Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Klar steht da auch sowas drin, aber dem Koran abzusprechen, dass dieser eine Grundlage für die Terroristen bietet, ist einfach unsinnig. Genau wie in der Bibel, da stehen auch nette Sachen drin und zwei Seiten später wird der Völkermord gefordert. Ungläubig zu sein ist offensichtlich auch schon Angriff genug auf die Welt der Moslems.
Man muss sich nur mal das Leben von Mohammed angucken, wenn man von diesem Menschen Lebensweisheiten erhalten möchte, ist einem auch nicht mehr zu helfen.

Ist ja nicht so dass ich die Stelle irgendwo rausgesucht habe. Das ist der Kontext zu einer der Stellen mit der du argumentieren wolltest dass im Koran zu Terrorismus aufgerufen wird. Wenn ich etwas aus dem Kontext reiße kann ich sicher auch Ghandi als massenmordenden Despoten darstellen.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich habe widerlegt, dass der islamische Glauben nicht im Ansatz etwas mit Terrorismus oder Mord zu tun hat. Außerdem habe ich jede Sura komplett zitiert.

Ich habe das ganze Buch gelesen, ebenso wie die Bibel und die Bhagavad-gita. Letzteres ist das einzig einigermaßen annehmbare Buch.
Also entweder liest du den gesamten Koran, oder du solltest aufhören, das Zeug darin zu verharmlosen. Denn kein halbwegs normaler Mensch sollte den Inhalt dieses Buches als unbedenklich bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Gegen die kämpfen die einen selbst bekämpfen und sich zurückholen was einem genommen wurde sehe ich jetzt nicht als terroristisch. Und ja, du hast zwar die ganze 192 zitiert, trotzdem fehlte der Kontext.

Lesen: Sure 2 Vers 191-193 - Die sogenannten Skandalverse

Zu den restlichen Versen kann ich sagen, dass sie teilweise in anderen Quellen unterschiedlich formuliert sind, aber es stimmt, der Aufruf zum Kämpfen lässt sich finden, okay.
Ich nehme zurück, dass einen diese Schrift nicht auch dazu motivieren kann, anderen, ungläubigen Menschen Schaden zuzufügen, okay.


Was ich allerdings nicht getan habe, war[quote=„Jammerschaf, post:1927, topic:8979“]
dem Koran abzusprechen, dass dieser eine Grundlage für die Terroristen bietet
[/quote]

Meine Worte waren nämlich:


Und ich bleibe auch dabei, dass der Großteil der dem Koran folgenden Menschen sich diese bedenklichen Worte nicht so zu Herzen nehmen wird, damit er Anderen Schaden zufügt, genau wie der Großteil der der Bibel folgenden Menschen sich die bedenklichen Worte, die darin geschrieben sind, nicht zu Herzen nimmt.
Zum Mörder wird man, wenn sein gesellschaft- und wirtschaftliches Umfeld dazu verleitet, sich Organisationen wie dem IS und anderen Terrorgruppierungen anzuschließen, die psychisch leicht zu manipulierenden Menschen einreden, der Glaubenstod verspräche das Paradies, und somit alles, wonach sie sich ihr Leben lang sehnen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, hör lieber auf, das Dschunglecamp zu gucken und lies den Koran.

Meine Lieblingsstelle:

Sura 24, 5:

„Und diejenigen, die züchtige Frauen verleumden, jedoch nicht vier Zeugen beibringen - geißelt sie mit achzig Streichen und lasset ihre Aussage niemals gelten, denn sie sind es, die ruchlose Frevler sind.“

Aber das ist natürlich auch nur aus dem Kontext gerissen :kappa:


Das kann man ganz leicht dadurch widerlegen, wenn man sich die meisten Staaten mit dem Islam als Hauptreligion anschaut. Die Todesstrafe wird für Sachen wie Ehebruch, Homosexualität, Abkehr vom Islam,… verhängt, Frauen haben fast keine Rechte und Kinder dürfen zwangsverheiratet werden.
Also doch, die meisten Menschen nehmen sich das Ganze leider sehr zu Herzen.

