Der Anime-Thread

ernstgemeinte frage: worauf basiert dieser glaube, ich finds v.a. in der anime welt die total drüber ist sehr schwer und jetzt man ja sogar ein relativ leicht zu adaptierendes werk wie cowboy bebop verkackt.

Ich habe jetzt nicht viele Comic Verfilmungen gesehn, da ich Superhelden einfach nicht mag, aber ist nicht der Vorteil von denen, dass viele auf ein eher „realistisches“ Setting setzen, sprich also normale Stadt in der Neuzeit (klar gibt es Ausnahmen, aber selbst nen Gotham kann man sagen ist normaler als viele Manga Settings^^).
Jetzt nur mal am Beispiel von One Piece, wo jede Insel ihre Eigenart hat mit eigenem Stil stell ich mir eben allein schon den Aufwand vor das zu treffen unglaublich schwierig bzw. teuer vor.

Ich finde ja, sie könnten erstmal mit Filmen arbeiten die eben nicht so auf Action setzen und eher im hier und jetzt angesiedelt sind. Mir würde da z.Bsp. „A silent voice“ oder „I want to eat your pancreas“ einfallen. Das wären so Titel, die auch recht einfach denke ich, man jetzt in nen westliches Setting übertragen könnte. Das sind ja Themen die einen auch hier beschäftigen und viele Leute nen Berührungspunkt geben könnten ohne überdreht und ohne das man nen Hype extra erzeugen müsste.

Wer soll deiner Meinung nach nicht passen?
Einzig Zorro und Sanji hätte ich getauscht, aber der Zorro Schauspieler hat Ahnung vom Schwertkampf und wenn der ganze Humor weniger überzogen ist, passt dieser „ernstere“ Sanji auch sehr gut :fuerdaswasesseinwill:
Natürlich sehen sie nicht 1:1 aus, aber zum einen ist das noch ohne entsprechende Verkleidung/Make-Up etc. und zum anderen wirst du nie welche finden die 1:1 so aussehen und gute Schauspieler sind.

Es ist immer einfach zu sagen das etwas wahrscheinlich nicht funktionieren wird, natürlich gibt es viel Potenzial für Sachen die komisch aussehen könnten, Stand jetzt gibt es dafür aber wie gesagt mMn. noch keine Basis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen der beiden Animes gesehen (die Namen hatten mir jetzt auch nichts direkt gesagt) und ich glaube entsprechend würde es vielen gehen.
One Piece ist halt ein großer und bekannter Titel, bei Pokemon ist ja anscheinend auch eine Realserie in der Mache, diese Namen ziehen einfach Publikum und sind selbst für diejenigen bekannt, die nicht direkt viel mit Anime zu tun haben (selbst Emmanuel Macron hat sich ja als OP Fan geoutet).

Und welche Animes/Mangas mit einem realistischen Setting könnten auch nur im Ansatz solchen Hype erzeugen?

es is genauso einfach zu sagen das es funktionieren wird.

jede anime adaption der letzten jahre, speziell für netflix: death note, cowboy bebop

hab ich damals oben geschrieben zorro passt nicht, sanji sollte zorro sein, nami passt nicht, luffy is halbwegs ok wenn er gestyled ist (gab ja schon bilder ka ob das echte oder photoshop waren)

klar sehen die nicht 1:1 wie im anime aus aber das geht gar nicht, aber hier sehen sie nicht ansatzweise so aus. und das es gute schauspieler sind muss ich erst noch zeigen, was ich z.b. bei cowboy bebop sagen kan: spike und faye sehen auch anders aus und spielen auch beide schlecht

Richtig, aber dass sage ich auch nicht, sondern dass man abwarten muss und aktuell nur das bewerten kann, was man aktuell hat :man_shrugging:

Da hast du glaub eine sehr exklusive Meinung was Nami betrifft, soviel ich damals gehört habe war sie auch von zahllosen Fans für die Rolle gewünscht worden.
Ja Sanji und Zorro hätte man auch tauschen können, aber der Zorro Darsteller hat zumindest Schwertkampf-Erfahrung und mit einem etwas ernsteren Setting, passt auch Sanji ganz gut.

Zorro ist einer meiner 2 Lieblings-Charaktere und ich sage das passt gut genug :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

tu ich ja ich bewerte all das was ich habe: netflix bisherige umsetzungen, bilder vom cast ->kein positives bild

Mir geht es ja gerade darum keinen Hype zu erzeugen, weil sonst wieder die Erwartungen geschürt werden die der Film/Serie wahrscheinlich nicht erfüllen kann.
Gerade wenn man solche Filme macht müsste das Budget auch nicht so hoch sein wie bei den ganzen Action Sachen und könnte so ausloten, ob es überhaupt Interesse an Real Verfilmungen gibt.

Es soll ja gerade glaub der East Blue Arc verfilmt werden oder (sprich der Anfang)? Gerade der Arc zeichnet sich ja nicht durch sein ernstes Setting aus sondern durch sein locker fröhliches Piratendasein und wie Ruffy alle zusammen findet.

