Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

er hätte keine anwälte um seine geschäfte durchzuführen :slight_smile:

Nun sollen die Steuern für aus Mexiko importierte Produkte auf 20% erhöht werden, damit die Mauer bezahlt werden kann - von den Mexikanern selbstverständlich.

Aber die Steuern werden doch einfach auf den Produktpreis draufgeschlagen und am Ende zahlen es die amerikanischen Konsumenten/Firmen oder seh ich da was falsch?

Oder die mexikanische Wirtschaft bricht ein und erzeugt so mehr Wirtschaftsflüchtlinge. Genial! … oder wollten sie weniger Flüchtlinge haben?
Wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie groß der Anteil der Exporte in die USA sind. Aber ich denke mal: nicht gering.

von 400 MRD werden knapp 300 mrd in die USA exportiert http://atlas.media.mit.edu/de/profile/country/mex/

1 „Gefällt mir“

Hier vllt mal ein erster Anhaltspunkt.

Nö, siehst das vollkommen richtig. Im Endeffekt bezahlen dann also doch die Amerikaner dafür. Nur halt indirekt was einigen dann am Ende wahrscheinlich nichtmal bewusst sein dürfte.

15 mrd wird jetzt für die mauer von trumps leuten ca. veranschlagt … würde nicht auffallen wenn sie einfach 1 mio an mich überweisen @Donald_Trump

Waren das nicht vor ein paar Tagen noch 8 Mrd?

Es gibt Schätzungen derer zufolge bis zu 40 Milliarden an Kosten für möglich gehalten werden.

Aber natürlich wird Trump “nicht zu lassen das die amerikanischen Bürger dafür aufkommen müssen”!

Er will die Mauer, aber Mexiko muss zahlen, welch Logik!

Und vor dem Hintergrund des aktuellen Konfliktes dann auch noch die Äußerung, ein Treffen mit dem mexikanischen Präsidenten würde erst Sinn ergeben, wenn Mexiko bereit sei,
die USA “Mit Respekt zu behandeln”!

Geht`s noch?

Vielleicht sollte dem Typ mal jemand erklären,
was man unter einem respektvollen Umgang miteinander versteht!

Für einen Präsidenten sicher kein ganz unwichtiges Wissen!

Trumps erste Aussage waren mal 4 Mrd. Danach ist die Zahl immer mehr gewachsen. Die höchste Zahl die ich gehört habe (nicht von Trump) waren 40 Mrd.

Die Zahlen sind aber nur der Bau und nicht die Instandhaltung und Bemannung der Mauer.

Ich will ja aus purer Gehässigkeit ein Expertenteam von deutschen Ingenieuren hinschicken, welches sich aus den Teams von BER, Elbphilharmonie und Stuttgart 21 besteht. Dann werden die Kosten nicht nur die 100 Mrd sprengen sondern Trump wird die Vollendung auch nie erleben…

6 „Gefällt mir“

Mal sehen ob er es so noch erleben wird. Wenn der weiter allem und jeden ans Bein pisst kann ich mir gut vorstellen das er bald ins Gras beißt.

1 „Gefällt mir“

Darauf nahm ich zwar nicht Bezug, aber abstreiten würde ich es ach nicht.

Naja sowas ich gelesen habe, finden die meisten Liberalen in den USA Mike Pence noch schlimmer. Wäre also keine Verbesserung zu erwarten.

wäre für Trump Gegner aber eigentlich nen blöder Move auf lange Sicht. Trump ist ja eher nur das Symbol für die Leute, die sich von der Politik nicht mehr vertreten fühlen und das Gefühl haben sie würden einfach Mundtot gemacht, weil man ihnen nur sagt, dass sie Dumm sind aber nie irgendwas vernünftig erklärt. Wenn man dieses Symbol dann auch einfach unterdrückt in welcher Form auch immer, wird das politische Chaos auf lange Sicht nur noch weiter ausarten, weil die Menschen sich in ihrer Angst bestätigt sehen und das nächste Symbol auf den Thron setzen.

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Weltpolitik: Ausbeutung in der Moderne

Zu der Sache mit dem Außenministerium: