Der Anime-Thread

welchen es grad für 99 cent zu leihen gibt bei prime.

1 „Gefällt mir“

Fand das für mich sehr interessant, dass ungefähr bis zum Timeskip es 500 Episoden sind und ich bis ca Episode 800 es doch noch zumindest lose verfolgt habe :see_no_evil:
Es zeigt mir aber auch klar, dass mir der Stil vor dem Timeskip einfach besser gefallen hat, aber was will man machen…

Passt zwar nicht ganz rein, aber was solls. Für mich gabs auch wieder was trauriges, der Manga Seitokai Yakuindomo wurde beendet der seit 2007 lief und den ich glaub seit 2010 verfolgt habe. Ja ist nur nen 4 komma Comedy Manga, er hat mich aber gut Unterhalten einfach^^. Fand aber die Anime Umsetzung sehr gelungen, auch weil er Sinnvoll war bzw. erweitert hat. Nun wird es davon wohl leider nicht mehr geben eben…

1 „Gefällt mir“

Ich bin geil :beangasm:

Sie ist so schön geworden! Und nachdem mich das Finale des Filmreboots so emotional ausgelaugt hat, freue ich mich, die Serie nochmal entspannt gucken zu können (jajaja, gibt es auch zu streamen, mir egal. :stuck_out_tongue: )

5 „Gefällt mir“

wo hast du die gekauft. finde die nirgends mehr.

Vor Monaten bei amazon vorbestellt, heute dann eben angekommen.

Schade, dass du keine mehr bekommen hast - ich drücke dir die Daumen, dass du sie noch irgendwo ergattern kannst! :crossed_fingers:

Ich habe gerade geschaut, bei Amazon ist sie verfügbar für ca. 180€.

@neithan ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt mir die Serie zu holen, da sie ja nen Klassiker sein soll und ich sie noch nicht gesehn habe. Mich hat dann aber der Preis abgeschreckt, da ich Mechas einfach auch nicht mag.

Jo, knapp 180€ hatte ich nun auch dank Vorbestellergarantie bezahlt - als ich es gekauft habe, stand es für 199,99 drin. War es mir als Fan aber auch wert.

Meines Wissens nach läuft die Serie aber auch auf Netflix (?), falls du das hast.

Und ich werde nie den Tag vergessen, als ich mit dem Franchise in Verbindung kam:

Als ich am Ende der Sommerferien 2012 von meinem ersten Feriencamp wiederkam, bei dem ich als Betreuer dabei war (Winningen an der Mosel), war ich so voller Freude und Eindrücke, dass ich im Leben nicht einschlafen wollte/konnte. Also hab ich mich spätabends an einem Sonntag vor den Fernseher gesetzt und nur gezappt. Dann auf superRTL stieß ich auf den zweiten Teil des Reboots (You can (not) advance), die Szene im fast schon letzten Drittel, als der Protagonist in seinem Mech sitzt und gegen seinen Willen gegen einen infizierten Mech kämpfen muss, in dem noch eine Freundin von ihm sitzt. (wie es weiter geht, will ich hier nicht spoilern).
Ich war vorrangig wegen der Mechs und dem guten Zeichenstil fasziniert und habe es zu Ende geguckt, natürlich hatte ich null Plan. Aber ab da war ich gehooked und habe am nächsten Tag (nach viiiiiel Schlaf) geguckt, wo ich mir das nochmal angucken bzw bestellen kann. Habe mir dann damals noch auf EMP.de die ersten beiden Filme geholt, so schnell es ging geguckt und war nun Feuer und Flamme - wirklich viel gecheckt hatte ich trotzdem noch nicht.^^

Und so ging es dann weiter - das Gucken der ursprünglichen Serie auf… gewissen Seiten, das Lesen von Wikis und Fanseiten (was schon geholfen hat) und das Warten auf den dritten Film. Der kam dann 2014, war ganz anders als erwartet (und bekam viel Unverständnis und Hate ab in der Community), aber er gefiel mir. Und dann… tja, dann kam das lange Loch, da der vierte und finale Film immer wieder verschoben wurde. Der Schöpfer Hideaki Anno hat zwischenzeitlich shin Godzilla rausgehauen, den ich sehr mag, aber ich wollte nur endlich wissen, wie das Reboot ausgeht. Und dann letztes Jahr gab es, neben früheren teasern, endlich einen Trailer mit einem Releasedatum - und ich habe das erste Mal vor Freude geschrien bei dem Entdecken und Gucken eines Trailers.