Imo werden Realadaptionen von Anime/Manga einfach immer 1000 mal schlechter sein als das Original. Das Medium verwendet einfach das visuelle ganz anders als Realfilm es kann. Alles CGI und auch das Jahr 50214 werden nichts daran ändern ^^

Heißt halt nicht das es keine unterhaltsame Serie werden kann, aber schlechter als das Original wird es immer und das alleine ist für mich einfach ein Downer. Da ich Cowboy Bebop als Anime schon schlecht finde war die Netflix Serie ganz lustig als Trash TV Woche, aber Serien die ich mag wie OP oder AT tu ich mir nicht als Realfilm an :see_no_evil:

Aber als Filme/Serien-Macher willst du ja Hype erzeugen, um ein großes Publikum zu erreichen :sweat_smile:

:shocked_rikon:
Ich fasse mal grob zusammen.
Shanks verliert seinen Arm, die Marine (Morgan) tyrannisiert eine kleine Hafenstadt, Captain Black will ein kränkelndes Mädchen umbringen und das Dorf verwüsten um ihren Besitz zu stehlen nachdem er jahrelang den netten Butler gespielt hat, Jeff isst in Sanjis Backstory sein eigenes Bein um nicht den Hungertod zu sterben, Bellemere wird in Namis Backstory vor Namis/Nojikos Augen erschossen weil sie kein Geld für sich + ihre Kinder hat, genereller Rassismus in Kokos durch Arlong.

Also natürlich gibt es auch einige fröhliche/unterhaltsame Momente, aber gerade die Backstorys sind doch relativ düster/ernst und auch sonst gibt es einige ernstere Momente :fuerdaswasesseinwill:

Kommt halt darauf an was man will, aber gerade bei OP kann man die Welt doch relativ ernst darstellen, auch mit den folgenden Thematiken um Bürgerkrieg in Alabasta, Fanatismus/Religion in Skypia und einer Grausamen Regierung in Enies Lobby/Sabaody.

klingt schon irwo witzig

1 „Gefällt mir“

Naja aber wie oft hat ein „Hype erzeugen“ denn was positives gehabt und wie oft wurde man enttäuscht? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Enttäuschung da überwiegt.

Ja gut das ist ernst, ich habe jetzt aber gedacht du meinst durchgehend und nicht auf einzelne Episoden bezogen. Ja die Backstory ist ernst aber trotzdem sind die Folgen ja eher auch durch die Lockerheit und Humor gekennzeichnet.

Die nächste Frage wäre ja aber wieviele Episoden soll denn die Serie haben? Allein der East Blue Arc hat 61 Episoden, allein bis man zu Sanji kommt sind es 20… Da habe ich einfach auch vom Storytelling Bauchschmerzen…

Aber alles ok, will keinem Real Verfilmungen madig machen, ich werde die meisten ja eh nicht sehn, weil ich kein Netflix habe und auch kein Interesse daran habe :sweat_smile:

Das ist schon bekannt.

Die Staffel hat 10 Folgen und geht bis zum Übergang von East-Blue zu Grand-Line, auch die einzelnen Folgen-Namen sind bereits bekannt.

Genau, aber dass ist eben etwas was wir noch nicht wissen wie das aussehen wird.
Ich sage nicht das OP ernsthaftig ist, aber dass man es angesichts des Inhaltes deutlich ernster machen kann (wenn man will), was vlt. besser zu einer Live-Action Serie passt.
Auch der Manga ist ja etwas ernster als der Anime, da wäre alleine schon interessant zu sehen welches FSK die Serie kriegen wird.

Naja, was ist wahrscheinlicher, dass es in den nächsten 30-40 Jahren nur Schrott Verfilmungen gibt, oder dass es darunter auch einige gute Sachen gibt?
Unmöglich ist erstmal nichts, das beweisen ein paar der japanische Filme die gut waren.

Selbst die verrückten Welten sind keine wirklichen Hürden wenn man sieht wie gut das CGI aktuell ist.

Klar, eine 1 zu 1 Adaption wird man nie zu sehen bekommen, aber das ist mMn nicht so wichtig.
Bei HdR, Harry Potter und GoT wurden einige Sachen geändert, aber das meiste davon war trotzdem gut bis sehr gut.

1 „Gefällt mir“

ersteres, und auch die japanischen realverfilmungen sind eher schlecht als recht der einzig halbwegs aktzeptable is glaub ich death note

und davon abgesehen: der westen is ja aktuell groß im realverfilmungen machen und v.a. die amis brauchen immer ihre eigene version

also ne zweite Season von Cowboy Bepop wird es nicht mehr geben

mal sehe nwie es bei One Piece aussieht :kappa:

Makoto Shinkais (Your Name, Weathering With You) neuer Anime Film wurde bekanntgegeben. Es heißt Suzume no Tojimari (Suzume Locking Up The Doors).
Wird in Japan Herbst 2022 erscheinen. :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Shinkai haut seine Werk aber auch raus wie ne Maschine :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weathering with you kam im Juni 2019 raus, also das finde ich ist schon ne gute Weile Pause zwischen 2 Filmen

Naja seit so 2008 ca. haut er alle ca. 2-3 Jahre nen Film raus und immer nach Formel SHinkai. Der einzig andere der mir grad einfällt und auch so ne Uhr und Arbeitsweise hat seit Jahren is Hosoda mit seinem 3 Jahre Tackt nach PLanwirtschaft seit ANfang 2000 :see_no_evil:

Die mesiten anderen kommen mir etwas weniger Maschinen haft durchgetacktet vor. Da straucheln die Jahre mal und die Filme unterscheiden sich auch deutlich mehr von einander. ABer kann auch nur meine Wahrnehmung sein ^^