Ich weiß dass es einen extra Thread für den inoffiziellen Andreas-Lingsch-Award gibt, allerdings haben mich die Beiträge vom werten @anon39622057 dazu gebracht, endlich nochmal eine Art neues Show-Konzept vorzuschlagen.
ich möchte dazu direkt sagen, dass dies in keinster Weise ausgearbeitet ist oder Ähnliches, ich finde persönlich die Idee aber eigentlich ganz cool:
Auch da ja immer wieder ein bisschen Unmut darüber aufkommt, dass RBTV sich ein Stück weit von der Community entfernt / zu wenig mit der Community gemacht wird - wie auch immer, fände ich eine Art Show oder von mir aus auch einmal im Monat ein Moin Moin toll, in dem vielleicht in einem Rahmen von 30-60 Minuten die besten “Ling’schen” Sprüche aus dem Forum gekürt werden.
Man könnte das natürlich auch ausweiten und den Bomhoff-Award oder andere Dinge mit einbringen. Meiner Meinung nach bietet unser Forum dazu wirklich reichlich Stoff, sodass dies einmal in 4 Wochen möglich sein sollte.
Richtig cool fände ich Laudazien und eventuell das Vorstellen der entsprechenden Postings durch einen Moderator (eventuell in Zusammenarbeit mit den Forenmods und @TimoW) und einer endgültigen Abstimmung live durch den Chat.
Der Gewinner könnte dann ja EINEN FANTASTISCHEN PREIS erhalten. Bin mir zwar mittlerweile recht sicher dass der Wettbewerb durch @anon39622057 recht imba wird, könnte mir aber vorstellen dass das richtig Spaß bringen würde und die Community wäre auch noch mit eingebunden.
Sehe das ganze durchaus eher bei @Marah im Blog als in MoinMoin oder so… einfach weil die ganzen Sachen bzw. Gags (zumindest Teilweise) nicht immer direkt zu verstehen sind (selbst mit Kontext) und Teilweise doch recht Foren-Insiderig.
Ich sehe jedoch nicht wieso man nicht auch für den Blog ne Kamera und einen Andreas oder Nils oder so mal vor eben diese bekommen sollte um das so in der Art umzusetzen.
Einzige was ich zu bedenken geben würde wäre die Gleichberechtigung von Community/Foren-Preisen/Spielen… wir wissen alle wie schnell es zum Aufreger wurde, das “nur” die Rocketminers Teil von Bohn Jour waren… wenn man das also für den Blog so umsetzt müsste man zumindest bei anderen Sachen wie dem Bohndesvision Song Contest mal nachfragen ob die evtl. auch eine solche “Ehrung”/Preisverleihung für ihre Sieger haben wollen würden.
Und damit das ganze dann nicht zu Aufwendig wird für den Blog evtl. auf 1-2 mal pro Monat beschränken und die verschiedenen Projekte/Spiele/Arwards müssten sich eben untereinander abwechseln.
Ansich aber auf jeden Fall keine schlechte Idee (und das sag ich natürlich nicht, weil ich evtl. irgendeine persönliche Bindung zum Andreas-Lingsch-Award habe )
Du weißt aber schon wieviele kleine Spiele im Forum umhergeistern? Da kann man vom BVSC über „Da kenn ich ein Lied“ zum „Bilder-Contest“ kommen, nur um am Ende auch das schnelle „Wiki-Spiel“ einzubinden. Selbst mit Abwechseln; dann kommt jeder Wettbewerb alle 3-4 Monate mal dran, währenddessen sind aber alleine 12-20 Lingsch-Awards vergeben worden. Andere Formate haben gar keine Regelmäßigkeit wie der Bildercontest.
Oder wäre das ein Kriterium: Nur wenn ihr (regelmäßig und geplant) alle 1-3 Wochen eine/n Sieger/in kürt zählt das als Wettbewerb? Dann bitte vergesst nicht das Forumskochen
Wobei ich die grundsätzliche Idee ja nett finde, aber die Umsetzung (live erst recht!) sehr schwierig empfinde. Vielleicht in Blogform, dass alle 2-4 Wochen ein Sammelpost aller GewinnerInnen aller Wettbewerbe (die sich aber bei Marah mit Post-Verlinkung melden müssen um es halbwegs einfach zu gestalten) mit entsprechenden Verlinkungen?!