Der Anfang vom Ende der Internetfreiheit

Gegen TTIP waren über 250.000 Leute auf der Straße. Was hat es bewirkt? Nichts.
Es war erst zu Ende als Donald der Schreckliche keinen Bock mehr drauf hatte.

Wer vor Snowden der Meinung war, dass die NSA alle überwacht war genau was? Ein Aluhut Träger.

Findest du? Ich hatte schon das Gefühl, das es etwas gebracht hatte.

Es hat die Politiker in Deutschland ordentlich zum schwitzen gebracht und wie üblich haben sie es versucht mit Tricks zu umgehen.

Insofern...

tumblr_lgedv2Vtt21qf4x93o1_40020110725-22047-38imqt

Aber wo du es gerade ansprichst:

Sry für Offtopic.

Und gekommen wäre es doch. Aber hey, wenigsten durften sie mal ein Megaphon halten.

Edit: Dieser Artikel ist doch Satire.

Wir reden hier nicht von Kritikern, sondern von Usern, die hinter allem wieder eine Weltverschwörung vermuten und Männer, die Regierungen lenken; Konzerne, die alles über das Internet steuern - das ist Aluhut in Perfektion.

Was meinst du jetzt genau?

Den PCGames Hardware Bericht oder generell?

Es gibt zu dem Thema ein gute Reportage.

https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

In naturwissenschaftlichen Bereichen lautet die Antwort eindeutig ja. Hier ist Wikipedia durchaus eine Quelle, die als vorbildlich bezeichnet werden kann. Geht es allerdings um aktuelles Zeitgeschehen oder Personen, die sich mit aktuellem Zeitgeschehen auseinandersetzen, wird Wikipedia immer dann parteiisch, wenn Artikel, die sich zum Beispiel mit Terrorismus beschäftigen, vom Mainstream abweichen. Immer, wenn eine wissenschaftliche Arbeit in der Analyse einem US-amerikanischem Weltbild zuwider läuft, wird ausschließlich die Sicht der US-Organisation Wikipedia veröffentlicht. Der Autor der alternativen Sicht erhält im Gegenzug schnell einen Eintrag als Verschwörungstheoretiker oder wird zusammen mit Holocaust-Leugnern aufgelistet.

Bin vor einiger Zeit über das (selbsternannte) Web 3.0 gestoßen. Im Grunde soll es nur noch über P2P gehostet werden. Stichwort: “decentralized applications” (DApps).

Es beinhaltet aber auch die Idee Soziale Netzwerke o.Ä. auf einer Blockchain basieren zu lassen, um somit “Zensur sicher” zu sein.

Auch wenn die meisten Artikel darüber nur Buzz-Word Bingo sind - und ich Etherium als Grundlage für Geldmacherrei halte - muss ich sagen dass sie Idee vielleicht doch sinnvoll ist.

Edit: Hier noch der Artikel. Aber erstens hatte ich den in meiner Twitter-Timeline als gesponsert und der Typ ist nicht “unvoreingenommen” oder “unabhängig”: https://medium.com/@matteozago/why-the-web-3-0-matters-and-you-should-know-about-it-a5851d63c949

Naja, der Grundgedanke von Lobbyismus ist schon richtig,

Nehmen wir zb mal die deutschen Imker.
Jeder für sich, selbst die großen Berufsimker zu klein um großen Einfluss zu haben bzw hat man dazu keine Zeit weil man ja in seinem Beruf arbeitet.

Deswegen zahlen die Imker Beiträge an Ihre Ortsvereine, dieser an den Deutschen Imkerbund und dieser beschäftigt eben ein paar Hauptberufliche Lobbyisten die dafür sorgen, dass bei Themen die mit den Bienen zu tun haben, Medien informiert werden, man mit Politikern redet, versucht diesen Informationen zukommen zu lassen, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen etc.

Der Grundgedanke des Kommunismus ist auch gut, er scheitert nur an der Realität. Und so tut des der Lobbyismus.

ist auch so ein problem mit der politik. leider wurde einfach zu oft bewiesen das im kern eigentlich gute dinge missbraucht werden so das eigentlich nötige und wichtige regulierungen immer einen negativen geschmack hinterlassen und auf widerstand stossen. um für die zukunft gerüstet zu sein bedarf es eigentlich einer kompletten politische erneuerung, dummerweise sind dafür diejenigen zuständig die genau dieses systemproblem verursacht haben und selbst davon profitieren. ganz ehrlich, ich bin froh das ich keine 20 mehr bin, da hab ich noch gute chancen mich aus der affaire zu ziehen bevor es richtig beschissen wird

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zum Kommunismus frag’ ich mich beim Lobbyismus doch, wo der Grundgedanke an sich gut sein soll. Lobbyismus ist doch per Definition verabscheuungswürdig und nicht erstrebenswert.

Ich sehe das genauso. Aber offenbar tut das nicht jeder.

1 „Gefällt mir“

Die Leute, die daraus einen Vorteil ziehen, sehen das sicher nicht so. :smiley: Nur klang es in deinem Post eben so, dass der Lobbyismus an sich eine gute Sache wäre.

Die Vorteile sind das Problem. Politiker können nicht überall den vollen Durchblick haben und können sich ja externe Berater holen. Aber wenn sie daraus persönliche Vorteile, Leistungen und Jobs ziehen gehört das verboten.
Diese Berater sollten nicht von Konzernen kommen sondern unabhängige Experten sein. Natürlich haben unabhängige Experten weder Geld noch tolle Jobchancen im Petto.

Aber das is’ doch leider die Definition von Lobbyismus. Eigene Interessen vertreten und damit die Exekutive, die Legislative und, wenn alles schief läuft, die Judikative beeinflussen.

Das wäre natürlich erstrebenswert, aber kann man heutzutage überhaupt noch unabhängig sein, ohne sich dadurch seine eigene Zukunft zu verbauen?
Aber das hast du ja schon durch

angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Darum wähle ich inzwischen auch auf Bundesebene die PARTEI. Mein Vertrauen haben sie verwirkt. Die EU Wahl halte ich eh für einen Witz.

Lustigerweise hab’ ich bei den letzten Bundestagswahlen zum ersten mal MAMA MERKEL gewählt. Normalerweise wähle ich aus Prinzip Die Linke, aber diesmal wollte ich einfach sicher gehen, dass sie an der Macht bleibt, weil sie einfach (wie es sein sollte) ihren eigenen Weg geht und sich an keine Parteizwänge hält. Außerdem hab’ ich ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik begrüßt, so there is that…

Ich war SPD Wähler, aber Siggi hat das geändert und weil ich alle anderen für unwählbar halte habe ich die lustigste Partei gewählt. Außerdem macht Sonneborn in Brüssel einen guten Job.
Strategisch wählen ist einfach nicht mein Stil.

Nein, da es keine Zensur ist. Du darfst immer noch dadude1987.de eröffnen und dort schreiben was du willst. (Wenn du dich an den gesetzlichen Rahmen hältst, also keine volksverhetzung, Aufruf zum Völkermord, etc.)

Wenn dir WordPress als Unternehmen verbietet ihre Dienste für bestimmte Dinge zu verwenden ist es keine Zensur.
Es ist auch keine Zensur, wenn du einen Ausschnitt aus König der Löwen auf YouTube hochlädtst und YouTube diesen löscht

Triggered

problematisch wirds halt beim wer bestimmt was verboten und erlaubt ist. sieht man ja schön an leuten wie erdogan wie schnell etwas als terror definiert werden kann