Der Anspruch 24h müssen gefallen. Ein Kommentar zum AD vom 22.05

“Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass einem bei 24h Sender alle 24 Stunden gefallen müssen”. So oder so ähnlich hat Eddy schon öfter mal die Kritik an einzelnen Formaten hinterfragt.

Das ist ein Thema (bzw ein Teilaspekt) über das ich schon lange schreiben will.

Ich habe den Anspruch nicht das mir alles gefallen muss, nicht direkt. Ich glaube aber das meine Meinung dazu von vielen ähnlich gesehen wird.

Rocketbeans TV hat eine Sonderstellung die es so bei anderen Sendern nicht gibt, bzw. nicht so rüber kommt. Wenn ein Stefan Raab den Eurovision Song Kontest stemmt, dann laufen seine weiteren Shows ganz normal weiter. Bei Rocketbeans TV ist das anders. Denn an allen Ecken und Enden fehlt es an Ressourcen. Und darum sehe ich Formate die mir nicht gefallen auch “kritischer”, weil sie in direkter Konkurenz zu dem stehen,was ich gut finde.
("Kritischer in Anführungszeichen weil ich relativ selten Kritik äussere).
Das gleiche gilt im übrigen auch für Formate, die durch andere “Säulen” finanziert werden sprich Branded Content.

Der Mai ist aktuell ein perfektes Beispiel dafür. Es floss extrem viel Energie in die Vorbereitung für Game Plus Daily. So viel, dass sehr viel anderes auf der Strecke blieb. Wo ich noch vor Wochen nicht nachkam mit Formaten die ich cool fand, ist es mir jetzt im Mai passiert, dass ich plötzlich so viele Freiräume hatte, dass ich angefangen habe mir noch mal alte Formate anzuschauen.

Und was ist jetzt wenn mir Game Plus Daily nicht gefallen wird? (Was glaube ich nicht passieren wird, aber gehen wir den gedanken mal weiter) Dann fehlt verdammt viel Energie und Ressourcen für die Formate die mir gefallen.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Support. Durch den den 24/7 Betrieb finanziert man Zwangsweise auch viel mit was man gar nicht umbedingt supporten möchte. Das wissen darüber haben die meisten (sonst hätten sie wohl schon lange aufgehört), aber dadurch ist Kritik (und Lob) auch die einzige Möglichkeit zu verdeutlichen was man denn supporten wollte und in vielen Sachen eben was nicht.

Um das ganze zum Ende zu bringen. Ich glaube ich bin nicht der einzige der dankbar über den Sender ist, da er viele Formate gebracht hat, die ohne ihn nicht denkbar gewesen wären. Aber durch ihn kommen auch immer wieder Dinge unter die Räder, die man auch ganz gerne gehabt hätte.

Ich hoffe dass ich damit auch bei den Bohnen ein bisschen Verständnis schaffen konnte das Kritik auch mal ein etwas tieferen Grund haben kann, als sie zunächst den Anschein hat.

Edit: Weil das wohl nicht wirklich rüber kam. Mir geht es nicht darum, dass Rockebeans gefälligst nur noch zeigen soll was mir gefällt. Ich wollte nur deutlich machen, dass Rocketbeans manchmal in dem Dilemma steckt, das einzelne Formate nicht nur als solches darstehen, sondern auch oft Auswirkungen auf andere Formate haben.

15 „Gefällt mir“

Wieso beschwert er sich darüber das die Leute nen Anspruch haben wenn’s ihm scheißegal ist?
Wenn er sich nicht in der Verpflichtung sieht diesem Anspruch zu genügen wieso dann drüber aufregen?

Er ist so unfassbar ambivalent in diesen Dingen das ich Fußpilz bekomme.

Außerdem isses doch witzlos. Nen ernsthaften Dialog kann man darüber eh nicht führen also bei allem Respekt, das ist vergebene Lebensmühe da Argumente zu liefern.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber ich finde deine Argumentation unschlüssig und nicht zielführend.
Wenn dir Game+ Daily nicht gefällt (mir fällt kein Grund ein, warum dass bei einer so stark segementierten Sendung nicht der Fall sein sollte) dann guckst du es halt nicht :slight_smile:
Sollten das sehr viele so sehen, dann werden die Quoten dementsprechend schlecht ausfallen.

