Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Naja seh ich nicht so. Er wurde von seinen Wählern gewählt, weil er ein rechter Hardliner ist und jetzt macht er Sachen, um diese zufrieden zu stellen. Für seine Popularität ist das genau der richtige Weg.
Außerdem hat er ja die Länder, die wichtig aufgrund von Öl etc. sind, ausgelassen. Das heißt er hat zum Einen seine Wähler glücklich gemacht. Zum Anderen ist der politische und wirtschaftliche Schaden dadurch gering.

die region stabilisieren, den menschen dort eine zukunft bieten und ein vernünftiges bildungs, werte und regierungssystem aufbauen. das geht aber weder schnell noch leicht und ist damit keine alternative für populisten.

3 „Gefällt mir“

Terror wird man sowieso kaum besiegen können. Da mag mit irgendwelchen Sicherheitsblabla ankommen, am Ende schränkt man nur die Freiheit seiner Bürger ein.
Solange ein Land Menschen wegbombt, werden immer auch Unschuldige sterben und das ist der perfekte Treibstoff den Terror braucht.
Heute braucht man nicht mehr mal ne Bombe bauen, sonder stiehlt ein Auto und fährt auf eine Menschenmenge zu.
Das kann man leider nicht verhindern, auch nicht mit halbgaren Einwanderungsgesetzen.

langfristige politik kannste in einer demokratischen welt eh knicken. siehste doch an den usa. hat das eine nach 8 jahren noch nicht perfekt funktioniert dreht man sich wieder um 180 grad

1 „Gefällt mir“

da kommt aber wieder das demokratiedefezit der USA zum tragen. in nem zweiparteiensystem ist grundsätzlich erstmal immer alles falsch, was der andere tut und konstruktive zusammenarbeit gibt es da nicht. das ist in der parteienlandschaft der meisten anderen länder nicht so, außer mit den far-rights.

1 „Gefällt mir“

Naja warten wir erstmal ab, wie Trump und der Kongress zusammenarbeiten. Dekrete sind auch nicht allmächtig. Obama hat in einem Dekrete auch Guantanamo Bay abgeschafft und irgendwie ist es trotzdem noch da.

Und wie stabilisiert man eine Region, die zum Großteil noch nicht mal in der Lage ist, Religion und Politik voneinander zu trennen, womit sie sich menschenrechtlich im Mittelalter befinden?
Die europäische Aufklärung hat ungefähr 200 Jahre gedauert, sollen sich Regierungschefs also bis 2200 damit zufrieden geben, dass regelmäßig unbeteiligte Menschen in ihrem Land durch Terrorismus sterben müssen?

hmm also in afghanistan hat es weder 200 jahre gedauert, noch haben die taliban es je in die westlichen staaten geschafft.wobei man da gerade dabei ist, alles zu verspielen, weil man ungeduldig wird.

al kaida war in den 90ern und 2000ern die größe auf dem weltweiten terrorismusmarkt und wurde nach 9/11 so konsequent bekämpft, dass sich die reste dem IS anschließen mussten

IS hat doch aktuell nur so viel erfolg, weil sie in vielen regionen nahezu ungestört ihren nährboden sähen können.

es gibt keine andere alternative, als den terrorismus an den wurzeln zu bekämpfen, denn alles andere besiegt ihn nicht und hält ihn auch nicht aus dem eigenen land fern. die attentäter in frankreich waren bisher fast immer französische staatsbürger. wie will man verhindern, dass diese radikalisiert werden?

2 „Gefällt mir“

Was aus dem Iran wohl geworden wäre, wenn man in den 50ern nicht geputscht hätte, bleibt dann auch ein Geheimnis. Aber damals war das schnelle Öl wichtiger.