Und „dank“ Amazon Prime (gleich mehr dazu) konnte ich dieses Jahr das Finale gucken. Und danach war ich fertig, einfach nur fertig. Dieser Filme, diese Filmreihe, dieses Franchsie ist einfach eine totale Achterbahn. Und ich habe am Ende, als der Abnspann lief, geweint. Einfach geweint. Und gelacht. Es war so surreal, ich konnte es auch nicht aufhalten, es liefen einfach die Tränen und gleichzeitig musste ich einfach nur lachen. Und ich war erschöpft, ich war wirklich durch und saß auch nach ablauf des Abspanns noch einige Minuten auf der Couch, auch weil ich nicht wusste, wohin mit mir. Das war das Ende einer sehr heftigen Reise, schon berührender als jedes Ende einer anderen Reihe.

Und nun aber auch zu dem „dank“ bei amazon: es gibt den finalen nicht auf bluray oder DVD. Immer noch nicht. Und so langsam habe ich die Befürchtung, dass es auch so schnell nicht kommt wegen der Exklusivrechte von amazon. Aber irgendwann, ganz bestimmt, wird das Finale auch auf Disc erscheinen, idealerweise als Steelbox, sodass es zu den anderen passt, die ich besitze.

Aber nochmal zu den Mechs: wie geschrieben haben die damals mein erstes Interesse geweckt, aber lass dir gesagt sein: die Mechs sind eher Nebensache, tatsächlich ist die Psyche der Protagonisten der Mittelpunkt des ganzen Animes (wohl auch mehr als ursprünglich geplant, da Anno damals schon an Depressionen litt, was man einigen Folgen auch anmerkt). Daher meine Empfehlung: gucke dir irgendwo die ersten drei Folgen an, dann wirst du wissen, ob es was für dich ist. Aber sei auch gewarnt: die Serie und auch die Filme haben viele Ecken und Kanten, trotz aller Faszination kann ich nicht behaupten, sie wäre in jeder Hinsicht perfekt und jede Sekunde wäre meisterlich. :sweat_smile:

So, das wäre es erst mal mit meiner kleinen Liebeserklärung an Neon Genesis Evangelion. <3

Alles ok, sollte keine Kritik sein, Gott weiß ich hab für Animes die ich liebe (den ersten Berserk Anime z.bsp.) mindestens genausoviel gezahlt damals oder so :sweat_smile:

Ne habe kein Netflix, deshalb habe ich auch den Cowboy Bebop Anime bisher noch nicht gesehn, obwohl es da mit 80€ ja noch gehen würde und ich prinzipiell so „Space“ Serien mag.

Die Rechte zum 4 Film sind noch offen und in Verhandlung. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Und klar ost da doe Amazon eklusivität ein Grund.

1 „Gefällt mir“

wobei Netflix die deutsche Synchro neu gemacht hat, also wenn dann Oton schauen,

See you Space Cowboy… hopefully never again

Na dann können wir ja schon auf die One Piece Real Serie gespannt sein :eddyclown:

Jetzt mal ohne Spaß, habe die Serie nicht gesehn, da ich kein Netflix habe. Man muss sich eben auch immer Fragen, wen möchte ich mit ner Real Serie erreichen? Die Hardcore Anime Fan Gemeinde erreicht man denke ich eher weniger damit, weil die ja mit dem Anime glücklich sind oder ne 1:1 Umsetzung sich wünschen. Für den „Zapper“ ist es eben dann nur noch eine Serie unter vielen und wenn sie denen nicht gefällt, war es eben dann recht schnell meistens. Ich weiß jetzt auch nicht wie gut die Serie beworben worden ist, da ich immer nur über meine Anime News Seiten drüber stolper :sweat_smile:

Ich sollte mal den Anime anschauen fällt mir immer wieder ein, wenn darüber berichtet wird :see_no_evil:

Wer ist denn diese Hardcore Anime Fan Gemeinde?
Gerade bei OP wo der Manga rießige Beliebtheit hat und der Fokus eben nicht nur auf dem Anime liegt, dürfte man deutlich offener gegenüber einer Realserie sein.

Welche Zielgruppe man hat und ob man die Original-Fans glücklich machen kann ist bei jeder Buch-Verfilmung genauso eine Herausforderung, der Unterschied zu vielen Real-Verfilmungen dürfte hier bisher sein das man sehr nahe am Original zu arbeiten scheint.

Ob das am Ende erfolgreich wird und viele Zuschauer glücklich macht bleibt natürlich noch abzuwarten, aber ich glaube nicht das Cowboy Bebop darauf Einfluß haben wird (wobei ich es nicht gesehen habe).

Na ich meinte jetzt auch Cowboy Bepop bezogen, aber generell würde ich mich auch als jemand bezeichnen, der keine Real Serien von Manga/Anime benötigt bzw. keine anschaut.

