW passen vielleicht 50-100 Menschen. Das ist 1/3 oder 1/6 der Menschen, die man sonst rüberbringen würde, darum würden sich die Kosten verdreifachen bzw. versechsfachen.
Außerdem muss man dann nicht nur die Grenzpolizisten bestechen, sondern auch das Unternehmen, welches den LKW stellt. Und wie viel Geld muss man einem Unternehmen wohl dafür zahlen, das Risiko von Menschenschmuggel auf sich zu nehmen? Und wie rechtfertigt das Unternehmen dann, dass deren Lieferung nie in den USA angekommen ist?

Ich denke nicht, dass diese Aussage stimmt, da man die Menschen, die über die Grenze kommen nur schätzen kann.
Aber nehmen wir mal an, dass es richtig ist. Soll man die tausenden Menschen, die täglich mit Kojoten über die Grenze kommen, einfach ignorieren, weil das nicht die Hauptquelle der illegalen Einwanderer ist?
Ungefähr 530.00 Menschen haben 2015 ihr Visum überzogen, ~340.000 Menschen wurden in 2015 dabei erwischt, wie sie illegal die Grenze überqueren wollten. Bei einer Trefferquote von 1/3, von der man ausgeht, wären das also ungefähr 680.000 Menschen, die unentdeckt die Grenze überqueren. Mehr Menschen, als durch’s Überziehen eines Visums

Woher willst du denn wissen, dass sich die Mexikaner die “höheren” Preise nicht leisten können? Das Durchschnitteinkommen ist ja nur der Durchschnitt und Geld bekommt man immer irgendwie…