Den herablassenden Ton kannst du dir bitte sparen. Ich bin damit wieder raus, weiß gar nicht warum ich überhaupt nochmal versucht habe mit dir ernünftig zu reden.

2 „Gefällt mir“

Sollte gar nicht herablassend sein, tut mir leid. Ich verfolge das Dschungelcamp natürlich auch.
Aber im Ernst, lies das Zeug mal.

Das sind dann aber auch keine wahren Moslems oder Christen. Und stehen unter den wahrhaft Gläubigen für diese Spinner. Und weil sich diese passagen auch niemand zu Herzen nimmt gelten in Saudi Arabien Atheisten als Terroristen und werden auch als solche behandelt? Deswegen werden in Muslimischen Ländern Islamkritische Personen und Atheisten immer wieder von wütenden Mobs in Stücke gehackt, richtig?

Ja es gibt natürlich auch gute und friedliebende Menschen in diesen Ländern und welche die auch ein Lippenbekenntnis zum Islam führen aber das sind auch nicht diejenigen von denen eine Gefahr ausgeht. Die geht von denen aus die den Koran so auslegen wie er geschrieben wurde und sich nicht alles so drehen wie sie es wollen (selbiges gilt auch für Christen, nur das es hier mittlerweile viel weniger Fundamentalisten gibt).

Alle Abrahamitischen Religionen sind wenn man sich deren Heiligen Texte durchliest durch und durch Menschenverachtend, da in allen Ungläubige nicht als Menschen gelten. Die Macht und Befugnisse des Christentums haben unsere Vorfahren in Jahrhunderten mehr und mehr eingeschränkt und zurück gedrängt. Und jetzt kommt die nächste Religion die genau so gestört ist und versucht Politisch Fuß zu fassen. Hier muss Europa sehr aufpassen. Was aber nicht heißt das wir nicht Flüchtlingen helfen sollen, wenn sie unsere Hilfe brauchen. Sondern darauf achten wer zu uns kommt und wer sich nicht anpasst, fliegt. Wer sich anpasst (was nicht heißt das er nicht eigene Traditionen pflegen kann und soll) ist gerne willkommen.

Ps:
Kleiner Funfact. In meinem Bekanntenkreis sind diejenigen die wirklich teilweise panische Angst vor religiösen Flüchtlingen und Zuwanderern haben, ebenjene die aus Muslimischen Ländern hier her gezogen/flüchtet sind und genau wissen wie die drauf sind.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du @Jammerschaf hier gerade die Muslime mal ebenso nebenbei unter Generalverdacht nimmst, für Taten einer doch recht kleinen Minderheit, wenn man sich den Gesamtkontext ansieht?
Die meisten Muslime leben weder in Afrika noch im Nahen Osten, sondern in Asien.
Klar dort gibt bzw. gab es auch Anschläge, doch bei weitem nicht so viele wie sonst auf der Welt. Das heißt, dass diese Muslime den Koran dann anscheinend anders auslegen als viele im Nahen Osten usw.
Nur weil es Menschen gibt, die den Koran dafür missbrauchen zu morden etc, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der Koran perse schlecht ist oder dazu aufruft.
Gibt auch genug Fälle in denen im Namen des Christentums getötet wurde/wird, aber wir sagen ja auch nicht sofort, dass die Bibel nur schlechtes hat, immerhin ruft sie auch zur Nächstenliebe auf, dass tut der Koran auch.
Bitte differenziere vernünftiger, bevor du hier versuchst alle Menschen die den Koran als Ihr heiliges Buch betrachten, zu dämonisieren.

ich meinte auch eher, dass die bildung da eben genau an der aufklärung versagt hat. den jemand, der in der schule und erziehung menschliche werte vermittelt bekommt, befolgt nicht solchen schwachsinn.

genauso, wie man die „bekehrt hat“ die zu uns gekommen sind. die hatten schließlich auch nicht von anfang an ein westliches werteverständnis.

