Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Ok jetzt dürfen Menschen aus sieben Staaten nicht mehr einreisen. Es handelt sich nicht mehr nur um Muslime sondern um ganze Bevölkerungsgruppen. Ist es jetzt rassistisch?

Hitler hatte auch nicht in den ersten Wochen mit einem Völkermord begonnen, um es mal mit deiner Argumentationsweise auszudrücken.

PS: Er hat es durchgesetzt.

Juden sind übrigens auch keine Rasse. War Hitler also kein Rassist?

Das betrifft ja auch Leute mit Green Card und Visa. Heißt das ein Syrer der seit mehreren Jahren legal in Amerika lebt und das Land jetzt verlässt dürfte nicht wieder zurück?

Scheint so. Der Iraki der für die USA arbeitet darf ja auch nicht in die Staaten, trotz Visums + Familie in den USA. Könnte ja ein Suicide-Bomber sein. :supa:

Na geil.

Zu dem Thema übrigens gerade diesen Tweet in der Timeline gehabt:

Im ABC News Interview erwähnt er im Zusammenhang auch die Gefahr sowie 9/11 und San Bernardino. Interessanterweise fehlt Saudi-Arabien (Finanziert Terror, 15 Attentäter am 11.9) und auch Pakistan (San Bernardino Attentäter hatten pakistanische Wurzeln) :smile: Ägypten (Mohammed Atta, Krisenland) sowie UAE (auch ein Attentäter fehlt auch). Dazu kommt auch noch Tunesien, wo der IS ziemliche Wirkung auf junge Menschen hat.

Konnte Trump aber nun auch keine Erklärung zu geben, wenn ich mir das Interview ansehen. Nun ja.

Richtig. Ist zwar Permanent Resident mit Job und Familie. Aber dann kommt man halt 90 Tage nichts ins Land. :sweat_smile:

in vielen arabischen staaten ist es übrigens auch so dass man probleme bei der einreise bekommt wenn man einen israelischen stempel im reisepass hat.

1 „Gefällt mir“

arabische länder sind aber zumeist auch diktaturen und bezeichnen sich nicht als anführer der (demokratischen) welt :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch nicht wirklich, da es nur für einen beschränkten Teil gilt und temporär beschränkt ist.
Wenn man dem ganzen einen Namen geben will, kann man es “freundliche Fremdenfeindlichkeit” nennen, da es zwar eine regionale Ablehnung gibt, diese aber nicht aggressiv ist.

Er hat aber nach zwei Tagen den Reichstag aufgelöst.

Hitler hatte mit deutlich mehr Menschen ein Problem, als nur mit Juden.

1 „Gefällt mir“

trump hat bisher auch alles ohne parlamentarische zustimmung durchgesetzt :wink:

wie würdest du denn die klare ablehnung von menschen auf grund ihrer religion nennen?

in israel bekommste auch probleme wenn du vorher in nem arabischen land warst

auch israel ist bei weitem keine vorzeigedemokratie. auch dort ist der einfluss der relogion viel zu groß.

1 „Gefällt mir“

Weil er diese dafür nicht braucht und nicht, weil er den Senat abgeschafft hat.

Er lehnt diese Menschen nicht aufgrund ihrer Religion ab, sondern aufgrund ihres Herkunftslandes.

Aber wenn man Menschen ablehnt, weil diese zum Islam gehören, nennt man das „Islamfeindlichkeit“. Ist kein allzu schweres Wort.

1 „Gefällt mir“

die usa war doch auch noch nie eine vorzeigedemokratie. klar ist der plan bescheuert aber nicht so ungewöhnlich und skandalös wie dargestellt. bin kein fan von trump aber es nervt wenn alles was er macht gleich 100 mal so negativ bewertet wird wie bei anderen.

Und das macht es jetzt besser weil…?

5 „Gefällt mir“

richtig, mit demokratischer gesetzesgebung hat das ganze aber auch nichts zu tun.

wenn andere es machen ist es also nicht so schlimm?

die USA und vor allem die republikaner spielen sich immer wieder als verteidiger der demokratie auf, aber verletzen jetzt ein grundlegendes menschenrecht. das israel und einige arabische länder das genauso machen ist dabei nebensächlich.

1 „Gefällt mir“

ich verteidige nicht die entscheidung trumps sondern kritisiere das verhalten der kritiker.

und seit wann ist es ein grundlegendes menschenrecht in jedes beliebige land reisen zu können?

1 „Gefällt mir“

es ist ein grundsätzliches menschenrecht, dass alle menschen unabhängig von ihrer herkunft und religion gleich behandelt werden :wink:

5 „Gefällt mir“

Trump sitzt bei ABC News mit David Muir und sagt:

We’re talking about — no it’s not the Muslim ban. But it’s countries that have tremendous terror. It’s countries that we’re going to be spelling out in a little while in the same speech. And it’s countries that people are going to come in and cause us tremendous problems. Our country has enough problems without allowing people to come in who, in many cases or in some cases, are looking to do tremendous destruction.

und

We are excluding certain countries. But for other countries we’re gonna have extreme vetting. It’s going to be very hard to come in. Right now it’s very easy to come in. It’s gonna be very, very hard. I don’t want terror in this country. You look at what happened in San Bernardino. You look at what happened all over. You look at what happened in the World Trade Center. Okay, I mean, take that as an example.)

Das ist dann eben ein großer Witz, wenn man dann Saudi-Arabien (9/11) und Pakistan (San Bernardino) nicht mit in den Topf wirft. Oder eben Tunesien oder auch Ägypten. Die beiden letzten Ländern haben nun auch sehr viel Potential. Und Saudi-Arabien wissen wir auch schon, dass die USA - und wohl auch Trump - zu viel Respekt vor haben…

Das ist halt ein Witz für mich.

Dabei gehe ich nun noch nicht mal wie andere Medien auf einen Interessenkonflikt ein. Gab heute Morgen auch schon Artikel das komischerweise Saudi-Arabien und UAE nicht betroffen sind.

5 „Gefällt mir“

Seltsam. Ich frage mich was diese Länder haben könnten das irgendwie von Interesse wäre… :thinking:

2 „Gefällt mir“