Warum schreibst du 9 „Absätze“ Kritik dazu, dass du Kritik äußern willst?
Mach das was schönes mit deiner Zeit :wink:

5 „Gefällt mir“

Aber anderen gefallen evtl die anderen Formate. Und die sind froh wenn mehr Energie in ihre Lieblingsshows gesteckt wird. Ich versteh nicht was der Egoismus soll, dass nur die jeweiligen favorisierten Sendungen gezeigt werden sollen und alles andre am besten vom Sendeplan verschwindet.

11 „Gefällt mir“

Ich hatte nie das Gefühl das ein Format das mich nicht interessiert dafür verantwortlich ist das mir ein anderes Format das mich interessiert hätte nicht gefallen hat.

Mich interessiert zum Beispiel Bohndesliga oder der Buchklub nicht wirklich, ich würde aber trotzdem nie verlangen dass das abgesetzt werden soll damit mehr Zeit für zB Speedrundale da ist.

Du sagst du hast nicht den Anspruch dass dir alles gefallen muss, gleichzeitig verlangst du aber dass bitteschön alle notwendigen Ressourcen in genau die Formate gesteckt wird die dir gefallen und wenn dann noch einer Zeit hat darf er gerne auch mal an was arbeiten dass dich nicht interessiert. Das funktioniert so nicht. Wenn jeder den Anspruch hätte dass einem unbedingt 100% des Contents gefallen muss dann würden die Bohnen ihren Sender für genau einen Menschen machen. Mehr bekommt man nämlich niemals gleichzeit zu 100% zu jeder Zeit zufriedengestellt.

9 „Gefällt mir“

Les doch bitte noch mal genauer.

Oder ne noch schneller:

(Was glaube ich nicht passieren wird, aber gehen wir den gedanken mal weiter)

Ich wollte doch das Problem nur anhand eines Beispiels erklären. Macht ja auch keinen Sinn ein Format zu kritisieren was noch gar nicht ausgestrahlt wurde…

Das ist doch genau das Dillema was Rocketbeans hat. Hin und wieder (nicht oft, aber abunzu mal) steht Mein Geschmack z.B. mit deinem Geschmack in Konkurenz, weil die Ressourcen die es an beiden Ecken braucht nur für eine Seite eingesetzt werden können.

Auch hier noch mal: Nein das Verlange ich eben nicht das nur die Formate produziert werden die mir gefallen.

Ich wollte nur das Dillema aufzeigen, bzw. den Sonderfall aufzeigen in dem RBTV steckt. Das man sich eben oft selbst die größte Konkurenz ist

Dann erklär mir doch bitte mal wie genau du diesen Absatz meinst:

Was davon jetzt genau?

Weil dus angesprochen hast: Bohndesliga. Wie gesagt das dürfen und sollen sie machen, aber mir kann keiner sagen das Bohndesliga nicht auch auch ein Grund dafür ist, dass Gunnar* z.B. Almost Playlie nicht mehr macht und Nils und Eddy in eben diesem nur noch so selten zu sehen sind.

Und bevor das wieder hier falsch rüber kommt. Dast ist jetzt auch keine Kritik an Almost Playlie, das gefällt mir auch in seiner jetzigen Form. trotzdem hätte ich die alte Version auch gerne mal wieder.

*Edit: Als “leitender Redakteur”

Das mag ja alles so sein wie du sagst aber das musst du schon den Bohnen überlassen in welches Format sie mehr oder weniger Energie stecken … Damit hast du oder haben wir (Community) nichts zutun !

Es ist deren Sender und das ist auch gut so nicht jeder kann den Anspruch haben das dass läuft worauf er Bock hat und dann am besten noch mit den Personen die er will !

4 „Gefällt mir“

Mh ne das kann ich so auch nicht unterschreiben.

Das geht nur so lange gut wie es auch ankommt. Und dann ist es halt wieder doch Community abhängig, weil das einschalten (und der Bonus durch direkten Support) den Laden am laufen hält.

Aber das klingt jetzt auch schon sehr nach Ansprüche stellen. Als müsse man das umsetzten, nach was die Community schreit.