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, wen du als Moslem bezeichnest. „Alibi-Moslems“ sicherlich nicht.
Aber ob ich denke, dass Menschen, die sich mit dem kompletten Inhalt des Korans identifizieren können, schlechte Menschen sind? Absolut. Zwingend Terroristen? Nein. Menschenverachtend? Auf jeden Fall.
Gleiches gilt für Christen, die sich mit dem gesamten Inhalt der Bibel identifizieren.

Es geht ja nicht nur um Anschläge, sondern allgemein um deren Weltbild.
So ziemlich alle asiatischen Staaten vom Südwesten bis zum Südosten betreiben die Todesstrafe für Lächerlichkeiten und interessieren sich kaum für die Menschenrechte.
Außerdem gehören Syrien, Saudi-Arabien, Ver. Arab. Emirate, Irak, Iran, Afghanistan,… alle zu Asien.

Natürlich steht dort nicht nur Schlechtes drin, aber mehr als genug, sodass Menschen sich mittlerweile mal von dem Unsinn lösen sollten.

Also sollte man Menschen, die z.B. offensichtlich frauenfeindliche Inhalte als Teil ihres „heiligen Buches“ bezeichnen, nicht dämonisieren? Denn den Koran toll finden und für Gleichberechtigung sein, geht nicht. Außer man pickt sich die Stellen raus, die man mag und ignoriert den Rest, aber so funktionieren Glaubensschriften nicht.

Das stimmt. Im Koran steht aber, dass ein Abwenden des Glaubens schlimmer ist, als der Tod. „Richtigen“ Moslems sollte es also schwer fallen, sich von dem Glauben zu entfernen.


Aber wir sollten vielleicht hier nicht mehr so viel über den Koran reden, da das nicht das Thema ist, und nachher nimmt man uns noch den schönen Wahlkampfthread :smile:

1 „Gefällt mir“

gläubig zu sein, heißt nun wirklich nicht, das man sich komplett mit den werten identifiziert, die in dem jeweiligen schriften verbreitet werden…

2 „Gefällt mir“

Darum habe ich ja auch " “richtigen” " geschrieben.
Für viele wird es okay sein, für viele, die gerne Sex mit Kindern und unwilligen Frauen haben und über Ungläubige schimpfen, aber nicht.


Lustiges On-Topic-Gif:

richtig, aber diese gruppe ist so klein, dass sie alleine nichts ausrichten kann. erst wenn diese ihre saat aufgrund von anderen aspekten verbreiten können, wirds problematisch. menschen werden ja nicht ohne grund religiös, sondern bekommen das entweder in der erziehung vermittelt oder die lebenssituation treibt sie dazu. genau so etwas muss verhindert werden.

1 „Gefällt mir“

Da Jammerschaf bei seiner Dämonisierenden Meinung bleiben wird, diskutiere ich darüber nicht mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Zum Topic, am JFK-Airport von New York gibt es derzeit eine große Demo gegen die Beschlüsse von Trump, die Moslems aus einzelnen Staaten unter Generalverdacht zu stellen, Vox berichtet live von dort.

Sag das dem Iran oder Afganistan. Beide Länder waren schon weit westlicher und gemäßigter als sie es heute sind.

und bei beiden gibt es eine konstante, die zur änderung geführt hat :wink:

Ja, und beide haben mit dem Koran zu tun. :wink:

Dazu gerne die Meinung eines Freundes Edit: Moslem der bislang immer recht moderat argumentierte und das im Normalfall auch immernoch tut.

Seiner Meinung nach kann man eben GANAU diesen Aspekt auf so ziemlich jegliche „Anti-Islamische“ Sache anwenden. Karikaturen, Einreiseverbote, anderer Glaube als den einzig wahren anpreisen, etc. kann alles als Angriff gewertet werden und wenn sie angegriffen werden dürfen sie zurückschlagen mit voller Härte und damit auch mit dem Tod.

Wie es ja die tollen Gotteskrieger die letzten Jahrzehnte schon machen.

1 „Gefällt mir“