“Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass einem bei 24h Sender alle 24 Stunden gefallen müssen”. So oder so ähnlich hat Eddy schon öfter mal die Kritik an einzelnen Formaten hinterfragt.
Das ist ein Thema (bzw ein Teilaspekt) über das ich schon lange schreiben will.
Ich habe den Anspruch nicht das mir alles gefallen muss, nicht direkt. Ich glaube aber das meine Meinung dazu von vielen ähnlich gesehen wird.
Rocketbeans TV hat eine Sonderstellung die es so bei anderen Sendern nicht gibt, bzw. nicht so rüber kommt. Wenn ein Stefan Raab den Eurovision Song Kontest stemmt, dann laufen seine weiteren Shows ganz normal weiter. Bei Rocketbeans TV ist das anders. Denn an allen Ecken und Enden fehlt es an Ressourcen. Und darum sehe ich Formate die mir nicht gefallen auch “kritischer”, weil sie in direkter Konkurenz zu dem stehen,was ich gut finde.
("Kritischer in Anführungszeichen weil ich relativ selten Kritik äussere).
Das gleiche gilt im übrigen auch für Formate, die durch andere “Säulen” finanziert werden sprich Branded Content.
Der Mai ist aktuell ein perfektes Beispiel dafür. Es floss extrem viel Energie in die Vorbereitung für Game Plus Daily. So viel, dass sehr viel anderes auf der Strecke blieb. Wo ich noch vor Wochen nicht nachkam mit Formaten die ich cool fand, ist es mir jetzt im Mai passiert, dass ich plötzlich so viele Freiräume hatte, dass ich angefangen habe mir noch mal alte Formate anzuschauen.
Und was ist jetzt wenn mir Game Plus Daily nicht gefallen wird? (Was glaube ich nicht passieren wird, aber gehen wir den gedanken mal weiter) Dann fehlt verdammt viel Energie und Ressourcen für die Formate die mir gefallen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Support. Durch den den 24/7 Betrieb finanziert man Zwangsweise auch viel mit was man gar nicht umbedingt supporten möchte. Das wissen darüber haben die meisten (sonst hätten sie wohl schon lange aufgehört), aber dadurch ist Kritik (und Lob) auch die einzige Möglichkeit zu verdeutlichen was man denn supporten wollte und in vielen Sachen eben was nicht.
Um das ganze zum Ende zu bringen. Ich glaube ich bin nicht der einzige der dankbar über den Sender ist, da er viele Formate gebracht hat, die ohne ihn nicht denkbar gewesen wären. Aber durch ihn kommen auch immer wieder Dinge unter die Räder, die man auch ganz gerne gehabt hätte.
Ich hoffe dass ich damit auch bei den Bohnen ein bisschen Verständnis schaffen konnte das Kritik auch mal ein etwas tieferen Grund haben kann, als sie zunächst den Anschein hat.
Edit: Weil das wohl nicht wirklich rüber kam. Mir geht es nicht darum, dass Rockebeans gefälligst nur noch zeigen soll was mir gefällt. Ich wollte nur deutlich machen, dass Rocketbeans manchmal in dem Dilemma steckt, das einzelne Formate nicht nur als solches darstehen, sondern auch oft Auswirkungen auf andere Formate haben.