3 „Gefällt mir“

Und inwiefern ist Afghanistan aufgeklärt? Da haben doch z.B. Teile der Regierung erst vor ein paar Jahren nach so 'ner bescheuerten Fernsehübertragung über das Taufen dazu aufgerufen, abtrünnige Menschen mit dem Tod zu bestrafen.
Sex mit Kindern ist dort ebenfalls keine große Sache und Frauen sind auch nicht gleichberechtigt.

Gar nicht. Diese Menschen haben doch alle Zugriff auf’s Internet und damit das gesamte Wissen der Welt zur Verfügung. Trotzdem stützen sie sich lieber auf ein von Menschen geschriebenes Buch. Solange es Religionen gibt, werden immer Menschen im Namen irgendeines Gottes sterben.
Man kann höchstens die radikalen Vertreter einsperren und hoffen, dass sich dadurch weniger Menschen radikalisieren. Wenn jedoch radikale Personen in der Regierung sitzen, ist das ganze nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

darum geht es nicht, sondern darum, dass die terroristen in dem land eben nicht mehr ungestört aggieren können. sobald man diesen zustand erreicht hat, ist die gefahr für alle anderen ländern erstmal minimiert.

also siehst du selber ein, dass diese ganzen maßnahmen zur terrorabwehr nichts als augenwischerei sind? (übrigens ähnlich wie die mauer und die dadurch verhinderten illegalen einwanderer…)

richtig und genau da muss man eingreifen. aktuell hat man ja das “glück” das die meisten staaten in denen der IS gebiete hält entweder von diktatoren regiert werden oder eben failed states wie der irak (übrigens ein weiteres beispiel für übereilte abzüge) oder tunesien sind, die sich über jede unterstützung freuen würden. in funktionierenden staaten mit festen und von den meisten akzeptierten regeln für das zusammenleben, haben die säher des hasses gar nicht den nährboden um untaten anzurichten, sondern enden wie die NPD.

und wenn die regeln für das zusammenleben eben in manchen regionen bedeuten, dass frauen weniger wert sind als männer, dann müssen wir das unter dem gesichtspunkt des friedlichen zusammenlebens erst einmal akzeptieren und gleichzeitig versuchen das FRIEDLICH! zu ändern. das geht nicht gezwungener maßen.

es gibt genügend muslimische menschen in westlichen staaten und ich behaupte die meisten von denen, die vllt schon in der zweiten oder dritten generation hier sind, leben nach den grundsätzen unserer gesellschaft und nicht nach denen des korans.

Momentan gibt es hier ja eine Trendwende und gerade die jungen wenden sich mehr und mehr dem Koran zu. Gab dazu vor einiger Zeit einen Zeitungsartikel und ich merke es auch in meinem Umfeld. Eine gute Freundin von mir ist Türkin (Aufgeklärte Atheistin), sie erzählt mir das viele türkische Männer die sie kennt auf einmal anfangen streng religiös zu werden und wollen auch sie nötigen sich dem Koran unterzuordnen.

1 „Gefällt mir“

streng religiös heißt aber noch nicht automatisch, dass man die gesellschaftsregeln nicht mehr befolgt.

Frauen als Minderwertige Gebähr und Lustobjekte ansehen, den Koran als über dem Gesetz stehend ansehen und die Einheimischen als minderwertige Untermenschen ansehen würde ich jetzt nicht als Gesellschaftskonform ansehen.

stimmt, das ist dann tatsächlich schon einige stufen drüber. da hat unser tolles bildungssystem dann gute arbeit geleistet :wink:

Die meisten haben gute und feste Jobs von denen.

Btw auch nett, als ich einmal in einer Weiterbildungseinrichtung war vor etlichen Jahren wurde mir nahe gelegt nicht zu sagen das ich mit einer Türkin in einer Beziehung bin, da 90% in meinem Kurs Türken oder generell Moslems waren. Als sie mich dann einmal abholte bekam ich Morddrohungen und ich wurde aus der Schulung rausgeworfen da es der Leitung zu riskant war. :gunnar:

Nett, ne?