Ich merke das Thema ist gar nicht so einfach rüber zu bringen ohne gefahr zu laufen falsch verstanden zu werden.

Ich halte die Bohnen für kompetent genug das wenn bei Sendungen die Quoten nicht stimmen Sie Prioritäten verschieben und Umstellungen machen

2 „Gefällt mir“

???

Niemand kann sie zwingen die Formate mit den Leuten zu produzieren, die man selber gerne hätte, aber der Sinn eines Feedback Channels wie dem Forum ist es, ihnen genau diese Informationen zu geben. Ich kann diese passive “es ist ihr Channel” Haltung absolut nicht nachvollziehen.

Darüber hinaus ist zusagen, dass es auch an RBTV selbst liegt, da sie diesen Anspruch dadurch fördern, dass die Identität “Rocketbeans TV” der Kern jeder Kommunikation und der meisten Werbungen ist. Nicht nur das viele Sendungen nur für Leute funktionieren, die tiefer in der RBTV Welt sind sondern auch dadurch, dass es kaum Formate gibt, die eigenständig sind.

Wenn man es jetzt z.B. mit Zirkus Halligalli vergleicht, die haben zusätzlich zu den Pro7 Plattformen ihren eigenen Twitter, Youtube etc. (oder auch damals GameOne) und bilden daher auch eher eine unabhängige Identität, im Gegensatz zu einem BohnJour, dass eher “RBTV Flaggschiff Sendung” ist und weniger eine unabhängige Unterhaltungssendung. Das kann man auf so ziemlich jedes andere Format übertragen, außer eventuell Kino+, welches von der fachlichen Kompetenz Schröcks lebt und damit relativ unabhängig vom Kosmos RBTV funktionieren kann.

2 „Gefällt mir“

Was genau willst du sagen?
Der Sender setzt sich nunmal aus vielen verschiedenen Einzelshows zusammen und hat auch garnicht den Anspruch alle Fans gleich bedienen zu wollen. Ich sehe das nicht als Dilemma, ich sehe das einfach als Vielfalt an Themengebieten gemischt mit einigen verdammt egoistischen Fans, die am liebstens nen 24/7-Sender namens ‘‘Wünsch dir was’’ hätten.
Zu Bohndesliga schalte ich nicht ein, zu einigen Let’s Plays nicht, zu Kino+ auch eher nicht. Und trotzdem beschwere ich mich nicht, dass Kino+ so lang am Donnerstag läuft oder Bohndesliga den Montag ‘‘gefressen’’ hat, obwohl Simon doch 8 Stunden Zelda hätte spielen können. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. ^^

4 „Gefällt mir“

Und da kommt halt wieder das Dillemma des Suportens, denn zumindest aus der Anfangszeit haben wohl viele gespendet, damit eben Quote keine Rolle spielt und cooler shit gemacht werden kann.

Weil ein 24/7 Sender aber so groß ist, geht dieser Aspekt aber irgendwann verloren, zumindest gefühlt.

Ich habe überhaupt nicht gesagt das es kein Feedback geben soll mann kann oder sollte sogar Feedback geben nur wenn man sagt “diese Show gefällt mir nicht und si ist der Grund das die andere Show nicht mehr läuft” dann ist das kein Feedback sondern Quatsch mit dem die Bohnen absolut nix anfangen können

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe es einfach nicht! Wieso hast du das Gefühl das kein geiler Scheiß mehr gemacht wird nur weil es dir momentan nicht so gefällt das ist blödsinn !

Ein anderes Beispiel das vielleicht etwas deutlicher wird-

Ich finde Gregor und Colin sind super Redakteure. Retro Club und Tilt profitieren durch beide extrem stark von ihnen. Weil das aber beides Themen sind für die ich nicht zu 100% nrenne, haben die beiden bei Game+ gefehlt (wo ich von ausgehe, wenn sie sich Clonen könnten auch gerne ihre Energie rein stecken würden)

Dadurch hatte ich 3 70%er und mehr Kritik*, als wenn alle aus dem Game+ nen 90er Format gemacht hätten.

*Die ich nie geäussert habe.

s.o.