Gerade bei One Piece kann ich mir eben einfach nicht vorstellen, wie sie diese verrückte Welt einfangen wollen mit ihren Teufelskräften ohne das es komisch wirkt.

Gut, aber liegt das daran das man keine Real Serien mag, oder an den Realserien selbst? :man_shrugging:
Die meisten Versuche einen Manga/Anime in etwas reales zu übertragen enden in einer massiv abweichenden Handlung (meist alles in einen Film gequetscht) und einem Style der absolut nichts mehr mit dem Original gemein hat.

Und in der Hinsicht hat OP bisher(!) alles richtig gemacht.
Das die Außergewöhnlichkeit der Welt in Bezug auf TF’s, Rassen, Humor, verrückte Gestalten etc. schwer zu übertragen wird ist klar, bis dato gibt es aber mMn. noch nichts zu bemängeln :fuerdaswasesseinwill:

Um mal nen positiv Beispiel zu nennen, ich hatte mit dem Real Film von Ghost in the Shell meinen Spaß. An Battle Angel Alita habe ich mich nicht ran getraut, da dort wieder versucht wird „sehr viel“ Material in einen Film zu quetschen. Hatte damals nur ne Diskussion über die Augenproportionen mitbekommen :sweat_smile:

Du hast aber recht, dass es eher nen generelles Problem mit Verfilmungen ist, dass man selten die Fans der original Vorlage abholt.

naja weil niemand realverfilmungen will der fan vom manga/anime ist.

Dazu kommt das halt 99% aller realübersetzungen einfach schlecht gemacht werden und sich eher wie ein billiger cashgrab anfühlen als wie ein echter valider versuch.

Ghost in the shell war z.b. als film vollkommen ok, nicht überragend auch nicht so bahnbrechend wie der damalige anime film (das geht auch gar nicht) abe war ok der hat vergleichsweise wenig hate abgekommen. ALita battle angel hat nur für die augen bei leuten für diskussion gesorgt weil viele dachten die seien so groß weil es eine anime adaption ist aber das ist angeblich laut vorlage schon ein merkmal des charakters das die augen größer als normal sind.

Jetzt schaut man sich einfach mal alle anderen realumsetzungen an und stellt fest das die alle unabhängig davon das sie eine vorlage haben, schlecht sind. Schlechte schauspieler, charaktere werden irgendwie geändert (looking at you faye und den gesamten death note cast) die story wird lieblos umgesetzt und overall is es einfach bad writing.

Bei cowboy bebop im speziellen bin ich halt 0 überrascht weil es gibt niemanden der das sehen will (als masse mein ich jetzt).
Die fans der vorlage sind enttäuscht weil eben charaktere geändert wurden und es schon sehr lächerlich wirkt stellenweise

und leute die die vorlage nicht kennen, sehen eifnach nur ne mittelklassige serie die nicht besonders gut ist da schaut man lieber altered carbon oder ähnliches zeug

wer also bleibt hier als zielgruppe übrig der da bock drauf hat, ein paar wenige

1 „Gefällt mir“

Talk for yourself :simonhahaa:

Ich will definitiv eine Real-Serie von OP, aber ich will eine gute Umsetzung, welche sich sowohl OP-Fans, als auch andere anschauen können.
Der Grund warum ich Realverfilmungen von Animes nicht schaue ist nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil sie idr einen schlechten Style haben / sich nicht am Original orientieren.
Man denke nur an den Realfilm von Dragonball…

OP hat da zumindest bereits einen Main-Cast der an die Charaktere erinnert wie man sie kennt und ist eine Serie die sich Episodentechnisch ans Original richtet, was beides bereits mehr ist als bei den meisten anderen Realverfilmungen.

1 „Gefällt mir“

echt? da hast du wohl nen anderen cast als ich gesehen den von dem cast passen gerade mal die hälfte und der rest eher auch nur so grob.

ich glaube das v.a. OP als realserie nicht funktioniert wegen den ganzen teufelsfrüchten und auch sonstigen kampffähigkeiten von sanji ect. das wird glaub ich einfach lächerlich aussehen

2 „Gefällt mir“

„Wer braucht schon Batman und Spiderman Filme? Die beiden Animationsserien aus den 90er waren perfekt.“ :man_shrugging:

Ja, ich bin einer der Weirdos der sich gute RL-Filme/Serien wünscht.
Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile.
Die Netflix One Piece Serie wird wahrscheinlich nicht viele glücklich machen.
Aber ich bin mir sicher, dass, wie bei den Comics, in der Zukunft sehr gute Adaptionen produziert werden.

1 „Gefällt mir“