Das mag vielleicht sein, aber dafür füllt die Regierung diese Lücke durch die Todesstrafe für absolute Nichtigkeiten aus.

Naja, wenn viele Menschen nie damit aufhören, ihre heilige Schrift vor die Vernunft zu stellen, sind metaphorische Mauern vielleicht sogar das einzige Mittel.

Aber wie will man Menschen denn friedlich von ihren religiösen Grundlagen bekehren? Vor allem die, die bereit sind, für ein paar Verse in einem Buch zu sterben oder Teile ihrer eigenen Familie im Falle von Verstößen zu töten?

Ist beides richtig.
Ich habe sechs Moslems in meinem Studiengang und die sind alle wunderbar nett. Ich betreibe aber auch Kampfsport, wo sich ca. doppelt so viele Moslems aufhalten und die sind zum Teil in ihrem Denken schon ziemlich extrem gegenüber Juden, Frauen und komischerweise Farbigen.

1 „Gefällt mir“

Um das noch mal gesondert zu betonen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es hier durchgekommen ist:

Der IS und andere terroristische Gruppierungen richten sich nach einem der Scharia bzw. dem Wahhabismus abgeleiteten Katalog, welcher “Regeln” vorgibt, die zwar in ursprünglicher Form auf dem Koran basieren, diesen aber in erster Linie interpretieren und extremistisch auslegen.

Das Buch an sich ist genau so unbedenklich, oder auch bedenklich, wie es die Bibel ist.

Als Mensch islamistischen Glaubens, der sich also nie diesen Terrororganisationen widmet, wird man nicht auf die Idee kommen, seinen “Glauben” so auszuleben, dass er Andere gefährdet.

Das Problem liegt demnach nicht an der Religion selbst, sondern bei den Gründen, weswegen sich Menschen dafür entscheiden, sie so auszuleben, wie es sich zu verurteilen lohnt.
Das kann Mobbing, Armut, Perspektivlosigkeit oder was auch immer sein, aber in den meisten Fällen ist es nicht der Glaube, der verleitet, sondern die Aussicht auf Anerkennung, auf eine Zukunft und die Hoffnung, Gehör zu finden.
Daran muss gearbeitet werden, und nicht an der Religion.

Wenn der IS nämlich keine neuen Mitglieder mehr findet, wird er auch ohne Bomben früher oder später nicht mehr existieren können.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sagt doch schon alles, denn die Bibel ist sehr bedenklich.[quote=„anon21890053, post:1924, topic:8979“]
Der Koran als heilige Schrift des islamischen Glaubens hat auch nicht im Ansatz etwas mit Terrorismus oder Morden zu tun. Nichts, was darin zu lesen ist, fordert den Lesenden zu irgendwelchen Gräueltaten auf
[/quote]

Und das ist einfach nur falsch.

Sura 2,192:

„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.“

Sura 2, 217:

„Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.“

Sura 4, 75:

„Laßt also solche für Allahs Sache kämpfen, die das irdische Leben hinzugeben gewillt sind für das zukünftige. Und wer für Allahs Sache ficht, ob er fällt oder siegt, wir werden ihm bald großen Lohn gewähren.“

Sura 8, 13:

"Da dein Herr den Engeln offenbarte: ‚Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlaget ihnen die Fingerspitzen ab!‘ "

Und so weiter und so weiter… Nichts davon fordert also zu irgendwelchen „Gräueltaten“ auf oder ist sonderlich bedenklich… :smile:
Solltest du als Germanistik- und Philosophiestudent Dinge nicht vorher lesen, bevor du eine Meinung dazu äußerst? Also hier, viel Spaß:

1 „Gefällt mir“

Nur mal beispielhaft die erste Stelle rausgesucht. Davor steht:

Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die maßlosen.

Klingt jetzt für mich mehr nach Verteidigung als nach Angriff und hat nichts mit dem zu tun was der IS tut.

1 „Gefällt mir“